Meldungen der Woche 8 ab 21. Feb.:

26. Feb.:

ROCO Neue Artikelbilder:

ROCO hat in der Woche vom 13. bis 20. Feb. zu einigen Artikel neue Bilder veröffentlicht. Die Artikelnummer entnehmen Sie bitte am Ende der Link-Adresse in Ihrem Browser. Wenn Sie draufklicken, gibts das Bild in voller Größe. Die Bilder sind auch schon in meinem Shop hinterelgt. So bemühe ich mich, auch in diesem Punkt immer aktuellste Infos zu bieten.
Bitte sehr:

25. Feb.:

ROCO 33256 – 1099.012-5 mit Wappen „Hofstetten-Grünau“ ausgeliefert!

Die lang ersehnte 1099.012-5 wurde ausgeliefert.

Ein Hinweis, sollten Sie am Bild drüberstolpern! Das Wappen ist am Modell aufgedruckt, liegt aber auch als bedruckter ÄTZTEIL zur Selbstmontage bei! Am Modellfoto ist das aufgeklebte Wappen gezeigt. Nicht, daß jemand auf die Idee kommt, daß der Digitaldruck aber sehr dick sei….

Die analoge Lok heißt 33256 und die LeoSoundlab-Sound (ESU) mit LED-Licht-Version heißt 33256L. Einfach hier auf die Nummer klicken!

Und wenn Sie nix zum Dranhängen an die neue 1099er haben. Tja. Der Mostviertler kann auch da noch helfen. Ich habe die vier Mariazeller Klassen in Jaffa noch immer verfügbar:

Einfach aufs Bild oder hier klicken, und Sie kommen zu den Wagen im Shop. ACHTUNG: Auch vom Wagen 34016 hab ich noch mehr als mir lieb ist. Leider noch im finstersten Lager in Wiesel. Ich werd das bald aus der Versenkung heben und wieder aktivieren. Bitte um Geduld.

Und weils jetzt höchste Eisenbahn ist, die Katze aus dem Sack zu lassen. Ich bin nun in mich gegangen (ma hob i mi gschreckt dabei!) und hab die LeoSoundlab-Sound (ESU)+LED-Version finalisiert. Die Lok wird 349,90 kosten – für Kunden, die eine 33256 vorbestellt hatten und nun upgegradet haben, 339,90.

Ich möchte Ihnen aber nicht wie manch Kollege oder gar Hersteller eine teure Soundlok kommentarlos hinknallen, sondern auch ein bißchen auf die Technik, die ja zwangsläufig hier im Vordergrund steht, eingehen:

Zu den technischen Daten des Modells 33256L – Umbau auf Basis der analogen Lok 33256:

Einbau einer LED-Stirnbeleuchtung PLUS Einbau von LeoSoundlabSound in Form eines ESU V5-micro-Sounddecoders mit Next18-Schnittstelle mit zwei großen Lautsprechern mit ordentlichem Resonator – beides OHNE Gewichtsverlust, d. h. es wird kein Ballastgewicht entfernt. Das macht es auch möglich, auf einen Energiespeicher zu verzichten. Durch die beengten Platzverhältnisse wäre es hierfür nötig, entweder Platz in Form von Gewicht frei zu machen, oder extra kleine Energiespeicher zu verwenden. Dies würden den Preis doch beträchtlich erhöhen. Diese Option kann auf Wunsch durchgeführt werden. Ich halte das aber bei einer 6achsigen Lok mit 12 Stromabnahmepunkten für eher überflüssig.

Noch ein paar Worte zum Licht: ROCO hat vor einigen Auflagen die Platine der 1099er neu entworfen und die Position der Glühbirne verändert. So kommt es, daß die Lichtausbeute beim oberen Schweinwerfer etwas schwach ist. Es bestünde zwar die Möglichkeit, alle drei Lichtnägel separat mit einer LED zu bestücken, das würde aber die Kosten sprengen. Aussehen tuts natürlich sensationell…. Dieser Umbau ist auf Wunsch machbar. Ich habe mich jedenfalls mit Hr. Leopoldseder darauf geeinigt, daß auf jeder Seite eine geeignet positionierte LED die drei Lichtnägel über zwei Lichtleiter speist. Das wird jedenfalls auch zu einem passablen Dreilichtspitzensignal führen und bleibt finanziell im Rahmen.

Apropos finanzieller Rahmen: Wenn Sie sich denken, teuer ist das aber schon!? Naja. Bitte bedenken Sie sich, daß die Platine entfernt wird, um Platz zu gewinnen und die komplette Elektrik neu aufgebaut wird. Das führt dazu, daß in dem Umbau alleine Kosten für die Arbeit in der Höhe von 85 Euro versteckt sind, dann noch der Decoder um knapp 100 Euro, der Doppellautsprecher, der das Soundprojekt optimal unterstützt. Ein nicht zu verachtender positiver Nebeneffekt dieses Umbaus ist der Einbau des Decoders 58813. Dieser besitzt a priori schon eine NEXT18-Schnittstelle. Der Decoder kann jederzeit vom Fachmann getauscht werden. Wenn Sie auf die Idee kommen: Das einfache Einstecken eines sechspoligen ESU-Sound-Decoders ist aus Platzgründen nicht möglich. Da paßt nur ab Werk ein Lokdecoder rein, kein Sound-Decoder!
Und wenn Sie sagen, da wart ich auf ROCO! Richtig. An der Zeit wärs eh! Aber da ist dann jedenfalls kein ESU-Decoder und wahrscheinlich kein LeoSound drin!

Wie mans dreh und wie mans wendet: Nehmens die! Und Sie haben keine Sorgen! Dafür kriegens ein schönes Nangnangnangnangnang

Liefertermin für die 33256L: Ca Mitte eher Ende März 2022

x

Ich beginne nun am Wochenende jedenfalls mit der Auslieferung der Vorbestellungen für analoge Modelle (33256) der Versandkunden. Sie erhalten dann wie immer ein Mail darüber, daß ein Paket unterwegs ist. Ich gedenke aber auch, alle Kunden nochmal darüber zu informieren, daß zumindest bis Montag Mittag noch die Möglichkeit besteht, upzugraden. Bis Montag um ca. 13 Uhr kann ich das fertige Packl noch vom Wagl runternehmen….

x

Zwei Hinweise seien mir noch erlaubt:

Vom sich gerade in Auslieferung befindlichen Gruber-Taschenwagen 77397 sind die Bestände bei ROCO knapp. Möglicherweise kommt was nach, das kann ich leider nicht beurteilen. Ich bekomme jedenfalls voraussichtlich am Montag eine dann hoffenlich länger verfügbare Menge!

Ebenfalls gering sind die Bestände bei ROCO von der jüngst ausgelieferten SETG-Lok 71966 (Soundversion). Schon im Text hingewiesen hab ich auf die erfreuliche Nachricht, daß in dieser Lok schon die neuen MS-Decoder Verwendung finden. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, daß ich dankenswerterweise nun eine Liste von allen Soundmodellen erhalten hab, die wiedergibt, welcher Decoder-Typ einerseits verwendet wurde und andererseits wer der Hersteller des Soundprojekts ist (Leo, Henning, ROCO selbst etc.). Ich bemühe mich, diese Daten in den Shop einzupflegen. Vielleicht zeige ich diese List in angepaßter Form hier… Mal sehen, wann ich das alle schaffe.

Ihnen ein schönes und mir ein arbeitsreiches Wochenende!

Diesmal entlasse ich Sie nicht mit einem Katzenfoto von einem mittlerweile ähnlich wie sein Herrl sehr gwaumpadn Koda ins Wochenende, sondern mit einem Foto der heutigen Verbrauchsmaterialienlieferung:

Das werd ich auch brauchen! Alle Kunden, die jüngst ein Packl von mir erhalten haben, haben es wohl schon gemerkt, daß mir sowohl Tixo wie auch die Versandtaschen ausgegangen sind. Draaamaaaaa! Heut kann ich wieder loslegen! Die ersten 50 Stück 1099 (33256) wurden geliefert und wieder 1000e Ersatzteil-Aufträge. I ren davo!

Und wenn Sie sich fragen, wie 50 Stück 1099er aussehen..: Ich habe mit meinem neuen Rangiertraktor die Belastungsprobe gemacht. 50 x 1099 hoit a leicht aus:

Und wenn Sie sich gefragt haben, was macht der Mostviertler eigentlich mit den Modellen, bevor er sie verschickt? Natürlich! Erraten! Er spielt ausgiebig damit, pockt sie aus, growids o, rüst sie zua, fohart drei Stund Voigas damit bis das gnean und daun pockt as wieda ein…

Heit gfreid mi des owa ned. Dahea hob i Erna a lustiges Bilderrätsel gebastelt:

Was ist darauf zu sehen? Hinweis: Es besteht aus genau 49 1099ern. Am Montag gibts dann die Auslösung – fia de, des ned darodn!

Und na! Waun Sie glaum, der Mostviertler raucht do wos. Und Sie tatn gern wos haum davo! Nuamoi na! I gib nix her von dem Zeig! Sunst hoid i des do ned aus!

In diesem Sinne! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und mir, daß Sie mehr raus gehen und weniger bestellen! Geht das?

Nachtrag um 19 Uhr:
Gö, Sie mochan des mit Obsicht!?
Vor a poar Stund red i nu vo weniga bstön! Und wos mochan Sie?

Sie bombardieren mi mit Orwad!

Ich kann nur sagen:

Herzlichen Dank!

Wird eh zkoid zum Aussegeh aum Wochnend! Mi reißts eh dauand wia an Lampischwoaf!

Vallejo Farben und Pigmente:

Ich habe endlich die schon lange bei mir lagernden Farben und Pigmente von Vallejo zusammengefaßt!

Hier gehts zu einer Liste mit lagernden Artikeln von Vallejo!

Brekina Neuheiten März 2022

Klick hier oder aufs Bild führt in die pdf-Datei!

Hier gehts zu den Artikeln im Shop!

Noch eine traurige Nachricht:

24. Feb.:

ROCO 1099 – Nachschlag!

Gute Nachrichten! Soeben wurde ich informiert, daß ich in den nächsten Tagen weitere 50 Stück 1099er erhalten werde. Somit kann ich alle jetzt vorbestellten Modelle prompt ausliefern! Nangnangnangnangnang….

22. Feb.:

ROCO 1099 – JEZ GEEEHTS LOOOS!

Die Firma ROCO hat heute mit der Auslieferung der 1099.012-5 „Hofstetten-Grünau“ mit der Artikelnummer 33256 begonnen!

Wie so oft zu diesen Zeiten: Ich hab zwar fast 200 Stück für Sie bestellt, krieg aber vorab nur 50 Stück. Das reicht bei Weitem leider nicht. Ich liefere in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Sobald ich die Aufträge der Versandkunden ausgeliefert habe, und wieder Modelle frei habe, laß ich die Sound-Modelle fertigen!

Sollten Sie statt Ihrem analogen Modell Interesse an einem Sound-Modell haben, dann teilen Sie mir das bitte umgehend mit, dann schick ich Ihr Modelle statt zu Ihnen zu LeoSoundlab. Die Decoder sind da und es spricht nix gegen einen Umbau.

Piko Produktinformation:
Das „Deutsche Krokodil“ der BR 194 als Expert Modell von PIKO – Die 194 kommt!

Die Firma Piko informiert über die bevorstehende Auslieferung des „Deutschen Krokodils“:

Die Vorzüge des PIKO Modells:
> Komplette Neukonstruktion
> Digital schaltbare Beleuchtung von Führerstand, Führerpult und Maschinenraum
> Digital schaltbare Schluss- und Anfahrleuchten
> Fein geätzte Dachläufe
> Freistehende Stromkabel an den Stirnlampen
> Soundmodelle mit PIKO TrainSound onboard
> Technisch ausgeklügelte Fahrwerkskonstruktion
> Hoher Detaillierungsgrad bei voller Betriebstauglichkeit
> Erstes Serienmodell mit integrierten Schlussleuchten

Weitere Informationen zu Vorbild und Modell:
Ab 1933 entstanden für die Deutsche Reichsbahn die ersten elektrischen Lokomotiven mit der Achsfolge
Co’Co‘, die das charakteristische Konstruktionsprinzip aus zwei Drehgestellvorbauten und dazwischen liegendem Lokkasten mit Transformator besaßen. Diese als Baureihe E 93 eingereihten Maschinen wurden in den späten 1930er-Jahren umfassend weiterentwickelt. Es entstanden die leistungsfähigen Güterzugloks der Baureihe E 94, die zwischen 1940 und 1945 in 146 Exemplaren gebaut wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden einige Maschinen aus vorhandenen Teilen gefertigt, ab 1954 entstanden weitere leicht modifizierte Loks als Nachbauten. Die außerordentlich robusten Maschinen bildeten, insbesondere im süddeutschen Raum, über mehr als vier Dekaden das Rückgrat des elektrischen Güterverkehrs. Die grüne Lackierung und der gegliederte Aufbau brachten der E 94 den Spitznamen „Deutsches Krokodil“ ein.
Unser Vorbild: Lokomotive 194 576-5 der Bundesbahn, BD Nürnberg, Bw Nürnberg Rbf, Unt. MF 4.8.80

Den PIKO Konstrukteuren ist es mit Bravour gelungen, die Baureihe 194 formvollendet in die Baugröße H0 zu übertragen. Entstanden ist ein Modell, das sowohl Gesamterscheinung als auch Eigenheiten des Vorbildes hervorragend im Maßstab 1:87 wiedergibt. Der Dachbereich der Lok ist ein Stück Modellbaukunst, das neben den freistehenden Leitungen insbesondere durch die Gravuren der Dachhaube und die fein geätzten Laufbretter glänzt. Den dreigliedrigen Aufbau zieren äußerst plastisch wirkende Lüfterlamellen, eine hochwertige Lackierung und die absolut konturenscharfe Bedruckung. Sämtliche Scheiben des Modells sind perfekt bündig eingesetzt. Im Fahrwerksbereich fällt die Nachbildung der langgestreckten Blechrahmen-Drehgestelle besonders ins Auge. Zahlreiche angesetzte Details und die hervorragende Darstellung der Tatzlagerantriebe runden das Bild ab. Von den Grundsätzen der Vorbildkonstruktion profitiert das „Deutsche Krokodil“ auch im Modell: Dank den
Schwalbenschwanzführungen zwischen den Motorvorbauten und dem Brückenrahmen liegt die Lok satt im Gleis und ist zugleich sehr agil. Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf. Erhöht wird die Zugkraft der Lok durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen auf den mittleren Achsen. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder können verschiedene Lichtfunktionen, wie die Beleuchtung der Führerstände, der Führerpulte sowie des Maschinenraums gesteuert werden. Ein besonderes Highlight sind die Anfahrleuchten unterhalb der Führerstandfenster sowie die in den Vorbauten integrierten Schlussleuchten. Die Artikel 51472 und 51473 sind ab Werk mit einem authentischen Fahrzeugsound gemäß dem Gütesiegel PIKO TrainSound ausgestattet.

Schlussbetrachtung:
Das Modell der Baureihe 194 ist eine gelungene Reminiszenz an ein wegweisendes Stück der Eisenbahngeschichte und eine Bereicherung unter den Fahrzeugen der Epoche IV.

Liliput Verfügbarkeiten:

Ich habe nach einigen Monaten Pause wieder einmal Verfügbarkeiten von Liliput erhalten und diese gleich in den Shop eingespielt.

Zimo Preisliste 2022:

Zimo hat die neue Preisliste für 2022 veröffentlicht. Ich habe auch gleich begonnen, diese zu verarbeiten. Aber das ist garnicht so einfach. Ähnlich überladen mit Info wie die hp ist auch die Preisliste. Sie wird zwar von Zimo in xlsx-Form zur Verfügung gestellt, ist aber deratig mit versteckten Zeilen, Absatzmarken, Bildern, und Informationen vollgestopft, daß eine automatische Verarbeitung NICHT MÖGLICH IST. Ich bin Stunden gesessen, die Info so zu bereinigen, daß ich sie mit meinen Import-Tools verarbeiten kann. An den Texten bin ich gescheitert. Da speibt sich meine software an. So hab ich nun entschieden, die Texte der neuen Artikel ebenso wie die Artikelbilder, die ich mir aus selbigen xlsx-Dokument ausschneiden/kopieren soll, vorerst nicht einzupflegen. Ich hab dazu nicht die Zeit und auch nicht die Lust drauf.

Ich bitte also um Entschuldigung dafür, daß die Stammdaten von Zimo, vor allem die neuen, etwas ungepflegt ausschauen. Was jedenfalls drin ist, sind die neuen Preise. Alle Artikel, die Zimo in der 2022er Preisliste führt, hab ich nun im Shop scharf geschaltet.

Wenn ich mich durch alle anderen Firmen (Faller, Busch, etc), die die Stammdaten vorbildlich in Wort und Bild getrennt aufgearbeitet und zur Verfügung gestellt haben, durchgeackert hab, werd ich mich um die Ergänzung von Zimo kümmern, also im Herbst 2034.
Dafür bitte ich um Verständnis.