Piko ÖBB Elektrolok 1018.07

19. Okt.

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Hiermit darf ich Ihnen ein paar Impressionen von und Infos zur Ende Oktober erscheinenden Piko 1018.07 präsentieren:

Die Modelle sind bereits in Sonneberg und unterziehen sich gerade der Qualitätskontrolle. Also der Auslieferung Ende Oktober steht nicht mehr viel im Wege.

Bevor Sie sich auf die Bilder stürzen, ein paar technische Details:

zwei diagonal angeordnete Haftreifen
Plux22-Schnittstelle
rot/weißen Lichtwechel
Maschinenraumbeleuchtung
Führerstands- und Pult-Beleuchtung

Was mir auch wichtig ist zu betonen: Man hat sich bei der Verpackung der Lok wirklich eine senstionelle Lösung einfallen lassen. Diese bietet meines Erachtens folgende Vorteile:

(1) Das Modell steht in der Verpackung frei, d.h. das Gehäuse hat keinen wirklichen Kontakt zu Verpackungsmaterialen, die mit den Jahrezehnten ihre Konsistenz verändern könnten (Stichwort zerbröselnde Schaumteile, Spuren und Abdrücke von Styropor, Lackveränderungen durch herumkriechendes Öl, das dann noch verharzen könnte)

(2) optimaler Transportschutz (für Sie weniger aber für mich als Händler ESSENTIELL!)

(3) und zuletzt die wichtigste Eigenschaft: Das Modell hat einen riesigen Zurüstbeutel mit optional zu montierenden Steckteilen, wird aber dank der perfekten Verpackung NAHEZU komplett zugerüstet geliefert. Sie brauchen keine Griffstangen, Wischer oder ähnliches montieren!

Draufstellen und los gehts!

Bitte beachten Sie auch meinen Hinweis zum Öffnen des Gehäuses weiter unten.

Weitergehende Infos zu Vorbild und Modell vom Juli finden Sie hier.

Großes Lob an Piko an dieser Stelle für die ausfühliche Vorbildrecherche und die perfekt umgesetzten Details dieses Unikums, die sie zum Unikat machen.

Erwähnen möchte ich auch das gegenüber der bekannten E18 überarbeitete Getriebe. Man hat sich die Kritik der Konsumenten (zu schnell, zu wenige Auslauf) wirklich zu Herzen genommen und für die ÖBB-Lok das Getriebe neu gemacht und den Antrieb überarbeitet. Mehr sog i ned!

Doch: eins noch: Ich glaub den Satz „PIKO KANN NICHT ÖBB“ könn ma umschreiben:
Wenn die Österreicher nur genug raunzen, dann KANN PIKO AUCH SEHR GUT ÖBB! Ned nur DB…

Damit laß ich Sie nun alleine in Ihrer Not und mit den Bildern – aufgrund von Zeitnot leider ohne durchgeführten Weißabgleich. Sorry für die gräulichen Bilder.

Klick aufs Bild machts größer!

Blick auf den ursprünglichen Führerstand 1

Nochmal Führerstand 1

Blick auf den nach dem Unfall neu aufgebauten Führerstand 2 mit geschweißtem Dach

Führerstand 1

links alter, rechts neuer Führerstand

links neu geschweißtes Dach, rechts genietet

„gerade“ Pufferbrust auf Fst 1

„gerade“ Pufferbrust auf Fst 1

neue „gekröpfte“ Brust auf Fst 2, gekröpft wegen der „Mittelpufferkupplung“

nochmal Fst 2

Fst 1 frontal, bitte beachten Sie die geätzten Wischer und die bis innen ausgestalteten Scheinwerfer und deren Ringerl

Führerstand 2 frontal

Bitte beachten Sie die Gravuren am Fahrwerk. Christian Hümbs würde sagen „oben Porno und unten Porno!“

Machen Sie das Bild groß, achten Sie auf die Bremspackln auch an den Laufachsen, das Bremsgestänge…

Am Gehäuse erwähnt sollten die Auftritte werden, die Griffstangen am Füherstand, die Dachrinne, die Laufstege am Dach. Auf anderen Bildern werden Sie sicher auch die Sandfallrohre entdecken:

Hier mal rausvergrößert:

Die blitzscharfe Bedruckung braucht man eh garned erwähnen….

Am Boden der Lok befinden sehr viele kleine Schrauben. Doch zum Öffnen des Gehäuses brauchen Sie nur zwei Schrauben lösen, und zwar die seitlich ganz außen an der Gehäusewand liegenden neben der äußeren großen Treibachse (blauer Pfeil).