Meldungen der Woche 42 ab 17. Okt.

20. Okt.:

Hornby Lima ICE:

Die Firma Hornby hat mich noch einmal überreden können, es nochmal zu versuchen. Ich werde also de Krod schlicka, sprich die absurden Praktiken, mehrmals pro Jahr die Preise zu erhöhen, sowie die Erhöhung von Preisen von Rückständen akzeptieren und nochmal was bestellen, testweise. Als erstes Thema kommt uns der Lima ICE gerade recht. Ich merke erstes Interesse bei Ihnen.

Hier dazu der Flyer von Hornby vom 21. September:

Hornby teilt dazu mit:

Der Flyer enthält eine sehnsüchtig erwartete Neuheit, die noch nie zuvor im Katalog angekündigt wurde!

Wir sprechen über das Ergänzungsset Artikel HL4683, mit dem Sie das ICE 1 Baureihe 401 Tz 181 „Interlaken“ Ep. V-VI sogar um 5 zusätzliche Mittelwagen (2 x 1.Klasse-Wagen und 3 x 2.-Klasse-Wagen) erweitern können.

Hier ist der Preis dieses Ergänzungssets:

ReferenceBrandDescription UVP€
HL4683Lima ExpertDB, 5-tlg. Set Ergänzungsset ICE 1 Baureihe 401 in weiß/roter Lackierung, bestehend aus 2 x 1.Klasse-Wagen und 3 x 2.-Klasse-Wagen, Tz 181 “Interlaken”, Ep. V-VI266,90 €

Und hier eine Übersicht der voraussichtlichen Verfügbarkeit/Ankunftsdatum für alle Modelle*:

ArtikelVerfügbarkeit
HL1750Schon verfügbar
HL4674Januar 2023
HL4677Dezember 2022
  
HL1751Schon verfügbar
HL4675Januar 2023
HL4678Januar 2023
  
HL1752Oktober 2022
HL4676Februar 2023
HL4679Januar 2023
HL4683Februar 2023

* Die geschätzten Ankunftsdaten der Modelle sind nur Richtwerte und können sich ändern.

Um meinem Unterfangen auch wirklich Sinn zu geben, hab ich das komplette, noch disponierbare Programm von Hornby eingespielt. Ich habe dazu aber als Verkaufspreis zunächst den UVP eingestellt. Spinnt er? werden Sie vielleicht sagen. Des kaft do kana um des Göd! Ja, schon, aber beide Punkte sind eine andere Geschichte.
Ich möchte zwei Gründe anführen: Erstens sind die Kosten für Porto und Zoll beträchtlich und der administrative Aufwand mit DHL und Zoll sind für mich als Einzelkämpfer schier unpackbar und zweitens steht ja die nächste periodische Preiserhöhung Ende Jänner bevor. Und bekanntlich wird ja alles erhöht, egal wann bestellt. Ich werde die Preise dann nach Erscheinen der einzelnen Artikel überprüfen und auf ein wirtschaftlich vertretbares Niveau des wettbewerbenden Online-Handles ändern. Der billigste werd ich sicher nie sein wollen bei Hornby. Aber Sie wollen vielleicht das eine oder andere Modell doch haben.

19. Okt.:

ROCO Aktion

Die Modelleisenbahn Gmbh hat seit Monaten wieder einmal ein paar Modelle in Aktion gegeben.

Sie finden diese neuen Aktionsmodelle hier.

Der Kle-Bär hamstert für den Winter!

Hab Klebeband, Gelpatronen und Scotch gekauft. Damit ma nix ausgeht.

Nix los!

Abgesehen von mittlerweile sehr punktuellen Lieferungen von ROCO und PIKO is nix los im Mostviertel. Das hat mich dazu veranlaßt, zusammenzuräumen! Wirklich!

Außerdem war ich gestern und vorgestern für Sie im kleinen Erlauftal fotografieren. Die ÖBB planen rund um den 26.10. eine Baustelle in Randegg. Zu diesem Zweck wurden Schienen und am nächsten Tag Schwellen ausgebraucht. Dafür fuhren am späten Nachmittag, nachdem der Grestner Hobler in Wieselburg durch war, Bauzüge mit zwei verschiedenen Robeln. Die Bilder möchte ich Ihnen in den nächsten Tagen kredenzen. Noch rasten diese in meiner Kamera.
Vor ein paar Wochen war ich auch beim Dieselfestival im Waldviertel und bei einer Ötscherbär-Doppeltraktion auf der Mariazellerbahn. Auch diese Bilder möchte ich, zusammen mit ein paar Impressionen des herbstlichen Planbetriebs im Erlauftal zeigen.

Ich hab auch zwei gravierende Entscheidungen, wies mit dem Mostviertler weitergehen kann, getroffen. Diese werd ich Ihnen pöh-a-pöh in den nächsten Wochen offenbaren. Es dreht sich um den Bahnhof Wieselburg.

Bleiben Sie gespannt. Ich bleibs auch, ich warte nämlich auf eine Palette mit ÖBB-Rungenwagen 76021 und und und.

Dann gehts morgen wieder rund.

Nachtrag: Jez howi bis um Sexe auf des Gfrast vo Lagermax-Fohra gwort, owa kema is der Zigeina ned! Grmpff!

Hob i grod im Radio bam Hamfoahrn gheat, daß in Linz ein 26jähriger ohne festen Wohnsitz wegen eines bewaffneten Überfalls auf eine Tankstelle zu 6 oder mehr Jahren Haft verurteilt wurde. Jez hoda an festn Wohnsitz!

Trix Albatros:

Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß der Trix Albatros zwischenzeitlich ausverkauft ist. Die vorbestellten Mengen werde ich liefern.

ROCO 2045 in braun/grün mit falschem Glanda:

Vor über einem Jahr hat ROCO ja die 2045 in braun/grün geliefert (73463). Leider mit falschen Bühnengeländern. Diese sind nun verfügbar – unter der Nummer 107966. Ich liefere allen Kunden, die so eine Lok bekommen haben, diese Geländer kostenlos nach – bitte wenn möglich mit einem anderen Auftrag. Die Kosten und Arbeit für diese Nacharbeit ersetzt mir ja leider niemand.