Viel wußten wir noch nicht von der neuen ROCO 4061/1046 in der Vergangenheit – außer ein paar Vorbildfotos. Einiges haben wir in letzter Zeit schon gesehen, manch wertvolle Info kristallisiert sich gerade heraus. Die Freunde dieser Baureihe aus Ost und West werden sich freuen!
Gerüchte gibts schon genug! Ich möchte etwas die Luftzufuhr zum Ofen in der Gerüchteküche drosseln und informiere wie folgt nach bestem Wissen und Gewissen – nicht zuletzt um dieses Projekt nicht durch den Abverkauf des Hornby-Produkts untergehen zu lassen:
Hier mal eine kurze Zusammenfassung, was momentan zu sagen ist:
Die Ingenieure und alle Beteiligten der MEMG bemühen sich wirklich redlich, ein tadelloses Modell aufs Gleis zu stellen. Sie sind ja in der glücklichen Lage, eine bislang in der Form noch nie da gesenene Situation vorzufinden, die Fluch und Segen zugleich ist. Es gibt zwar das bekannte Modell von Hornby, mit all seinen (falsch gerundeten) Ecken und (zu wenig gekrümmten) Kanten und davon an die 3000 Loks am Markt (gerade jetzt besonders billig!), jedoch gibt es eben auch viel Kritik daran. Diese Kritik an einem fertigen Modell ist nun Basis für eine Doppel-Neuentwicklung und Ansporn, genau diese Fehler dabei nicht zu machen! Scheinbar macht man das gut! Sie können sich hier von den ersten Bildern überzeugen lassen:
Wer noch mehr sehen will, folgt dem link zu roco.cc!
Das Modell des 4061/der 1046 zeichnet sich aus durch:
- die Vermeidung der optischen Schwächen des Modells von Hornby sowie
- komplette Neukonstruktion
- LED-Spitzenbeleuchtung und Zugschlußlampe
- 5-poliger Motor mit Schwungmasse
- PluX22-Schnittstelle
- niedrige Spurkränze
- feine Steckteile
- liebevoll gestaltete Details am Führerstand
- Scheinwerfer mit Reflektorkegeln statt schwarzen Löchern!
- in den Sound-Versionen schaltbare Führerstandsinnen- und Gepäckraumbeleuchtung!
Es kommen zunächst eine blutorange 1046 und – das ist jetzt wirklich BRANDNEU: ZWEI tannengrüne 4061!
jeweils in DC ohne und in DC und AC mit Sound
Niemand braucht befürchten, daß genau seine Lieblingsvariante genau nicht in seinem Stromsystem produziert wird! Dazu unten mehr!
Die analogen Loks kosten UVP 229 Euro und mit Sound UVP 309 Euro.
Die blutorange Lok wird die 1046.20 werden (Zugförderung Amstetten *freu*) und voraussichtlich in der KW40 ausgeliefert werden.
Für die Freunde des 4061ers kommen 2 Betriebsnummern:
Für die Westbahn-Sammler soll die Betriebsnummer 4061.14 erscheinen (wie gesagt in 3 Stromsystemen!!!). Dieses Modell gibt den Zustand zwischen etwa 1964 und 1974 wieder und entspricht somit dem Triebfahrzeug des Ex 10/11 „Mozart“ auf dem Laufweg Salzburg-Wien bzw. zurück.
Fürs Salzburger Land (u.a.) erscheint das Modell des 4061.22 im Betriebszustand zwischen 1965 und 1972, wie er vor dem Flügelzug des TEE 480/481 „Blauer Enzian“ zwischen der bayerischen Landeshauptstadt München und Zell am See zu besonderen Ehren gekommen ist.
Ich möchte folgendes dabei nochmal betonen: Sowohl die Wiener als auch die Salzburger Maschine werden also in einer einmaligen Auflage in allen drei Stromsystemen produziert werden! Allerdings wird die ursprünglich für eine Lok geplante Gesamtstückzahl nicht erhöht.
Danach wird das Werkzeug wohl irreversibel geändert und diese Variante kann nicht mehr produziert werden, so teilt man mit.
Hier die Info-Blätter zu den drei Loks, die durch Anklicken als pdf gespeichert werden können. Ein Klick auf die Artikelnummer führt zum Artikel im Shop.
Bitte beachten Sie, dass es sich dabei zum Teil um Muster und Zusammenstellungen handelt. Die Modellvarianten entsprechen in der Umsetzung natürlich der jeweiligen Vorbildvariante.
Spur H0 ÖBB Elektrolok 1046.20 (vormals 4061) (zweite Serie) blutorange Dreilicht-Spitzensignal mit rotem Schlußlicht Pflatsch Zugförderung Amstetten Ep.IV:
ROCO 73290 DC
ROCO 73291 DCC Sound
ROCO 79291 ACC Sound
Spur H0 ÖBB Gepäcktriebwagen 4061.14 (zweite Serie) tannengrün Dreilicht-Spitzensignal ohne rotes Schlußlicht Flügelrad erhabene Zierlinie Siemens-Stromabnehmer Zugförderung Wien West Ep.III-Ep.IV
ROCO 73292 DC
ROCO 73293 DCC Sound
ROCO 79293 ACC Sound
Spur H0 ÖBB Gepäcktriebwagen 4061.22 (zweite Serie) tannengrün Dreilicht-Spitzensignal ohne rotes Schlußlicht Flügelrad erhabene Zierlinie Siemens-Stromabnehmer Zugförderung Salzburg Ep.III-Ep.IV