UPDATE LAGER&SOUND: Sie ist da! Die Piko 1010!

Endlich ist die vielumstrittene Piko ÖBB 1010 eingetroffen!

Update vom 3. Apr. 2017: Piko meldet: Die Erstauflage von 51760 ist schon wieder ausverkauft! EINE KLEINE MENGE KONNTE ich aber noch für Sie bestellen. lieferung in wenigen tagen!

Piko 51760 – Spur H0 ÖBB Elektrolok 1010.013-9 blutorange Zf. Salzburg Ep.IV

Die Lok wird auf 4 Radsätzen angetrieben, hat eine PLUX22 Schnittstelle, rot/weißen Lichtwechsel mit Fernlicht, Führerstands- sowie Maschinenraumbeleuchtung.

Empfehlen möchte ich Ihnen in diesem Zusammenhang auch noch den von Piko entsprechend gestalteten Sound-Decoder 56363:

Piko 56363 – Spur H0 Loksounddecoder & Lautsprecher für HO E-Lok 1010/1110/1110.5 ÖBB

Der Sound ist per CV umschaltbar für 1010/1110 und 1110.5

Bestimmte Sound- und damit zusammenhängend auch Fahrfunktionen sind per CV umschaltbar zwischen langen und kurzen Sounds.

Während sich die kurzen Sounds eher an die Spiel- und Betriebsbahner richten, orientieren sich die langen Sounds an die vorbildorientierten Modellbahner. Z.B. beinhaltet der Richtungswechsel (langer Sound) folgende Sequenzen: Lokführer geht in Maschinenraum, Handbremse, Richtungswender, Pantowechsel, Handbremse, Lokführer geht in Führerraum 2.

Da in dieser Lok im Original der Maschinenraum mit Blechen ausgelegt ist, ist das selbst von aussen gut hörbar und dementsprechend dargestellt.

Erst wenn der Soundablauf durchgespielt ist, kann sich die Maschine wieder in entgegengesetzter Fahrtrichtung in Bewegung setzen.

Auch der Rangierfunk oder die Bremsprobe mit authentischem Dialekt macht richtig Freude!

Der Sounddecoder schaltet natürlich auch die ganzen Lichtfunktionen am Modell, u.A. Fahr- und Abblendlicht, Zugschluss, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung.

 

Hier die ersten Schnappschüsse der Lok in meiner Vitrine: