Meldungen der Woche 51 ab 19. Dez.:

23. Dez.:

ESU Eilmeldung: Lokpilot 5 Plux 22 – 59622 – in kürze wieder lieferbar

22. Dez.:

Update ROCO H0e-Spanten-Zweiachser:

Schlechte Nachrichten vom Christkind: Auch die Spanten-Zweiachser 3410x kommen erst im neuen Jahr! Müssen Sie solange im Schienenersatzverkehr fahren. Obwohl… Ersatzverkehr ist in jeder Hinsicht unbefriedigend. Vielleicht heben Kekse Ihre Stimmung? Bei mir hilfts. Hebt halt auch den Zeiger auf der Waage… Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls bedanke ich mich für Ihre zahllosen Bestellungen. Seit der Veröffentlichungen der Bilder hats nochmal einen Booster gegeben. Auf viele neue Versionen dieser Wagen! Als nächstes kommt dann….. Upss ich darf ja noch nix sagen….

19. Dez.:

ROCO H0e-Spanten-Zweiachser:

Seit heute gibts von den neu konstruierten ROCO Zweiachsern 34100, 34101 und 34102 in H0e Artikelbilder und Details:

34100
34101
34102

Die Wagen sollen heuer noch kommen.
Bitte beachten Sie auf den Bildern die genial vorbildlichen Kupplungen und die liebevollen Details, wie die Zugschlußhalter, die 24V-Steckdosen mit Kabeln, die Webasto-Lüftergitter, die authentischen Bremsgestänge zwischen den Bremsbacken, die Griffe an den Fensterscheiben, die Wasseranschlüsse fürs WC (neben dem beschrifteten Webastokasten), die im Längsträger des Innenrahmens verlaufende Aufputz-Elektroinstallation samt Verteilerdose unter der Bühne. Sogar die Arretierung auf der Stirnwand für die Türen (oben links davon) wurden umgesetzt. Oder die Österreich-Landkarte im Inneren durchs Fenster sichtbar, sowie blaue Piktogramme auf der Klotür (im dritten Fenster von links sichtbar)… Sowas kannten wir sonst nur von LS Models… Da war wer sehr verspielt… Kompliment!

Besonders hinweisen möchte ich auch auf die vorbildlichen und auch technisch sinnvollen Sicken am Dach. Die Falze (Oder sinds Schweißnähte?) zwischen den Dach-Blechplatten laufen genau dort, wo auch Spanten im Wagenkasten laufen (zwar links und rechts der Fenster, quasi ein Gerippe, das bis übers Dach läuft). Liliput hat das ja völlig frei erfunden zufällig übers Dach verteilt, was suggeriert, daß ein Spant durchs Fenster liefe. Ein wichtiges Merkmal, wie ich finde! Ist doch das Dach eine der ersten Flächen, die man am Modell sieht, wenns über die Anlage zuckelt… Und so wissen Sie auch gleich, vom wem des Wagl stammt….

Ein bißchen möchte ich erneut drauf hinweisen, daß ich auch bei diesen Modellen den ersten Preis belassen werde. Selbst wenn der UVP ab 1.1.2023 59,90 sein wird, kosten die Wagen beim Mostviertler weiterhin 49,41.

Hier ein Auszug aus der Anleitung:

Die Wagen können alternativ mit der authentischen Bosna-Trichterkupplung 010 oder der Modellkupplung (rechts) ausgestattet werden. Dafür gibts zwei verschiedene „Achter“ 081 und 087.
Bitte beachten Sie auch, daß die Bosna-Trichterkupplung 010 deutlich kürzer ist und es somit möglich ist mit deutlich geringerem Wagenabstand zu fahren. Daher wurden vermutlich auch offene Übergangs-Scherengitter aus betriebstechnischen Gründen nicht vorgesehen. Die würden sich bei dem geringen Wagenabstand ohnedies nur gegenseitig verhaken und die Wagen aus den Gleisen heben.
Ich nehme jetzt mal an, daß die vobildliche Bosna-Kupplung 010 vorerst mal nur fürs Kuppeln der Wagen untereinander geeignet ist, nicht zuletzt weil sie ja auch deutlich höher angeordnet ist als die NORM-Kupplung. (Das rührt aus der Historie: Die Modelle der meisten Vierachser haben – NICHT VORBILDLICH – die Kupplung am Drehgestell angelenkt! In Natura ist die Kupplung immer am Rahmen!)
Am Zugschluß wird man wohl oder übel die rechte Kupplung montieren müssen, um den Zug an gängige Loks anhängen zu können.
Welche Kupplung nun serienmäßig montiert ist, wird die Auslieferung zeigen. Tauschen lassen sich die Kupplungen aber sehr leicht durch Lösen des Zapfens 012.

Ebenfalls erwähnen möchte ich, daß dieselben Radsätze wie bei den Vierachsern verwendet wurden. Speichenräder (die gabs bei Personenwagen mit 7 oder selten auch 8 Speichen, wenn der Wagen auf einem alten Güterwagenfahrwerk aufgebaut wurde) sind zumindest bei den jetzt ausgelieferten Wagenvorbildern nicht verbaut. Mal sehen, was da die Zukunft bringt. Diese Speichenräder würden wir für die alten Vierachser auch schon sehnsüchtigst brauchen… winkewinke!

Soweit meine nächstliche Kaffeesudlesestunde.

Hier auch noch die Ergänzung zur Bedienungsanleitung, die Details zur WC-Trennwand zeigt:

Hier die verfügbaren ET zu diesen Wagen:

Ein Hinweis zum Webshop sei mir noch gestattet: Wenn Sie meinen Shop in der Vergangenheit schon mal besucht und die drei genannten Artikel schon mal aufgerufen haben und mein Shop sich weigert, Ihnen die aktuellen Bilder zu zeigen, drücken Sie bitte die Taste F5. Sollte das auch nicht helfen, drücken Sie bitte folgende drei Tasten GLEICHZEITIG: Shift + Strg + R.

ROCO 77er – Jetzt ist sie da!

Ruhig Blut! Sie können die Herztropfen wieder wegpacken und den Schrittmacher wieder auf Normalbetrieb stellen! Nicht die 77er ist da! Sondern die offizielle Verschiebung!

Seit kurzem steht nun auch auf www.roco.cc, daß die Lok erst im 1. Quartal 2023 kommt!

Die Paula schreit grod uma, daß des a ruhige Wochn fürn Mostviertler wird!

Und Recht hat sie! Wenn nicht ein Wunder passiert, wird der Dezember vom Umsatz her ein stinknormales Monat, schlechter als der November oder Oktober – Dank des völligen Fehlens namhafter Neuheiten. Früher, also vor anno coronae, war die Umsatzentwirklich im Jahreslauf eine nahezu Gaußsche Normalverteilungskurve, mit dem Peak Anfang Dezember. Einen kleinen Nebenpeak gabs dann oft noch im Frühjahr. Heuer hat sich die Kurve ins Jahr hinein verlagert.
Mir liegts fern, irgendwen dafür zu beschuldigen. Nur ich muß auch für meine Firma planen und Entscheidungen treffen. Ich werds so machen, wie das ewige Eis in der Antarktis oder die Gletscher in den Alpen. Ich werde mich zurückziehen. Mehr dazu im Jänner!