Meldungen der Woche 2 ab 8. Jän.

10. Jän. 2024:

Diverse Kurzmeldungen:

I gibs glei zua! Einige der folgenden Meldungen sind Langmeldungen!

Die ROCO und Fleischmann-Neuheiten 2024 werden in wenigen Tagen veröffentlicht. Die gedruckten Kataloge sind bereits am Weg zum Handel.

In wenigen Tagen wird es wieder neue Aktions-Modelle von ROCO geben.

Apropos Aktion! Offenbar nahezu unbemerkt vom Markt hab ich seit Anfang November die ÖBB 92er von Brawa in Aktion (Brawa 70004). Zwischenzeitlich gibts sogar schon die LeoSound-Version davon am Lager.

De Reum intressiert kan! schreit die Paula grod uma! De kaunsta eirexn!

Aktion ist aber so ein Begriff. Für eine kleine Vierkupplerin 300 Euro „Aktion“ nennen, ist so eine Sache.
Offenbar gab es bisher schon viel zu viele 92er in anderen Epochen und Bahnverwaltungen, teils auch in Aktion, daß niemand mehr eine ÖBB-92er möchte. Jetzt hab ICH aber ein Problem, bzw. ZIG Probleme. Die müssen raus aus dem neuen Lager!
Also werde ich in den nächsten Tagen den Preis für die ÖBB 92er von Brawa mit der Nummer 70004 NOCHMAL senken. Natürlich kriegen alle Kunden, die schon zugeschlagen haben (viele waren es ja – wie gesagt – nicht), eine Entschädigung.

Noch eine Preissenkung möcht ich verkünden. Wie schon an anderer Stelle angemerkt, gibt es in Deutschland zu viel Modellbahnhändler, und der Wettbewerbsdruck ist brutal. Ich habe schon öfters berichtet. Waren wir früher bei dem Umstand, daß das FInanzamt beim Verkauf einer Lok mehr an Umsatzsteuer bekam, als mir übrig blieb, ist es jetzt so, daß mir bei manchen Preisen nach Abzug des Portos fürs den Versand – welches von DPD auch um 10 Prozent erhöht wurde -, garnix mehr übrig bleibt, um noch irgendwelche Kosten wie Miete oder gar Lohn für einen Mitarbeiter zu bezahlen.
Jüngstes Paradebeispiel für einen Preisverfall schon zu Beginn:
Der völlig neu konstruierte Paradezug der ÖBB-Nachtzugflotte – der neue Nightjet.
Mir rutschten angesichts des UVPs anfangs auch die Augen vor bis an die neue Gleitsichtbrille… Nach einem Telefonat mit Bergheim, wurde mir mitgeteilt, daß die Muster dieses Zuges bereits fertig in Bergheim liegen. Werkzeugbau vom Feinsten, auf Stand von 2024. Innen völlig durchgestylt, unten völlig aufdekoriert. Leider ist jeder Wagen das Ergebnis eines eigenen Spritzgußwerkzeugs mit mehrteiliger Inneneinrichtung. Auch die Fenster sind natürlich in jedem Wagen verschieden und authentisch. Und das hat nach den saftigen Lohnerhöhungen nicht nur im Metallergewerbe seinen Preis. Werkzeugbau Made in EU – was ROCO hier von fast allen anderen Wettbewerbern in der Branche unterscheidet.
Natürlich tragen auch die ÖBB-Lizenzen für das nightjet-Design zum Preis bei, und die Tatsache, daß das Modell nur als Nightjet und sonst nix zu verkaufen sein wird. Keine Werbe- oder sonstige Lackierungsvarianten:
Jedenfalls der UVP ist hoch. Hoch ist aber auch der Rabatt im Deutschen Handel. 18 Prozent Vorbestellpreis.
Eine Preisdifferenz im dreistelligen Bereich kann ich auch nicht auf mir sitzen lassen. Somit gibts bei mir auch a sofort diesen deutschen Vorbestellpreis (inkl. 16 Euro Porto). Rückwirkend natürlich auch auf alle schon bisher getätigten Vorbestellungen. Ich möchte natürlich, daß der Umsatz aus Bergheim auch in Österreich bleibt.

Leider haben sich die Lieferzeiten für Neuheiten aus Fernost weiter erhöht. Das ist der Grund, warum z.B. die grüne 77er noch nicht eingetroffen ist.

Die jüngst ausgelieferten ROCO Schlierenwagen-Sets 6200026 und 6200027 haben dieselben Kinderkrankheiten wie die Schlieren früherer Auflagen. Leider kommt es durch die Verpackung immer wieder zu Lackabsplitterungen/Verschmierungen UND leider fehlen in sehr vielen Zurüstbeuteln Teile bzw. sie sind unpassend gepackt (3 rechte und 1 linke Stufe, oder andere fehlende Teile). Auch dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich schaff momenten nicht, alle Mails zu beantworten. Das tut mir Leid. Bitte haben Sie Geduld mit mir. Das sind leider überdurchschnittlich viele Reklamationen. Ich bemühe mich, das zeitnah abzuarbeiten. Sie können im Fall einer Reklamation natürlich immer die Rechnung offen lassen, bis der Fall zu Ihrer Zufriedenheit gelöst ist.
Die Zurüstbeutel der Schlieren sind lagernd, sollten also bald bei mir eintreffen. Eigentlich sollte man in Bergheim darüber nachdenken, die Stufen einzeln oder im Set, zumindest separat von anderen Zurüstteilen anzubieten! Erfahrungsgemäß – wie gesagt – fehlen sie oft von Haus aus und natürlich gehen sie oft verloren. Und ein Zurüstbeutel hat einen stolzen UVP von 13,60. Der ganze Wagen umgerechnet 60 Euro.
Man legt 1/5 des Werts des Wagens hin und bekommt einen Beutel, der dann möglicherweise wieder – ist schon vorgekommen! – nicht korrekt bestückt ist. Ich scheife ab! SCHON wieder!

Leider bin ich aufgrund meines Umzugs und meiner geringen Motivation aufgrund des hohen Preisdrucks auf die Marken Trix/Märklin/LGB noch nicht dazu gekommen, die Neuheiten dieser drei Marken einzuspielen. Ich hole das nach, sobald sich meine Lage entspannt hat. Wobei wir schon beim Thema sind:

Umzug des Mostviertlers:

Eigentlich wollte ich meinen Umzug so gestalten, daß er sich möglichst wenig auf meine Lieferzeiten auswirkt. Das hat sich aber jetzt im Jänner nicht vermeiden lassen. Zuerst kam lang nix und ich ging oft schon um 15 Uhr ins warme Büro, dann kamen die Schlierenwagen zum Jahreswechsel und die große Ersatzteillieferung gestern. Beides beschäfigt mich nun nachhaltig. Ich bitte an dieser Stelle nochmal um Entschuldigung, daß ROCO fast 6 Wochen lang keine Ersatzteile liefern konnte. Es gab EDV- und Energieprobleme in Rumänien. Ich zitiere: „…Stromausfall…. …Du bestellst so viele kleine Aufträge… ….Du hast das System gesprengt….“ Oiso! Wer is schuid? Sie san schuid! Bestöns ned so vü! Dann gehen in Rumänien ned die Lichter aus!

Ich arbeite schon im neuen Versandlager. Da ist es zwar einigermaßen hell, aber dafür auch ebenso kalt. Ich mutiere zum Eisbären – mit sieben Schichten Fell. Egal.
Die Liefermodalitäten von GLS, DHL, DPD und UPS etc. haben sich einigermaßen eingependelt. Bis sich alle Wege und Handgriffe eingespielt haben, dauert manches leider noch etwas länger. Ich bitte für Verzögerungen um Entschuldigung.

Leider kam es durch Baupfusch in den 2000er Jahren auch schon anläßlich des Starkregens an den Weihnachtsfeiertagen zu einem Wassereintritt samt Wasserschaden. Leider hats ein paar Schachteln der Brawa 92er erwischt. Die Loks sind trocken, die Schachteln etwas beleidigt. Wird ein Fall für B-Waren-Abverkauf.

Der Umzug geht auch mit einem gewaltigen EDV-Umbau einher (neue Server, neue Netzwerktechnik, zufällig zeitgleiche Updates und vieles, was ich garnicht verstehen möchte etc.). Und wie erwartet, geht nicht alles auf Anhieb so wie gewünscht. Ich habe derzeit noch manchmal Probleme bei der Erstellung von DPD-Labeln. Leider funktioniert auch momantan die Ausgabe von Retourlabeln NICHT. Wir arbeiten an einer Lösung.

Die größten Probleme für die Kommuniktion mit Ihnen sind aber folgende: Ich kann im Moment keine Reservierungs-Mails ausschicken. Auch daran wird gearbeitet.
Weiters hat seit 28.12. der automatische Versand von Rechnungen gestreikt. Das hab ich leider erst die Tage entdeckt, als sich Kunden meldeten, die gerne gezahlt hätten. Auch dafür bitte ich um Entschuldigung. Das ist jetzt schon gelöst. Ich bemühe mich, die fehlenden Rechnungen nachzusenden. Ich bitte um Entschuldigung, wenn Sie die eine oder andere Mail doppelt erhalten.

Einige besorgte Mails hab ich schon erhalten, daß die „lagernden Reservierungen“ so garnicht stimmen würden. Auch das ist korrekt. Das ist aber kein EDV-Problem, sondern von mir verschuldet. Ich hab den Umzug zu Jahreswechsel in eine ganz neue Halle (die übrigens auch schon wieder halbwegs zugemüllt ist, meint der Binki) dazu genutzt, eine der gründlichsten Inventuren des Mostviertlers zu machen. Daher hab ich alle Kundenreservierungen rückgelagert (auch die ururururur-alten aus anno domini). Alte Aufträge, die zwischenzeitlich hinfällig sind, hab ich oder werde ich noch löschen und danach alles neu einlagern. Das dauert erfahrungsgemäß noch einige Wochen. Also bitte ich auch hier um Entschulidgung, wenn es Differenzen gibt. Wenn ein Artikel bei mir im Shop als lagernd angezeigt wird, dann sind das die FREIEN Mengen. Davon abgezogen sind die Reservierungen. Also selbst wenn ein Modell online nicht als reserviert angezeigt wird, SIE KRIEGEN ES! Keine Sorge!

Ich bitte auch um Entschuldigung, daß Abholungen jetzt schwieriger denn je sind, ich pendle zwischen drei Standorten hin- und her. Ich weiß nie, was ich 5 Stunden später grad mach oder wo ich da bin.

Die Firmen liefern alle schon wieder brav aus. Es sind schon Lieferungen von ROCO/Fleischmann, Märklin/Trix/LGB, Herpa, Faller eingetroffen.

Momentan arbeite ich aus Schachteln heraus in Schachteln hinein. Nahezu mein kompletter Warenbestand ist in Kisten verpackt. Bin derzeit bei Karton 200 und die Hälfte ist noch nicht mal übersiedelt.
Also wenns mal etwas länger dauert mit einer Lieferung, liegts manchmal nicht daran, daß ich speziell überlastet bin – das eh immer – aber manchmal find i des depperte Drum afoch ned! Das tut mir Leid. Morbus Haselmayer nennt ma des. Leg fünf Teile in einen leeren Raum mit einem Tisch und einem Kastl und laß den Haselmayer dazu. In zwei Tagen ist eines der fünf Teile verschwunden und ein sechstes, bisher unbekanntes Teil ist aufgetaucht.

Ich halte Sie am Laufenden! Am Davonlaufenden!