Meldungen der Woche 7 ab 14. Feb.:

19. Feb.

ROCO Neue Artikelbilder:

ROCO hat in der Zeit von 6. bis 13. Feb. neue Artikelbilder veröffentlicht. Bitte sehr:

18. Feb.:

James Binki lässig!

Mit diesem Bild von einem Faul:Winter:Pelz möchte ich Sie wieder einmal in ein neues, schönes, sonniges, vielleicht windiges Wochenende entlassen! Ich wünsche alles Gute für Sie!

Machen Sies wie die Katz! Ruhen Sie sich aus und machen Sie, was Sie wollen, um am nächsten Tag wieder Gas geben zu können. Owa bitte jo ned im Mostviadla sein Shop!

ESU Decoder – für die 2045er und die 1099er!

Da versteh einer die Welt. Da raunz ich Ihnen seit Monaten die Ohren voll, wie schwer es ist, Ware zu bekommen, gerade auch Decoder. Hab schon schlimmste Befürchtungen gehabt für meine Projekte „ROCO 2045er mit LEO-Sound“ und „ROCO 1099er mit LEO-Sound“. Daß ich endlich Loks hab und keine Decoder! Daß sich das wieder über Quartale zieht…

Und dann das!!

Hab schon im Vorfeld mit Hr. Leopoldseder ausgeschnapst, daß er mir dankenswerterweise Decoder aus seinem Fundus „vorstreckt“, weil ja ESU schwer liefert, und ich dann zurückliefere. Von der 2045er haben Sie ja aus dem Stand an die 20 (in Worten: ZWANZIG!) Sound-Loks bestellt. Bin völlig vom Schlitten gefallen! Danke dafür. Die Loks sind schon in Traiskirchen.
Da hab ich überlegt, wie denn das mit der 1099er werden könnte… Ob da 20 Decoder reichen? Also hab ich vor ein paar Tagen 100 Stück Sound-Decoder bestellt und ma denkt „bis de kuman, kenan Sie daweu bstön“. Jetzt krieg i grad von ESU die Info, daß die Decoder schon am Weg zu mir sind. Jetzt hob i wieda in schworzn Peda. I natürlich nu ned amoi den Artikel angelegt…. Jetzt hock ich mich hin, und will die 1099er durchrechnen.. Wos is? Liegt da Zedl in Purgstoi! Murphys Binkis law!

Langer Rede, kurzer Sinn. Die 2045er wird vermutlich nach ersten Angaben ca Mitte März lieferbar. Die 1099er dann ein paar Wochen, nachdem sie von ROCO geliefert wurde, ich denke Ende März/Mitte April kommt gut hin. Momentan scheint sie ja grad noch an der Nordsee zu urlauben… Natürlich kommt das (A) darauf an, wieviele Sie bestellen, und (B) wieviel Zeit Herr Leopoldseder und seine Mannen für den oiden Mostviertler abzweigen können von ihrer an sich schon knappen Arbeitszeit.

Jedenfalls hab ich Ihnen schon mal mit meinen bescheidenen grafischen Fähigkeiten die Artikelbilder gebaut: In den nächsten Tagen kommt dann hoffentlich auch der Preis zur 1099…

De Paula beidld grod in Schedl und mant „Und wem genau höfan de Büdl jez?“

17. Feb.:

Ausverkaufte ROCO Ersatzteile?

Aus aktuellem Anlaß (weil ich grad Zig Ersatzteile stornieren muß) möchte ich aus meiner nun doch schon über 15-jährigen Erfahrung mit dem ROCO Ersatzteil-Servcie einige Tipps geben, sollten Sie mal vor dem Problem stehen, daß ein gewünschter ROCO Ersatzteil nach oft jahrelangem Warten auf die Lieferung nun doch abgesagt wird.

Daß ROCO die Nachproduktion eines Ersatzteils nicht macht, hat verschiedene Gründe (das Werkzeug wurde irreversibel umgebaut, die nachgefragte Menge ist tatsächlich verschwindend gering, das Modell ist Jahrzehnte alt etc. ). Doch meist denkt man sich was, will heißen, es gibt Ersatzartikel oder adäquat passende Teile eventuell mit einem leichten Farbunterschied (umbragrau statt maschinengrau, rot statt blutorange etc.)

Bestes Beispiel ist hier der Zurüstbeutel für Schlierenwagen mit der Nummer 117498. Meine älteste Bestellung bei ROCO stammt vom November 2017. Ja! Über vier Jahre warten wir nun auf den Teil mindestens und heute wurde er abgesagt. Aber ich gehe davon aus, daß sich in den Beipacktexten der jüngst anstehenden Schlierenwagen ein passender Beutel finden läßt….

Wenn Sie also einen Ersatzteil vor langer Zeit bestellt haben, der dann nicht mehr kommt, oder einen neu bestellen wollen, und der ist dann nicht bestellbar, rate ich zunächst zu folgendem: Bitte suchen Sie die Ersatzteil-Seite auf www.roco.cc und rufen Sie den Teil auf. Manchmal (bei gängigen Teilen z.B. Schnecken, Radsätzen) steht im Artikeltext schon ein Hinweis auf einen baugleichen Ersatzartikel. Bestellen Sie dann diesen.
Wenn kein Hinweis angegeben ist, wirds etwas diffiziler. Dann müssen Sie sich bitte ans ROCO Kundenservice wenden. Die Damen und Herren dort sind wirklich sehr bemüht und haben das jahrzehntealte Produktionsarchiv digital zur Verfügung, sprich die können nachschauen, wo ein bestimmter Teil verbaut wurde, obs baugleiche ev. mit anderer Farbe gibt oder suchen Ihnen einfach nur einen Ersatzartikel raus, weil ein – und das passierte in der jahrzehntelanger Firmengeschichte doch oft – ursprünglich doppelt oder dreifach angelegter Teil später einfach mal aufgelassen wurde. Es finden sich oft – ausgenommen sind halt Lokgehäuse oder Bodenplatten mit Betriebsnummer oder speziellen Farben – passende Lösungen. Der ROCO-Sammler ist eh ein versierter Bastler, meist halt.

Nur bitte haben Sie Geduld. Die Mitarbeiter sind ebenso sehr bemüht wie oft sehr überlastet. Ich würde vorschlagen, Sie rufen nicht an (die rufen Sie ja auch nicht an! haha), sondern nutzen das Kontaktformular. Dann kann Ihre Anfrage bearbeitet werden, wenn Zeit ist. Sollte nach Wochen noch keine Rückmeldung kommen, dann ist es auch denkbar (ich halb halt nur keine rechte Freude damit und Zeit dafür), daß Sie mir Ihre ursprüngliche Anfrage weiterleiten und ich schicks nach Bergheim. Man kennt mich und meine Behaar ähhhh Beharrlichkeit und antwortet mir, auch wenns mal länger dauert.

Abschließend noch einen Tipp: Wenn es um Erstazteil-Sätze geht, z.B. um Zurüstbeutel oder Teilesätze, dann bitte formulieren Sie bitte genau, welchen Teil Sie brauchen. Oft brauchen Sie ja nur einen einzelnen Teil und bestellen einen Beutel, weil es halt nicht anders geht oder Ihnen keine anderen Infos zur Verfügung stehen. Aber wenn Sie nur einen einzelne Teil brauchen, dann benennen Sie diesen oder schicken einen Bild-Ausschnitt vom ET-Blatt mit, der den gewünschten Teil zeigt, und die Service-Leute suchen Ersatzteile, in denen genau dieser Teil vorkommt. Das führt sehr sehr oft zu Erfolg.

Ich wünsche mir damit, daß Sie auch ohne meine Hilfe zur gewünschten ET-Nummer kommen, die Sie dann gerne über meinen Shop bestellen können, und Ihnen, daß Sie rasch Ihre Reparatur zur Zufriedenheit abschließen können.

Ursprünglich hab ich mal kurz drüber nachgedacht bzw. es sogar praktiziert, wegen stornierter ET direkt für Sie nachzufragen. Das hab ich aber rasch wieder aufgegeben, weil ich es erstens zeitlich nicht schaffe (dann geht ja garnix mehr weiter) und es zweitens fast immer in der Gegenfrage aus Bergheim geendet ist, welchen Teil denn der Kunde nun bräuchte. Dann hab ich wieder beim Kunden gefragt und wieder ein mail und hin und her. Am Ende kostete der Teil 3 Euro und ich ab 12 emails geschrieben. Ich bitte um Verständnis, daß das nicht wirtschaftlich darstellbar ist – gerade für eine Einzelperson.

neuer ACME-Katalog!

Die Firma ACME informiert, daß der neue ACME Katalog rund um den 20. Feb. verschickt wird und voraussichtlich ab 25. Feb. im Handel erhältlich sein sollte. Wenn grad Lagerware für Sie als Versandkunde da ist, bitte einfach mit einem versandkostenfreien Ergänzungsauftrag dazubestellen. Ich bemühe mich dann auch, den Auftrag umgehend auszuliefern, damit Sie gleich blättern können. Wann es ihn als pdf gibt, ist mir leider nicht bekannt.

Hier gehts zum Katalog im Shop!

Wia Fad muaß denan sei?

ROCO und Fleischmann haben ja ein Design-Update bekommen, sprich neue Logos. Da Binki schreit grod uma, ob des irgendwos aun da Qualität ändan tat?! Ich distanziere mich von dieser gleichermaßen unangebrachten wie -messenen Kritik! Binki, geh da sofurt in Mund auswoschn!
Ich hab aus diesem Grund 400 Stück Pickerl für Sie bestellt, die ich dann gerne in meine Paketlieferungen streue. Wer öfter ROCO-Ersatzteile bestellt, weiß, daß die gerne einzelne Schrauberl, Puffer und Griffe in Sackerl mit einem EAN-Pickerl einsackerln, um dann 1 Euro 50 dafür verlangen zu können… Aber sooo fad war ihnen bisher ned, daß sie die Pickerl zu zehnt in Sackerl abpacken. Früher wurden sie a hundert Stück mit an Gummiringerl zsambunden. Klar. Wenn die Container in Hamburg stehen, im Lager schon alles mit dem eisernen Besen ausgefegt wurde (siehe vorgestrige Meldung mit den Einzelstücken, die heute tatsächlich schon bei mir eingetroffen sind), alle Kreuzworträtsel gelöst und sämtliche Wollvorrätige verhekelt, verstrickt und verklöppelt wurden, dann sackelt man Pickerl ab:


Es gilt natürlich auch hier die Unschuldsvermutung. Möglicherweise hats die Druckerei schon abgesackerlt. Jedenfalls frag ich mich:

Za wos?

.

ROCO Wü nima – Und wer frogt mi?

Mit der heutigen Lieferung teilt uns der Verkauf vonROCO leider auf 2 3/4 Seiten mit, daß sie viele Ersatzteile aus dem Rückstand nicht mehr nachproduzieren wollen. Ich arbeite das voraussichtlich heute Nacht ab und informiere alle betroffenen Kunden, sobald ich meine Pakete im Depot in Pöchlarn abgegeben habe. Schade, daß so viele Modelle nicht mehr repariert werden können.

Diesmal triffts uns ÖBBler stark: Es geht hauptsächlich um Zurüstbeutel für Schlierenwagen, 1010er, 1110er, 1044er, 1116er und 310er.

Hier ein Eindruck, wie das dann ausschaut:

Paket-Cra:sh:pedition des Tages: GLS

Gls hats auch voll drauf! Hier fast ohne Wort die Bilder einer heutigen Lieferung von Piko.

Etwas mehr Klebeband könnte man in Sonneberg auch nehmen, damit wenigstesn beide Laschen niedergepickt sind. Dann hätten die Fahrer nicht so viel Platz, um mit den Fingern unter die Laschen zu fahren, um die Pakete bei den Ohrwaschln zu packen… Der tägliche Frust… Mal DPD, mal GLS, mal UPS. Sollten je meine Paket so bei Ihnen ankommen, dann ist meine Verzweiflung komplett.

Damit das mit den Modellen in den Paketen vom Mostviertler an seine Kunden nicht passiert, mache ich meine Pakete zumeist anders, vor allem wenn lange Lokschachteln im Spiel sind.. Vielleicht haben sich schon einige von Ihnen gewundert, warum der Mostviertler die Pakete so deppert zupickt?

Das ist natürlich nicht Zufall, sondern Absicht. Das hat zwei Gründe: Erstens kann das Paket so weniger in der Länge gestaucht werden, wenns mal wo dagegen fliegt oder im Förderband eingezwickt wird und zweitens: Der Fahrer hat nicht die Möglichkeit mit den Fingern unter die obere Lasche zu fahren und diese auszureißen.
Sie sehen, ich mache alles, um Schäden zu minimieren, und, um gute Ware zu liefern. Einfach meine Arbeit gscheit zu machen. Und auch das Paket eines Händerls ist seine Visitenkarte. Wenn i ein zerfledertes Amazonpackl siech, denk i sofort dran, wie die ihre Leut schinden. Vom „nachhaltigen“ Umgang mit der Ware red i garned.

Nachtrag: Heit dirft a schlechta Tog fia Packl sei: Gerade von ROCO erhalten:

Auch hier ist die obere Lasche völlig abgerissen und man sieht auf die Ware rein. I moch des heit owa nimma auf. Bin nix neigierig.

Ich brauchs auch nicht mehr aufmachen. DPD hat jetzt ein neues Produkt: Paket mit Sichtfenster zum Auf- und Zumachen:

Die Ruhe vor dem TsunaMiMiMiMi

Die Firma ROCO bedauert, daß es im Moment zu Verzögerung längst für die Auslieferung vorgesehener Neuheiten kommt. Diesmal liegt der Fehler aber nicht bei der Firma selbst, sondern wie so oft am Transport. Es sind bereits zwei GAAAAAANZ GAAAAAANZ GROOOOOOOSSE, sprich 40er-Container mit Ware in Hamburg. Diese stecken aber dort momentan fest. Warum auch immer. Die Auslieferung vieler Neuheiten und die Nachlieferung vieler Standardartikel wird sich somit in die erste März-Hälfte verschieben. Dafür bittet man um Entschuldigung.

Machen Sies wie ich: Nützen Sie die Zeit vor dem Auslieferungs-TsunaMiMiMiMi, um sich zu erholen, sich zu freuen, was da alles kommt, UND zu sparen! Machen Sie keine unnötigen Ausgaben, sondern Überstunden, Überstunden und nochmal Überstunden. Is eh zu windig draußen…. Ganz im Gegenteil zum Online-Shop vom Mostviertler. Da ist es dieser Tage unterdurchschnittlich ruhig. Dafür danke ich. Somit hab ich mal die Muße, Altlasten zu bearbeiten, zusammenzuräumen und die Inventur fortzusetzten. Die Neuheiten zahlreicher Firmen haben auch noch nicht Einzug den Shop des Mostviertlers gefunden. Mir geht die Arbeit auch ohne ROCOs Container nicht aus… Von Ausruhen noch weit keine Spur. Das wird wohl erst am Friedhof möglich sein…

16. Feb.

Gute Nacht Mostviertel?

I muaß Eana heit wos dazön, und weu sis leichs red wia am da Schnowi gwoxn is, schreib is in bester Mostviadla Mundort.

Heit pumpat mi um 11e zmittog ana ausn Loga in Pugstoi aussa, dem i scho dreimoi dazöd hob, daß i in Purgstoi nix „üwad Pudl“ vakafa kau. Das des nur a Loga warad! Wurscht. Er denkt si, kimi trotzdem und pumpad aun de Glostia. Frogt mi, owi nu Schienen hob? Wos sogst do drauf? „Na! Hob nur mehr Lewakas.“ Na, des ho i natirli ned xogt. „Klor hob i Schienen“ sog i. Wöche Nummer? Mant er „Numa? Normale runde wüli! Sog i „I brauch a Numma“ Er „Und i brauch zwa runde Schienen, a große und a klane, meine passen ned.“ Sog i Wöcha System?! Er „Des mit da Gummibettung“ I „Oiso ROCO Line mit Bettung. Owa ihr sats doch immer mit de hortn gfoahn!“ Er „Owa jetzt brauch i wache! Meine daham san zkloa“ I wieda „Guad, es gibt 8 Radien: R2, R3, R4, R5, R6, R9, R10, R20…“ Ich verwende, um den Showeffekt zu erhöhen, alle 10 Finger beider Hände und fuchtle mit selbigen herum! Er vadraht de Augn wia die Kuah wauns rechts üwahoin wü… und sogt drauf „Ma is des kompliziert“. I wieder „I vakaf Ihna sicher ned 2 anzöne Schienen auf Vadocht und morgn tausch mas wieda um“. Er „Waun is siech, was i, wöche“. I drauf „Des geht do ned, de lingan in Loga. I kaun ned ole herzahn und daun dama aussucha!“ „Sie gengan so a ned zum Mechanika und sogn Zag ma olle Deine Windschutzscheim, waun is siech, was i, obs paßt!“ Gut, er versteht mi. I weida „Bringsans die Schiene, de zkla is, und do schau ma, wöcha Radius.“ Gut. Vorschlag akzeptiert. 10 Minuten san sicha scho vaschissn.
Er schaut herum im weiträumigen Lager und würgt folgenden Satz heraus – völlig nüchtern und ernst „Host Lockn a nu?!“ I wü scho aussaschiassn mit „Segns do, daß i kane Hor mehr hob!“ Natirli wor ma klor, daß er Lokomotiven gmant hot. Owa mi heds vost zrissn wor Locha. Selbes Theater wie mit den Schienen vorher. „Wöche Locken?!“ „Artikelnummer? “ Er wieder mit dem Standardsatz und von völliger Verzweiflung gekennzeichnet „Ma is des kompliziert“ „A Vectron, a schworze, jedenfois an Vierbügler.“
Ich verfalle, überreiche ihm den ROCO Neuheiten-Schmöker und gehe wieder meine geregelten Tätigkeit am Mittwoch um 11 Uhr 30 nach.

Apropos. Ich suche einen Verkäufer für mein Geschäft in Wieselburg! Wa des wos fia Ihna? 8 Stund aum Tog soiche Unterhoidungen und ka Umsotz! Do gengans um 6e ham und san froh, waun Ihna kana mehr aured. Ich habe mir für solche Situationen schon vor Jahren in virtuelles Beißholz zugelegt. Des schaut a bissi aus wia da Oma ihr oida Nudlwoiga. Das liegt im Nebenzimmer vom Geschäft. Und da geh ich immer rein und beiße vom Kunden unbemerkt hinein. Dementsprechend abgenutzt ist selbiges daher schon. Aber das ist eine andere Geschichte!

Nix saubere Schienen?!

Leider müssen wir ein ganzes Jahr lang ohne Schienenreinigungswagen von ROCO auskommen. Entweder Sie tauschen bei Ihrem „Alten“ den Gummi:

Oder putzen händisch:

Oder kaufen ein Produkt vom Wettbewerber:

15. Feb.

MäTr ÖBB Krokodil 1189 in grün!

Die grünen Krokodile von Märklin (39089) und Trix (25089) sind ab Werk nun ausverkauft. Ich bekomme vom T25089 im Laufe des ersten Halbjahres noch 5 Stück, dann is vorbei.

Die beiden schwarzen Messe-Krokodile 039093 und T25093 sind noch disponierbar.

Nachdem ich feststelle, daß sich die Neuheiten von Märklin/Trix/LGB ausgesprochen zäh vorverkaufen – im Gegensatz z.B. zu ROCO – hab ich entschieden, die Preise für die Neuheiten in H0 und N zu reduzieren. Je nach Kapazität spiele ich das die nächsten Tage ein. Also die 10 Prozent… da geht noch mehr, sagt der Deutsche Online-Wettbewerb! Vielleicht geht ja dann ein bißchen mehr! Das erwarte ich mir eigentlich schon. Jetzt, wo ich alle H0 und N Neuheiten 2022 von Märklin und Trix und alle LGB-Neuheiten für Sie zumindest in einfacher Ausführung in mein neues Lager bestellt habe, ebenso wie die Neuheiten von ROCO und Fleischmann! Ja! Sie lesen recht! Alle ROCO und Fleischmann-Neuheiten in H0 und N – auch Dreileiter. Wär doch gelacht, wenns nicht auch Dreileiterfahrer unter den Mostviertler Kunden gäbe… Also es lohnt sich 2022 mehr denn je täglich unter „Was gibt es heute Neues?“ nachzuschauen. Dann sind Sie schon mal gut informiert! Und bitte wie immer. Vorher einloggen! Es gibt immer wieder Modelle oder Preise, die Sie nur als eingeloggter Kunde, und nicht als Gast sehen! Heute z.B. gibts dort die Info über fünf ausverkaufte ÖBB-Neuheiten von ROCO!

Wenn Sie schon dort sind, bitte beachten Sie auch die Info zu den Neuheiten, die von Piko noch im Februar geliefert werden sollten. Die eigentlich für Feb. angedachte Sparda-Bank-Taurus verschiebt sich leider offenbar aufs nächste Monat. Auch nicht so schlimm…

ROCO 76028 – GATX-Kesselwagen-Sets

Da sind heute komische Dinge vorgegangen mit dem Artikel 76028. Bis vor wenigen Stunden war der Artikel als ausverkauft markiert bei ROCO, jetzt am Abend wieder als lieferbar.

ROCO 76028!

Ich habe bereits für Sie bestellt. In wenigen Tagen sollte wieder genug da sein.