Meldungen der Woche 27 ab 5. Juli:

10. Juli:

LeoSoundlabSound Infos:

Heute eingetroffen sind die Brawa 19er/919er mit Sound. Ich beginne am Montag mit der Auslieferung.

Hier ein link zum Video mit der von Hr. Leopoldseder veredelten Brawa 919:

Heute zum Umbau „abgegeben“ wurden folgende Projekte:
ROCO 2067.004-8 mit kleinem Sound-Update (Artikel ROCO 72911L)
ROCO 2067.004-8 mit kleinem Sound-Update und Digitalkupplungen (Artikelnummer folgt)
Liliput 2060 in rot und grün mit Sound, Speicher, Innenbeleuchtung und Digitalkupplungen (Artikel 132475SK und 132480SK)
1041.005-8 mit Sound (Aritkel Piko 51886S)
1040er in drei Versionen mit Sound (Artikel Riva HR2819L, HR2820L und HR2821L)

Die Auslieferung erfolgt dann nach Fertigstellung in einigen Wochen.

9. Juli:

Rietze Preiserhöhung

Die Firma Rietze teilt mit:

Auch im zweiten Jahr stellt Covid-19 Menschen rund um den Globus vor große Herausforderungen in sämtlichen Bereichen des Lebens.
Der weltweite Rohstoffmarkt befindet sich in einer Ausnahmesituation. Produktions- und Logistikstörungen auf verschiedenen Ebenen führen zu einer extremen Knappheit unserer Rohstoffe und deren Vorprodukte. Speziell die Entwicklung des Stahl-, Halbleiter und Kunstoffmarktes zeigen aktuell keine kurzfristige Erholung der Preise und Verfügbarkeiten. Es gibt keine Wahl, ob man die Preise akzeptiert oder nicht, da jede verfügbare Rohstoffmenge auf dem Markt abgesetzt werden kann. Daher sind wir ebenfalls gezwungen, die Rohstoffe zu außergewöhnlich hohen Preisen einzukaufen.
Seit mehr als zehn Jahren haben wir sämtliche Preiserhöhungen unserer Lieferanten übernommen und nicht an Sie weitergegeben. Allerdings handelt es sich nun um andere Dimensionen, sodass eine Preiserhöhung für diverse Artikel unumgänglich ist. Sie erhalten daher anbei die neue Preisliste, die ab dem 12.07.2021 für alle neuen Aufträge gilt. Aufgrund der Unsicherheit der Lage können wir derzeit leider nicht garantieren, dass es nicht zu weiteren Preisanpassungen am Beschaffungsmarkt kommen wird.
Wir können nur um Ihr Verständnis für diese sehr unangenehme und ungewöhnliche Maßnahme bitten. Eine derartig kurzfristige Preiserhöhung ist nicht unser üblicher Stil, jedoch handelt es sich auch nicht um eine übliche Situation.
Wir hoffen, dass sich die Versorgungslage schnellstmöglich normalisiert und wir gemeinsam mit Ihnen diese schwierigen Zeiten meistern.

Rietze GmbH & Co. KG

Brekina Neuheiteninfo:

Auch in dieses Monat hat Brekina schnell auf knappe Modelle reagiert und kann Informationen zu folgenden Modellen geben:
#32733 VW T1b Kasten „Kjeldsberg Kaffee“:     war kurzzeitig ausverkauft, wird aber nachgefertigt, voraussichtlicher Liefertermin der Nachfertigung: August 2021
#31611 VW T1b Kombi „SAS“:  war kurzzeitig ausverkauft, wird aber nachgefertigt, voraussichtlicher Liefertermin der Nachfertigung: August 2021
#59711 Ikarus 280.02 Gelenkbus „Malev“, rotes Design:         war kurzzeitig ausverkauft, wird aber nachgefertigt, voraussichtlicher Liefertermin der Nachfertigung: November 2021
#59755 Ikarus 280.03 Gelenkbus „Jacobs“ aus Leipzig:  war kurzzeitig ausverkauft, wird aber nachgefertigt, voraussichtlicher Liefertermin der Nachfertigung: November 2021
#14634 Avia A30 „CSAD“:           war kurzzeitig ausverkauft, wird aber nachgefertigt, voraussichtlicher Liefertermin der Nachfertigung: Juli 2021
#90457 Set mit 8 VW-Käfer-Modellen: war kurzzeitig ausverkauft, wird aber nachgefertigt, voraussichtlicher Liefertermin der Nachfertigung: September 2021

8. Juli:

Es geht schon los! Hornby erhöht als erster die Preise!

Die Firma Hornby teilt dem Handel folgendes mit, was ich gerne unkommentiert an Sie weiterreichen möchte:

Die weithin gemeldete weltweite Verknappung von Schiffscontainern und Rohstoffen, in erster Linie verursacht durch die Covid-19-Pandemie hat zu einer drastischen Inflation der Schiffs- und Containerpreise sowie zu steigenden Materialkosten geführt. Als Unternehmen haben wir diese extrem hohen Preiserhöhungen in den letzten 6 Monaten in der Hoffnung verkraftet, dass die Container- und anderen Engpässe nur ein kurzfristiges Problem sind, aber nach Rücksprache mit unseren Spediteuren und Rohstofflieferanten im In- und Ausland scheint dies leider nicht der Fall zu sein. Wir waren daher gezwungen, unsere Kostenprognosen für dieses Geschäftsjahr zu überdenken, und wir bedauern, dass wir unsere Preise um ca. 10 % für alle Marken, außer Humbrol, erhöhen müssen, um den ständig steigenden Transport- und Materialkosten Rechnung zu tragen.

Bitte seien Sie sich bewusst, dass wir diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen haben, aber solche enormen Steigerungen der Versand- und Materialkosten, sowohl bei Importen als auch bei Exporten, zu ignorieren, würde nicht nur das Unvermeidliche hinauszögern, sondern auch die Rentabilitätssteigerungen, die alle bei Hornby in den letzten drei bis vier Jahren so hart erarbeitet haben, ernsthaft beeinträchtigen.

Die Erhöhung wird am 31. August 2021 in Kraft treten und wird alle Produkte umfassen, die auf den aktuellen Bestellformularen zu sehen sind, jedoch werden alle Auslieferungen vor Ende August noch zu den Preisen vor der Erhöhung erfolgen.
Es ist klar, dass der Schaden, den die Covid-Pandemie angerichtet hat, viel weiter geht als das eigentliche Virus, und das war und wird leider noch einige Zeit so bleiben.

Hornby Hobbies, Enterprise Road, Westwood Industrial Estate, Margate, CT9 4JX, United Kingdom

Inwieweit schon getätigte Bestellung des Handels, die im Rückstand auf Auslieferung warten, betroffen sind, gilt es noch zu klären. Ich informiere.

Wo is jez de Rechnung vom Mostviadla?

Es kommt leider immer wieder vor, daß meine Kunden meine Rechnungen in meinen Paketen nicht finden, weil ich sie zu den Prospekten gepackt habe oder anderweitig offenbar gut versteckt habe. Manchmal kommt es auch wirklich vor, daß ich sie nicht beipacke. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich finde sie dann am Drucker, nachdem das Paket schon zu ist. In diesem Fall schick ich die Rechnung per mail hinterher.

Grundstäztlich ist es so, daß ich zum Packen eines Pakets die Rechnungen ausdrucken muß, um sie nacheinander abzuschießen und alles einzupacken. Jede Rechnung wird gescannt, jeder Artikel auf jeder Rechnung wird gescannt. Somit muß es zu jedem Packstück einer Lieferung eine Rechnung geben. Soweit die Theorie. Und dann kommt der Mostviertler, der sich dann ab und zu nicht an die Abläufe hält.

Ich habe jetzt – so wie früher schon einmal – transpartente Lieferscheintaschen gekauft. Ich klebe nun die Rechnungen samt Retourlabel AUSSEN aufs Paket. Wenn das nicht geht oder andere Gründe vorliegen (z.B. ist der Packen an Rechnungen zu dick), dann liegt/en die Rechnung/en wie gewohnt meist ganz unten im Paket. Die Ware soll das erste sein, was Sie sehen. Am Schluß die Werbung und die Rechnung.

Ich habe extra Taschen mit stabiler Pastikfolie gekauft. Sollten die Folien bei Ihnen runtergewuzelt oder aufgerissen angekommen, was mich bei DPD nicht wundern würde, bitte melden Sie sich, dann muß ich sie auf die Seite und nicht auf die Oberseite kleben.

Bitte beachten Sie beim Entsorgen der Kartons, daß Sie vorher die Rechnungen rausnehmen aus der Tasche.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, daß Sie alle Rechnungen automatisch per mail erhalten können.

Mehr zum Thema elektronischer Rechnungsversand beim Mostviertler HIER!

7. Juli:

Rivarossi 1040er

Mit etwas größerer Verspätung hat nun die Firma Hornby alle Versionen der ÖBB 1040er auch ins Mostviertel geliefert. Alle analogen Versionen sind mittlerweile ab Werk ausverkauft. Ich habe noch ein paar Kartons von allen dreien, auch wenn mein Shop das noch nicht anzeigt, weil ich noch immer nicht alle Kartons übernommen habe. Sie lassen mir im Moment keine Luft zum Durchatmen. Danke an dieser Stelle wieder einmal für Ihre zahllosen Bestellungen. Es ist Juli und ich komm noch immer nicht hinterher. Wie soll das weitergehen?

ROCO 2067 – auf richtigen Sound gepfiffen?

Ich habe neue Erkenntnisse zur 2067er. Der Übersicht halber hab ich diese an meinen Beitrag vom 30. Juni angehängt. Hier gehts dort hin! Ganz runter scrollen!

Selbständiges Arbeiten mal anders

Wie die meisten meiner Kunden wissen, muß man ja zum Zeitpunkt einer Bestellung im shop vom Mostviertler NOCH NICHT bezahlten. Erst nach Erhalt einer Rechnung und der Ware. So war es bisher nicht nötig, Ihre Zahlungen Ihren Aufträgen in der Wawi zuzuweisen. Das hat bisher nur meine externe Buchhalterin bei der Monatsbuchhaltung im Nachhinein gemacht. Damit der Finanzminister seinen Hals voll kriegen kann…
Um im Laufe der nächsten Monate auch automatische Zahlungsmethoden einführen zu können und das ganze halbwegs automatisch abzuwickeln, haben wir nun begonnen, unsere Finanzbuchhaltung auch mit der Warenwirtschaft und dem Shop zu verbinden. Jetzt weiß die Wawi und der Shop, wer was wann gezahlt hat.
Jetzt wäre es auch erstmals möglich, ein autmoatisches Mahnwesen zu implementieren… Das hat die Paula bisher manuell gemacht.

Leider hat diese Geschichte einen großen Nachteil: Unsere Warenwirtschaft oder unser Shop verschickt leider im Moment eher unkontrolliert und von uns nicht verhinderbar mails, in denen er/sie/es informiert, daß eine Sendung ausgeliefert wurde, die aber schon längst bei Ihnen ist. Sie beginnen so:

Ihre Bestellung vom 02.01.2021 10:48:52 mit der Bestellnummer 30344
wurde heute an Sie ausgeliefert.

Diese mails kennen Sie schon, weil sie immer verschickt werden, wenn ich einen Auftrag abschließe, sprich verschicke. Nur jetzt kommen solche mails auch just in dem Zeitpunkt, wenn ich eine Ihrer Zahlungen dem entsprechenden Auftrag zuordne. Das mail ist natürlich hinfällig. Nach welchen Regeln die verschickt werden, erschließt sich uns noch nicht ganz. Wir haben auch alle Hackerl rausgenommen, wo man einstellen könnte, daß das mail verschickt wird.

Ich bitte jedenfalls alle Kunden um Entschuldigung, die so ein verwirrendes mail erhalten haben!
Es ist erst dann ein Paket unterwegs, wenn Sie von DPD oder neuerdings der POST ein entsprechendes mail mit einer Sendungsnummer erhalten!

Nachdem wir Zahlungen aus 5 Jahren gerade zuordnen, und das sind einige Tausend Buchungszeilen und noch mehr Aufträge (zehntausende), befürchte ich eine sehr hohe Dunkelziffer an mails, die eigentlich nicht verschickt hätten werden sollen. Nur wenige verunsicherte Kunden melden sich!

Wir suchen gerade krampfhaft nach den Einstellungen, die dies unterbinden.

Um Sie nicht noch weiter zuzumailen, hab ich auch bewußt darauf verzichtet, automatische Mails zu verschicken, die Ihnen mitteilen sollen, daß eine Zahlung bei uns verbucht wurde. Sie sollen Ihr mailfach ja auch noch anders nutzen können, als überflüssige Mostviertler mails zu erhalten.

Ich danke jedenfalls für Ihr Verständnis!

6. Juli:

Das wird ein trockener Sommer! Zumindest für ESU-Digitalbahner!

Die Pandemie hat uns und unser aller Leben irgendwie auf individuelle Weise auf den Kopf gestellt. Man wird mit Nachrichten von Varianten und Fluchtmutanten etc. überrannt. So nebenbei kriegt man mit, daß Schiffe steckenbleiben, Bauholz knapp wird UND elektronische Bauteile. Jetzt ist es so weit: ES hat jeden von uns, zumindest von denen, die digital fahren, und noch dazu mit ESU erwischt:
Die ersten gängigen Decodertypen sind jetzt vorübergehend ausverkauft! Der klassische Plux22-Decoder ist derzeit nicht lieferbar, das trifft uns alle brutal, aber auch der MTC21-Sound-Decoder ist aus. Das trifft uns bei der 919er und bei der 1073 doch auch bitter.

Hier die aktuellen Aussagen von ESU zu den Lieferterminen:
59622: „Die 59622 sind frühestens irgendwann September wieder verfügbar.“
58419: „Artikel 58419 ist derzeit leider nicht verfügbar. Wir können diese womöglich frühestens erst Ende August liefern.“
58449: „58449 sind derzeit leider auch keine verfügbar. LT wäre hier Ende September.“

Also wir werden die nächsten drei Monate mit dem auskommen müssen, was wir haben, uns gedulden oder zu ZIMO flüchten. Neeiiiin. Schon wieder eine Fluchtmutante! Die ESU>Zimo-Fluchtmutante!?

Aber was sag ich immer: Sie sollen eh ned so viel mit der Modellbahn spielen! Gehen Sie raus und erzeugen Sie ein paar freie Radikale in Ihrer Epidermis! Das bringt das Immunsystem in Schwung und Farbe! Sie schaun eh scho aus wia a Rettungsschwimmer in der Woifpassinger Moikarei! Und nein! „Freie Radikale“ sind keine neuen Rechtswähler!
Glauben Sie nicht? Bitte ich stehe hier unter Wahrheitspflicht! Und von Betriebswirtschaft und nicht vorhandenen Deckeln auf leer geplünderten Budget-Töpfen red i eh ned… Wie DAS geht… das erklären Ihnen eh die Türkisen! Da sind wir alle einfach zu blöd dafür, um das zu verstehen. Gut, daß wir den guten Mann aus dem Parlament haben.

Hier stehts auch – nicht das mit der Violetten sondern das mit den Radikalen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=freie+Radikale+Immunsystem

5. Juli:

Piko E 32 – Hinweis zum Licht!

Die momentan gerade ausgelieferten PIKO H0-EXPERT-Modelle der BR E 32 DB besitzen in der analogen Variante Art.-Nr. 51410 ab Werk Brückenstecker für 2-Licht-Spitzensignale der frühen Epoche III.
Für Kunden, die das Lichtschema gemäß späterer Epoche III mit eingeschaltetem 3. Spitzenlicht abbilden möchten, liegt der Verpackung im Einlegefach für die Bedienungsanleitung ein zusätzlicher Brückenstecker #51410-51 bei.
Hinweise zum Wechsel der Brückenstecker können der Bedienungsanleitung entnommen werden.
Im Digitalbetrieb mit Decoder kann das 3. Spitzensignal über die Funktionstasten aktiviert werden.