Rivarossi 1073

Bevor die Bestände zumindest der ÖBB 1073 von Hornby (HR2550) zur Neige gehen, möchte ich an dieser Stelle u.a. auf meine sehr günstigen Preise dieses Modells hinweisen:

Die 1073 wird in DREI Varianten angeboten: als ÖBB 1073, als BBÖ 1073 „U.S. Zone Österreich“ und als DRG E.33.

Da Hornby in der Produktion gerne zu Klebstoff greift, ist es ist garnicht so einfach, fehlerlose Modelle zu liefern. Zirka ein Viertel der an mich gelieferten Modelle hat irgenwelche abgebrochenen Teile. Die damit verbundene aufwändige Prüfung und das dauernde Zurückschicken und auf Austausch aus England Warten hat dazu geführt, daß in der stressigen Zeit, die hinter mir liegt, diese Modelle nicht wirklich oft vorrätig waren. Das tut mir Leid!

Gerne verloren bei dieser Baureihe geht die Schmierpumpe auf der am Foto abgewandten Seite neben dem Führerhaus. Achten Sie bitte bei Ihrem Modell, daß diese vorhanden ist. Ebenfalls gerne beschädigt sind die Anbauten am Getriebeboden bzw. diverse angesteckte Leitungen und Tritte.

Technisch ist die Lok soweit in Ordnung, auch vom Tempo her. Insgesamt nicht vom Hocker reißend, aber jedenfalls besser als das, was man uns als Erstserie zugemutet hat. Eine ordinäre ROCO-Weiche ist jetzt kein unüberwindbares Hindernis mehr!

Genug gekeppelt! Nun zu den Details:

hr2550

Rivarossi HR2550 – Spur H0 Elektrolokomotive Baureihe 1073 der ÖBB, Epoche III, grün mit grauen Rädern

hr2377

Rivarossi HR2377 – Spur H0 Elektrolokomotive Baureihe E 33 der ÖBB, Ep. II / III „US-Zone Österreich“

hr2549

Rivarossi HR2549 – Spur H0 Elektrolokomotive Baureihe E33 der Deutschen Reichsbahn, Epoche II