Meldungen der Woche 30 ab 26. Juli:

30. Juli:

ROCO 2067er Radsatz ohne Gummi!

Oh mein Gott wie lange haben wir daaaaaaaaaaaarauf gewartet!

Der Radsatz mit roten Speichen ohne Haftring für alle roten 2067er heißt 138994. Hier gehts in den Shop!

ROCO hat endlich die Radsätze ohne Gummi für die 2067er nachgeliefert! Meine Bestellung stammt vom August 2018!

Da paßt es gut, daß ich gestern beim Fernschauen wieder 10 Loks aufgearbeitet hab. Wieder prompt lieferbar ist nun die 2067.010-5 in rein blutorange – in analog (72908), mit Sound (72909) und mit Sound und ROCO-Digitalkupplungen (72909K – wird demnächst freigeschaltet). Ich bitte um Verständnis, daß ich diese nur mehr zum alten UVP verkaufen kann (die Nacharbeit kostet Zeit, ich hab viel Ausschuß und die Vorräte gehen zur Neige – vielleicht noch 20 Loks je Sorte). Dieser Preis ist angesichts der jüngsten Preiserhöhung zumindest bei der Soundlok dann garnicht mehr so hoch.

Als nächstes gehe ich dann die 2067.087-3 an – die ist noch mehr Arbeit, weil ich die Gehäuse umstecken muß. Das Bild täuscht ein wenig. Die Lok ist blutorange, mit elfenbeinenen Steckteilen und Lätzchen. Davon hab ich noch ordentlich viele! Aus den falsch lackierten, verkehrsroten Gehäusen, die übrig bleiben, möchte ich irgendwann neue Betriebnummern fertigen lassen. Die Paula meint, daß ma des ole ned dawortn megn. Grmpf

Die 2067.010-5 stellt eine Standardlok da, wie sie zigmal unterwegs war. Die 087er ist eher ein Exot/Unikat. Hier sind nur ein bis wenige Exemplar dokumentiert, die so unterwegs waren, nicht nur vom Lack, sondern auch von der Anschriftenanordnung her.

Erlauftal-Ralley!

Heute war ich wieder Zug-Stalken! Bin extra friara aufgreut!

Da muß am Montag in Purgstall an der Erlauf ganz ganz wichtiges langes Ladegut verladen werden, daß die ÖBB heute extra einen eigenen Güterzug mit 2070 und EINEM Wagen UND DREI MANN HOCH! von St. Pölten/Pöchlarn nach Purgstall geführt hat. Dabei war garkeine Fracht in Purgstall zum Mitnehmen. Die 2070er fuhr leer nach Hause.

Richtzeiten: Ab Pöchlarn 7:43 durch bis Purgstall, Kreuzung in Wieselburg mit 2 Personenzügen, im Block dahinter dann bis Purgstall. Verschub im Bahnhof und beim Lagerhaus bei Bedarf (auch eine Besonderheit). In Wieselburg kommt der Zug dann gegen 9:06 an, nachderm der Pers abgefahren ist (der am unteren Bild)
Das Licht paßt beschienen. Viele lange Schatten, weil doch sehr früh. Der Zug is schnell (im Gegensatz zum Grestner Hobler von letztens). Zwischen Pöchlarn und Wieselburg paßts kaum, nur an einer Stelle bei der Kittelmühle an der A1 wirklich gut. Nach Purgstall gibts zwei drei nette Stellen. Bei der Rückfahrt paßts besser, vor allem in Wieselburg dann und raus bis Erlauf. Ferienbedingt ist relativ wenig los auf der Straße. Sehr viele LKWs, weniger PKW. Man kann gut auf Einfahrten, dem Bankett oder Feldwegen parken. Einige Traktoren…

Des wichtigste häd i fost vagessn: Zug fährt Heiligenstadt! Na! Nur Montag, Mittwoch und Freitag!

Weitere Bilder folgen, wenn ich meine Kamera abgeräumt hab. Dies setzt voraus, daß i endlich des gschissene Kabel oder den hurns Kortnlesa find.

Hier eine kleine Impression aus Wieselburg, weils so schen in da Sun gstaundn san. An genau derselben Stelle hab ich auch die 2070er erwischt…

Am oberen Bild möchte ich auf den schmucken Schupfn in Purgstall hinweisen. Offenbar hat diesen irgendwer in der ÖBB Immo-Datenbank gelöscht. Sonst hättens den doch längst umgschom! Am Aufnahmsgebäude wird ja gerade prächtig umgerissen (übrigens genauso wie in Schbeibbs). Da kommt ein Würschtlstand rein! Is wichtig! Wichtiger wäre des Würschtlstandl in Wieselburg, wo sich ja nahezu jeder talauswärtsfahrende Zug 10 bis 15 Minuten von der langen Fahrt von Purgstall her ausrasten muß. Niemand denkt an die Fahrgäste! Die wollen sich auch laben. Sie brauchn gornix sogn! I spü sicha kan Nebenerwerbs-Wirschtlbroda!

28. Juli:

Piko Neuheit – 218:

Die Firma Piko teilt folgendes mit:

„Erstmals in der Geschichte der Modelleisenbahn erscheint beim Vorbild der großen Bahn eine Lokomotive, die die Logos der beiden Modellbahnfirmen Märklin und PIKO trägt.

Besonderheit der Lokomotive 218 497-6 ist eine auffällige Sonderlackierung, die das Ergebnis eines Kreativwettbewerbs unter den Mitarbeitern der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) ist.

Sie symbolisiert die Geschichte des Standortes Cottbus, die von der Dampflok Instandsetzung bis zu Wartung von ICEs reicht.

Im FZI Cottbus wird die Lok auch künftig beheimatet sein und den Kunden als Ersatzlokomotive zur Verfügung stehen.

Die beiden Modellbahnhersteller Märklin und PIKO fungieren als gemeinsame Werbepartner dieses Projektes. Die Firmenlogos beider Hersteller sind wechselseitig an den Stirnseiten der Lokomotive angebracht, sowohl beim Original, als auch beim Modell. Das PIKO Logo ziert die schwarze Hälfte, das von Märklin die lichtgraue.

PIKO bringt die aufwändig bedruckte Lok als H0 Modell sowie für die Gartenbahn.

Das PIKO H0 Modell der Hobby Reihe ist dabei erstmals auch als Soundausführung erhältlich. Hierfür kommt der neue PIKO SmartDecoder XP 5.1 mit Lastregelung zum Einsatz. Das Soundprojekt ist mit Aufnahmen an der Originalmaschine komplett neu gesampelt worden. Die 218 497-6 von PIKO ist somit stolzer Träger des neuen Gütesiegels PIKOTrainSound®.

Im Führerstand 2 hat ein Lokführer Platz gefunden. Der Lichtwechsel des Modells erfolgt mit der Fahrtrichtung wechselnd in weiß/weiß.

#57400 H0 Diesellok 218 497-6 PIKO/Märklin VI 99.00 €*
Ab Ende August im Fachhandel erhältlich!

#57401 H0 Sound/Diesellok 218 497-6 PIKO/Märklin VI 199,00 €*
PIKOTrainSound®onboard
Ab Ende September im Fachhandel erhältlich!


#37511 Gartenbahn Diesellok 218 497-6 PIKO/Märklin VI 450,00 €*
Ab Ende September im Fachhandel erhältlich!

PIKO Spielwaren GmbH
Dr. René F. Wilfer

28. Juli 2021″

Märklin stellt das Modell unter der Artikelnummer 39187 im Wechselstromsystem her.

In Kürze finden Sie alle Modelle bei mir im Shop.