Meldungen der Woche 12 ab 20. März:

25. März:

ROCO-Digital-Infotag bei der Innobahn in Bruck a. d. Mur am 5. Mai 2023!

Die Firma Modelleisenbahn GmbH, die Firma Innofreight, der Modellbahnclub Bruck a. d. Mur und der Mostviertler laden recht herzlich ein zu einem

ROCO Digital-Info Tag bei der Innobahn des MEC Bruck

am Firmensitz der Firma Innofreight, im Wirtschaftspark Bruck in Bruck a. d. Mur, Grazer Straße 11

und zwar

am 5. Mai von 10 bis 16 Uhr

Üblicherweise ist die Anlage des MEC Bruck nur im Rahmen von geführten Begehungen mit einem informativen Rahmenprogramm zugänglich, und zwar ca. 1x im Monat (Termine unter https://www.mecbm.at/ ), an diesem Tag ist aber der Eintritt bei der Innobahn frei.

Sie sind herzlich eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen, sich über alle Themen und Neuheiten rund um ROCO und Fleischmann, sowie ums digitale Modellbahnern zu informieren. Der Verein MEC und seine Mitglieder, die Verantwortlichen bei ROCO und Innofreight und der Mostviertler freuen sich auf Ihren Besuch und regen Gedankenaustausch.

Wenn mir meine zwei neuen Chefleut Ausgang bewilligen, werde ich auch an der Veranstaltung schüchtern teilnehmen.

Allerlei:

Nachdem sich ROCO gerade wieder zur alten Form in Sachen Lieferfähigkeit hochschwingt und de facto jede Woche wieder Neuheiten liefert, hat sich das Leben des Mostviertlers auch wieder verändert. Ich bemühe mich, das alles rasch zu liefern, daher bleibt kaum Zeit zum Keppeln. Ich bin ordentlich ausgelastet, konstant durchgängig durch die Woche. Natürlich war auch die Auslieferung der 77er und der 1670er ein ordentlicher Kraftakt.
Was sich gestern so nebenbei ausgegangen ist: Ich hab die Rietze Neuheiten Mai/Juni sowie nachträglich die Brekina Neuheiten März UND auch gleich April auf einmal eingespielt.

Die Lieferung der Wagensets „Maria Theresia“ (siehe unten) erfolgt auf der Palette, das ist sich am Freitag nicht mehr ausgegangen. Die kommen dann am Montag. Ebenfalls am Montag kommt vermutlich das Sound-Set mit der 1670er (61494).

Was ich heute noch bekomme, sind die bestellten ROCO 77er mit LeoSound und optional warmeißen Licht auf ESU und Zimo-Basis. Ich hab auch für die kommende Woche noch weitere ESU-Loks in Auftrag gegeben.

Noch ein Modellbahn-Forum?

Was braucht jetzt der Mostviertler ein eigenes Modellbahnforum? werden Sie sich vielleicht fragen. Naja, ich höre in den letzten Jahren immer wieder gerne von Kunden, wie amüsant manche meine Ergüsse hier finden und daß man gern liest, was ich zu sagen hab – im Gegensatz zu manchen meiner Lieferanten, die gerne auf meine Wortmeldungen verzichten würden.

Ich lese oder höre aber nur ganz ganz ganz selten, was SIE ZU SAGEN HABEN. Nachdem ich keinen Parteienverkehr mehr und kein Geschäft mehr hab, wie auch? Immer nur kurz bei Abholungen oder in Mails erfahre ich, wo der Schuh drückt.

Ich möchte unsere Kommunikation verbessern! (Bevor der Einwand kommt: ja und ich bemüh mich auch, meine mails rascher zu beantworten, unabhänig von einem Forum) Das Forum mach ich in meiner Freizeit am Wochenende oder in der Nacht, die Mails schaff ich unter der Woche nicht mehr…

Daher hab ich die Idee geboren, Ihnen doch auch die Möglichkeit zu geben, mir in aller Öffentlichkeit zu antworten, und eventuell auch mit Gleichgesinnen darüber zu diskutieren, was grad die Herzen bewegt – zu Themen rund um den Mostviertler und unser gemeinsames Hobby.

Nachdem meine Kenntnisse rund ums Internet beschränkt sind, hab ich in einer stillen Stunde mal nach Foren basierend auf dieser homepage-software gesucht und nachgelesen. Wegen so etwas wollte ich meinen Admin nicht auch noch quälen. Daher hab ich nach kurzer Überlegung und Prüfung ein Plugin installiert und offenbar gleich zum Laufen gebracht, in der Umgebung meiner hp, was für mich auch reizvoll erschien. Die ersten Besuche kamen auch gleich, auch einige Testbeitrage. Ich war selbst erstaunt.

Natürlich hat das auch mein Admin entdeckt und festgestellt, daß ich mich zwar für eine gratis-Software entschieden hab, die aber genau ned viel kann. Mehr hätt ich aber auch nicht wollen. Er meinte, es gibt keine Deutsche Übersetzung, alles, was man extra will (z.B. persönliche Nachrichten etc.) muß man extra zukaufen. Keine optimale Wahl also.

So werde ich diese Testforum wieder entfernen und durch eine etwas professionellere Seite ersetzen. Diese steht schon, muß nur noch integriert werden. Ich bitte um Entschuldigung bei allen Kunden, die sich im Testforum schon angemeldet haben und ein paar Beiträge geschrieben haben. Natürlich gäbe es ein kostenpflichtiges Plugin, das die Daten von alten ins neue Forum transferieren würde, wir werden vielleicht die relevantesten Meldungen einfach rüberkopieren. Das zeigt sich demnächst.

Also, meine Intention mit dem Forum:

Ich will, kann und werde in keinster Weise irgendeinem bestehenden Modellbahn- oder Vorbild-Forum Konkurrenz machen. Das sind bestehende, gute Lösungen zum Informationsaustausch in unserem gemeinsamen Hobby. Machen und schreiben Sie dort weiter, wo Sie sich wohlfühlen.
Ich werde mich auch bemühen, alle Infos wie bisher sowohl hier als auch im Forum zu veröffentlichen. Bitte rügen Sie mich ruhig, wenn ichs mal anders mache!

Ich möchte einfach – zusätzlich zu dieser frontalen Plattform – die Möglichkeit bieten, mit dem Mostvierlter (wer auch immer das in Zukunft sein wird) in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und über „hagliche“ Themen zu diskutieren und über Neuheiten und Infos zu diskutieren.

Es wird weiterhin von mir keine newsletter geben, ich möchte niemanden zumüllen. Wer was über den Mostviertler wissen will oder ihn online besuchen will, muß eine seiner Seiten besuchen. Ich werde auch nicht auf sozialen Medien aktiv werden, des geht si hint und vurn ned aus. Und meine SM-Beauftragte hat ja schon vor Jahren die Arbeit hingeschmissen.

Drastische Änderungen:

Ich hab ja schon vor Wochen angekündigt, daß wir reden müssen. Das hab ich nicht vergessen. Manche zreißts schon fast vor Neugierde.

Mich zreißts in unperiodischen Abschnitten auch immer wieder. Ich pflege in schwierigen Momenten immer die Aussage, daß ich „in einer Trottl-Branche arbeite, und ich mitten drin!“ Bin wirklich ein Trottl, mir manches anzutun.

Bitte beziehen Sie folgende Feststellung von mir nicht auch sich! Ich möchte keinesfalls jemanden angreifen! Aber ich bin in meinem Beruf (Lieferanten, Händlerkollegen, das ganze Rundherum etc.) von so vielen Rindviechern umgeben… Wenn ich mir jetzt noch einen großen Hut mit breiter Krempe kaufe, bin ich ein Cowboy! Ich werde später noch Beispiele für aktuellen Rinderwahn beschreiben. Oder bin auch ich ein Herdentier und fühle mich in der Umgebung Gleichgesinnter grad so richtig wohl, daß ich hier bleiben will? Fragen sind das…. Zurück zum Thema:

Am 1. Mai 2023 jährt sich das Mostviertler ModellBahnDrama zum 17. Mal. In Worten: SIEBZEHN! Der Binki meint gerade, daß der Mostviertler kein Drama wäre, sondern ein Trauerspiel! Ruhig bist! Wos was der junge Hupfa!
Der Mostviertler ist ein ausgewachsener Teenager, der bald volljährig wird und ausziehen kann, am Ende seiner Sturm und Drang-Zeit, und der wählen kann… Aber das ist eine andere Geschichte…

Nach dem Abflauen des Weihnachtsgeschäfts zu Beginn des Frühlings, also JETZT, löst das Herannahen dieses Jubiläums jedes Jahr bei mir eine veritable Sinnkrise aus. SO auch heuer. Heuer kam sich angesichts der Lieferpausen durch die globale Lieferkettensituation oft schon im Jänner und Februar. Dann hab ich sie wieder weggearbeitet und verdrängt.

Ich hadere wieder mit mir.

Es gibt nachwievor Dinge, die pock i anfoch ned.

Forsetzung folgt nach dem Mittagessen. Der Magen knurrt schon lauter als die Paula schnurrt…

Sollte ich nicht mehr zurückkommen zum Weiterschreiben, bin ich schon jetzt davongelaufen!

21. März:

ROCO Auslieferung:

Jetzt gehts dahin. ROCO startet gerade die Auslieferung der 3 Wagensets zum EC 60 „Maria Theresia“ 74043, 74044 und 74045!