Meldungen der Woche 9 ab 1. März

1. März:

ROCO Auslieferung ÖBB 2045 „Adolf“:

ROCO liefert gerade die ÖBB 2045 (73463) aus. Noch bevor das Modell überhaupt bei mir eingetroffen ist, treffen allerdings schon die ersten Stornos bei mir ein. Es ist leider ärgerlich, daß ROCO offenbar die falschen Stirngeländer verbaut hat. Am früheren Symbolbild sind noch die richtigen, niedrigen Geländer abgebildet. Am Modell selbst scheinen nun die höheren Geländer, die durch spätere Heizungsumbauten der 2045 nötig wurden, verbaut zu sein. Dafür bitte ich – wenn dem so ist – um Entschuldigung.


Ich bin bereits mit Bergheim in Kontakt getreten. Die Prüfung sollte schon laufen, wenn Sie das lesen. Wenn es wirklich falsch ist, gehe ich davon aus, daß wieder mal der Händler oder die Kunden die Arbeit haben. Wenn Teile nachproduziert werden müssen, dauert das erfahrungsgemäß einige Wochen. Daher bitte ich um Verständnis, daß ich aus wirtschaftlichen Gründen (ich muß die Ware ja auch gleich zahlen) die Loks vorerst so liefere, und die nötigen Teile dann zur Selbstmontage angefordert werden können.

Ich wünsche trotzdem einen schönen 1. März!

So. Die Lok ist überraschend doch auch am Montag bei mir eingetroffen.

Leider sehen die Geländer wie am Bild aus.

Zweiter Wehrmutstropfen: Man hat die Transportsicherung (die Lok ist u.a. über die Puffer fixiert) völlig falsch eingebaut. In der eingebauten Position wird die Kraft wieder nur über 2 statt 4 Puffer abgeleitet.
Soweit mir möglich, werde ich das korrigieren. Hab ja sonst nix zu tun…..

Und bitte schicken Sie mir Ihre Lok nicht gleich zurück, weil am braunen Vorbau keine Betriebsnummer aufgedruckt ist. Das ist wohl kein Fehler, sondern so gewollt. Vielleicht war die Lok nur einige Wochen so unterwegs, bis ihr eigentliches Aggretat wieder repariert war, quasi ein Leihvorbau aus der Werkstatt… Owa wos was i…

Noch was: Ein Kunde hat den Wunsch geäußert, ihm gefällt das Adolf-Design ned und er hätte gerne einen grünen Vorbau. Aus dem ET-Blatt geht das nicht hervor.
Voilà hier die nötigen Nummern:

144760 Vorbau grün
144759 Vorbau braun

EDIT: Der Auspuff ist am ET-Blatt nicht separat angegeben, also offenbar beim Vorbau dabei. Das Abdeckblech ist extra abgebildet, also wohl nicht dabei. Also zurück zum Start: Welches ist das grüne? 94250 oder 144761? Nachdem das 144761 die höhere Nummer hat, ist das wohl das braune. Also werden wir wohl das grüne 94250 brauchen…. Ist auch paarweise mit dem grünen Vorbau 144760 abegbildet.. Das gilt es noch zu klären…

Und noch was: Wie gesagt, der braune Vorbau trägt garkeine Betriebnummer; der grüne schon. Sonst gibts nur zwei kleine Anschriftsfelder unten am Rahmen. Es sind keine Richtungs-Nummern „1“ oder „2“ aufgedruckt, wie in späteren Epochen. Somit können Sie vermutlich einfach einen grünen Vorbau bestellen und haben eine authentisch ausgeführte 2045er in Ep.III ohne Fehler.

Ich geh wieder ans Werk, wie gestern, wie vorgestern, wie am Tag vor vorgestern und am Tag vor den Tag vor vorgestern usw. Schen laungsaum gfreits mi wirkli nimma…