ROCO ÖBB Elektrolok 1245.512-7

Ich möchte mich heute aus aktuellem Anlaß zur ROCO 73464/73465 – der ÖBB 1245.512-7 melden.

Die analoge Lok ist zwar schon ausverkauft, aber die Lok macht mir große Probleme, auf die ich leider erst im Zuge der noch laufenden Auslieferung gekommen bin. Darum zieht sich diese leider auch etwas. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Vorab: Ja, die Beschriftung dieser Lok ist authentisch. Manche Kunden haben einen Druckfehler auf einer Seite vermutet. Die Anordnung der Beschriftung ist aber durch Fotos belegt.

Soweit die gute Nachricht. Jetzt zu den weniger erfreulichen Punkten:

Ich bitte um Entschuldigung für die miserable Qualität der Skizzen in der Anleitung. Die Abbildungen sind derartig pixelig, daß man eigentlich kaum erkennt, worums geht. Bei Problemen bitte ich mit mir Kontakt aufzunehmen. Vielleicht finden sich Anleitungen aus früheren Produktionen, die die Details besser zeigen. Ich weiß nicht, warum das in der Produktion kein Mensch sieht!?

Die Qualität generell ist aber dem kurz bevorstehenden Quartalsende geschuldet und offenbar von niemandem gesehen worden… Jedes zweite von mir kontrollierte Modell ist in irgendeinem Punkt mangelhaft.

Folgende Probleme sind bei mir aufgetaucht, daher bitte ich alle Kunden, die so eine Lok erhalten haben oder werden, ihr Exemplar auf diese Punkte zu kontrollieren – egal ob analog oder digital.

Bitte fahren Sie Ihr Modell Probe! Ich habe Modelle gefunden, bei denen ein Drehgestell steckt.

In diesem Zusammenhang möchte bemerken. Wer seine Lok aufs Gleis stellt und an den Puffern leicht nach oben zieht, wird ein großes Spiel in der Drehgestellblende bemerken. Das scheint konstruktionsbedingt in Ordnung zu sein. Zerlegen und wieder zusammenbauen ändern daran nix. Das haben alle Loks.

Nächster Punkt: die Steckteile! Die Lok ist zwar bei weitem nicht zugerüstet, und das ist gut so, aber was drauf sein sollte, ist nicht immer drauf: Bei vielen der gelieferten Modelle liegen Steckteile im Karton oder fehlen gar. Außerdem streut die Lok bei Manipulationen und beim Fahren montierte Sandkästen wie das Vorbild den Sand selbst.

Es sollten u.a. folgende Teile von Haus aus drauf sein – kein Anspruch auf Vollständigkeit – die Liste wurde erstellt basierend auf der Häufigkeit von Fehlteilen:

  • am Gehäuse auf der Seite mit der abnormen Beschriftung 3 Stück blutorange Aufstiegstreppen aufs Dach
  • am Rahmen an den Ecken der Lok vier gelbe waagrechte Griffstangen neben den Scheinwerfern und genau drunter auf den Blenden 4 gerade montierte Aufstiegstreppen
  • auf jedem Drehgestell VIER Sandkästen samt zugehörigem Fallrohr, zwei große auf der inneren Seite, zwei kleine bei den Puffern
  • auf jedem Drehgestell ein Bremszylinder – zur Lokmitte zeigend, gleich neben dem inneren Sandkasten
  • auf 3 der 8 Achslager sollten Tachowellen vorhanden sein
  • am Rahmen auf der einen Seite zwei Ausgleichsbehälter, und gegenüber eine lange Kühlschlange

Sollte Ihnen ein genannter oder anderer Teil fehlen, bitte melden Sie sich bei mir – wenn möglich gleich mit der Teilenummer. Ich bemühe mich, rasch nachzuliefern.

Abschließend noch mein größtes Problem, das oft erst später relavant wird:
Die Lok wurde offenbar zu früh nach dem Lackieren montiert bzw. zu wenig lange getrocknet.

Zur Abnahme des Gehäuses sind auf der Unterseite des Rahmens vier Spreizen vorgesehen, mit denen man das Gehäuse nach außen spreizen und so leichter abziehen kann. Mindestens 2 von 4 dieser Mechanismen sind aber aber Werk VERKLEBT! Durch leiches Manipulieren lösen sich die meisten, ich habe aber auch schon welche abgedreht bzw. den Schlitz darin ruiniert. Wie wir damit umgehen, weiß ich nicht genau. Ich habe manche Loks dann durch Spreizen mittels eines Polystyrolstreifens geöffnet und die dann frei zugänglichen eigentlichen Öffnungsmechanismen erst gängig gemacht…

Bitte seien Sie jedenfalls vorsichtig, sollten Sie zu Wartungs- oder Digitalisierungszwecken in die Lok reinschauen wollen.

Sollte der Beitrag in den nächsten Tagen wieder weg sein, dann hat er den Verantwortlichen bei ROCO nicht geschmeckt….

Ich informiere aber jedenfalls alle Kunden, die so eine Lok erwerben oder erworben haben auch per mail – sofern vorhanden.

Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung für mit der eventuellen Instandsetzung verbundenen Aufwand.

Ich wünsche trotzdem viele Freude mit dem Modell.