Jo lebt denn der oide Mostviadla nu?

Jo! Owa er is sehr frustriert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nach einer unbeabsichtigt langen Sommerpause melde ich mich heute mit ein paar aktuellen Mitteilungen aus der Stadt mit dem schwachsinnigsten Busbahnhofskonzepts dies- und jenseits der Milchstraße, wo natürlich auch Busse fahren: (Stichworte: vier Busse auf drei Haltestellen – geht das? In Wieselburg schon; Niederflurbusse in Puchenstuben – geht das? Das muss gehen – laut Verkehrsverbund! Durt gibts doch eh nie Schnee!; Ein Busbahnhof ohne Sitzbänke und mit nur einem Mistkübel – geht das? In Wieselburg schon! Wo parken Linienbusse, wenn sie nicht gerade „linieren“? Natürlich auf der neuen Park&Ride Anlage – quer über 6 PKW-Parkplätze. Durchschnittliche Auslastung der Park&Ride Anlage: 7 PKWs und 5 Linienbusse und ein Tank-LKW…. ; Wann fahren in Wieselburg die meisten Busse ab? Immer zur Minute 45 – und zwar alle gleichzeitig, damit sie rechtzeitig aus dem Sichtbereich der Fahrgäste der Erlauftalbahn sind. Deren Züge kommen nämlich stündlich zur Minute 55 in Wieselburg an! Sie sehen, ich könnte Abende damit füllen. Ich schweife ab…)

Seit einem Update unserer Warenwirtschaft am 3.9. spinnt leider unser online-Rückstandsverzeichnis. Bitte werfen Sie nicht die Nerven weg! Der Mostviertler hat nicht alle Ihre Rückstände gelöscht (wobei das ein reizvoller Gedanke wäre!?). Momentan funktioniert einfach nur die Anzeige nicht. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Die Liste mit den lagenden Artikeln sollte ja wie gewohnt funktionieren.

Die Frage, ob ich je wieder mein Geschäft aufsperren kann, kann ich nicht beantworten. Da Ihre Hobbykollegen so brav Pakete bestellen, brauche ich für mein tägliches Versandgeschäft mehr Verpackungen und auch mehr Ware denn je. Das macht einen halbwegs normalen Geschäftsbetrieb leider derzeit sehr schwer möglich.

Wie Sie vielleicht den Medien schon entnommen haben, plant man bis zum Jahr 2025 die Elektrifizierung der Erlauftalbahn inkl. Errichtung zweier neuer Bahnhöfe (Erlauf A1 und Mühling-Plaika) und Halbstundentakt bis Wieselburg. Die Erlauftalbahn mit ihrer momenten Restlänge von 26,9 km verfügt dann über 5 (in Worten FÜNF) Kreuzungsbahnhöfe auf nicht mal 27 km. Wär da nicht gleich der zweigleisige Ausbau sinnvoll? Oder plant man doch einen 10 Minuten-Takt? Für jeden Fahrgast ein eigener Zug? [Sarkasmusmodus aus]. Jedenfalls war schon zweimal der Cityjet ECO zu Restzwecken im Tal. Fotos folgen.

In der Woche vom 23. bis 27. September wird der Cityjet ECO jedenfalls im Planbetrieb im Erlauftal eingesetzt werden. Fahrplan folgt. Für diesen Zeitraum plane ich den Versuch, zumindest wieder einen Raum des Geschäfts für einen geordneten Betrieb freizuräumen. Darüber und über den aktuellen Fortschritt habe ich mir fest vorgenommen zu informieren. Also bitte. Bstöns ned so vü!

Nun zu ein paar aktuellen Sorgenkindern, die täglich Probleme machen:

Zur ROCO 2143 mit der Nummer 73900 bzw. 73901. Manche Kunden reklamieren, daß bei deiser Lok keine geätzten Nummerntafeln und keine Adler beigepackt sind. Das stimmt, bei allen. Ich habe mit ROCO Kontakt aufgenommen, ob das ein Versehen oder Absicht ist.

Beim Rollwagen aus dem ROCO-Set 34575 kommt es leider immer wieder zu abgebrochenen Drehgestellblenden. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Wir kontrollieren und reparieren jedes Modell, trotzdem kann es aufgrund der unvorteilhaft geschnittenen Verpackungen immer wieder zu Brüchen beim Versand zu Ihnen kommen. Bitte haben Sie mit mir Geduld, bis ich alles nachgearbeitet habe.