UPDATE! Produkt-Info ROCO Railjet mit Innenbeleuchtung!

Hier eine kurze Produktinfo zum ROCO Railjet-Wagensatz mit elektrischer Kupplung und Innenbeleuchtung:

64179cit

ROCO 64179 – Spur H0 ÖBB Railjet 4-er-Grund-Set „Railjet 162“ kleine Schriftzüge Ep.VI Innenbeleuchtung Funktionsdecoder elektrisch leitende Kupplung

Dieser Zug ist eigentlich gedacht zur Verwendung mit der Sound-Lok 73233!

Sie brauchen aber  für den Betrieb dieses Zuges nicht unbedingt eine ROCO-Lok mit elektrischer Kupplung!! Der Zug funktioniert auch ohne Lok, aber auch mit Loks aller anderer Hersteller! (Zum Problem mit der Kupplung am Endwagen siehe weiter unten!)

Der Zug 64179 hat eine durchgehende elektrische Kupplung. Die Innenbeleuchtung wird vom Steuerwagen aus gesteuert (und ist nicht von der Lok abhängig!). Dieser enthält bereits einen Funktionsdecoder! (Der analoge Zug ohne Innenbeleuchtung [ROCO 64178] enthält jedoch KEINEN Funktionsdecoder!)

Hinweis für Analogbahner:

Bei meinen Tests des 64179 hat sich aber gezeigt, daß der Zug im Analogbetrieb nicht richtig funktioniert. Der Lichtwechsel funktioniert nicht richtig, die Innenbeleuchtung funktioniert GARNICHT!

Für den Analogbetrieb von 64179 (z.b. mit einer Piko-Lok) empfehle ich den Austausch des werksseitig in den Steuerwagen eingebauten Decoders gegen den Brückenstecker 130528. Zum Kupplungsproblem siehe weiter unten.

Für alle Kunden, die den 64179 mit einer Lok ohne elektrischer Kupplung betreiben wollen, z.b. mit der Kamera-Lok 73234 oder mit einer ganz einer anderen Lok mit NEM-Schacht, gilt:

Sie müssen die Kupplung am Endwagen tauschen! Der Endwagen ist jener Wagen in der Packung, der auf einer Seite einen Faltenbalg ohne Puffer und auf der anderen Seite keinen Faltenbalg und 2 Puffer hat. Auf dieser Seite befindet sich auch die „männliche“ Kupplung.  Diese Kupplung gehört gegen die Kupplung 130439 getauscht!!! Dazu sind jedoch etwas bastlerisches Geschick und ein Lötkolben nötig.

Anleitung zum Kupplungstausch:

Nehmen Sie durch vorsichtiges Spreizen des Wagenkastens mit den Fingernägeln von den Drehgestellen beginnend zur Mitte gehend das Gehäuse des Endwagens vom Fahrwerk ab. Heben Sie durch Spreizen der Bodenplatte die Inneneinrichtung ab. Achtung! Diese hängt noch an zwei Kabeln.

Der elektrisch leitende Kupplungskopf mit den Stiften läßt sich von der Kinematik nach unten abziehen. Zwicken Sie im Inneneren der Bodenplatte alle Drähte, die zur Kupplung führen, ab. Aber Achtung! Bitte lassen sie den blauen Draht, der vom anderen Drehgestell kommt, möglichst lange! Löten Sie den gelben Draht, der von der unerwünschten Kupplung kommt auf der Platine ab. Jetzt können Sie die Drähte der Kupplung vorsichtig durch die Kulisse ziehen. Jetzt brauchen Sie nur noch den blauen Draht von der anderen Seite wieder dort anlöten, wo Sie den gleben abgelötet haben und den Wagen in ungekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Bitte achten Sie aber beim Zusammenbau darauf, daß die Kulissen in ihren Führungen liegen. Sie werden beim Hantieren gerne aus ihrer Führung zum Wagenmittelpunkt gezogen.

Für den tatsächlich einwandfreien Schiebebetrieb der Garnitur mit jeder x-beliebigen Lok brauchen Sie nur noch eine in der Höhe gekröpfte Railjet-Steifkupplung aus der Packung 64178. Diese ist im Zurüstbeutel 130838 enthalten! Normale Kurzkupplungen z.B. würden an dieser Stelle nicht funktionieren, weil ROCO den NEM-Schacht bei allen Railjet-Wagen tiefergelegt hat.

 

Sinngemäß gelten meine Ausführungen auch für Wechselstrombahner, die den Zug 64180 z. B. mit der Kamera-Lok 79234 verwenden wollen. Diese Lok hat keine elektrische Kupplung. Daher muß auch hier der Endwagen auf normalen NEM-Schacht umgebaut werden.

 

Und für alle, die mal eine nicht gekröpfte Railjet-Steifkupplung brauchen: Diese ist im Zurüstbeutel 130441 enthalten!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!