Meldungen der Woche 31 ab 2. Aug.:

8. Aug.:

Liliput Us – Digital

Nachdem die neue Lieferung Us/298er von Liliput außer einem schon wieder neuen Motor keine neue Technik gebracht hat, erlaube ich mir einen kleinen Hinweis zur Digitalisierung.

Wenn Sie schon etwas Erfahrung beim Digitalisieren ohne Schnittstelle haben und mit einem Lötkolben umgehen können, ist das wirklich keine Hexerei. Es ist sehr viel Platz in der U!

Eigentlich ist es fast schon schwieriger die Lok zerstörungsfrei aufzukriegen als einen Decoder einzubauen!

Sie müssen zunächst die Wasserkastendeckel beidseitig nach oben wegziehen. Das ist sehr hoaglich! Eigentlich das schwierigiste an der Sache. Ich fahre dazu mit einem sehr scharfen und dünnen Messer an den runden Seiten unter den Deckel und versuche ihn abwechselnd links und rechts nach oben auszuhebeln. Wenn er mal wenige Zehntel in der Höhe ist, haben Sie schon gewonnen! Nach oben rausarbeiten – dabei auf die führerseitige Steuerung oder Sandhebel, das weiß ich jetzt nicht mehr genau, achten.

Danach läßt sich mit etwas sanfter Gewalt das Gehäuse gleichmäßig nach oben weg ziehen. Wenn nicht, hinten an der Formtrennkannte zwischen Rahmen und Gehäuse mit einem flachen Schraubendreher nachhelfen. Beim Abziehen bitte auf die wieder führerseitige Vakuumleitung unter dem Wasserkasten achten. Die läßt sich aus dem senkrechten Blech ausfädelnd. Leider scheint sie angeklebt zu sein unter der Rauchkammertür. Sie läßt sich aber gut biegen.

Nun zum Digitalen: Schrauben Sie die Platine ab, ziehen Sie die Gummifusserl von den KOntakten und legen Sie die vier Kabel frei. Die Platine kommt weg. Die Kabel vom Motor würd ich auf 2 cm kürzen. Die sind extrem lang.

Dann beim Decoder alle Kabel kürzen bis auf orange, grau, rot und schwarz. Diese vier lassen Sie so 2 cm ca. die anderen können weg. Rot kommt auf Rot, schwarz auf schwarz. Grau und orange vom Decoder kommen auf die Kabel vom Motor. Hier hält Liliput sich nicht an die Farben.
In dem Zustand würd ich mal eine Probefahrt machen. Wenn Sie nach rechts drehen auf der Maus, sollte die U zum Schornstein fahren, ansonsten drehen Sie bitte die Motorkabel.

Nach erfolgreicher Probefahrt isolieren Sie die 4 Lötstellen mit Scotch oder ähnlichem und positionieren Sie den Decoder zwischen Motor und den Zaperln zur Platinenaufnahme – auch wieder mit Scotch.

Danach einfach das Gehäuse wieder vorsichtig draufschieben, dabei auf die Vakuumleitung achten. Zuletzt die Wasserkastendeckel wieder reinstecken!

Gute Fahrt!

7. Aug.:

Hornby Preisanpassung – Warum machen uns die das Leben so schwer?

Ich habe ja schon angedeutet, daß Hornby die Preise erhöht. Aber warum einfach, wenns Hornby auch gibt?

Man schreibt sehr kryptisch:

„bitte beachten Sie, das nach letzter Mitteilung vom 8. Juli,  die neuen Preislisten für unsere Produkte zum 1. August 2021 in Kraft treten (siehe Anhang). Bis zum 31. August bearbeiten wir Nachbestellungen zu den alten Preisen, die die Preiserhöhung nicht berücksichtigen. Ab dem 01.09.2021 werden dann auch Nachbestellungen entsprechend der neuen Preislisten bearbeitet.“

Weil nicht nur ich das nicht verstanden habe, kommt ein paar Tage später ein weiteres mail:

„Hier ein Update zur vorherigen Mail, um weitere Fragen zu vermeiden.
Ab 1. August 2021 gelten für Neubestellungen die neuen Preise. Bis zum 31. August werden Bestellungen, die vor dem 31. Juli getätigt wurde, zu den alten Preisen versandt. Ab 01.09. gelten auch für bereits getätigte Bestellungen die neuen Preise.“

Eigentlich egal, weil ich eh nix mehr bestellen will in England. Das Prozedere ist extremst mühsam, ich hab noch immer nicht alle Pakete bekommen, die ich vorab schon bezahlt habe. Man schiebts auf den Zoll. Mails werden nicht mehr beantwortet, weder aus Deutschland noch aus England.

Aber eigentlich… Warum ich Ihnen das schreibe:

Die Rede war von einer Erhöhung von ca 10 Prozent. Das stimmt für den Händlerpreis in den von mir kontrollierten Fällen. Der UVP wurde NOCH STÄRKER ERHÖHT – vermutlich um für uns Händler die brutalen Spesen und den Aufwand mit dem Zoll kaufmännisch besser darzustellen.

Zwei Beispiele, wo die Preiserhöhung aber hinführt:

Beispiel 1 – 1040 am Beispiel der HR2821
Beispiel 2 – 5047 am Beispiel des noch nicht erschienen HR2757

BISHERIGER UVP: 209 Euro > führte zu einem realen Preis von ca 180 Euro bei der 1040er und 188 Euro beim 5047
NEUER UVP: 247,50 Euro > führt zu einem vermutlichen Preis von ca 220 Euro für den 5047er!!!

Teuerung beim UVP 18,5 PROZENT!

Bei der 1040er ist mir das wurscht. Ich hab die ja schon bezahlt und auch schon da, und auch ausreichend. Das heißt, die bleibt bei den 180 Euro.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der 5047er nicht im August kommt. Das heißt, ich zahle schon um 10 Prozent mehr.

Alle Ihre bisherigen Vorbestellungen sind also betroffen!

Beispiel 3 – 1046 am Beispiel der noch nicht erschienen HR2854:

BISHERIGER UVP 234,90 > führte zu einem realen Preis von 209,90, was schon ein Wahnsinn war!
NEUER UVP: 277,50 in Worten zweihundertsiebenundsiebzig,fünzig
was zu einem realen Preis von knapp 250 Euro führen wird
– für eine analoge Lok mit vielen Formfehlern und alter Technik (rot/weißer Lichtwechsel und aus!)
Um 249,99 verkaufe ich eine optisch makellose Piko 1044 MIT SOUND, die zeitgemäße Technik bietet und keine Wünsche offen läßt – von einem Hersteller, bei dem man das Bemühen förmlich riechen kann! Liebe Hornby Leute: So macht man hochwertige Modellbahn! Nicht mit Preiserhöhungen!

Wie ich mit dieser maßlosen Teuerung umgehe, weiß ich noch nicht. Ich werde aber nicht lange herumfackeln, und habe jetzt zunächst mal alles von Hornby ausgeschaltet. Der Shop kann nur mehr verkaufen, was ich vorrätig habe.

Ich werde für alle Vorbestellungen neue, straff kalkulierte Preise durchrechnen und jedem einzelnen Kunden in einem Mail anbieten, ob er die Bestellung zum neuen Preis aufrecht erhalten oder stornieren möchte. Ich werde das jetzt zeitnah machen müssen, um erstens noch rechtzeitig in England STORNIEREN zu können und auch aus Zeitnot. Im Dezember hab ich dafür keine Zeit-Ressourcen. Wie ich meine regulären neuen Verkaufspreise anlege, weiß ich leider noch nicht.

Bitte machen Sie sich selbst vorab ein Bild, wie Sie damit umgehen möchten. Hier geht es zur aktuellen UVP-Preisliste und Verfügbarkeitsliste von Hornby:

NOCH EINMAL ZUSAMMENGEFASST:

Alles, was Hornby nach dem 31. August liefert, unterliegt dieser Preisliste – wurscht, wann es bestellt wurde. Der Händler kann da garnix machen! Machen Sie uns bitte da keinen Vorwurf!

Ich werde diese Vorgehensweise bei meinem künftigen Kaufverhalten berücksichtigen! Und Sie?!

4. Aug.:

Bemo Neuheiten Allegra „Bärenland“ :

Die dreijährige Kooperation zwischen der Rhätischen Bahn und dem Arosa Bärenland wurde am 3. August 2021 in Chur gefeiert, für das Jubiläum wurde der Allegra ABe 8/12 3513 „Simeon Bavier“ mit den Logos des Bärenland versehen. Damit steht nach unserer Designstudie der Ge 4/4 II 634 „Bärenland“ jetzt auch ein dem Vorbild entsprechendes Triebfahrzeug für die Bärenland Personenwagen B 2317-2319 (Art. 3253 140/ 147/ 148) zur Verfügung.
Das Modell des „Bärenland-Allegra“ kündigen wir als Herbstneuheit 2021 vorgezogen an. Das Modell wird in einer einmaligen Auflage produziert, die Auslieferung ist für das 1.Q.2022 geplant.

Bemo 7244113 RhB ABe 8/12 3513 Allegra „Bärenland“ UVP: EUR 659,95
Bemo 7344113 RhB ABe 8/12 3513 Allegra „Bärenland“ mit Sound UVP: EUR 779,95

Liliput Neuheiten:

Nachdem offenbar Zweifel an den Betriebsnummern in den Sets 340505 und 340506 bestehen, hab ich diese im Shop hinterlegt und auch Einzelbilder aus dem mir zur Verfügung stehenden Bildmaterial zugeschnitten.

Klick aufs Bild machts größer, Klick auf die Artikelnummer führt in den Shop

ROCO Velaro – Gruß aus des Mostviertlers Serviceabteilung !

Beim jüngst ausgelieferten Velaro mit Sound (72095) gibt es leider Verwirrungen von wegen falschem Lichtwechsel. Die Gute Nachricht vorab:

Es ist alles in Ordnung!

Das Fahrzeug stammt ursprünglich von Fleischmann und hat eine etwas andere Lösung für die elektrische Kupplungen als wir ROCO-Fahrer das gewohnt sind. Der den Motor tragende Mittelwagen hat beidseitig männliche Kupplungen und von dieser Stelle wird der Zug in zwei Richtungen symmetrisch aufgebaut. Man kann den Motorwagen drehen! Dann paßt aber das Licht nicht!

Hatte ich anfangs hier geschrieben, wie man die CVs entsprechend ändert, damit das paßt, hab ich jetzt einen viel einfacheren Rat: Drehen Sie den Motor-Mittelwagen!

Hier eine symbolische Darstellung, wie der Zug zu reihen ist, daß auch das Licht paßt. Achten Sie auf die Position des Pantographen am Motorwagen! Klick aufs Bild machts groß!

Ich bemühe mich nun bis zur Auslieferung der vielen Zwischenwagen für Sie, die korrekte Wagenreihung („Wagenstandsanzeige“) dieses dann kompletten Zugs bei ROCO zu erfragen!

Ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung für die Verwirrung!

2. Aug.:

Abholzeiten für Selbstabholer:

Nachdem ich die letzten Quartale über meinen Focus gezwungenermaßen auf den Versand legen mußte und meine Selbstabholer deswegen vernachlässigt habe (Entschuldigung an dieser Stelle dafür!) UND es jetzt etwas ruhiger ist UND viele sich gerne ihren Bundesheertaurus abholen möchten, hab ich mich nach mehrern Monaten durchgerungen, wieder geregelte Abholzeiten anzubieten. Sie finden diese dort, wo sie hingehören: Im Reiter Abholzeiten! Bitte auch dort mein Gekeppel konsumieren – ganz ohne Registrierung und 3G-Regel!

Seit ich keine geregelten Zeiten mehr anbiete (Und wohl auch seit Corona) hat sich eine besondere Eigendynamik entwickelt. Manche Kunden kommen garnicht mehr, um alte Bestellungen abzuholen. Und andere haben gelernt, daß der Mostviertler eh immer da ist. Da komm ich einfach aufs grade Wohl. Das hat auch in der Vergangenheit immer halbwegs funktionert und meine Regale wurden ein bißchen leerer. Jetzt sind sie aber wieder mal bumvoll!

Sie können zu den grünen Zeiten fix davon ausgehen, daß ich da bin, zu den gelben Zeiten (oder gar außerhalb dieser) braucht es eine Terminvereinbarung per mail.

Bitte fahren Sie nicht außerhalb der grünen Zeiten einfach so ins Blaue ins Mostviertel! Es ist Sommer und ich hätte auch gerne mal so etwas wie Urlaub gemacht. Schallendes Gelächter von der Paula! Manchmal hab ich andere Verpflichtungen, manchmal stalke ich Erlauftaler Züge, manchmal lieg ich auch einfach nur faul rum.

.

Ich bin gerade dabei, die Bestellungen zur Selbstabholung einzulagern. Auch wenn z.B. die Bundesheerloks ausreichend vorhanden sind, erst wenn sie im Regal liegen, scheinen sie in Ihrem online-Rückstandsverzeichnis auf:

Bei diese Gelegenheit könnten Sie dies gleich mal wieder abgleichen! Ein Tipp auch an die Versandkunden!

Ganz wichtig:

Und nur jene Artikel, die in der grünen Tabelle im Rückstand aufscheinen, sind auch bei einer allfälligen Abholung hoffentlich prompt greifbar. Was nicht hergerichtet ist, kann manchmal dauern. Ich will Sie aber nicht aufhalten, weil ich in meinem Saustall grad wieder mal was nicht find.

Wenn Sie Abholen kommen wollen und etwas ist nicht hergerichtet, schicken Sie mir bitte einfach ein mail an die Versand-Adresse und ich schau drüber und richt alles her. Dann klappt das auch bei der Abholung!

Danke!