Meldungen der Woche 18 ab 3. Mai:

8. Mai:

DPD vom Feinsten ähhh Brutalsten!

Sowas gehört gezeigt! Warum mi diese olendigen DPD-Gfrasta so narisch mochan:

Paket regelrecht aufgeschlitzt und auseinandergerissen > 6 von 10 Wagen zerstört! Der Oberhammer: Einfach dem Kunden kontaktlos und mitteilungslos vor die Tür gestellt!
Liebe Firmen Gebrüder Weiß, DPD und diverse Subfirmen, die an der Vernichtung meiner Leistung beteiligt sind:
Die Tage, in der ich Euch meine sorgfältig gemachten Pakete anvertraue, sind durchgezählt! So gehts nicht weiter!
Sol i meine Packl eibetoniern oder mit an Stahlsarkophag ummanteln? Oida gehts nu? I bin fuxteufiswüd!

7. Mai:

Warum machen die das?
Warum machen Sie das?
Warum mach ich das?

Wenn Sie sich fragen, ob das jetzt wieder ein Rätsel oder ein Fehlersuchbild wird, was der Mostviertler dann eh wieder nicht auflösen wird, sei nur soviel gesagt: I mog heit nochn nextn Auszugga mit der uppps Woahr nimma! Bin zmiad und zfrusdriad zan Köwin! Das Gekeppel gibts dann am Muttertag!

Hier zwei Hinweise:

6. Mai:

Ich bitte um Entschuldigung, mir kommen bei den diversen Meldungen schon die Tage durcheinander. Es ist Donnerstag, 6.5.! Es ist aber kein Wunder, daß ich zerstreut bin! Sie haben anläßlich meines Jubiläums dermaßen viel bestellt, daß ich wieder einmal eine Nachtschicht von Mittwoch auf Donnerstag schiebe, damit möglichst viele Kunden ein Paket vom Mostviertler noch vor dem Wochenende erhalten. Schon wieder! I bin übernachti!

ROCO Fcs 76180:

Ich beginne gerade mit der Auslieferung des Dreiersets Fcs 76180 von ROCO :

Ich bitte alle Versandkunden, ihre Packung nach Erhalt zu kontrollieren. Die Firma DPD mißhandelt die Pakete leider dermaßen, daß es immer wieder vorkommt, daß ein Modell seinen Platz in der Verpackung verläßt. Schon am Weg von ROCO zu mir! Das schaut dann so aus:

Alle drei Wagen haben ihren Platz verlassen!

Das Rad (dort wo der Pfeil ist) sollte im rechten Ringerl sein…

Bitte kontrollieren Sie die Steckteile, daß nichts gebrochen oder gestaucht etc. ist.
Leider hab ich auch Modelle finden müssen, bei denen sich die Stellhebel für die Schotterrutschen gelöst haben. Bitte Entschuldigung für den Aufwand mit der Nacharbeit vor der Inbetriebnahme. So hams auch ein bißerl was zum Basteln!

Eigentlich wollte ich (und werde ich) ein seitenlanges Gekappel schreiben – zur Lage der Mostion, aber dieser Fall bringts wieder mal ziemlich genau auf den Punkt, was mich auf die Palme bringt:


Sie kaufen bei mir Ware. Ich bin Ihr Vertragspartner! Nicht der Hersteller! Nicht der Spediteur! Ich bin darauf angewiesen, daß eine Transportfirma, mein Vertragspartner, der ich mein mit höchster Sorgfalt und maximalem Aufwand gemachtes Paket mit Ihrem späteren Eigentum gegen ENTGELT anvertraue. Und die machen es dabei kaputt. Mein anderer Vertragspartner, der Hersteller, kann garnicht so sicherere Verpackungen machen, daß DPD die Modelle nicht kaputt kriegt.

Ich bin dazwischen und kann GENAU NIX MACHEN UND NIX DAFÜR!

Und was meinen Sie, soll ich als Versandhändler da machen? Nach der Endkontrolle und dem sorgfältigen Verpacken und Verkaufen zu Diskontpreisen vielleicht noch selbst in der Nacht zustellen?
Wenn meine zwei Vertragspartner, sprich die Hersteller und die Transporteure das nicht in Griff kriegen, dann wird das nix mit dem Mostviertler.

Vertrag hat was mit vertragen zu tun! Ich vertrag diesen Umstand nicht!

5. Mai:

Alphamodell

Manche mögen sich vielleicht schon gewundert haben über die langen Lieferzeiten von Alphamodell. So auch ich. Heute kam die Auflösung! Der Firmeneigentümer, Herr Andor Németh, geht nach fast 50 Jahren Berufstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Heute, 5. Mai, war sein letzter Arbeitstag.
Es geht aber mit Alphamodell ganz normal weiter. Herr Németh hat sich um eine geregelte Weiterführung seines Unternehmens gekümmert und das letzte Jahr einen Nachfolger in der Produktion „angelernt“. Das dürfte wohl der Grund für die noch etwas längeren Lieferzeiten sein. Herr Németh wird sich in Zukunft offenbar unterstützend noch um die Korrespondenzen kümmen.
Ich denke, ich kann im Namen aller Modellbahner, die sich über die gleichermaßen robusten wie formschönen und im Betrieb völlig problemlos laufenden Signale auf ihren Anlagen freuen, sprechen und wünsche Ihnen lieber Herr Németh

Alles Gute und ewige Gesundheit für den Wohlverdienten Ruhestand!

Danke für die jahrelange, perfekte Arbeit!

Es ist jedenfalls gerade eine Lieferung mit den lang ersehnten H0e-Signalen unterwegs zu mir.

4. Mai:

Der nächste ereignisreiche Tag geht zu Ende…

Piko Aktionen:

Wie schon beim Jubiläum angedeutet, hab ich auch einige Piko-Aktionen für Sie an Land ziehen können. Die Modelle gehen in den nächsten Tagen in Sonneberg in Versand und treffen entsprechend rund um die Monatsmitte wohl bei mir ein. Ab sofort zum reduzierten Preis gibt es eine 1041er und eine 1010er in schönster Epoche IV/V-Beschriftung in blutorange/weißaluminium/elfenbein: Piko 51886 und Piko 51770

Die Loks gibts einzeln oder im Doppelpack (noch ein bißchen günstiger als einzeln).

Ebenso hab ich vor, in „neuer“ Tradition einige 1041er mit LeoSoundlab-Sound ausstatten zu lassen. Diesmal gibts hier den Preis schon.

All das, und noch viel mehr (wie drei nette Güterwagerl zu wirklich wohlfeilen Preisen) finden Sie im Shop. Und zwar doda.

3. Mai:

Sie bringan mi auf blede Ideen! ODER: ROCO 2067.004-8 mit Digitalkupplungen?

Die Auslieferung der 2067.004-8 (72910/72911) steht ja unmittelbar bevor. Sie ist für die Wochen 19/20 geplant – sprich Ende Mai – VORAUSSICHTLICH! Übrigens ist das eine bisher noch nicht da gewesene Version: Vorbau mit Klappen und Führerhaus mit 3 Seitenfenster endlich in klassischem Valousek-Design in Verkehrsrot/grau. Die Bauform gabs zwar schon bei der 010, aber in blutorange! Die 087er hatte zwar auch 3 Fenster, aber dafür den Vorbau mit den Schiebetüren. Die 102er hatte das Gehäuse mit 2 Fenstern und die Schiebetüren.

Nachdem ich die letzten Jahre ja reichlich Erfahrungen mit der 2067er sammeln konnte (einige hundert hab ich ja schon nachgearbeitet), werde ich für Sie in Erfahrung bringen, ob die Lok innen technisch unverändert blieb. Wenn dem so ist, sprich die Sound-Version mit Onboard-Digital-Platine kommt (welche ja schon Lötpads für die Digitalkupplung hat), werde ich gerne für Sie versuchen, die Lok mit Digitalkupplungen ausgestattet anzubieten.

Beim Sound gibts 3 Möglichkeiten: Entweder Sie nehmen die Lok wie ab ROCO geliefert mit onboard-Zimo-Decoder, Energiespeicher und ROCO-Soundprojekt ODER Sie nehmen die unveränderte Sound-Lok mit besagtem Zimo-Decoder, aber LeoSoundlab-Sound-Update „um geringes Geld“ (da braucht die Lok nicht geöffnet werden) ODER Sie wählen das Premiumprodukt mit nachträglich in eine analoge Lok eingebauten ESU-Decoder mit LeoSoundlab-Soundprojekt, Energiespeicher und Speziallautsprecher. Das ist dann die deutlich teuerste Version.
Sie sehen, all das machts für mich grad nicht so einfach, vor allem, wenn wir dann noch die Optionen Führerstandsinnenbeleuchtung und Digitalkupplungen dazunehmen. Mid olem Schnigg-Schnagg sama do gach amoi deitlich üwa 400 Euro!
Bitte warten Sie noch ein bißchen mit dem mir Schreiben! Bis Ende Mai frißt die Paula nu einige Leckerli…..
Denken Sie mal drüber nach, was Sie von Ihrer Wunsch-2067er erwarten!
Wo Sie aber sicher sein können: Alle 2067er, die durch meine Hände gehen, laufen so gut es halt geht. Ich hab den kleinen Fehler der letzten Modelle längst gefunden, warum de so ghatscht san! I was, wia schen so a Reum rena kaun, und bemüh mi, daß des a duad!

3. Mai:

Was gibt es heute Neues beim Mostviertler?

Ich verwende täglich eine beträchtliche Zeit dafür, um für Sie täglich unter der Kategorie „Was gibt es heute Neues beim Mostviertler?“ aufzulisten, was sich so tut im Mostviertel. Ihre Bestellungen genau dieser Artikel, die dort gezeigt werden, geben mir täglich zu erkennen, daß Sie diese Info gerne und zahlreich nutzen. Ich möchte dies gern beibehalten.
Um mir das weiterhin möglichst leicht zu machen, „bastelt“ mir mein freier IT-Mitarbeiter gerade ein „Programm“, um anhand des täglichen Wareneingangs diese Kategorie täglich automatisch zu befüllen.
Dies nur zu Ihrer Info. Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung, sollten in nächster Zeit möglicherweise falsche Infos dargestellt werden.

Update 2060er mit Digitalkupplungen:

Sie sind ja der absolute Hammer! Von den 10 „Kupplungsloks“ is ja nur mehr eine über! Was soll ich jetzt machen?
Ich hab grad wieder für Sie bei ESU Decoder und bei ROCO Kupplungen nachbestellt. Das wird allerdings einige Wochen dauern, bis ich wieder lieferfähig bin mit den „SK“-Versionen!

Ich hatte schon den Verdacht, daß eine 2060er als Verschublok wohl gut ankommen würde, aber so, daß Sie mir gleich alle Sound-Loks links liegen lassen?

Ich lege jetzt jedenfalls schon mal die beiden Loks in Sound-losen Versionen MIT Speicher, Innenbeleuchtung und Digitalkupplungen in Shop an. Wenn das technisch halbwegs umsetzbar ist, dann lass ich diese paralle für Sie fertigen!
Wie immer bei mir: Der Preis kommt zuletzt, wenn die Lok am Gleis steht!

Auch hier bitte einige Wochen Geduld. Basismodelle gibts noch reichlich! Außer Sie überraschen mich wieder!?

Rivarossi 1040:

Nachdem es die Rivarossi 1040er schon seit einigen Wochen bei einem Wiener Händler gibt, sind nur auch die ordinären Händler an der Reihe. Ich habe mich – angeregt durch einige Kundenstornos, die die Lok zwischenzeitlich in Wien erstanden haben – an Hornby gewandt und siehe da. Die 1040er wird gerade ausgeliefert! Schaun wir mal, ob ich diese Woche noch mit der Auslieferung starten kann.
Ich bitte jedenfalls bei allen Kunden um Entschuldigung und danke für Ihre Geduld!

Liliput 2060er mit Sound und ROCO Digitalkupplungen:

Heute für Sie neu online sind die von LeoSoundlab-Sound mit Premium-Sound umgebauten Liliput 2060er.

Hier gehts zu den Loks im Shop!

Jez hauts eam owas Hei owa!?! 329 Euro?

Wenn Sie bei den Preisen kurz nach Luft schnappen müssen und den Schrittmacher auf Stufe 4 stellen müssen, möchte ich folgendes betonen: Ja leider ist das viel! Bitte bedenken Sie aber folgendes: Der Umbau ist extrem umfangreich, es wurde alles unsichtbar verstaut, kein Gewicht der Lok weggenommen und sogar ZWEI Lautsprecher und Energiespeicher einipfrimlt. Die Preise enthalten allein an die 135 bzw. 150 Euro nur für Arbeitszeit, dazu noch die Materialkosten für Decoder, Puffer, Lautsprecher, Kupplungen.

Bitte nehmen Sie Abstand davon, die Lok aus welchen Gründen auch immer, zu öffnen. Sollte es „was haben“, bitte kontaktieren Sie mich oder die Firma LeoSoundlab! Das kann man sicher selber sicher NICHT reparieren, sondern nur schlimmer machen!

Hier eine technische Hintergrundinfo:

ESU LokSound 5 micro 128 Mbit (58813) + LeoSound + Führerstandsbeleuchtung  + Pufferspeicher + Lokpersonal

Die Anleitung zum Decoder liegt der Lok nicht bei. Bitte laden Sie sich diese von der Homepage von ESU runter!

Weiters sind für eine tolle bassbetonte Wiedergabe zwei Lautsprecher mit entsprechendem Resonator im Lokkasten verbaut. Alle Komponenten wurden von außen nicht sichtbar und ohne die Masse der Lok zu verringern im Modell untergebracht.

Der Sound entstand aus einer Original-Aufnahme der Reihe 2060.74 bei Verschubarbeiten im Eisenbahnmuseum Strasshof und es kann wie beim Original bei jeder Geschwindigkeit jede Motordrehzahl erreicht werden.

Hier ein Link zu einem Video von LeoSoundlab:

.

Piko 1044 mit LeoSoundlab-Sound ebenfalls eingetroffen!

Ebenfalls heute neu im Shop finden Sie die Piko 1044 mit ESU-Sound-Decoder und LeoSoundlab-Premiumsound.

Hier gehts zur Lok im Shop!

Auch hierzu gibts ein nettes Video: