Meldungen der Woche 23 ab 7. Juni:

10. Juni:

Hornby 1040er:

Hier nur zur Info die Angaben von Hornby zur Verfügbarkeit der 1040:

Noch Packinar!

Fortbildungen haben früher u.a. Seminar geheißen. In Corona-Zeiten heißen sie – weil online druchgeführt – Webinar.
Ich habe heute in meinem Packkammerl beim Pakete Auspacken was gelernt – in einem so genannten Packinar, Sonderform Auspackinar: Wie man Pakete auch packen kann, ganz kosten- und zeitsparend.

Voilà ein Paket von der Firma NOCH: Immer handbreit Platz im Paket lassen, damit sich die Artikel schön bewegen können…
Gehts NOCH? I packs nimma! Zumindest ned so!

Ich geh jetzt wieder zu meinem Einpackinar… ned spannend!

Danke DPD!

4 Stück 34530 bestellt – 3 Stück durch DPD zerstört.

9. Juni:

ROFL Ersatzteile:

Der Abgleich der Ersatzteile läuft noch… Bald sind wieder alle Teile da!

Doppelwellig ist keine Schande!

Heute ist wieder ein absolut sehenswertes Packl bei mir aufgeschlagen:

Liebe Firma Brekina! Gerade wenn man mit DPD versendet, ist einwelliger Karton tabu! Es schaut dann genau so aus, wenns beim Empfänger ankommt.
Skuriles Detail am Rande: Im Paket enthalten war eine Ersatzverpackung für ein Modell, das in einem früheren Paket zu Bruch gegangen ist. Diesmal kam sie heil an. Somit kann ich das Ferrari-Set endlich ausliefern!

Es kostet mich viel Zeit, daß meine Pakete hoffentlich nicht so bei Ihnen ankommen. Sollte das trotzdem einmal so sein, bitte melden Sie sich!

Aktuell hat DPD gerade wieder zwei meiner Paket einfach „erfolgreich zugestellt“. In der Realtät heißt das „verschmissen“.

8. Juni:

Herpa hat die Neuheiten Sep./Okt. 2021 veröffentlich: Hier dier Link zum Blätter-Prospekt.

Manchmal ist der Mostviertler auch schnell! Die Daten sind auch schon im Shop! Am besten finden Sie sie unter „Neuheiten 2021> Herpa> Sep./Okt.“ oder unter „Was gibt es heute Neues?> 8. Juni“.

Hier geht direkt in die Kategorie!

Weiters wurde wieder ein Österreich-Modell angekündigt:

Schachteln:

Meine Stammkunden, die öfters einzelne Loks bekommen, werden sie kennen: meine praktischen blauen Fertigschachteln. Die gibts in drei Längen und in zwei Höhen. Ich kann damit fast alles aus meinem Programm versenden. Praktisch für lange Tragwagen oder Sommerfeldt-Oberleitungen… UND SEHR STABIL! Einzig die Lagerung ist sehr platzintensiv, weil schon fix fertig zusammengebastelt. Sogar ganz ohne Klebeband….

Wenn Sie sich fragen, wo nimmt der Mosti die her? Naja. Die bekomme ich von einem befreundeten Handwerksbetrieb dankenswerterweise überlassen. Darin wurden Schrauben, Beschläge etc für den Zimmererbedarf geliefert. Die würden sonst entsorgt. Und so entsorgen sie den Mostviertler. Ich komme damit immer noch gut durchs Jahr, ohne Material zukaufen zu müssen.
Wenn Sie sich fragen, wo lagert der Mosti die? Naja, das frag ich mich auch:

Momentan stapel ich die mitten im Geschäft. Passenderweise gehen die jetzt aber mit den 1040ern von Rivarossi weg wie die sprichwortlichen warmen Semmeln beim BillaPlus. Mohnweckerl hams ja nie, ned mal kalte… Aber das ist eine andere Geschichte…

Diese Schachteln eignen sich auch vorzüglich zur sicheren Verwahrung von kratzbürstigen Heislbesn:
So schnö hob i gorned schaun kina, während i den Beitrog gschrim hob, is de scho dringhukt.

ROFL Ersatzteil-Update:

Die Modelleisenbahn GmbH hat mit 7.6. wieder aktualisierte Ersatzteil-Stammdaten veröffentlicht. Nachdem mein IT-Support gerade etwas Leerlauf hat, und ich die Herausforderung sooooo liebe, starte ich wieder mal ein Update von 55.000 Datensätzen im Shop. Zuletzt hat das zu wiederholten Überlastungen und letztlich zum Serverumzug geführt.

Seien Sie gespannt, ob die neue Shopsoftware das packt. Sonst müssen Sie wieder mal ein paar Tage ohne den Shop vom Mostviertler auskommen und sich anderwertig still beschäftigen. Urlaub wäre auch mal eine Alternative, vielleicht in Weißrussland? Die Paula urlaubt heuer – wie sollte es anders sein – in Katzachstan.

Jedenfalls hab ich heute 580 neue ROCO Ersatzteile für Sie eingespielt – darunter Teile für eine bisher unbekannte 1142.562-9 (70602) und eine 2048.009-1 (52561).
Wem solche Ersatzteil-Forensik-Spiele gefallen, der findet am 8. Juni im Shop eine Kategorie mit all diesen neuen Ersatzteilen. Viel Spaß beim Durchscrollen.

7. Juni:

Heutige Lieferungen:

Nach einer kurzen und intensiven Woche Anfang Juni läßt der Streß für mich nicht nach!
Heute geliefert wurden alle meine ET-Bestellungen bei ROCO vom Mai – auf einmal! Darunter sind endlich die lang erwarteten Adapter-Kupplungen 143790 für die 2062er, auf die wir eh nur ein halbes Jahr gewartet haben. Da hätte ich mit dem Rad nach Vietnam und wieder zurück fahren können….
Ebenfalls dabei sind die grünen Vorbauten für die 2045. So können Sie endlich Ihren Adolf entkrampfen…
Weiters geliefert wurden tatsächlich jetzt die analogen Hornby 1040er, zumindest stehen 11 Kartons vor meiner Tür! Gott-sei-Dank regnets nicht. Auch hier haben wir ein halbes Jahr gewartet… Nur mim Radl wa i do ned gfoan! De foahn jo auf da foischn Seitn – auch der EU!

Sie sehen also, daß Sie nicht viel von mir hören werden in nächster Zeit. Muß ja arbeiten!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und mir… gute Laune!

ROCO Ersatzteile:

Wos tuat der Mostviertler eigentlich den ganzen Tag? Wos schreibt der Mostviertler do immer von Ersatzteilen?

Damit Sie eine Idee kriegen, womit ich heute bereits DREI Stunden vertan habe:

Das sind die heute von ROCO gelieferten Ersatzteile – schon nach Aufträgen in Boxen gefüllt – heute ca 70 an der Zahl.

Im Mai gab es offenbar in Rumänien einen Rückstau bei der Auslieferung von Ersatzteilen. Jetzt hab ich den Rückstau. Ich hab keine Küsschen- und keine ROCO-Schachterl mehr…

Ich bitte im Namen von ROCO bei allen Kunden, die Ende April oder im Mai Ersatzteile bestellt haben, um Entschuldigung für die Verzögerung. Jetzt kommen noch einige Tage bis Wochen dazu, bis der Mostviertler das abarbeiten kann.

Das wird ein schöner Juni!

Nicht viel besser als ROCO-Ersatztteile sind Preiser-Lieferungen, vor allem in Gegenwart einer dickbäuchigen und gleichzeitig hungrigen, fadisierten, unterbeschäftigten und faulen Katze: