Wiking VW T3 Doppelkabine „ÖBB“

Die Firma Wiking kündigt mit den August Neuheiten einen ÖBB Klassiker aus den 1980er und 1990er Jahren an, den wohl jeder einmal gesehen hat:

 


Wiking 29306 – 1:87 VW T3 Doppelkabine „ÖBB“ (A)

Liefertermin gegen Ende August 2017!

 

Mit der Doppelkabine ging’s bei den ÖBB auf Montage

Wenn die Österreichischen Bundesbahnen auf Wartungsarbeit gingen, war in den 1980er- und 1990er-Jahren der VW T3 als Doppelkabine immer mit dabei. Genau diese perfekte Mischung von fünf bequemen Sitzplätzen und gleichzeitiger Pritschenzuladung machte die Doppelkabine aus Hannoveraner VW-Fertigung so beliebt und deshalb zum ÖBB-Standardfahrzeug. Der VW T3 war einst die dritte Generation des VW-Transporters, der das Straßenbild der 1980er-Jahre in Deutschland und den Alpenländern prägte. Der T3 wurde von 1979 bis 1992 produziert und war zugleich die letzte Transporter-Baureihe mit Heckmotor und -antrieb, was dem Vorbild bis heute in der Bulli-Chronologie Klassikerstatus verleiht.

Karosserie und Pritsche blutorange, Fahrgestell mit Kühlergrill und Lufteinlass umbragrau. Inneneinrichtung mit integriertem Lenkrad staubgrau. Felgen umbragrau. Vordere Blinker orange bedruckt, Rücklichter karminrot bedruckt. VW-Logo auf Kühlergrill in silber. Scheinwerfer per Hand gesilbert. Seitlich weißes ÖBB-Logo aufgedruckt.