Es ist soweit, Ende Jänner kommt die Piko 1041er zur Auslieferung!
ÖBB 1041 – der Altbau-Klassiker
als H0 Expert Modell von PIKO:
Piko 51880 – Spur H0 ÖBB Elektrolok 1041.007-4 blutorange/schwarz/weißaluminium Ep.IV + DSS PluX22
Piko 51881 – Spur H0 ~ ÖBB Elektrolok 1041.007-4 blutorange/schwarz/weißaluminium Ep.IV + PluX22 Dec.
Mit Klick aufs Bilder oder auf die Artikeltexte kommen Sie zu den Artikeln im Shop!
Was sonst noch alles von Piko an Neuheiten im Jänner ausgeliefert wird, finden Sie übrigens hier.
Zurück zum erwarteten Modell der ÖBB 1041 007-4: Ausführung in Blutorange mit modernisierten Türen und neuer Stirnfensterform, Betriebszustand ab 1988. Alle Piko 1041er zeichnet sich durch einen schweren Zinkdruckgussrahmen, einen starken 5 pol. Motor mit zwei Schwungmassen, zwei Haftreifen, eine aufgeräumte Platine mit Plux22 Schnittstelle, LED-Beleuchtung mit sehr guter Leuchtkraft und digital schaltbarem Schlusslicht aus. Das Modell ist für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Das AC-Modell ist bereits ab Werk mit einem passenden PluX22 Decoder ausgerüstet. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.
Das Modell zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Neukonstruktion
- Feinste Lackierung und Bedruckung
- Angesetzte filigrane und stabile Griffstangen
- Freistehende Rangiertritte
- Sehr feine Stromabnehmer und Isolatoren
- Digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
- Originalgetreu gravierte Drehgestelle
- Ausgezeichnete Fahreigenschaften
- AC Variante ab Werk mit PluX22 Decoder ausgerüstet
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit DC 154,99 € bzw. AC 194,99 €
Hier ein paar Schnappschüsse der Serienmodelle:
Einige Informationen zu Vorbild und Modell:
Nach dem 2. Weltkrieg bestand bei den Österreichischen Bundesbahnen ein hoher Bedarf an neuen Elektrolo-komotiven, um ältere Dampflokomotiven zeitnah ablösen zu können. Dies führte u.a. zur Entwicklung der Neu-baulokomotiven der Reihe 1041, die zwischen 1951 und 1953 mit 25 Exemplaren in Dienst gestellt wurden. Das Hauptaufgabenfeld der Elektrolok umfasste hauptsächlich den Regional- und Güterzugverkehr, in den letzten Einsatzjahren verstärkt auch den angestrengten Rangierdienst. Die markanten Maschinen bewährten sich in dem zugewiesenen Einsatzgebiet hervorragend. Bis Ende 2003 wurden alle Fahrzeuge der Reihe bei den ÖBB ausgemustert. Einige Exemplare sind als Museumslokomotiven erhalten.
Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:
Die PIKO Rh 1041 verfügt über extra angesetzte freistehende Türgriffstangen und Handgriffe, Windabweiser neben den Türen, Frontsteckdosen, Führerstandeinrichtungen, einen originalgetreuen Hauptschalter, stimmig umgesetzte modernisierte Lampenformen, detaillierte und scharf gravierte Drehgestelle, angesteckte Tachowellen, Sandkästen und Schneeräumer.
Mit diesen optischen Besonderheiten und den optimalen Fahreigenschaften der PIKO Rh 1041 der ÖBB steht erstmals ein qualitativ hochwertiges Modell dieser wichtigen Baureihe von PIKO zur Verfügung.
Mit der sehr feinen, originalgetreuen Nachbildung der Rh 1041 mit sehr hohem Spielwert verdeutlicht PIKO einmal mehr den eigenen hohen Anspruch, technisch attraktive Modelle auf höchstem Niveau mit hervorragendem Fahrverhalten in filigraner und betriebstauglicher Ausführung zu einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis anzubieten zu können.