UPDATE: Service-Grüße vom Mostviertler aus FuerteINventura!

Ich bin zwar seit 23.12. ja auf FuerteINventura, möchte mich aber trotzdem aus aktuellem Anlaß kurz melden, aber nicht mit einem herzlichen „Servus“-Gruß sondern mit einem von manchen Kollegen und Lieferanten so gehaßten mostviertler „Service“-Gruß, der diesmal sogar aus FuerteINventura kommt!

zum ROCO Set 31032 „Gmünder Sound-GmP“ sei folgendes gesagt:

Die ersten Rückmeldungen zur Verarbeitung der 399.06 sind im Gegensatz zur Mh.4 sehr sehr positiv. Vereinzelt laufen die Loks jetzt besser als eingefahrene Modelle von vor ein paar Jahren, so wird mir berichtet! Kein Vergleich zur Mh.4! Also auch mal ein Großes Lob nach Bergheim. „Ihr könnt es doch!“

Aber unter dem Motto „Ned gschimpft is scho globt gnua“, leider zwei Wehrmutstropfen:

Bei einem als Ladegut gedachten Emil wurden leider keine Bügelkupplungsköpfe beigepackt. Wer die Wagen zweckentfremdet doch auf Normalspurgleisen als Fahrzeuge und nicht als Ladegut verwenden will und keine solchen Kupplungen hat, möge sich bitte melden. Wir verwenden diese inflationären Teile im Mostviertler Winter hier als Streugut auf den Wegen…

Der zweite Lapsus ist aber etwas schwerwiegender: Leider wurde auch für NUR EINEN Rollwagen der Zurüstbeutel beigepackt. Der zweite wurde leider vergessen! Dafür bitte ich um Entschuldigung. Es sind zwar komischerweise (für ROCO sonst unüblich) in den Beuteln für die Rollwagen (z.B. 34575) viel zu viele Teile beigepackt (4 Bolzen, die wohl sehr gerne im Nirvana verschwinden, 4 Vakuumleitungen (oder Druckluft?), und ein Panoptikum an Kuppelstangen), aber nur ZWEI Handräder für die Handbremse. Somit ist es beim Set 31032 zwar sehr wahrscheinlich möglich, den Zug im Lieferzustand in Betrieb zu nehmen, aber das Preiserlein kann den Zug nicht 100-prozentig gegen Entrollen sichern. Will heißen, zwei für den Betrieb nicht absolut, aber für die Optik des Wagens nötige Handradln müssen nachgeliefert werden. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Ich nehme mit ROCO Kontakt auf, wie wir damit umgehen. Ich nehme an, alle Kunden erhalten einen Beutel nachgeliefert. Ich melde mich im neuen Jahr!

Update 30.12. JA, wie vermutet! Alle Kunden, die ein 31032 gekauft haben (werden), erhalten ab KW3 mit Ihrer nächsten Lieferung ein „Care-Paket“ gratis. Darin enthalten: 1 Rollwagen-Zurüstbeutel und 2 Bügelkupplungen für den Emil. Ich buche dieses automatisch für alle Kunden ein. Ein Service vom Mostviertler!

Zum Set 74162 möchte ich auch noch ein paar Service-Hinweise geben:

Es sind bei diesem Set tatsächlich – neben den natürlich zu erwähnenden neuen Übersetzfenstern (Wos fia a gspoasiges Wort! Was übersetzen die? Das was der bsoffene Schaffner lallt? Bei uns hassn de Hoibfensta!) in richtiger Größe – auch neue Bühnengeländer konstruiert worden. Diese sind etwas zierlicher als früher, auch von der Bauart etwas modifiziert. Vermutlich waren die Klein-Werkzeuge aus dem Jahr 1889 nur ans Vorbild angenähert. Ebenfalls neu zieren schmucke Lampenfassungen samt Glühbirne die Plattform-Himmel (im Digitalbetrieb über die Taste F2 schaltbar, natürlich ist ein Energiespeicher vorhanden. Ich möchte auch auf die authentische Lichtfarbe „sunny white“ hinweisen!). Kein Anspruch auf Vollständigkeit, was sonst noch an Änderungen alles von mir übersehen wurde.

Soweit wieder das Lob. Leider hab ich schon einige Packungen mit gebrochenen Bühnengeländern und verbogenen und auch gebrochenen Bremsbacken vorfinden müssen.

Bitte kontrollieren Sie also alle Ihre Bühnengeländer auf die Optik und Verbiegungen (ich habe hier wieder die 2 Folien im Verdacht – eine hätte wohl für einen Zweiachser auch gereicht!) UND, daß alle 8 Bremsbacken sowohl vorhanden sind als auch in etwa in Radebene neben den Radsätzen liegen, ohne daran zu streifen bzw. nicht irgendwo sonst hinzeigen. Offenbar wurde hier beim Einbau der Radsätze nicht auf die Backen gedacht und diese manchmal verdrückt oder abgebrochen. Beim Aufspannen während des Bedrucken der Fahrwerke könnte es natürlich auch passiert sein… Who knows?

In diesem Sinne wünsche ich mir noch einen schönen erholsamen Aufenthalt auf FuerteINventura und Ihnen viel Spaß mit Ihren hoffentlich makellosen neuen Errungenschaften!

Ich wünsche an dieser Stelle auch allen, die das lesen, und auch den anderen: Gute Fahrt ins und im Jahr 2020! Alles Gute auch von der Paula!

Und bevor ich eine Reklamationslawine wegen nicht funktionierender Bühnenbeleuchtung bei den Wagen auslöse: Sie können aufhören, Ihre Multimaus zu schütteln und auf die Wagendächer zu klopfen! Natürlich war das mit den digital schaltbaren Lampen a Bledsin! (Aber vielleicht liest ja „da Leo“ mit! Wa des nix fia Sie?) Man möge mir verzählen, ähh verzeihen! Ich mache gerade Inventur! Ans, zwa, drei, siebzehn, herst Paula, geh weg do! Nuamoi: Ans, zwa, drei, fufzehn… Mist…. Wöfü is nei moi zwöf? ….