ROCO 75974 Display gealterte Eanos

Die Modelle sind optisch sehr ansprechend gestaltet/gealtert, werksseitig nicht mehr lieferbar, aber bei mir noch in größerer Menge vorrätig.

Leider häufen sich aber die Probleme mit den Wagen aus dem Set 75974.

Daher möchte ich hiezu kurz informieren, wodurch ich mir sicher in Bergheim „wieder einen Schiefer einziehen werde“:

Ein Grund für die häufigsten Beanstandungen sind verformte Bodenplatten. Hier läuten beim von Modellen von Klein Modellbahn geschädigten Modellbahner gleich die Alarmglocken. Aber Entwarnung. Das Problem ist hier ein anderes. Die Memg hat in den Zwischenboden ein Metallgewicht gelegt, das beim Versand bzw. bei einfacher Erschütterung verrutschen kann, wodurch die eigentliche Position der Bodenplatte nicht mehr erreicht werden kann. Somit wölbt sich die Bodenplatte nach unten. Auch die Kupplungskulisse funktioniert dadurch nicht mehr korrekt. Durch Zerlegen und wieder positionsrichtiges Zusammenbauen kann das Problem gelöst werden. Damit dies nicht mehr passiert, empfehle ich die Metallplatte mit einem Stückchen doppelseitigem Klebeband oder ähnliches in seiner eigentlich Position zu fixieren.  Die Bodenplatte läßt sich leicht  abnehmen, nachdem man die 4 Puffer, die sehr straff sitzen, rausgezogen hat.

Ein viel gravierenderes Problem, das eigentlich bei mir noch von niemandem beantstandet wurde, sind falsch verbaute Kupplungs-Rückstellfedern. Offenbar hab ich das Set nur an Schachtelbahner geliefert.

Bei den mir vorliegenden Sets wurden viel zu straffe Kupplungsfedern verbaut, die die Kupplung fast in der Mittelstellung fixieren. Bei meinen Test mit mehreren Wagen mit ROCO Kurzkupplung auf R2 und einfachen ROCO geoLine Weichen-Kombinationen sind die Wagen nahezu unfahrbar. Die Wagen heben sich ohne zusätzliche Beladung gegenseitig aus dem Gleis, obwohl sich die Puffer noch garnicht wirklich berühren/nicht überpuffern.

Hier rate ich dem Betriebsbahner dringend zum Austausch der Kupplungsrückstellfedern.

Wie genau ich mit dem Problem umgehe, weiß ich noch nicht. Ich habe jedenfalls die korrekten Federn bei ROCO angefordert, die ich allen Kunden, die so ein Set bei mir erworben haben, jedenfalls kostenlos nachliefere. Eine kostenlose Nacharbeit durch mich ist leider nicht möglich. Grund: die Kosten! Ich rechne mit einem Arbeitsaufwand von ca 5 bis 7 Minuten pro Wagen (inkl. Aus- und Einpacken und Kontrolle der Materialschlacht), also zwischen einer halben und dreiviertel Stunde pro Set. Das ist leider mit dem damaligen Schmerzensgeld ähh Verkaufspreis nicht machbar.

Ich werde jedenfalls aber wissentlich keine unfahrbaren Modelle in Umlauf bringen, auch werde ich die Modelle nicht zur Gutschrift zum Hersteller zurückschicken, nicht nach gegenwärtigem Stand. Sondern ich werde die Modelle in den nächsten Monaten umrüsten. Ich bitte um Verständnis, daß ich die Modelle fortan daher zu einem höheren Preis anbieten werde müssen. Ich werde die Arbeitszeit erfassen und festlegen, ob der UVP als künftiger Verkaufspreis ausreicht.

Wenn Sie ein solches erworbenes Set im unbespielten (klar, fahren ja ned gscheid) Zustand zur Gutschrift zurückgegen möchten, ist das kein Problem. Ich bitte allerdings um Retournierung von kompletten Sets inkl. aller Teile.

Wieviel das Umrüsten von erworbenen Modellen kosten kann, werde ich auch noch erfassen.

Modellbahn soll Spaß machen! Auch dem Händler!