ROCO ÖBB 399.02 UND Servicehinweis

Heute hat die Modelleisenbahn GmbH die 399.02 (33276) an mich geliefert.

Die Freude währte nicht lange, zumal ich gestern (also bevor ich die Lok überhaupt noch in Händen hatte) die ersten Hinweise zu Versandschäden von Kunden erhalten habe, die diese Lok bei einem Kollegen gekauft haben. Danke an dieser Stelle dafür! Das gabs in meiner Vergangenheit auch noch nicht.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, daß meine Kollegen das Modell so ausliefern! Warum das aber die Qualitätskontrolle schon bei ROCO nicht erkennt, naja… Gott-sei-Dank gibts den Mostviertler! [Selbstbeweihräucherungsmodus AUS]

Das Modell selbst ist tadellos schön geworden, läuft auch prima. Leider ist bei den Bemühungen um ein update bei der Verpackung gegenüber früheren Auflagen einiges verschlimmbessert bzw. nicht beachtet worden.

Ich will durch diesen Beitrag niemanden davon abhalten, sich diesen Klassiker der 80er Jahre zuzulegen. Das hatten auch sehr viele Kunden vor gehabt, sprich bei mir vorbestellt. Danke an dieser Stelle auch dafür! Danke auch an ROCO für die termingerechte Lieferung!
Ich möchte aber mit diesem Beitrag sicherstellen, daß Sie lange Freude und ich keine Reklamationen mit dem Modell haben. Ich entschuldige mich auch gleich bei den Verantwortlichen bei ROCO für meine offene Kritik, hoffe aber auf ein Nachsehen für meine Bemühungen.

Es kommt durch die zwei unvorteilhaft geschnittenen Verpackungsblister möglicherweise zu Beschädigungen an den langen Sonnenblenden, den hinteren Schweinwerfern und am Gestänge dieser Lok. Dies konnen Sie sogar am Musterfoto auf www.roco.cc, das ich oben wiedergebe, erkennen. Die heizerseitige Blende zwinkert Ihnen zu, sprich ist geknickt. Diese kann nicht getauscht werden, sondern ist mit dem Füherhaus, das sehr mühsam aber immerhin vom Kessel getrennt getauscht werden kann, mitgespritzt. Reklamationen wären hier sehr zeitaufwändig. Es steht auch leider noch nicht zur Verfügung!

Also meiner bescheidenen Meinung nach sind sowohl der obere als auch der untere Blister unbrauchbar. Ich will die Lok aber zeitnah ausliefern und nicht wochenlang warten. Die Rechnung liegt ja immerhin seit einigen Tagen in meinem Postfach. Also werde ich jede Lok proberfahren, auf mögliche schon beim Versand zu mir passierte Mängel kontrollieren und optimal nachverpacken. Und das bei einem Verkaufspreis von mindestens 10 Prozent unter UVP! Ich hab ja sonst nix zu tun!

Fangen wir beim unteren Blister an. Dieser berückstigt zwar sehr brav den Achsstand der Lok (früher war das ein Kartonplattl), stabilisiert die Räder auch seitlich, berücksichtigt aber NICHT, daß die Lok Kuppel- und Treibstangen trägt! Wenn die Kuppelstange unten ist, dann haben diese und die Nieten nicht im Blister Platz, ebenso die Treibstange steht am Blister an. Die Lok steht schief am Gleis! Das darf beim Verpacken nicht passieren!

Ich liefere die Lok mit diesem Blister aus! Ich achte ABER natürlich darauf, daß eine Stange oben und eine waagrecht ist! Bitte beachten aber auch Sie das, wenn Sie die Lok aus- und einpacken!

Ich informiere, sollte es seitens ROCO einen Ersatz geben. Ich rate einfach dazu, wenn die Lok bei Ihnen angekommen ist, diesen unteren Blister zu entfernen. Wer denkt in 3 Jahren beim Verpacken auf die Stellung der Stangen!

Ich lege auch obenauf in die Verpackung einen Zettel mit einem ensprechenden Hinweis zum Verpacken! Traurig!

Nun zum oberen Blister. Die Freistellung für Führerhaus und Tender ist einfach zu klein, zumal die Lok die langen Sonnenblenden trägt. Wenn man die Lok mit Gewalt reindrückt in den Karton, wird sie an der Lok-Tenderkupplung geknickt. Das Tenderdach drückt sich in das Führerhaus. Dabei wird auch starker Druck auf die Sonnenblenden ausgeübt, die dabei gerne knicken. Der unteres Blister verliert dadurch auch sein Funktion, weil die Räder „abheben“!

Eine einfache Abhilfe ist hier, die hinteren Schweinwerfer zu demontieren. Diese werde ich in einem Sackerl beilegen!

Die gute Nachricht zum Schluß: ROCO produziert zumindest den oberen Blister NEU! Dieser soll dann ab zirka Mitte September zur Verfügung stehen.

ALSO ZUSAMMENFASSUNG:
Wenn Sie vom Mostviertler eine 399.02 kaufen, erhalten Sie ein auf bekannte Mängel geprüftes Modell, das mit den vorhandenen Materialien optimal für den Versand zu Ihnen vorbereit wird. Sie erhalten dann nach Erscheinen mit Ihrer nächsten Lieferung einen korrigierten oberen Blister

Sie müssen nur zwei Dinge tun bis dieser neue Blister eintrifft:
Achten Sie darauf, daß die Treibstangen vor dem Verpacken NICHT AN EINEM DER BEIDEN UNTEREN PUNKTE stehen
UND
daß Sie die hinteren Scheinwerfer wieder demontieren.
ODER NOCH BESSER: Sie verwenden die beiden alten Blister als Eiswürfelbecher!