Meldungen der Woche 20 ab 15. Mai:

18. Mai:

125 Jahre Pinzgauer Lokalbahn Nachtrag!

Puh, war das ein Tag! Für mich wars ja schon seit eingen Wochen klar, daß ich nach jahrelanger Abstinenz wieder mal die PLB besuchen werden. Der heutige Festtag war ein guter Anlaß dazu. Und sowas artet bei mir immer in Streß aus. 1000 Sachen gibts noch, die vorher noch erledigt werden sollen…. Etwas lange vorzubereiten, ist nicht mein Ding. Im Streß arbeitet man ja angeblich am produktivsten. Daher:

Anstatt mich am Vorabend hinzusetzen, alles durchzudenken und alles einzupacken, was gebraucht wird, hab ich mich an den Webshop herangemacht und für Sie die Liste mit den lagernden, fürs Pinzgau in Frage kommenden Modellen gemacht. An diverse Suchbegriffe hab ich gedacht, aber nicht an die 5090er, die hab ich vergessen. Im von der Firma Halling übernommenen Fertigwaren-Lager gab es so gut wie keine 5090er mehr, nur einige wenige PLB 5090er – 10 Stück an der Zahl -, und genau die hab ich Ihnen unterschlagen! Sorry!
Ich habe diese nun ergänzt, die Artikelnummern beginnen mit „H90-„

Schnell auch noch die Speicherkarte von der Kamera abgeräumt, klar! Die war ja bummvoll vom letzten Ausflug auf der Mariazellerbahn.

Dann bin ich schlafen gegangen, weils ja schon spät war, so gegen 23:87. Gut geschlafen hab ich eh nicht, auch nicht lang. Um 3:30 (in Worten DREI UHR DREISSIG) reißts mich aus dem seichten Schlaf, von zwei Katzen im Bette bedrängt! Mir schießt die fixe Idee ein, das Jubliläum muß mit mehr als nur einer Liste gefeiert werden: Da müssen auch die Preise runter! Meine Shopsoftware kenn ich ja mittlerweile gut. Zwei Kategorien erstellt mit je 12,5 Prozent Rabatt (von wegen 125 Jahre) und, weils gut paßt, eine zweite mit 25 Prozent für 125 Jahre.
Gesagt getan, beide Kategorien mit Ware befüllt. Oh Schreck! Um 4 Uhr Abfahrt! Oh Du gütiger Gott! Die sagen schlechtes Wetter an, sicher das Gras naß! Von unten nach oben: 3 Paar Schuhe, 3 Paar Socken, rein in die Hose, 3 Paar Leiberl, eine dünne Jacke, eine zum Ersatz weil man schwitzt ja beim Zugverfolgen, eine dicke Jacke, sagen ja nicht wärmer als 10 Grad, Haube, Hut. Oh Schreck! Katzen noch nicht gefüttert. Erledigt! Hektisch hin und herlauf, Katzen völlig perplex, was der um 3:55 für einen Zirkus aufführt. Zurück zum Computer, schaun, wie die Listen im Shop ausschauen, noch ein bißchen Ware zugebucht. 4 Uhr. Raus mit dem Bären! Mist! Es ist Feiertag! Zurück zum Kühlschrank, Jause, Brot, was zu trinken. Oh mein Gott, Schreibzeug, Rollmeter, was man alles so braucht, wenn man auf Jagd nach neuen Modellen geht. Leiter nicht vergessen! Mit einer Verspätung von 14 Minuten hab ich dann meine sieben Sachen beinand und starte 4:14 die Reise ins Pinzgau.

Der hot sicha wos vagessn, wern Sie sich denken! Klor! Vier Gowebissn hob i mitghobt – OWA: Ka Gowe!
Bin trotzdem ned vahungat!

Was sich bis 4:14 aber auch nicht mehr ausgegangen ist, und deswegen schreib ich Ihnen ja jetzt um Null Uhr Vierzig nochmal: Ich hab vergessen, die Rabatte hier zu erwähnen bzw. zu bewerben! Einge Kunden haben mich heut natürlich auch im Pinzgau „darennt“ und meinten, daß das wohl sehr kurzfristig wäre und schlecht beworben. Klar! Da haben Sie recht! Einer meinte, er käme ja heut am Feiertag garnimma zum Bestellen – am Bürorechner. Morgen ist ja ein Zwickltag, da arbeitet man ja auch nicht.

Also nun folgende Änderungen:

Anläßlich 125 Jahre Pinzgauer Lokalbahn bis zu 25 Prozent Rabatt auf das umfangreiche Sortiment an Modellen der PLB – verlängert bis zum 22. Mai

Der 22. ist ein Montag, da sollten alle wieder aus dem langen Wochenende zurück sein und sowohl über meine Werbung gestolpert sein und auch die Möglichkeit haben, das an ihrem Gerät der Wahl zu bestellen!

Und noch eine kurze Bemerkung sei mir erlaubt zur heutigen Veranstaltung im Pinzgau: Auch wenn uns der Wettergott/die Wettergöttin – um völlige Chancengleichheit auch hier herzustellen – nicht wohlgesonnen war, wars ein wunderbarer, abwechslungsreicher, lobenswert gründlich vorbereiteter und ebenso lobenswert professionell abgewickelter Jubiläumsfeier-Betriebstag. Alles lief – zumindest für den Außenstehenden – reibungslos und ohne Schreierei und Hektik ab (abgesehen von meiner morgentlichen Aufbruchshektik).
Danke an dieser Stelle an das PLB-Team rund um Thomas Oberkalmsteiner!

Es waren neben ungezählten Planzugpaaren sechs Sonderzugpaare mit stets unterschiedlicher Bespannung zwischen Zell und Niedernsill im Einsatz – mal eine Lok, mal Doppeltraktion, mal als „Sandwich“ vorn und hint a Lok – bis auf wenige Minuten fast immer pünktlich – auch ohne irgendeine Kreuzung zu verschieben: Die Vs71 (2095.01, jetzt auch so beschriftet), die Vs72 (2095.04, auch so beschriftet), die Mh.3 und zur abendlichen Überraschung auch die Vs74 (zunächst bis zur Bereitstellung in Zell auch so beschriftet). Kurz vor Abfahrt wurde dann die schon zuvor angekündigte Überraschung gelüftet: Der letzte Umlauf wurde mit der Vs74 – beschriftet als 2095.008-5 samt Pflatsch – durchgeführt. Ein krönender Abschluß mit wehmütigen Erinnerungen an die gute alte Bauchbinden-ÖBB-Zeit. Auch der Wagensatz ließ das Ybbstaler Herz in mir weinen: 3 Blunzn und ein Bautzner. Einige meinten zwar dann, die Farbe der Wagen (tannengrün!)… blabla. Überraschung gelungen! Veranstaltung gelungen! Beim Einziehen von Zell, nur gut eine Stunde später waren die Magnetfolien schon wieder herunten.

Natürlich denkt der Mostviertler daran, diese Kurzzeit-Version der 2095.008 zum gegebenen Zeitpunkt als Modell umzusetzen! Das sind Modelle, die einem lange Freude und schöne Erinnerungen bereiten!

Ein Gutes hat das Wetter gehabt: Man hat nicht wirklich auf den Sonnenstand aufpassen müssen. Nur ISO raufdrehen, Belichtung einstellen und nach Herzenslust abdrücken. Nachdem der Planzug ja ein Wendezug aus Vs84+2ax Schiebwandwagen+tschechischem Mittelwagen und zillertaler Steuerwagen war, konnte man auch gut „nachschießen“. Das war auch bei mehreren Sandwichzügen auch ein großer Vorteil. So hat man sich in der dichten Zugfolge im Stundentakt einfach auf die Strecke gestellt und die Vorführungen genießen können. Bei strahlendem Sonnenstand in dem relativ gerade verlaufenden Tal hätte man bei weitem heute nicht die Hälfte an Fotostellen umsetzen können. So hat jeder Nachteil auch einen kleinen Vorteil.

Morgen, also heute, wenn mir nach dem Abarbeiten Ihrer vielen Aufträge dann noch etwas Zeit bleibt, räum ich meine Kamera ab und hoffe, Ihnen ein paar Impressionen dieses herrlichen Ausflugs in die nostalgische Vergangenheit auf der PLB zu präsentieren. Bitte schlagen Sie mich nicht, wenns Samstag oder Sonntag wird. Morgen, also heute, holt mich ja der werktägliche Alltag wieder ein. ROCO liefert, Piko liefert, und und und. Und ich nur zwei Hände! Dazu aber bald mehr!

125 Jahre Pinzgauer Lokalbahn!

Die Pinzgauer Lokalbahn begeht heuer ihr 125-jähiges Bestandsjubiläum. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle vom Mostviertler an die Bahn, die Region und an alle Beteiligen! Danke für Ihr unausgesetztes Engagement, daß es diese zweitschönste Lokalbahn der Welt noch gibt! (Die allerschönste Lokalbahn gibts ja leider nimma…)
Morgen startet die Mannschaft der Pinzgauer Lokalbahn daher nicht nur in die heurige Nostalgiesaison, sondern nutzt den Tag auch neben einem umfangreiches Rahmenprogramm in Tischlerhäusl mit namhaften Modellbahnherstellern für zahllose Sonderzüge mit Dampf und Diesel.

Mehr dazu hier!

Das Besondere an diesem Tag:

  • Zusätzlich zum planmäßigen Nostalgiedampfzug gibt es diverse Nostalgiedieselzüge
  • Erster Einsatz der Mh.3 nach deren Hauptuntersuchung
  • Erster Einsatz der neu lackierten Vs72 (2095.04) anlässlich 65 Jahre „Diesellokreihe 2095“

Nähere Informationen zu den Fahrzeiten sowie zum Rahmenprogramm finden Sie im obigen Link!

Ich habe mir erlaubt, alle bei mir lieferbare Modelle zum Thema „Pinzgauer Lokalbahn“ aus meinem neuen, umfangreichen Sortiment aufzulisten. Hier gehts zu den Pinzgauer Modellen in 1:87!

Hervorheben möchte ich die letzten Modelle der Vorserien-2095er zum verhältnismäßig günstigen Preis von 208 Euro. Hier ist wirklich jeweils nur mehr eine einstellige Menge vorrätig. Die Gehäuse wurden in Resin gefertigt und werden so von mir nicht mehr gefertigt werden. (Ob ich die Formen der 2095er in Richtung Vorserien-Gehäuse umbauen lasse/n kann, wird in enger Abstimmung mit ROCO zu entscheiden sein. Doppelentwicklungen sind nicht wirklich sinnvoll.)
Weiters möchte ich hinweisen auf das Einzelstück, den ehemaligen 7090er der Mariazellerbahn, jetzt VBs 211 der SLB. Gemeinsam mit dem Steuerwagen und der Lok aus dem Liliput-Programm lassen sich schöne Kompositionen bilden. Wer weiß, vielleicht läßt sich ja die Knotz-Triebwagenfamilie fortsetzen. Damit eng verbunden sind ja auch die dafür gebauten Zwischenwagen und Steuerwagen essentiell. Ein solcher Zillertaler Steuerwagen wird ja zwischenzeitlich – gemeinsam mit einem zillertaler Lupo und STLB-Schiebewandwagen in sogenannten „Ausländerzügen“ eingesetzt. Jetzt wirds aber schon sehr konkret.

Jetzt gilt es mal, morgen das Jubiläum der Pinzgauer Lokalbahn zu feiern. Auch wenn der Sonne diesen Termin offenbar niemand in den Kalender eingetragen hat. Leider 100 Prozent Wolken prognostiziert….

17. Mai

Piko Aktion – aber noch nicht eingetroffen:

Gestern ist von Piko die traditionelle Frühjahrsaktionsliste veröffentlicht worden. Darunter wieder einige interessante, neue Modelle zum stark reduzierten Preis.

Für Österreich einzig wirklich interessant ist der Cityjet-Desiro 52083. Den hab ich für Sie bestellt.

Das Modell ist in der Vergangenheit wirklich gut verkauft worden, umso überraschender nun die Aktion. Wir freuen uns auf jeden Fall!
Vor allem deshalb, weil jüngsten Latrinengerüchten zufolge für die kommende Fahrplanperiode auch ein Umlauf ins Erlauftal möglich sein könnte. Sowas erfährt man nur, wenn man auf der eiskalten Bahnhofslatrine in Wieselburg sitzt und sich dabei seinen Allerwärtesten fast abfriert…. Könnte bitte jemand die kalten Marmorplatten mit einer Heizung versehen? Ob das Peutenburger Marmor ist? Oder hams den schon für die Guglhupfe verbraucht?
Ich schweife schon wieder ab!

Die Ware wird in Sonneberg gerade für den Versand vorbereitet, wird also aller Voraussicht nach im Laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen.

Für den Händler von heute hat sich in der Zwischenzeit ein auffälliger Automatismus in Sachen Werbewirksamkeit entwickelt, der nicht zu vernachlässigen ist. Ganz selbstverständlich denkt man sofort an LeoSoundlab-Sound für ein Aktionsmodell oder eine Neuheit, um diese noch besser absetzen zu können.

Alles Neue bringt der Mai!?

Bei diesem Modell ist das anders! Es gibt noch keinen Leosound für den 5022!

Welch Malheur? fragt sich der Binki!

Nein garnicht! Es wird noch im Laufe des Jahres 2023 einen brandneuen LeoSound für den Desiro geben.

Da hat uns Piko mit der Aktion eiskalt erwischt, meint die Paula. So schlimm is awa ned.

Natürlich denke ich aber an meine Sound- und Digitalkunden! Die brauchen den bis dahin nicht liegen lassen! Ich kann das aber auch nicht. Eine Lösung muß her!

Ich biete daher diesen Desiro in drei Versionen an:
> als analoges Modell (Piko 52083),
> als digitales Modell mit eingebautem ESU V5-Decoder 59620 (Piko 52083D), sowie
> als Sound-Modell mit eingebautem ESU V5-Sounddecoder 58410 an (Piko 52083S).

Auf den Sound-Decoder spiele ich Ihnen ein originales ESU-Desiro-Soundfile drauf. Sie können dabei bleiben, oder – wenns dann soweit ist – Ihr Modell „zu Leo“ bringen. Da ist dann der Decoder schon drin. Sie zahlen dann nur den Einbau des vermutlich optimierten Leo-Lautsprechers und das Soundfile.

Warum ESU? Der originale Piko-Sound-Decoder ist (A) nicht lieferbar und (B) viel zu teuer!

Ich hoffe, damit könn ma alle gut leben!?

Brawa Aktion – bereits eingetroffen:

Der kkStB-Zug von Brawa mit der 92er und den vier Stadtbahnwagerl ist eingetroffen. Ich möchte betonen, daß sowohl Lok wie auch Wagen neuderings bei Brawa und daher auch bei mir einzeln bestellbar sind.

Neuheiten ROCO in Auslieferung!

ROCO setzt gerade wieder zu einer kleinen Neuheiten-Auslieferung an.

Für H0e-Bahner kommt die nächste 2023er-Neuheit, die CD-Rollwagen 34068:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-4-1024x358.png

Die tschechische Diesselok 71023 ist ebenfalls dabei:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-5-1024x358.png

Die Restlieferung des E 712-Sets 74051 kommt nun endlich:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-7-1024x920.png

Ebenso ein schönes Ermewa-Wagen-Set mit der Nummer 76001:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-9-1024x653.png

zuletzt erwöhnen möcht ich von Gysev Cargo den 76634:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-3-1024x358.png

Was sonst noch alles kommt, sehen Sie wie immer unter „Was gibt es heute Neues?“ und dem heutigen Datum!