!!! Update !!! ROCO ÖBB Diesellok 2067

Bitte nehmen Sie sich Zeit für diesen Beitrag! Ich verspreche auch, daß keine Katzenfotos drin sind. Also Kein Schrulligkeits-Alarm!

Update vom 21.7. – OPTION 3 siehe ganz unten.

 

Nachdem das Modell der ÖBB Diesellok 2067 bei ROCO ein eher ungeglücktes, ähh ungeliebtes ist, hat sich der Mostviertler des Themas angenommen!… UND der Bestände von ROCO!

Worum gehts in dem zugegeben sehr umfangreichen Beitrag eigentlich?
Kurz gesagt:

DANk dem freundlichen entgegenkommen der memG wird es beim Mostviertler alle bisher erschienenen (und noch einige weitere) Versionen der 2067 wieder geben –

Noch dazu zu Sonderpreisen!!!

 

Sie brauchen auch erst garnicht bei meinen Mitbewerbern nach diesem Thema oder nach günstigeren Preisen schauen.

Zu diesen Preisen gibts die 2067 nur beim Mostviertler!

Mit dem mir jetzt zur Verfügung stehenden Material, das ich in den nächsten Jahren aufzuarbeiten gedenke (außer Sie bestellen weiterhin so brav, dann muß ich einen dritten Mitarbeiter einstellen), werde ich auch versuchen, einige Probleme aus der Vergangenheit zu lindern, Sonderwünsche und Kulanzlösungen möglich zu machen und neue Ideen in das Projekt zu bringen.

BEI ROCO WIRD ES FRÜHESTENS ERST WIEDER 2019/2020 MODELLE DER 2067 GEBEN!

 

Kurzer Exkurs in die Historie:

Im November 2014 wurden die allerersten 2067er ausgeliefert, leider mit einigen Kinderkrankheiten. Die hauptsächlichsten Kritikpunkte waren der nicht tauschbare Radsatz mit Haftreifen und die schlechte Stromabnahme. Die ersten Modelle überzeugten auch insgesamt nicht gerade durch überragende Laufeigenschaften.
Beides wurde in den letzten beiden Varianten zufriedenstellend korrigiert. Für einige frühere Modelle wurden diese Änderungen auch auf dem Wege der Kulanz im Kundendienst nachgebessert.

 

Die bislang erschienenen Modelle:

72900/72901 – 2067.36 blutorange Adler Ep.IV:

72900 – Erstauslieferung Nov. 2014: fixe Radsätze, Plux-Schnittstelle
72901 – Erstauslieferung Nov. 2014: fixe Radsätze, Plux-Schnittstelle mit Steck-Sound-Decoder (kleiner Energiespeicher)

72900 – Sondermodell MOSTVIERTLER ab Juni 2017: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, Plux-Schnittstelle
72901 – Sondermodell MOSTVIERTLER ab Juni 2017: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, onboard-Sound-Decoder mit vergrößertem Energiespeicher

72902/72903 – 2067.102-0 verkehrsrot mit achatgrauem Lätzchen Valousek Ep.V:

72902 – Erstauslieferung Dez. 2014: fixe Radsätze, Plux-Schnittstelle
72903 – Erstauslieferung Dez. 2014: fixe Radsätze, Plux-Schnittstelle mit Steck-Sound-Decoder (kleiner Energiespeicher)

72902 – Sondermodell MOSTVIERTLER IN VORBEREITUNG: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, Plux-Schnittstelle
72903 – Sondermodell MOSTVIERTLER IN VORBEREITUNG: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, onboard-Sound-Decoder mit vergrößertem Energiespeicher

72904/72905 – 2067.07 tannengrün Adler Ep.III:

72904 – Erstauslieferung Dez. 2014: fixe Radsätze, Plux-Schnittstelle
72905 – Erstauslieferung Dez. 2014: fixe Radsätze, Plux-Schnittstelle mit Steck-Sound-Decoder

Nachdem die grüne Version als einzige graue Räder hat, und dafür noch keine überarbeiteten Antriebe gebaut wurden, kann ich diese leider auch nicht mit tauschbarem Hafreifen-Radsatz und auch nicht mit onboard-Sound-Decoder mit vergrößertem Energiespeicher anbieten. Die ausgelieferten grünen 2067 haben somit als einzige noch das ursprüngliche Fahrwerk und neigen damit ein bißchen zum Watscheln – das ist leider Stand der Serie bei 72904/72905. Versandkunden haben natürlich Rückgaberecht auf unbespielte Modelle, sollten Sie mit den Fahreigenschaften nicht leben können.

falsches Farbschema korrektes Farbschema

72906/72907 – 2067.087-3 Valousek BLUTORANGE Lätzchen elfenbein (in der überarbeiteten Auflage) Pflatsch Ep.V:

72906 – Erstauslieferung Feb. 2016: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, Plux-Schnittstelle
72907 – Erstauslieferung Feb. 2016: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, onboard-Sound-Decoder mit vergrößertem Energiespeicher

Die 2067.087-3 ist meinen Quellen zufolge die einzige/oder eine von ganz wenigen 2067ern, die bei der ÖBB in blutorange mit elfenbeinenem Lätzchen lackiert wurde, noch dazu mit abweichendem Beschriftungsschema. Darum dürfte sich ROCO auch dieses Exotens angenommen haben.

Leider wurde aber in der Erstauslieferung beider Versionen der 2067.087-3 das falsche Farbschema gewählt! Die Loks wurden fälschlicherweise im Standard-Lackschema für 2067er in verkehrsrot/achatgrau statt blutorange/elfenbein ausgeliefert! Dafür aber mit dem abweichenden Beschriftungsschema.

Seit Februar 2017 sind diese MODELLE NUN in korrekter Lackierung lieferbar.

Alle Kunden, die bei mir eine „falsche“ 2067.087-3 gekauft haben, können mir diese nun gerne zum Gehäuse-Tausch bringen. Kunden, die wo anders zugeschlagen haben, stehen natürlich nicht im Regen. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für die Arbeit (oder einen Einkauf im webshop) tausche ich natürlich die unbespielten (!) Gehäuse gerne aus. Nachdem sich das Projekt 2067 zu einer veritablen Materialschlacht entwickelt, der ich alleine gegenüberstehe, bitte ich um etwas Geduld.

72908/72909 – 2067.010-5 blutorange Pflatsch Ep.V:

72908 – Erstauslieferung Sep. 2015: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, Plux-Schnittstelle
72909 – Erstauslieferung Sep. 2015: tauschbarer Haftreifen-Radsatz, onboard-Sound-Decoder mit vergrößertem Energiespeicher

 

Zur allgemeinen Technik ein kurzer Exkurs:

Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Lok nun einen tauschbaren Haftreifen-Radsatz besitzt, können Sie das leicht von außen erkennen. Wenn Sie von unten auf den Bereich zwischen den Rädern der ersten Achse schauen, sehen Sie neben den Radscheiben die beiden metallenen Achshaltern. Dort ist in den überarbeiteten Loks eine Aussparung zum Ausfädeln des kompletten Radsatzes.

Wenn Sie wissen wollen, welche Platinen-Bauart Ihre Sound-Lok besitzt, können Sie entweder Ihre Lok zerlegen oder – viel eleganter – die CV 250 auslesen. Steht darin ein Wert von 221, dann hat die Platine eine Schnittstelle, in der ein ZIMO MX645 Sound-Decoder steckt. Spuckt Ihre Zentrale einen Wert von 251 aus, dann sind Sie stolzer Besitzer einer Lok mit onboard-Decoder und großem Energiespeicher.

Analoge Loks haben grundsätzlich Platinen ohne Energiespeicher (kann aber nachgerüstet werden).

 

OPTION 1 – ENERGIESPEICHER:

Wer keine Sound-Lok möchte, sondern eine analoge Lok digitalisieren will, kann sein Modell auch auf Wunsch mit einer Platine mit eingebautem (kleinen) Energiespeicher (stammen aus den erstgelieferten Loks) bestellen. Diesen Wunsch einfach bei der Bestellung über den Webshop ins Kommentarfeld schreiben!

Auch ein Austausch bzw. upgrade bei schon gekauften möglichst unbespielten Modellen sollte kein Problem sein. Bitte nehmen Sie mit mir per mail Kontakt auf! Aber bitte haben Sie Geduld.

OPTION 2 – DIGITALKUPPLUNG:

Nachdem viele Kunden den Wunsch nach Digitalkupplungen bei der 2067 geäußert haben, habe ich mich auch damit (und damit auch mit den Zimo-Steck- und onboard-Decodern sowie mit den unterschiedlichen Platinen) beschäftigt.

ROCO bietet hierfür im Ersatzteilprogramm Digitalkupplungen unter verschiedenen Nummern an. Diese unterscheiden sich jedoch nur in den Kabellängen, sonst sind sie technisch identisch.

Wichtig ist nur, daß der Decoder für den Betrieb der Kupplung programmiert wird, sprich, daß er bei eingeschalteter Funktionstaste die Kupplung nach kurzer Zeit wieder ausschaltet. Die von ROCO verbauten Steck-Sound-Decoder und die onboard-Decoder sind hierfür werksseitig nicht programmiert und unterscheiden sich auch in der Belegung bzw. Programmierung!!!  Bei den Platinen mit Schnittstelle sind die Lötpunkte für die Kupplungen mit AUX3 und AUX4 verbunden, bei den Soundplatinen mit AUX1 bzw. AUX2!

Ich empfehle hier in den gezeigten Beispielen, die beiden Digitalkupplungen mit dem auf werksseitig auf F4 gelegten Kuppelgeräusch der Kupplung zu kombinieren.

Hier die beiden aktuell verbauten Platinen-Typen mit den Markierungen für die Anschlüsse der Digitalkupplungen sowie die entsprechenden CVs, die gegenüber dem Werkslieferzustand verändert werden müssen:

analoge Loks bzw. Sound-Loks mit Steckdecoder (Energiespeicher nicht abgebildet):

CV38 = 48 (=16+32) :   F4 steuert AUX3+AUX4 an
CV115 = 90   :      Kupplungsdurchsteuerungszeit
CV129 = 48   :      AUX3 als Entkupplerausgang definiert
CV130 = 48   :      AUX4 als Entkupplerausgang definiert

Sound-Loks mit onboard-Sound-Decoder und Energiespeicher:

Bei der Decoderplatine der 2067 sind die Lötpads für die Entkuppel-Ausgänge auf AUX1 und AUX2 liegend, d.h. für die Programmierung auf F4 ergibt sich dann abweichend zur decoderbestückten Analogplatine:

CV38 = 12 (=4+8): F4 steuert AUX1+AUX2 an
CV115 = 90 (bleibt wie bei der anderen Lokausführung)
CV127 = 48
CV128 = 48

Sollten Sie Ihre bestellte Sound-2067er  mit solchen Digitalkupplungen ausgerüstet haben wollen, schreiben Sie mir diesen wunsch bitte einfach bei der Bestellung über den webshop ins Kommentarfeld. Mehrkosten ca. 35 Euro – einige Wochen Lieferzeit – je nach Bestelleingang

Sollten Sie Ihre bereits erworbene 2067 mit solchen Digitalkupplungen ausgerüstet haben wollen, bitte nehmen Sie bitte mit mir per mail Kontakt auf.

OPTION 3 – FÜHRERSTANDSINNENBELEUCHTUNG:

Als weitere Option für alle DIGITALEN 2067er möchte ich Ihnen den Einbau einer (natürlich schaltbaren) Führerstandsinnenbeleuchtung anbieten.

Bei mit normalen Lokdecodern ausgestatteten analogen Modellen ist die Wahl der Funktionstaste quasi frei, bei Loks mit onboard-Sound-Decoder ist die Wahl der Taste durch die diversen Sound-Funktionen eingeschränkt. Die erste freie Taste wäre 15, auf diese kann man aber bei Zimo keinen Funktionsausgang schalten.

Ich habe daher folgende Überlegung angestellt – ohne vom erweiterten Eingangsmapping, das Sound-Tasten verschiebt, Gebrauch zu machen: Die Führerstandsbeleuchtung wird in der Regel nur im Stand eingeschaltet sein.  Die erste freie Taste, die kein Geräusch erzeugt, ist F6 – der Rangiergang.  Will man im Stehen Licht einschalten, so hat der Rangiergang keine Auswirkung auf die stehende Lok. Und beim wirklichen Verschubbetrieb braucht der Lokführer halt Licht, um zu lesen, essen, tratschen, telefonieren etc.

Daher habe ich für Loks mit onboard-Sound-Decodern und Innnenbeleuchtung folgenden Vorschlag: Drückt man den Rangiergang auf F6, schalten sich auf beiden Stirnen die weißen Lichter und die Führerstandsinnenbeleuchtung ein. Dazu programmieren wir in die CV40 den Wert 7.   Erklärung: (2 hoch 0 für aux0vorne auf F6 =) 1 plus (2 hoch 1 für aux0hinten auf F6 = ) 2 + (2 hoch 2 für aux1 auf F6 =) 4 ergibt 7.

Klingt kompliziert – ist es auch. Aber es geht. Fragen? Bitte Fragen!

Aufpreis 7,50 Euro für die Innenbeleuchtung – 5 Euro wenn die Lok bereits zerlegt ist – z.B. wegen der Digitalkupplung.

OPTION 4 – Lokführer:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, daß ROCO keinen Lokführer für die 2067er vorsieht. Gegen Aufpreis des Lokführers baue ich Ihnen diesen gerne ein, sofern die Lok ohnedies zerlegt werden muß – z.B. wegen der Digitalkupplung.

Eingebaut werden graue oder blaue Lokführer von ROCO – gerne auch Ihren persönlichen Wunsch-Lokführer – bitte aber nicht von Preiser – wir wollen ja, daß das Modell heuer noch fertig wird! Bitte nehmen Sie bei Spezialwünschen Kontakt mit mir auf.

 

Ich stehe auch gerne für jedwede Frage zur 2067 zur Verfügung. In den letzten Wochen habe ich mich ziemlich tief in die Materie eingearbeitet und habe allerhand an Vorrat zum Basteln. Wie immer gilt: Bitte haben Sie Geduld mit mir.

 

Nun erlaube ich mir ein paar Worte in eigener Sache:

Das Projekt 2067 ist mit Abstand das aufwändigste und konstenintensivste Projekt des Mostviertlers (da gehts nicht um 50 Loks…), das mich sicher über mehrere Jahre beschäftigen wird. Ich habe damit sowohl ein sehr großes finanzielles Risiko als auch eine immense logistische Last auf mich genommen, um Ihnen möglichst einwandfreie Modelle liefern zu können, wozu der Hersteller nicht bereit war, und vor allem: um mich nach über 10 Jahren im Handel etwas mehr verwirklichen zu können, als „nur“ billig und schnell liefern zu können und z.B. immer am Telefon erreichbar zu sein.

Ich habe Dinge „einreißen“ lassen, die ganz und gar branchenunüblich sind, die mich sehr stören, die mich belasten und die ich während der letzten 11 Jahren in der Branche nicht zu ändern im Stande war.

Ich behalte mir daher bei den Modellen der 2067 das Recht vor, Aufträge von Kunden, die noch andere Ware reserviert und wiederholt seit Monaten nicht abgeholt haben, oder deren Rechnungen überfällig sind, nicht anzunehmen! Ich bitte um Verständnis, daß es nicht mehr möglich sein wird, Ware über mehrere Monate bei mir zu bunkern. Ich habe mir nicht Geld für die 2067 bei der Bank ausgeborgt, um es dann in Form von Reservierungen weiterzuborgen. Ich bitte daher, um Verständnis, daß zuerst alte Reservierungen abgeholt und abgezahlt werden müssen, bevor neue Aufträge angenommen werden.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß dies auf ganz ganz wenige Kunden zutrifft. Ich danke daher allen anderen Kunden, die mir in den letzten Jahren treue Kunden waren, und es mit ihrer pünktlichen Abholung und Bezahlung möglich gemacht haben, nun diese Projekt mit der 2067 anzugehen. Davon sollen Sie auch irgendwann mal profitieren…