ROCO 1046.20

Achtung: Dieser Beitrag dauert länger! Nehmen Sie sich Zeit!

Die Modelleisenbahn München GmbH liefert in den nächsten Tagen die 1046.20 an den Handel aus. Die analoge Lok 73290 ist werksseitig ausverkauft, die 73291 angeblich noch bestellbar.

Ich hoffe, ich bekomme auch für Spätberufene noch ausreichend Exemplare der alten Amstettnerin (hätt schon fast wieder Schasrodl gschriebn!).

Nachdem mich ein Kunde, darauf hingewiesen hat, daß mein Kollege M.m.b. (nein, die Auslegeware bleibt verschont!) immer schöne Bilder im Webshop hat, erlaube ich mir hier ein paar Impressionen zu veröffentlichen – ohne großen Kommentar – nur genießen!

Am Ende dieses Riesen-Beitrags erlaube ich mir noch auf die Technik einzugehen, weils sonst noch keiner gemacht hat und es sich als sehr interessant herausgestellt hat.

 

img_20161023_195207

img_20161023_195210

img_20161023_195227

img_20161023_195235

img_20161023_195350

img_20161023_195408

img_20161023_195417

img_20161023_195439

img_20161023_195446

img_20161023_195452

img_20161023_195550

img_20161023_195603

img_20161023_195609

img_20161023_195255

img_20161023_195620

img_20161023_195627

img_20161023_195711

Beim obigen Bild möchte ich auf die Schweinwerfer, den nicht gestückelten Rahmen und die eingezogenenen Aggregate zwischen den Drehgestellen hinweisen!

img_20161023_195734

img_20161023_195803

Ein Blick auf die gummigefaßten Stirn- und Eckfenster. Auch hier schön die Schweinwerfer zu sehen… mit Scharnieren und Befestigungen

img_20161023_195832

Ein Blick über die Schulter des Lokführers…

Und jetzt der ultimative Stirn-an-Stirn Vergleich:img_20161023_203143007_hdr

ROCO Stirn flieht mehr, Hornby ist „tumoriger“

Jessas, in die Hornby Lok kommt ja der Lokführer nur mit einer Leiter… die untere Treppe fehlt ja!

img_20161023_203146395

img_20161023_203151623

img_20161023_203158218

img_20161023_203205680

img_20161023_203225642

img_20161023_203230347

img_20161023_203235183

 

Nun nach innen:

oben die Lok mit Sound, unten die analogeimg_20161023_211754402

 

img_20161023_211758005

 

img_20161023_211816059

Kurze Analyse: (kein Anspruch auf Vollständigkeit, nicht um 22 Uhr!)
Klassisches Fernlicht hat die analoge Lok nicht, sie verfügt über normales, nennen wir es Betriebslicht. Es gibt weder Führerstands- noch Gepäckraumbeleuchtung. Daher sind diese auch digitalisiert nicht vorhanden.

In der analogen Lok lassen sich die roten Schlußlichter rein mechanisch abschalten, diese Schalter fehlen naturgemäß in der digitalen Sound-Lok. Dort werden die roten Lichter über die gesamte „wagenseitige Lichtabschaltung“ weggeschaltet. Dazu später mehr.

In der Anleitung (ja, ich hab sie tatsächlich angeschaut!) wird zwar noch darauf hingewiesen, daß man in der analogen Lok die roten Lichter mit dem Skalpell abschalten muß, aber das dürfte wohl nach Drucklegung dann modellbahnerfreundlich via Microschalter gelöst worden sein.

 

Die Sound-Lok hat im normalen Betrieb das stärkere Licht aktiviert, ich nenn das mal Betriebslicht. Mit F7 kann man ein kaum wahrnehmbares „Standlicht“ einschalten. Dabei schaltet sich die zentrale „Glühbirne“ ab, also das Betriebslicht, und die darüber liegende „Funsn“, sprich schwache Glühbirne, ein. ROCO nennt das dann Standlicht. Foto hab ich keines davon gemacht, weil mans schwer sieht. Es schaut aber sensationell aus. Man sieht es aus 40 cm Entfernung bei normaler Tageshelle wohl nicht mehr. Sehr sehr authentisch, wie ich finde. Gut gemacht! In der Realtität hat oft Sonnenlicht stärkere Reflexionen im silbernen Scheinwerfergehäuse verursacht als dieses Teelicht.

 

Hier das Innenleben des Gehäuses:

img_20161023_211845275

Hier die drei LEDs für die Gepäckraum-Innenbeleuchtung der Sound-Lok, zwei links, eine rechts. Leider schlecht erkennbar, offenbar sieht man dort, wo die sich die Tür öffnen läßt zwei Deckenlampen vor, im Gepäckrauminneren offenbar nur eins. Brawas Liebe zum Detail??? Wer weiß…

img_20161023_212123898

Hier die Stirn von innen:

img_20161023_212155151

Die Gepäckraumbeleuchtung ist sehr hell. Der Mitarbeiter kriegt sicher ein Melanom…

img_20161023_212307363_hdr

img_20161023_212348530_hdr

Hier die Führerstandsinnenbeleuchtungen auch sehr reizvoll: Gut erkennbar der Sitz für den Beimann.

img_20161023_212402622_hdr

am unbesetzten Führerstand zwei leere Sitze:

img_20161023_212414667_hdr

Hier ein Bild des normalen Betriebslichtes:

img_20161023_212506427_hdr

Ob der Lokführer wohl auch an herannahende Güterwagen denkt?

img_20161023_212511589_hdr

img_20161023_212528045_hdr

Hier aus der Sicht des Indianers mit dem Ohr am Gleis:

Wer genau schaut, erkennt an den unteren Schweinwerfern die Öffnungen für das Standlich (oberhalb des starken Lichts!)img_20161023_212602825_hdr

Der Gepäckraum von außen: img_20161023_212627676_hdr

Die Deckenleuchte:

img_20161023_212644060_hdr

 

Abschließend möchte ich noch auf die Belegung der Sonderfunktionstasten eingehen: Der Decoder stammt übrigens natürlich von Zimo

F0  Betriebslicht ein/aus
F1  Sound ein/aus
F2  Geräusch „Pfeife zweimal kurz“
F3  Geräusch „Pfeife lang“
F4  Geräusch „Kompressor“
F5  Geräusch „Schaffnerpfiff“
F6  Rangiergang
F7  Standlicht  !!!! Unbedingt probieren!
F8  wagenseitige Lichtabschaltung am Führerstand 2
F9  wagenseitige Lichtabschaltung am Führerstand 1
F10  Gepäckrauminnenbeleuchtung ein/aus
F11  Führerstandsinnenbeleuchtung Führerstand 1 ein/aus
F12  Führerstandsinnenbeleuchtung Führerstand 2 ein/aus
F13  Geräusch „Kupplung“
F14  Mute-Funktion „stad bist!“
F15  Geräusch „Gepäckraumtür öffnen“
F16  Geräusch „Führerstandstüre öffnen“
F17  Geräusch „Wagentüre öffnen“
F18  Geräusch „Ölpumpe“
F19  Geräusch „Bremse anlegen“
F20  Geräusch „manueller starker Lüfter“ nur wenn F1 EIN

 

weiters erwähnenswert:

Antrieb wie gewohnt auf 4 Radsätzen, EINER davon mit 2 Haftreifen.

PLUX22-Schnittstelle

Vitrinensammler oder Betriebsbahner, die das wünschen, können die Öffnungen für die NEM-Schächte durch ein Füllstück im Rahmen verschließen!

Vor dem Abnehmen des Gehäuses IMMMMMMMEEEEER die Kupplungen abziehen!

Ätztafeln für die Fabrikschilder liegen bei!

 

 

Habe fertig!