Meldungen der Woche 6 ab 7. Feb.:

11. Feb.:

Das Wochenende naht und der Mostviertler wird wieda redselig! Owa na, dermoi hoid i mei lose Pappn!

Heute eingetroffen sind die ersten Schlierenwagen:

Ich habe auch schon die ersten Schritte für die von Ihnen so sensationell gut angenommene 2045er mit Sound in die Wege geleitet. Die ersten Ersatzverpackungen sind schon da.

Mit folgendem Fehlersuchbild entlasse ich Sie mit den besten Wünschen für selbiges in das Wochenende! Und wie immer: Gehen Sie raus! Zu viel Modellbahn schadet der Freitzeit des Mostviertlers!

10. Feb.:

ESU Decoder

In den nächsten Tagen trifft wieder mal eine der mittlerweile seltenen ESU-Decoder Lieferungen ein. Zumindest bei den gängigen Decodertypen sind sie selten. Leider zähtl da der normale 5er-Decoder in allen Bauarten dazu. Liegt wohl am neuen Layout mit neuen Chips. Ältere z.B. Sound-Decoder sind viel flüssiger verfügbar.

Am Beispiel des ESU 59620 (der 5er mit normalem 8poligem Stecker!) möchte ich Ihnen mal die dramatische Situation darstellen:
Von diesem Decoder hab ich inzwischen mehrere Bestellungen bei ESU im Rückstand.

In den nächsten Tagen treffen 10 Stück bei mir ein. Diese hab ich am 15. Juli 2021 bestellt. Insgesamt 20 weitere dieser Decoder hab ich am 13.11., 23.11., 28.11.2021 und 17.01.2022 bestellt. Von denen ist noch keine Lieferung in Sicht.
Leider kann ich mit diesen 10 Decodern wieder nicht alle meine Aufträge befriedigen. Das tut mir Leid.

Dieses Beispiel soll auch illustrieren, warum ich z.B. den noch viel gefragteren Decoder ESU 59622, den mit der PLUX22-Schnittstelle, längst ausgeschaltet hab. Ich hätte sonst 100e Aufträge mit einer Lok und einem Decoder, die ich dann ewig mitschleppen würde… ABER: Ich habe davon sicherheitshalber 100 Stück bestellt. Wenn die dann da sind, hamma wieder einen kleinen Vorrat, der dann wohl etwas hält… so 8 Tage oder so…

Früher hamma die Decoder gehabt und ewig auf die Loks gewartet. Jetzt hamma Loks und keine Decoder. Was is dann im Herbst? Hamma dann garnixmehr? Dann müssens halt Gras und Bäume kaufen und endlich Ihre kahle Anlage aus dem frühen Resopal begrünen!

ROCOs Schlierentheater – Akt 1!

ROCO beginnt gerade mit der Auslieferung der ÖBB Schlieren. Als erstes kommt der formtechnisch neu konstruierte AB mit der Nummer 74693!

Klick aufs Bild führt in den Shop!

Und manche Dinge ändern sich nie!
Erstens: Scheinbar kommen wieder nicht alle Artikelnummern gleichzeitig, sonders als Etappenzug. Ich habe somit wahrscheinlich wieder hunderte Aufträge über mehrere Monate liegen und mach zig unnötige Pakete.

Und zweitens kriegt man nicht alles auf einmal von einem Wagen herbei. Ich habe deutlich über 100 Stück des AB bestellt und krieg grad mal 80 Stück bei der ersten Lieferung. Somit kann ich leider nicht alle Aufträge sofort ausliefern. Als Liefertermin steht momentan das 2. Quartal 2022 im Netz. Für die Erstauslieferung teilte man mir die KW14/2022 mit. Die hamma auch noch nicht. Ich glaub mittlerweile an garnix mehr! Nur mehr ans Fegefeuer! Ganz schlechtes Tschie!

9. Feb.:

ROCO Ersatzteil-Update:

Ich bin gerade wieder dabei, ein ROCO und Fleischmann-Ersatzteil-Update für Sie durchzuführen. Es kamen an die 600 neue Ersatzteile dazu. Der Abgleich ist noch im Gange.

Liliput Neuheiten-Lieferung:

Nach mehrwöchiger Pause liefert nun endlich auch wieder Liliput mal was aus. Es kommen die beiden vierteiligen Wagensets 330516 und 330517 zur Auslieferung. Mehr dazu unter Was gibt es heute Neues? > unterwegs zum Mostviertler