ROCO und Fleischmann Herbstneuheiten 2018

Es ist so weit!

Die ersten zwei Herbst-/Winterneuheiten von ROCO und Fleischmann wurden veröffentlicht. Vorab wurde ein italientauglicher Railjet mit 1216 und der Velaro veröffentlicht. Das Prospekt mit sämtlichen Neuheiten gibt es leider noch nicht.

Die kompletten Winterneuheiten werden am 25.09.2018 veröffentlicht.

 

Bei den Neuheiten handelt es sich zum einen um den formtechnisch  überarbeiteten ÖBB-Railjet mit dem Taufnamen „Spirit of Venezia“ (der laut Ersatzteilblatt des Steuerwagengehäuses die Nummer 60 tragen wird), welcher im Zuglauf als RJ 133 von Wien Hauptbahnhof nach Venezia S. Lucia fährt.
Dazu wurde der Steuerwagen werkzeugtechnisch vorbildgerecht umgebaut, und die passende 1216 verfügt nun in den digitalen Ausführungen über eine elektrische Kupplung und einen Pufferkondensator auf einer aktualisierten  Platine mit einer Plux-22 Schnittstelle. Beim zweiten Modell handelt es sich um den maßstabsgerechten Velaro in der aktuellsten Lackierung, wie er derzeit zwischen Frankfurt und Paris im Einsatz ist.

Hier geht es zu den Artikeln im Shop.

Für Bastler: Es wird für den Railjet-Steuerwagen u.a. folgende Ersatzteile geben:

142114 Gehäuse: „Gehäuse Rj-Ew.64188 – 90 160-6“
142117 Fenster: „Seitenfenster – Railjet-Endw.“
142116 Inneneinrichtung: „Inneneinrichtung – Railjet-Ew.“

Bei der 1216 hat sich mir als verkaufserfahrenen Mostviertler gleich die Frage aufgedrängt: Wird es auch eine Sound-1216 ohne elektrischer Kupplung geben. Antwort NEIN: Auch die einzeln verkaufte Lok 73248 trägt einseitig eine elektrische Kupplung. ABER: Es wird in der Lok ein Adapter beigepackt, den man in den NEM-Schacht des ersten Wagens montiert, und der in die elektrische Kupplung der 1216 paßt. Somit kann man die Sound-1216 auch vor einen Güterzug oder einen unbeleuchteten Railjet (mit Funktionsdecoder!) spannen! Sehr löblich!

Ebenfalls sehr erfreulich ist, daß die Sound-Platine der 1216 elektrisch wendezugfähig ist, will heißen, man kann die Schalter so stellen, daß der Steuerwagen voraus auch (oder besser: nur er!) Strom aufnimmt.
Der analoge Zug hat leider keine elektrisch leitende Kupplung, ist somit elektrisch nicht wendezugfähig, daher kann das die Platine der analogen 1216 auch nicht. Dort werden die 2 Schalter für die Lichtabschaltung verwendet.

Analogfahrer, die einen elekrisch wendezugfähigen Italien-Railjet wollen, haben das Nachsehen. Oder sie kaufen einen Sound-Zug und bauen auf analog zurück…