Meldungen der Woche 39 ab 21. Sep.

21. Sep.:

* ROCO Bauzug:
Der dreiteilige ROCO Bauzug 76050 wird gerade in der Slowakei kommissioniert. Er sollte gemeinsam mit der begehrten 1142er ausgeliefert werden und vermtulich am Mittwoch oder Donnerstag bei mir eintreffen.

* ROCO Liefertermine 2062er und EDK:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist edk-video-1-1024x579.jpg

Die Liefertermine für die 2062er und den EDK liegen laut heutigen Angaben in der Woche 40, also rund um den ersten Oktober!
Wir müssen also noch ein paar mal schlafen!

* ROCO Wandkalender 2021!

Ab sofort verfügbar im Lager in der Slowakei ist der neue ROCO/Fleischmann Wandkalender für 2021! Er kann unter 80693 bestellt werden.

NUR BEIM MOSTVIERTLER GRATIS DAZU gibts solange der Vorrat reicht den Kalender 2020!

* Noch Katalog!
Der neue Noch-Katalog ist eingetroffen.

Es gibt ihn in Papierform unter 72210 zu bestellen und als download hier:

https://media.noch.de/filestore/1/6/3/2/2_c970a370a60ef08/16322_001ac000d31038f.pdf

Sie kommen auch zu diesem download-Link, wenn Sie den Katalog im Noch-Shop aufrufen und auf „Bedienungsanleitung“ klicken. Wollten Sie nicht immer schon eine Bedienungsanleitung für einen Katalog? haha

* Die Herpa Aktion „Transport“ ist beendet.

* Die Spur N Aktionsmodelle von Fleischmann sind eingetroffen.

22. Sep.:

* ROCO 1142 693-1 oder -9???
Im Wiener Raum hat ROCO heute die 1142er 73614 und 73615 schon ausgeliefert. Bitte wundern Sie sich nicht über einen vermeintlichen Bedruckungsfehler! Die Lok ist authentisch beschriftet:

Ein Vorbildfoto finden Sie hier!

Das Modell soll wiedergeben, daß stirnseitig die Kotrollziffern entfernt wurden und davon aber noch Abdrücke sichtbar sind. Seitlich wurde die lange UIC-Nummer angegeben, und diese resultiert in einer geänderten Kontrollziffer.

Des paßt so!

* TsunaMiMiMiMi:
Gemäß DPD-Sendungsankündigung schlagen morgen mindestens 24 (in Worten VIERUNDZWANZIG) Produktionskartons von ROCO bei mir auf!
Darin enthalten die 1142er, der rote ÖBB Hilfszug, Knickkesselwagen und und und.

Zwei andere, brandaktuelle Projekte sind die 399.02 (33276) und die 2062.35 (72001). Von der 399er konnten die meisten Modelle repariert bzw. instand gesetzt werden und sind bereits am Weg zu mir. Was nicht zu retten war, wird durch nachgebesserte Lagerware ergänzt. Also sollte die 399er bis Anfang nächster Woche in der Analogversion auch wieder verfügbar sein.
Die 2062er ist jetzt auch wieder fast in der kompletten Menge auf Stand in der Slowakei und wird in den nächsten Tagen kommissioniert und sollte um den Ersten herum für alle Kunden verfügbar sein.
Wenn Sie mich fragen, was ich als nächstes machen soll:
I geht auf Pause!

Bitte haben Sie Verständnis, daß im Moment die Selbstabholung nicht möglich ist und daß Versandlieferungen ein paar „Tage“ dauern.
Des pockt da Mostviertler boid nimma, wos Sie ois kafan!

* Neues ACC Österreich-Modell „Berger Schinken“:
Im Rahmen der Austrian Car Collection erscheint im November unter der Artikelnummer BR2004 ein VW T1 Kasten „Berger Schiken“

* Haum de nu Wossa üba da Boxdeckn?
Die MEMG kündigt für die nächsten Tagen neben
– dem Auslieferungs-Tsunami mit der 1142 in analog und Sound und dem Hilfszug und und und und und
– der Nachlieferung der 399.02 in analog und der 2062 nun jetzt auch noch

– die Auslieferung der 399.02 in der Sound-Version 33277 an.

Leidln, Ihr mochts mi morb!

23. Sep.:

* Gehts noch?

Heute eingetroffen ist genau das, was ich befürchtet habe!
Die 1142er, die Knickkesselwagen, der Bauzug, die analoge 399.02 und und und

Weil die Frage nach der Beschriftung der Bauzugwagen aufgetaucht ist, hier ein schnelles Handyfoto während zwei Packln:

Leider hat man in Vietnam auf die Gummidichtungen des Personenwagens verzichtet. Dafür hat man ihm schmucke Vorhänge verpaßt.
Sie erhalten nicht nur ein dreiteiliges Wagen-Set im sympathischen Styropor-Gewand, sondern auch ein Geschicklichkeits- und Geduldspiel. Mehr wird nicht verraten!

Meine Lagerlogistik meint, mir anschaffen zu müssen, 171 Paket zu machen.

Wos werd i mochn? 171 Packl!

25. Sep.:

* ROCO Auslieferungs-Tsunami:
Zu den jüngst und gerade ausgelieferten Modellen seien mir ein paar Worte erlaubt, nachdem ich gerade ein viertel Stündchen Zeit hab, bis DPD mit den 2062ern und 399ern kommt:
Das 3er-Ergänzungs-Set zum Digitalkran ist in einer Teillieferung eingetroffen, Nachschub kommt nächste Woche. Ich bin im Laufe des Versandes drauf gekommen, daß die Wagen sehr viel Spiel haben im Styropor. So gut es geht versuche ich die Wagen nachzustopfen, damit es nicht zu Kratzern am Lack kommt.
Zu den Kesselwagen gibts nix zu sagen. Diesmal hat man aufgepaßt, daß die Folie nicht die „Glanda“ verbiegt.
Zur 1142er gibts auch nix zu sagen, außer daß sie aus ist. Durch Stornos könnte noch was frei werden, aber eher unwahrscheinlich. Wie schon früher angedeutet, ist die Lok authentisch beschriftet. Dies ist per Foto eindeutig und gut dokumentiert. Hinweisen möchte ich darauf, daß es diese Lok erstmals aus Vietnam kommt. Bitte beachten Sie die tadellose Lackierung, keine Staubeinschlüsse und die exzellent deckende und blitzscharfe Bedruckung. In allen drei Punkten haben wir aus der Produktion in Europa schon Schreckliches gesehen bei ROCO. Kompliment an die Produktionsvorbereitung in Bergheim und die Produktion in Vietnam!
Zur 399.02: Traurig: Hatte ich doch von 50 Loks der Erstauslieferung vor ca einem Monat 35 gleich weider wegen schwerwiegender beim Transport entstandener Schäden zurückgeschickt. Einige konnten garnicht mehr repariert werden. Die aus der Reparatur erhaltenen 20 Stück hab ich vorgestern geprüft und gleich wieder 16 zurückgeschickt. Die Lok ist antriebstechnisch so „haglich“, selbst die Serviceabteilung ist gescheitert…
Also: Nachdem heute eine hoffentlich überarbeitet Lieferung der analogen Lok aus dem Lager in der Slowakei kommt, die noch nicht hin- und hergeschickt wurde, und die Erstauslieferung der Sound-Version, gilt: Ich prüfe jede Lok auf Optik und Antrieb und nur die Guten kommen ins Töpfchen, die Schlechten ins… Reimt si nix auf Kröpfchen…
Eine Bitte an alle Kunden, die von mir schon eine 33276 erhalten haben: Mir ist leider auch nicht aufgefallen, daß die Produktion in Vietnam die beiden neben dem Schornstein montierten Lichtmaschinen nicht korrekt montiert hat. Die unteren Befestigungszapfen sind zu lang, die Lichtmaschinen stehen daher schief. Bitte hängen Sie die Abdampfleitungen aus, ziehen Sie die Lichtmaschinen vorsichtig raus, kürzen Sie die unteren Zapfen etwa auf die Hälfte und stecken Sie den Teil wieder rein. Schaut gleich besser aus!
Ich hoffe, ROCO hat das nun, wie versprochen, bei den neu auszuliefernden Modelle für Sie gemacht. Sonst machts der Mostviertler für Sie!
All diese Service-Mehrarbeiten führen allerdings dazu, daß alles länger dauert und für mich Aufwand darstellt. (Beispiel: Alleine die Prüfung von 50 Stück 399ern hat mich 3 Stunden Zeit gekostet!) Ich überlege bereits für die Preisgestaltung dies ab den Winterneuheiten in meine Tiefpreisüberlegungen einfließen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, in Zukunft nicht mehr Maximalrabatte von Haus zu gewähren, sondern vielleicht ein paar Prozent weniger. Und wenn die Ware dann in Ordnung ist und ich keine Arbeit habe UND die Ware pünktlich abgeholt und bezahlt wird, den Preis nach unten zu korrigieren. Eine steuerlich und administriativ praktikable Lösung werd ich mir noch aus den vom Pakete Machen wunden Fingern zuzln….
Zur 2062er auch zwei Punkte: Heute trifft die zweite von drei Teillieferungen ein. Ich kann gerade mal haarscharf alle Aufträge abarbeiten. Und das war eine dreistellige Menge!
Leider wurde bei der Erstauslieferung vergessen, die für den Betrieb mit konventionellen NEM-Kupplungen nötigen Kupplungsadaptoren 143790 beizupacken. Diese werden nachgereicht. Leider dauert das aber. Die Lok wurde angeblich in Rumänien produziert, und dann wurden die Werkzeuge für die Reise nach Vietnam verpackt und vermutlich verschifft. Daher dauert es ein bißchen, bis die Werkzeuge dort eingetroffen und aufgebaut sind und die Teile produziert wurden.
Ich versuche auch eine praktikable, logistisch vertretbarer Lösung zu finden. Ich werde die Teile sicher in der kompletten Menge entsprechend der gelieferten Loks erhalten, nur nicht jeder Kunde wird sie brauchen und anfordern. Daher denke ich, daß die Teile nicht automatisch an alle nachliefere. Das zahlt mir keiner! Ich werde sicherlich alle Kunden auf einem noch zu findenden Weg informieren und auf Kundenwunsch mit dem nächsten Auftrag nachliefern. Ich bitte wie oben erklärt allerdings noch um Geduld.
Ob die Modelle, die jetzt eintreffen, diese Teile schon beinhalten, kann ich Ihnen in zwei, drei Stunden sagen.
NACHTRAG: Bei den heute gelieferten 2062ern fehlen die Kupplungsadaptoren 143790 AUCH!
Was ich allerdings sagen kann: Angeblich gab es ab und zu Probleme mit Lackabsplitterungen an Griffstangen. Bitte kontrollieren Sie Ihre 2062er auf diesen Punkt und melden Sie sich gegebenenfalls.
So, genug getratscht… Irgendwer soit de Kotz fuadan…

Kurzer Zwischenstand um 13 Uhr: Im Moment hab ich genau noch eine 2062er frei. Platz is keiner mehr frei im Bahnhof. Sogor am Klo stehen Schachteln – oben drauf die Katz! Empfinde nur ich eine schlechten Beigeschmack beim letzten Satz? haha

Die Kupplungsadaptoren 143790 sind in geringester Menge nun verfügbar am ET-Lager in Rumänien und sollten in wenigen Tagen bei mir eintreffen. Kunden, die sich bei mir melden, bekommen diesen mit der nächsten Lieferung nachgereicht. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir diese nicht mit der Gießkann an alle liefern können. Ich informiere jeden Kunden separat.

* Neuheiten-Verfügbarkeiten:
Mit den ÖBB-Neuheiten gehts dahin! Die Vertriebsleitung in Bergheim muß ja zufrieden sein mit Ihnen und uns!
Nach der analogen 2095.07, den Ybbstaler SSm, der 60 Jahr-Lok sind nun auch die 2043 und die 1042 aus den Frühjahrsneuheiten bei ROCO aus (beide anlalog). Die Sound-2043 is ja schon länger aufgegessen.

26. Sep.:

* Jägerndorfer UIC-X:
Leider gibt es Problem mit den Jägerndorfer UIC-X-Sets 90302. Viele Kunden reklamieren, daß zwei gleiche Wagen enthalten sind. Das ist natürlich ein Fehler der Produktion. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Bitte kontrollieren Sie Ihre erhaltenen Sets auf diesen Umstand und bringen Sie mir das Set gegebenfalls zurück. Versandkunden melden sich bitte vorab per mail.

* Bitte zu Retoursendungen:
Je mehr man verkauft, desto mehr Reklamationen bzw. Retouren hat man natürlich als Händler. Das versteht jeder. Das ist für alle Beteiligen bitter.
Ich sende immer in doppelwelligen Kartons und gut verpackt als Paket. Bitte machen Sie das auch bei Retouren. Bis ein Produkt bezahlt ist, gehört es mir oder dem Lieferanten. Bitte behandeln Sie mich und das Produkt mit Respekt und verpacken Sie mein Eigentum so, daß es heil bei mir ankommt, in einem Zustand, wie Sie ihn selbst bei Lieferungen des Mostviertlers schätzen gelernt haben. Bitte verpacken Sie niemals Artikel nur in Luftpolsterkuverts und schicken Sie es nicht als Brief, auch wenns verlockend ist, ein paar Cent zu sparen. Ich schicke auch immer im Paket, das kostet halt.
Ich habe schon Wechselstromradsätze in loser Schüttung im Kuvert erhalten, oder Decoder oder gar Waggonmodelle. Die werden im Postsack zerdrückt und beschädigt – im besten Fall nur die Verpackung, im schlimmsten Fall eiern die Räder oder die Ersatzteile sind gequetscht. Das kann ich niemandem mehr liefern. Das ist MEIN Schaden.
Zukünftig werde ich Retouren nicht mehr zur Gutschrift annehmen können, wenn die Ware in einem nicht tadellosen Zustand ist, bzw. bei der Gutschrift einen Betrag in Abzug bringen, der die Wertminderung abdeckt.
Kunden, die schlampige Retouren machen oder zu oft nicht nachvollziehbar Ware retournieren, werden auch nicht mehr in den Genuß von Sonderpreisen kommen oder gar im Shop gesperrt.