Service: ROCO ÖBB 2095

Nun ist es so weit. Vor wenigen Tagen wurde von ROCO die ÖBB Reihe 2095 ausgeliefert, noch dazu gleich alle auf einmal. Mir steht jetzt noch der Schweiß auf der Stirn, und der Paula auch.

Hier ist ROCO ein großer Wurf gelungen! Danke!

Ich möchte dazu ein paar Dinge stichwortartig erwähnen – wir haben noch immer nicht alle Modelle ausgeliefert, aber eine kleine Pause ist nötig:

* Die ersten Version (33291) ist bereits ab Werk ausverkauft

* Ersten Gerüchten zufolge sollen jedes Jahr zwei neue Versionen produziert werden.

* Man hat qualitativ sehr hochwertig gearbeitet (keine Lackeinschlüsse, schöne Oberflächen, saubere Bedruckung, liebevoll ausdekorierter Führerstand mit Lokführer, bedruckte Drehgestellblenden und Tankblenden), aber gleichzeitig wieder einen leistungstechnischen-Doppelrückschritt vollzogen:
Die analogen Loks haben keine eingebaute Führerstandsinnenbeleuchung (aber vorbereitet!).
Die Sound-Loks haben nur einen Lautsprecher. Dazu später einmal mehr.

* Entgegen ersten Gerüchten, die Lok hätte Kontaktprobleme, muß ich sagen: Das stimmt nicht. Wahrscheinlich rühren die Gerüchte von schlecht montierten Handmustern.

* Nachdem für diese Lok viele auch für 2095er anderer Hersteller bzw. andere Projekte nützliche Steckteile in zeitgemäßer Auflösung produziert wurden, habe ich mir erlaubt, diese optisch für meinen webshop aufzuarbeiten.

Sie finden diese hier in meinem Ersatzteilblatt-Experiment.

Die Teile sind leider noch nicht lieferbar, ich bitte um etwas Geduld, freue mich aber auch Ihre Bestellungen. Für die 2095.010 hat man noch kein Ersatzteilblatt online. Ein scan des gedruckten Blattes führte nicht zu respektablen Bildern (Durscheinen der Rückseite), daher muß ich leider noch auf das pdf aus der Firma warten. Bitte noch um Geduld.

Ich werde auch versuchen, alle verfügbaren Anleitungen, Ergänzungen und Ersatzteilblätter auf der Artikelseite im webshop zum Download einzubauen. Auch hier noch um Geduld. Jetzt ist es mal wichtig, daß alle Loks ausgeliefert werden.

Bytheway: Warum ein Gehäuse 126 Euro kosten muß, ist mir schleierhaft. Da hab ich ums selbe Geld vor ein paar Jahren noch eine komplette Lok von Hr. Stängl mit Faulhaber Motor bekommen. Die fuhr sogar! Viele andere Details sind leider auch ziemlich brutal teuer! 20 Euro für 2 Kuppelstangen, 6,80 für ein Radl, 3,40 für einen Radkontakt, 65 Euro für einen Motor.

Unverständlich, gerade deshalb, weil man ja erst vor kurzem das Service nach Rumänien ausgelagert hat, UND per 1.4. die Modellpreise nochmal angehoben hat. Kopfschüttel!

Paula says NO!

Der Betriebsbahner hat Tränen in den Augen, vor Freude über ein schönes Modell und Schrecken über den teuren Unterhalt desselbigen!

 

Vielleicht freuen sich aber viele zumindest darüber, daß der Mostviertler bisher alle Modelle zum alten Preis von vor dem 1.4.2018 ausgeliefert hat!