Meldungen der Woche 28 ab 10. Juli:

14. Juli:

Piko-Neuheiten-Vorschau ÖBB 1018:

Dem aufmerksamen Modellbahner sollte nicht entgangen sein, daß eine der größen Österreich-Neuheiten von Piko fürs heurige Jahr die 1018 ist. Trotzdem möchte ich Ihnen diesen ansprechenden ÖBB-Oldtimer wieder in Erinnerung rufen. Das Modell soll nämlich noch Ende Oktober zur Auslieferung kommen.

Hier ein paar Infos und technische Details zu diesem zeitgemäßen Modell der 1018:

perfekte Umsetzung der charakteristischen Rundungen des Vorbilds
vielfältige Details am Gehäuse (zwei unterschiedliche Seitenwände) sowie im Fahrwerkbereich
feine Radsätze
exakte Nachbildung der Dachleitungen
Berücksichtigung verschiedener lokhistorischer Besonderheiten

Zinkdruckgussrahmen
hervorragende Fahreigenschaften
hohe Zugkräfte
LED-Spitzenlicht, Maschinenraumbeleuchtung und Fahrpultbeleuchtung
PluX22-Schnittstelle

Das Modell wird im Zweileiter-Format analog (51142) und digital mit Piko-Sound (51144), und im Dreileiter-System mit Fahr- (51143) oder Sound-Decoder (51145) geliefert.

Bleiben jetzt nur noch zwei Dinge zu erörtern:

Wos häng ma aun? UND Wöcha Numma wirds denn üwahaupt?

Naja, diese Loks aus dem Baujahr 1939 zählten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h zu den schnellsten Elektrolokomotiven der damaligen Zeit. Eingesetzt wurden die Loks daher hauptsächlich vor Personenzügen, z.B. im Salzkammergut. Es waren acht Betriebnummern der 1018 im Salzburger Raum in Dienst – in tannengrün mit erhabenen Nummern, in blutorange mit erhabenen Nummern, mit zweistelligern Klebeziffern sowie mit Computernummern – mit diversen Unterschieden in Positionen der Klebziffern und unterschiedlichen Zierlinen. Die Loks kamen aber auch bis Wien.
Somit paßt die neue blutorange Piko 1018er zu Ihren blutorangen/roten Schlierenwagen von ROCO, zu den Inlandsreisezugwagen (Lange Schlieren), zu UIC-X oder Mitteleinstiegswagen – in Kombination mit den unterschiedlichsten zwei- und vierachsigen Gepäck- und Dienstwagen. Hier ist Ihrer Kreativität oder Ihrem Wagenpark Tür und Tor geöffnet. Googlen Sie doch einfach mal….

Was noch nicht klargestellt wurde, ist, welche Betriebsnummer umgesetzt wird und in welcher Epoche.

Darf man dem Katalog sowie der hp Glauben schenken, kommt die 1018.(0)07 zur Auslieferung. Diese Lok ist aber eine Herausforderung an den Werkzeugbau: Es unterscheiden sich die beiden Pufferbrüste sowie dadurch bedingt auch die beiden Stirnwände. Sozusagen käme mit der 07 bzw. 007 in alter ROCO-Manier ein Exot zur Erstauslieferung…

Hier ein Bild der 07, das die wuchtige mittlere „Manschette“ der Hakenkupplung gut zeigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_18#/media/Datei:072L22260880_Bahnhof_Attnang_Puchheim,_Lok_1018.07.jpg

Hier ein Bild von genau derselben Lok, das die zierlichere Pufferbrust auf der anderen Seite zeigt:

https://www.hmmueller.de/DVD1_x1000/05058.jpg

Dieses Bild wurde im Oktober 1980 in Wien West aufgenommen.

Hier hat die Lok drei Zierlinien.

Warum betont er die zwei unterschiedlichen Pufferbrüste so dezitiert? Naja. Das ist werkzeugtechnisch schon ein ganz schöner Aufwand. Die Änderung betrifft das Gehäuse sowie natürlich das Fahrwerk.

Ob sich Piko das wirklich antun will?

Sollte eine 007, also eine 07 mit Computernummer kommen, gibt es wieder zwei Versionen, und zwar die ursprüngliche Version, wo die Computernummer einfach dazugepfriemelt wurde, d.h. die Nummer ist außermittig unterm Pflatsch.

https://abload.de/image.php?img=1018_007_passaucqna.jpg

Oder dann die später mal optisch „harmonisierte“ Version mit zentrierter Betriebsnummer

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1018/1095503/1018-007-linz-070388.html

Dem versierten Nietenzähler und Zierlinienfetischisten mag aufgefallen sein, daß sich die beiden Computernummern-Versionen auch in der Zahl an Zierlinien unterscheiden. Die erste 007 hat oben KEINE dünne Zierline, dann mit korrigierter Klebeziffer hat sie wieder eine.

Also viel Vorbilder, alleine von der 007 unter denen Piko wählen kann. Aber vielleicht wirds ja auch die 1018.09? Die wünscht sich die Paula!

Abschließend noch ein Bild, das schön die unterschiedlichen Pufferbrüste im direkten Vergleich zeigt:

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1018/1095505/1018-008–007–002.html

Da fällt auf, daß die 008 eine Griffstange über der Pufferbrust und ober und unterhalb der Nummer eine Steckdose hat, daß der Spalt zwischen Zierlinie und Pflatsch bei 007 und 008 unterschiedlich breit ist, daß die 002 nur EINE Zierlinie hat, daß ihr der Pflatsch und die Nummer runter gertuscht sind im Vergleich, daß sie sich deshalb wahrschenlich so furchtbar schämt, daß sie verkehrsrot wurde, daß …. und daß und daß und daß… i mi ned so reinsteigern und lieber meine Globuli einwerfen soit!

iiiiii reeeennn davoooooooooooooooo

Aber eines ist allein Loks gemeinsam: Die Dächer sind ganz eindeutig tannengrün!

Piko-Neuheiten-Auslieferung Juli:

Die Firma Piko informiert über die bevorstehende Auslieferung im Juli:

37444         G-E-Lok BR 103 RailAdventure VI                                           
37669         G-Personenwagen Railjet Buffet ÖBB VI                                
38238         G-US Dampflok mit Tender Mini-Mogul SF                             
38239         G-US Dampflok mit Tender Mini-Mogul D&RGW                    
38963         G-Güterwagen „Railroad Nostalgia“ #2                                   
24607         Schiebeplanewg. Shimmns Rail Release VI                           
58272         2er Set Offener Güterwg. 401Zk PKP VI                                 
58273         2er Set Kesselwg. 406Ra Orlen VI                                          
54598         Bierwagen Pyraser DRG II                                                      
54319         Rungenwagen M4 ohne Beladung SBB VI                              
97945         S-Set MAV Taurus + 3 Personenwg. A-Gleis & B V-VI          
47367         TT-Diesellok BR V 60 DR III + DSS PluX16                           
47368         TT-Diesellok BR 344 DR V + DSS PluX16                              
47756         TT-Zementsilowagen DR,  IV                                                   
40483         N-Diesellok G 1206 RBH VI + DSS 6pol.                                
40484         N-Diesellok G 1206 Captrain VI + DSS 6pol.   

neue PCX-Modelle:

Die Firma Brekina hat 28 neue PCX-Modelle angekündigt. Hier gehts Liste im Shop!

Leider hab ich aber auch eine schlechte Nachricht bezüglich PCX. Leider bereitet die Firma Brekina die Daten für PCX nicht wirklich brauchbar auf, daher ist der Arbeitsaufwand für diese Artikel sehr hoch. Ich muß beispielsweise jedes Bild einzeln aus dem Shop runterladen. Ich bitte an dieser Stelle daher um Entschuldigung, daß viele Artikel von PCX kein Bild im Shop haben.
Daher mußte ich leider den Rabatt von 5 Prozent für diese Artikel streichen, um meinen Mehraufwand zu kompensieren. Alle anderen Preise von Brekina bleiben unverändert.

Rietze Neuheiten:

Die Firma Rietze hat die Neuheiten für September/Oktober präsentiert. Hier gehts zu den Neuheiten im Shop!

Diesmal ist leider nur ein einziges Österreich-Modell dabei, eins von der Justizwache 53746: