Meldungen der Woche 8 ab 20. Feb.:

24. Feb.:

Was für ein schöner Morgen! Die Sonne scheint, die Schoki hat gewirkt und die Spedition hat 100 Gründe geliefert, ein bißchen draußen zu arbeiten. Ich bleib gleich draußen, pick die Rechnungen auf die Kartons und ab damit zu DPD!

23. Feb.:

I sog Eanas, i bin so fuxteufiswüd! Wos huck i mi die hoiwe Nocht bis dreifiadl zwa hi und druck ole Rechnungen und labels fia die 77er im voraus aus, daß daun schnö geht, und daun kimt de Krod ned daher. Wozu ruaf i DREIMOI bam Lagermax bam Disponenten aun, letztes moi heit um 3 Naumidog, und frog, waun er kimt. Kriag ois Antwort, jo is fia heit eiteut. Wos huck i bis sexe aufd Nocht im Loga, und rodns amoi, wer ned kuma is!

Es tut mir Leid. Sie kriegen Ihre 77er nicht mehr vor dem Wochenende! Lagermax hat mich versetzt!

Die Lage ist:
> schlimm! Ich hab sogar zusammengeräumt, während ich gewartet hab! Traurig!
> aber nicht hoffnungslos! Ich hab mir Schoki zur Beruhigung gekauft!

22. Feb.:

77er die zweite:

Es ist ein zweiter Schwung mit Neuheiten am Weg zum Mostviertler, darunter die Dreileiter-77er mit Sound 78076. Sie finden diese Artikel in folgender Kategorie:

zweiter Schwung von ROCO am Weg zum Mostviertler

77er die erste:

Also, die Paletten mit den 77ern treffen voraussichtlich morgen bei mir ein. Ich kann nicht sagen, ob das ausreicht, daß ich die Modelle noch morgen an DPD übergeben kann. Ich tu mein Bestes und bring die fertigen Pakete sogar noch gegen 19 Uhr selbst ins Depot nach Pöchlarn, damit Sie Ihre 77er möglichst noch vor dem Wochenende in Händen halten können. Sonst gehen sie dann am Freitag an DPD und am Montag an Sie. So laung, wias scho daut hot, dauts sicha nima!

Ich bitte um Verständnis, daß ich eventuell keine andere Ware mit den 77ern mitliefere, zumal die Lok ja in einem eigenen Versandkarton vorgepackt ist und ich dankbarerweise nur label und Rechnung außen draufpicken muß. Das beschleunigt die Sache ungemein. Das kommt ganz auf meine Auslastung und den Zeitpunkt des Eintreffens der Paletten an.

Nachdem ich genug Modelle erhalte, um alle Vorbestellungen leicht abzudecken, liefere ich nicht ganz in der Reihenfolge des Bestelleingangs aus. Ich liefere zuerst alle Kunden aus, die NUR die 77er bestellt haben, dann schau ich, daß ich Sammellieferungen abarbeite. Wenns stressig wird, kommen die restlichen Teile aus Sammelbestellungen dann in separaten Paketen.

Ich hab zwischenzeitlich auch schon weitere Infos zu den Spanten erhalten. Das werd ich dann zusammenschreiben, wenn ich mich vom 77er-Rausch erholt hab.

21. Feb.:

ROCO TOP-Neuheit 2022 JETZT IN AUSLIEFERUNG:

ROCO beginnt gerade mit der Auslieferung der Sound-77er 70076!

Ebenfalls auf derselben Palette sind die braunen Mariazellerbahn-Zweiachser 34103:

Dies und was sonst noch alles auf den Weg gebracht wird, finden Sie wie immer in der täglichen Kategorie „von ROCO am Weg zum Mostviertler“!

Bitte beachten Sie die Zuglauftafeln! Alle haben nur ein Ziel: Wieselburg!
DAS Zentrum der Schmalspur im Mostviertel!

Alle fahren nach Wieselburg, und daun hot der Wöhli ned offa!

Hinweis für die ganz Genauen:

Was schreibt der Mostviertler da von „Ehz“? Ja, die Wagen fuhren auch auf der Mariazellerbahn und hatten für den Einsatz mit 1099 eine Elektroheizung oder zumindest die Leitung fürs Licht durch. Des was i wirklich ned genau, ob die Elektroheizkörper hatten! Hell und kalt, hell und finster, hell und warm, kalt und finster? Man kann nicht alles haben im Leben! Es gab angeblich in den 1990er Jahren mal einen verwirrten Wagenmeister, der mit dem Grestner Hobler im tiefsten Winter einen Mannschaftswagen ohne Webasto nach Wieselburg geschickt hat. I glaub sogor an von de drei bunten! Die ham ordentlich gefrohren, die Verschieber an dem Tag. UND Geflucht! Ich schweife ab! Schon wieder!

Wer also Näheres zur Heizung der braunen Spanten weiß, bitte um Mitteilung! Ist eh nur fürs Allgemeinwissen, im Modell is wurscht!

Dafür nötig sind jedenfalls auf den Stirnen die beiden Elektroheizkabel samt Stecker. Es ist kein Fehler, daß ROCO diese nicht umgesetzt hat. Man hat aus Kostengrunden bewußt auf diese Änderung im Werkzeug der Bühne verzichtet. Dieses Kabel gabs nur bei den drei Wagen aus 34103. Wozu auch auf anderen? Die fuhren mit Dampf- oder Diesel-Loks und heizten mit Dampf oder 24 V und Diesel und leuchteten mit 24 V und hatten dafür das entsprechende Kabel-/Stecker-System.

In mir kommt dann die Frage auf, ob die Wagen dann einen Trafo für 220 V auf 24 V hatten? Egal!
und dann die Frage 24 V Gleichspannung und 220 V Wechselstrom? Oh Gott. Die Verwirrung ist komplett!

Nachdem der Zurüstbeutel für die braunen derselbe ist wie für die grünen Spanten und da das Kabel nicht drin ist, und die speziellen Beutel für die Wagen aus 34103 noch nicht lieferbar sind, kann ich nicht sagen, ob ROCO diese Ehz-Kabel dazugepackt hat. Ich nehme mal an NICHT, weil ja auch in der Bedienungsanleitung nix davon gezeigt wird. Endgülitg wissen wir das, sobald ich die Ware da hab. In Bergheim mag ich mit solchen Fragen niemanden quälen.

Für den Fall, daß die Teile nicht dabei sind, „hab ich da schon mal was vorbereitet.“ Aus mir spricht ein leerer Magen!

So schaut der Teil jedenfalls aus:

Man braucht 6 Stück davon, um den Artikel 34103 voll nachzurüsten.

Und so der ganze Spritzling, wie wir ihn schon seit 1988 kennen – stammt von den B4:

Und wo steck i den Teu hin? werden Sie jetzt fragen?
In zwa Lecha, des Ihna söwa bohrn!

Und wo mach ich diese Löcher? werden Sie nachhaken!
Tja, nehmens an Vierachser und messens die Höhe von den Löchern über Schienenoberkante und dort bohrns am Wagl de Löcher!

Ich würde sagen, ein kleines bißchen oberhalb der Krümmung der Vakuumleitung. Als Vorbild wie gesagt, ein Modell oder ein Fotos eines echten Vierachsers! Beide Leitungen sollten doch annähern auf derselben Höhe sein.
Natürlich kann es auf der Seite mit der Handbremse einen Konflikt auch mit der Vakuumleitung geben. Das kann ich noch nicht sagen. Seien Sie kreativ! Den Abstand müssens schätzen!

Und wenn Sie die Löcher von den Kabeln auf der Innenseite der Bühne stören: Schneiden Sie die Zapferl innen bündig ab, ODER: Schneiden Sie die Zapferl vom Kabel bündig hinter dem Flansch ab und pickens den Teil stumpf drauf. Das ist aber sicher eine Herausfoderung! Jedenfalls wenig Kleber nehmen! Ich emfpfehle ganz flüssiges Material wie z.B. Methylenchlorid oder Ethylacetat! Pures Lösungsmittel!

Ich bemühe mich um Fotomaterial vom Vorbild.

Jedenfalls wirds beim Mostviertler einen 6er-Pack von den Ehz-Leitungen in schwarz geben und auch den ganzen Spitzling (ich nenn ihn den mittleren, weils einen kleineren und einen größeren gibt). Da sind eine große Menge vorrätig; ebenfalls darauf enthalten sind die „Achter“, die man eh immer brauchen kann und die Fenstersprossen von den Vierachsern, die man wohl entsorgen wird können.

Bei den Preisen bin i nu im Wigl-Wogl. Ich denke 5 Euro für die 6 Leitungen samt handling und 2 Euro für den ganzen Rahmen sollten angemessen sein. Letzeren biete ich einzeln an, weil ja auch für jeden Personen- und auch Güterwagen passen. Ja! Auch Güterwagen hatten Ehz-Leitungen! Die Fahrradwagen auf der Mariazellerbahn hatten diese! Da bin ich aber sicher, daß die nur eine Leitung hatten. Sicher keine Heizung haha. Wobei? Licht wär in an Fahrradwagen kein Fehler! Ich schweife schon wieder ab.

Hausübung für Sie: Finden Sie raus, ob die Fahrradwagen auf der Mariazellerbahn, und natürlich auch die auf anderen Schmaslpurbahnen 220 V Licht, 24 V Licht oder garkeines hatten!

Zu gewinnen gibts

.

.

.

.

.

.

tadaaaaaa

.

.

.

.

.

.

.

N I X

I geh jetzt jedenfalls zum Intervalltraining!
Guten Abend! Ich hoffe, Sie habens hell UND warm! haha

UND Respekt, wenn Sie bis hier her gelesen haben! Sie san a gaunz a Horter!