Meldungen der Woche 2 ab 10. Jän.:

16. Jän.:

Sie sehen, ich arbeite auch am Sonntag. Die Paula keppelt gerade kopfschüttelnd „So deppat muaßt owa a amoi sei!“

Mostventur:

Ich habe in den der vergangenen Woche tatkräftige Unterstützung bei der Inventur gehabt. Ich freue mich daher, Ihnen mitteilen zu können, daß ich gerade dabei bin weitere 50 Lagerorte einzuspielen und hunderte Artikel wieder als vorrätig anzeigen zu können. Es geht hauptsächlich um Ersatzteile und Modellautos. Darunter sind Lagerorte, an denen ich 2017 zuletzt vorbeigekommen bin. Auch einige Spur N-ÖBB-Modelle von Arnold sind wieder aufgetaucht, nachdem sie jahrelang in der Vitrine ihr unbeachtetes Dasein gefristet haben.

Sie finden alle in den Bahnhöfen des Mostviertlers lagernden Artikel wie immer in der Kategorie Mostlagernd.

ÖBB Reihe 2095er von ROCO:

Nachdem das jetzt schon die gefühlte 30ste 2095er von ROCO ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht, und das rausgesucht. Stimmt nicht ganz! Wenn i mi ned vertan hab, sinds somit 11 Versionen!

Hier eine Liste aller bisherigen ROCO 2095er nach Lieferdatum sortiert:

5 Versionen kann ich Ihnen davon sogar noch anbieten. Momentan sind noch einige davon nicht online, weil inventurgesperrt. Das kann ich aber nur noch um Jahre handeln, bis i da drübergeh… Und nachgearbeitet gehören sie auch noch. Sie wissen ja: gebrochene Blister, Kabelsalat, Kontaktprobleme, hohe Motorströme wegen schiefer Lager etc. Kunden, die bei mir schon eine 2095er erworben haben, kennen vielleicht meine Kontrollzettel, die sich bald zu einer veritablen Checkliste mit Seitenangabe entwickeln…. Ich muß gestehen, bei der 33317/33318 und 33319/33320 hab ich das nicht mehr alles kontrollieren können: Keine Zeit, viel Frust und Streß. Ich hab noch immer nicht alle von den vier erwähnten Nummern ausliefern können. Tut mir Leid!

Apropos Frust: Mich erreichen immer wieder Mails mit Wünschen nach einer 2095er der Krumpe oder Ybbstalbahn mit Wappen. Ich habe bereits mit der Firma ROCO Kontakt augenommen und fix wegen einer 2095er mit Wappen angefragt. Die Verhandlungen dauern noch. Heuer geht sich das kapazitätsmäßig nicht mehr aus, sagt man mir. Aber für 2023 würd ich Ihnen gerne so eine Lok anbieten können. Ich kann mich noch gut an die fünf Maschinen erinnern, die vor meiner Haustür damals hin- und hergehobelt sind, drei davon mit Wappen der befreundeten Gemeinden entlang der Strecke:
2095.004-4 „Bischofstetten“
2095.006-9
2095.011-9
2095.013-5 „Ruprechtshofen“
2095.015-0 „Mank“

Manchmal waren es sogar drei Maschinen an einem Tag, die die vielleicht 10 Shimms nach Gresten bewältigten. Und alle sinds täglich wieder heim nach Ober Grafendorf getuckert – zum Tanken und Schlofa, weil die Übernachtungszimmer in Wieselburg so teuer waren – mit an haßen 10er übern Berg – vorbei an Breiteneich, Reisenhof-Lehen, Grabenegg-Rainberg, Ruprechtshofen, St. Leonhard usw. Das waren noch Zeiten! Die Paula meint gerade „Und jinga worst a nu, owa mea Hoa host a ned ghobt!“ So a freche Grod!

Und dabei wäre ich schon beim Thema: Ich kenne zwar noch nicht das genaue Layout und den Beschriftungsplan der 2095.004-4, die heuer kommen soll. Aber ich denke, zumindest vom Lack her entspricht die geplante Lok auch der Lok aus der Zeit mit Wappen. Sollten Sie Interesse an einer 2095.004-4 mit dem schmucken Wappen „Bischofstetten“ mit dem Bischofsstab haben, bitte melden Sie sich bei mir unter der service-Mailadresse! Bei genügender Nachfrage (50 Stück sollten es schon werden, um die Kosten halbwegs darstellen zu können) wäre es denkbar, dieses Wappen im Tampodruck nachträglich auf ein fertiges ROCO-Modell zu drucken. Bitte schreiben Sie mir auch dazu, was Ihnen der Sonderdruck in etwa als Aufpreis wert wäre (5 – 10 – 15 – 20 – 25 usw. Euro). Das Wappen hat leider 5 Farben, verdammt aufwändig… leider… Und noch dazu ist es links und rechts nicht an derselben Position. 5 Farben auf- und abrüsten und einlaufen lassen, 2x5x Motiv einrichten, 2x5x drucken… Ich schätze mal, 2 Arbeitstage würde das schon bedeuten.

15. Jän.:

Allgemeine Kommentare zum 2022er Programm von ROCO und Fleischmann:

Bitte holen Sie sich warme Schuhe und a Heißgetränk, sitzen Sie bequem! Das dauert wieder länger.

Bitte wie immer den Text hier lassen und nicht in Foren kopieren!

Ich zitiere die Modelleisenbahn GmbH auszugsweise und um Vertriebsinterna gekürzt:

ZITAT ANFANG

Neben den Formneuheiten gibt es wieder spannende Highlight Artikel.

Hier ein kurzer Überblick zu den Highlight-Themen 2022:

  • Funktionsmodelle wie Schneeschleuder und EDK 750 in H0
  • ÖBB Klimajet in H0
  • 35 Jahre EuroCity für H0 und N
  • Spezielle Themen zu 175 Jahre Schweizer Eisenbahn für H0 und N
  • BER Flughafen-Express in Spur N
  • Legendärer Sandzug der DR für H0
  • Rheinpfeil in H0
  • Weiterführung Editionsmodell Freilassing in H0

Abseits der Formneuheiten und Highlightartikel, sind wir auch stets bemüht, unser umfangreiches Programm auf letztem technischem Stand zu halten. Ab dem heurigen Jahr sind E-Lok und Diesellokmodelle des Standard- und Editionssortiments einheitlich mit PluX-Schnittstelle, LED-Beleuchtung und einer vollständig bestückten Platine auch in den Analogmodell ausgestattet.
Für die Freunde der Spurweite TT haben wir auch wieder ein Sortiment zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass es wie im vergangenen Jahr eine Bestellfrist für diese Artikel gibt. Letzter Bestelltermin ist der 25. Februar 2022. Aufträge, die nach diesem Termin abgegeben werden, können dann nicht mehr berücksichtigt werden. Für das TT-Sortiment ist ebenso eine Broschüre erhältlich.

Alle weiteren Highlights und technischen Features werden in Form eines Videos kommuniziert und über unsere Social Mediakanäle (Youtube, Facebook, Instagram, LinkedIn) sowie Webseiten von ROCO und FLEISCHMANN veröffentlicht. Die Neuheiten-Kataloge von ROCO und FLEISCHMANN sowie TT sind seit dem 13. Januar 2022, im Versand und sollten demnächst bei Ihnen eintreffen.
[…]
Außerdem möchten wir frischer und moderner ins Jahr 2022 starten, weshalb wir unser Corporate Design der Marken ROCO und FLEISCHMANN vor allem hinsichtlich des Logos und ein paar grafischen Elementen überarbeitet haben. Auch der kompletten Überarbeitung der Websites haben wir uns angenommen. Lassen Sie sich überraschen, bald sehen Sie auf www.roco.cc bzw. www.fleischmann.de mehr!

ZITAT ENDE

Anmerkungen von mir:

Vorab eines: Man spicht nicht viel miteinander – aber nicht wegen des Viruses – nicht untereinander, und nicht mit dem Handel. Wir ziehen unsere Infos aus pdfs und Artikelstammdaten in xls und csv und aus dem Kaffeesud. Dabei hätte ich so viele Fragen, um Ihnen auch Rede und Antwort stehen zu können. Einen Tag vor der Veröffentlichung der Neuheiten konnte mir mein ROCO-Vertreter noch nicht sagen, ob die „H0e Spantenwagen“ überhaupt Zwei- oder Vierachser sind. Er hatte auch noch keine Unterlagen!
Bis heute hab ich keine Bestätigung, auch vom Vertriebsleiter nicht, ob die Zillertaler oder BWB-Wagerl mit korrekten Fenstern kommen? Vom Rahmen und den Drehgestellen red i gorned. Wohl um dieses Geld nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Seien Sie aber gespannt!

Daher möchte ich etwas Holz unter den Kessel der Gerüchteküche schmeißen.

Weil wir grad bei Schmalspur sind: Leider hat man die Aktivitäten im H0e-Bereich garnicht erwähnt, genauso nicht, wie die 77er. Den Text hat wohl ein Deutscher erstellt. Dabei hätten wir so viel Fragten. Wie: Was ist das überhaupt für eine Lok? Neukonstruktion? Dazu weiter unten mehr. Dabei zeigen die Verkaufszahlen der letzten 24 Stunden gerade, was dem österreichischen Modellbahner das Herz höher schlagen läßt… Ich habe gestern alleine 30 Stück Sound-77er vorverkauft. Das gibts normal garnicht! Aber danke an dieser Stelle. Der Vertreter hat schon Alarm geschrien, daß das zu wenige sind, die da im ersten Wurf geplant sind.

Die Spantenwagen in H0e sind ein wichtiger und längst überfälliger Schritt in das in den 1980er Jahren begonnene österreichische Schmalspur-Personenwagenfeld. Der Wettbewerb verschläft ja schon die letzten Jahrzehnte. Nach der 2095er der einzige logische Schritt. Niemand will mit den ewig gleichen Mariazeller Vierachsern ohne richtiger Heizung hinter einer 2095er herfahren. Von Stängl/Ferro-Train kommt leider auch nur wenig Passendes, leider in neuer Drucktechnik und mit Retro-Kupplungssystem, das auf Initiative von Hr. Stängl schon vor vielen vielen Jahren vereinheitlicht wurde. Die Liliput-Klapperl-Bügelkupplung gabs wohl ohne Hr. Stängl nicht bei ROCO. Vom Preis der jüngsten Stängl-Modelle red ich garnicht. Das lehnt der Kunde wohl ab? Wieder ein Fragezeichen! Bitte nicht böse sein in Wien…

Jetzt ist es auch egal, ob man sich einen alten Liliput-Wagen aus den 1970er Jahren, der in jedes Weichenherzstück hineinfällt, mit dicken Wandstärken und oft falschen Ganz- und Halbfenstern, die immer an derselben Stelle halb offen sind, mit immerhin überarbeiteter bunter Bodenplatte nimmt oder gleich einen ganz neue kontruierten Wagen mit zeitgemäßem Werkzeugbau und proportionalen Fenstern. Bitte beachten Sie die Vielfalt bei diesen Wagen: mit/ohne Webasto und den damit verbundenen Lüftergittern, mit/ohne Klo, mit unterschiedlich großen Fenster (Die STLB hat Wagen mit mickrigen Schießscharten als Fenster), teilweise sogar mit Fenstern auf den Stirnen. Von den nachträglich in jüngster Vergangenheit auf Güterwagenfahrwerken aufgebauten Museumsfahrzeugen red i garned. Da fallen mir der behindertengerechte Wagen im Bregenzerwald mit Rampe und im Boden verschiebbaren Sitzen oder der C11 in Kienberg mit übergroßen Plattformen ein. Da braucht der österreichische Schmalspurmodellbahner ja fast schon ein Taschentuch. Sie wissen, was ich meine….

Der nächste Schritt nach dem Tonnendachwagen mit 4 Fenstern in Spantenbauart sind dann wohl die Haubendachwagen mit 4 und Flachdachwagen mit 8 Fenstern. Natürlich sind das dann keine Spantenwagen im engeren Sinne mehr, aber das ist ja dem Modellbahner wurscht, weil ja eh keine Spanten hinter dem Plastik sind. (Aus meiner Zeit in der Werkstatt der Museumsbahn kann ich sogar sagen, daß viele der als Holzwagen aufgebauten Wagen garnicht mit Blech sondern mit Pressholzplatten verkleidet wurden. Daher außen auch die „Nietenbänder“ und Winkel. Offenbar war es besser, das verwitterte Deckholz zu tauschen als das unter einem nahtlos verschweißtem Blech verfaulte nasse Holz. (Schweißen wär auch auf Holz a blede Idee gwesen). Da brauchts dann an Fassbinder oder guten Tischler, um solche ohne nennenwerte Metallverbindungen nahtlos verbunde Holzwagenkästen zu reparieren. Es mußten ja teilweise 8 Fenster in der Seitenwand versenkt werden können. Beachtliches Handwerk nur so nebenbei! Deckleisten runterschrauben und Platten austauschen kann gschwind einer. Ich schweife ab.

Also, ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, daß das nur der Beginn einer großen Wagenfamilie wird.

Zur Modelltechnik allgemein:

Mir gefällt folgendes Satz aus obiger Aussendung:

„Ab dem heurigen Jahr sind E-Lok und Diesellokmodelle des Standard- und Editionssortiments einheitlich mit PluX-Schnittstelle, LED-Beleuchtung und einer vollständig bestückten Platine auch in den Analogmodell ausgestattet.“

Wie sagt der Typ aus der Werbung mit den orthopädischen Stützsocken? „Ich wurde erhööööhrt!“

Es bleibt somit zu hoffen, daß in den neuen 2095er ohne Sound nun endlich auch der Lokführer seinen Bildfahrplan ohne Stirnlampe lesen kann.

Wenn die 1099er auch eine E-Lok des Standardsortiments ist, was wohl so ist, dann freuen wir uns über eine Plux-Schnittstelle und aber weniger über LED-Licht. Das hat schon gepaßt mit den Funzln vorn.

Die 1099.012 (33256) ist wohl noch aus 2021, wird wohl noch mit sechspoligem Steckdecoder und Glühlamperl kommen. Steht ja de facto schon vor der Tür und hätte schon vor Weihnachten kommen sollen.

Laut Növog sollte ja 2022 die Ötscherbär-1099 im Toffiffee-Design (hellbraun/dunkelbraun) kommen. Nun offenbar nicht als Frühjahrs-Neuheit. Vielleicht als Herbstneuheit? Oder ist das Technik-upgrad der Grund für die Verzögerung?

Alles nur Fragezeichen!

Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, daß auch wieder Ötscherbär-Wagerl zur Toffiffee-Lok kommen. Wenn nicht, dann könnens ja meine nehmen. Ich hab noch ein paar Schachteln mit 34030 im Lager. Da brauch i jetzt eh bald Platz! Aber das ist eine andere Geschichte.

Zur 77er:

Ist Ihnen an der Abbildung mit Katalog/Netz, bei der berechtigterweise Photomontage dabeisteht, was aufgefallen? Das Triebwerk ist garantiert computeranimiert (erstaunlich realistisch wie beim Märklin/Trix Krokodil, das übrigens gerade am Weg zu mir ist). Bitte beachten Sie – ähnlich wie bei der 93er – die schwenkbaren Rahmensegmente zumindest bei der hinteren Laufachse. Bei der vorderen schauts wirklich nach einem kleinen Lenk-Drehgstell mit bewußter Freistellung aus. Egal, das will ich nicht sagen, sondern:
Aber das Gehäuse? Ist das wirklich alles animiert?

Im Netz steht zwar nur „Neukonstruktion“. In den Stammdaten des Händerls – tschuldigung: Händlers – auch mir sei ein Tippfehler gestattet – hab grad ka tippex – findet sich aber folgender Passus, der auch schon vereinzelt von meinen Kollegen so in deren Webshops eingepflegt wurde:

Rahmen, Fahrwerk und Technik als erneuerte Konstruktion
Freistehende Leitungen
Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung; im Digitalbetrieb schaltbar
Metallpuffer
Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen
Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall

Heißt das nicht, daß doch das Gehäuse von Klein verwendet wird? Und um freistehende Leitungen ergänzt wird?

Ich finde, daß das keine Schande ist… Die 77er war bis auf ihre Rahmenprobleme doch ein tadelloses Modell von Hr. Klein. Man bedenke, wie alt die Schasrodl (oiso des Modö!) bereits ist.

Update: Jüngsten Angaben zu Folge sind die Daten, die von „erneuerter Konstruktion“ sprechen, veraltet. Es war so geplant, unter das Klein Gehäuse ein Fahrwerk zu konstruieren. Diese Pläne wurden offenbar verworfen, nicht aber die Daten, die jetzt an den Handel geschickt wurden. Ich bitte hier für die möglicherweise entstandene Verunsicherung um Entschuldigung und stelle klar:

Die ROCO 77er stellt tatsächlich nahezu eine Neukonstruktion dar!

Ganz wenige Teile werden aus gründlich überarbeiteren Formen von Klein Modellbahn miteinbezogen!

Eigentlich ist es eh fast egal, darüber zu sinnieren. Die Vorschußlorbeeren Ihrerseits in Form von noch nie da gewesenen Vorbestlelungen sprengen alles bisher Dagewesene und werden dafür sorgen, daß in Null Komma Nix eine Neuauflage mit hoffentlich neuer Betriebsnummer vorbereitet werden muß. Hoffen wir, daß die neue 77er dann unterm 2022er-Christbaum seine lautstark stampfenden Kreise drehen kann.

Soviel für heute, mir ist kalt, ich gehe ins Bett!

Nachtrag zum Neuheitenkatalog > STEEL:

Leider haben in den von ROCO zur Verfügung gestellten Stammdaten zum Neuheitenkatalog zwei Modelle gefehlt. Das erste hab ich inzwischen heraustitrieren können:

ROCO 77024 – Spur H0 ÖBB Schiebeplanenwagen zweiachsig blau/grau Shimmns „STEEL“ „RailCargoAustria“ Ep.VI 3er-Set

Ab sofort ist dieses Set bestellbar! Am besten hier gleich draufdrücken aufs Bild. Zögern Sie nicht, wegen dieses einen Artikels einen eigenen Auftrag zu machen. Gestern waren es 200 Neuheiten-Aufträge, die ich Dank meiner neuen Auftragart „Neuheitenvorbestellung“ jetzt leicht von anderen Aufträgen aus Standardware heraustitrieren kann. Machts mir brutal leichter. Und es geht schneller.

Das zweite ist 76634. Hier bin ich noch am Warten auf die Rückmeldung aus Bergheim.

Liefertermine ROCO:

Mir ist gerade noch was lustiges eingefallen, was man aus meinen händisch abgetippten Lieferterminen noch basteln könnte, außer diese in den Artikeldaten zu hinterlegen. Ich bastel uns einen Auslieferungskalender. Und ich denke, der richtige Ort dafür ist unter „Was gibt es heute Neues?“. Da kann man dann täglich nachschauen, was einem so die nächsten Wochen erwartet. Natürlich spiegeln der Kalender die Daten von Mitte Jänner wieder. Ich versuche natürlich, das halbwegs aktuell zu halten, aber jedes Monat tippe ich nicht 620 Liefertermine von Neuheiten ab.

Jedenfalls finden Sie in kürze den Kalender an der besagten Stelle. Mal schaun, obs mir gelingt, das optisch halbwegs darzustellen.

14. Jän.:

Haben Sie mich und mein Gekeppel auch schon vermißt?

Ich habe einige besorgte Nachrichten von Kunden bekommen. Was denn da los sein in Wieselburg und Purgstall. Ob ich jetzt nach der Paula auch eine Schreibblockade hätte.

Nein, nein, alles Gut im Hause, nein in den Häusern des oder etwas bescheidener in den Bahnhöfen des Mostviertlers.

Do foit ma grod auf: Kenan Sie a Firma, wo zwischen zwa Standorten a echta (oda a foischa) Zug hin und herfoahrt – bald halbstündlich und sogor untam klimafreundlichen Schnirl!? Da Klima-Erlauf-Jet sozusagen. Und ja, lassen Sie sich Zeit beim Überlegen, wos der do red!

Der Ötschabär ist jedenfalls aus dem verkürzten Winterschlaf erwacht! Soweit die schlechte Nachricht für die Bergheimer!

Die gute für Sie:

Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder wie bisher hoffentlich unausgesetzt und wie immer unerlaubt impertinent an Sie wenden und Sie mit allerlei Gekeppel, Getratsche, Gerüchten, Tatsachen und dem, was mir sonst noch durch den kahlen Kopf geht, bespaßen.

Für heute nur so viel:

Sie sind ja völlig wuggi!

Ich habe mich heute, wie immer bei ROCO bemüht, die Neuheiten raschest zu verarbeiten. Dies ist mir glaub ich auch gelungen. Gegen 12 Uhr war alles online, wenige Viertelstunden später auch alles bestellbar.

Bitte glauben Sie mir, das waren keine leichten Stunden seit gestern, als ich erfahren habe, was da so kommt. In „meiner Spur“, in H0e hat mir ja ROCO ein ordentliches Ei gelegt mit den falschen langen Spanten, aber dazu wie immer ein anderes Mal mehr! Dafia sans büli! schreit die Paula grad herüber! Tatsächlich kostet ein Vierachser (aus den 80er Jahren) jetzt weniger als ein neu konstruierter Zweiachser…

Die Bilanz des 14. Jänner ist jedenfalls fatal:
Sie haben in nicht mal 8 Stunden bei mir Aufträge von über 50.000 Euro disponiert!

Ein herzliches Danke schön an dieser Stelle.

Und das, wo mein Shop grad ein bißchen beim Indizieren der neuen Artikel herumspinnt und garnicht alles so einfach zu finden ist. Bitte nutzen Sie den großen Button auf der Startseite

Funktioniert auch an dieser Stelle!

der seit heute auch zu den Neuheiten 2022 führt, dann auf ROCO und dann am besten auf 50 Artikel pro Seite umstellen und scrollen. Ich hoffe, daß in den nächsten Tagen dann die Indizierung vollendet ist und auch nach Artikelnummern gesucht werden kann – über das Suchfeld.

Der Binki rechnet gerade im Gedanken durch, wieviel Sackerl Leckerli des san.

Ich rechne in Paketäquivalenten pro Tag um. Aber mit meinem neuen LOGISTIKZENTRUM in der METROPOLE Purgstall ja alles kein Problem. Vielleicht haben die einen oder anderen Kunden schon bemerkt, daß der Mostviertler manchmal richtig schnell sein kann. Vieles hatscht aber leider noch immer viel zu langsam. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Jedenfalls nur so viel: Seien Sie schnell bei der 77er. Man weiß jetzt schon, daß davon zu wenig produziert werden UND ICH und viele Kunden wissen aus den letzten beiden Monaten, daß bei weitem nicht immer alles hinten aus der Produktion raus kommt, was vorne an Einzelteilen rein kommt. Dies nur am Rande…

Interessanterweise werden von der 77er die Soundversionen um 3x mehr bestellt als analoge Loks. Das gabs in der Form bisher auch nicht… Keine Idee. Am Preis kanns wohl ned liegen…

Jedenfalls hab ich für Sie gerade in nicht mal einener halben Stunde bei ROCO Ware um 150.000 Euro bestellt. Das sollte reichen… bis morgen oder übermorgen:

Hier auch schon mal eine erste Zwischenbilanz der disponierten Mengen der Top-Seller des heutigen Nachmittags:

Nachtrag um 21:30:
Mensch muaß des heit a scheißlichs Programm im Fernseng sein! Ole huckans vorm Kombjuta und bestön beim Mostviertler!

BItte mäßigen Sie sich!

I dablos des jo nimma!

Jetzt miaß ma nu nu hoffa, daß de Bergheima des ois bis hechstns 2030 ohne Föhla fiati bringan und aus Vietnam daherzahn! Daß i des dablos, de Hoffnung hob i eh ned!

Hühfeee! Aus jez! Aufhean!

I sogs eana! I drah den Schas glei wieda oh!