Produktinfo ROCO 64655

Beim ROCO 64655 häufen sich die Reklamationen, daß der Wagen nicht fahrbar sei. Das ist natürlich Grund genug für mich, dem Problem auf den Grund zu gehen. Der Übeltäter ist auch gleich gefunden. In der Produktion ist leider ein kleiner Schnitzer passiert, den Sie aber leicht selber beheben können.

Beim 64655 handelt es sich – im Gegensatz zum 64656 um einen deklassierten 1./2.-Klasse-Wagen. Gut erkennbar am oberen Bild an den breiteren Fenstern: links frühere 1. Klasse – rechts vom WC 2. Klasse. Für die 1. Klasse hat die ÖBB damals auch wohl nur eine Tür auf jeder Bahnsteigseite für ausreichend erachtet, während reine zweite Klasse-Wagen vorne und hinten je 2 Türen pro Bahnsteigseite haben.

Um auch aussteigen zu können, haben die Wagen Trittbretter. Für zwei Türen der 2. Kl. wurden breite Trittbretter montiert, für die 1. Kl. entsprechend schmälere. Nun ist es so, daß das Drehgestell im Modell nicht ausschwenken könnte, wenn die breiten Trittbretter am Rahmen montiert wären, so hat ROCO eine geschickte Lösung gemacht: Die oberen Trittbretter sind zwar am Rahmen, die unteren Bretter aber am Ende des Drehgestells aufgesteckt und schwenken mit. Auf der 1.Kl. Seite ist das nicht nötig. Da können beide Stufe am Rahmen montiert werden. Da ist genug Platz für den Schwenkbereich des Drehgestells.

Jetzt war man bei ROCO aber voreilig und hat auf alle Drehgestelle diese 2.Kl.-Trittstufen montiert. Bei der 1. Kl. führt das aber zur Kollission der unteren Trittstufen. Es kann das Drehgestell erst Recht nicht ausschwenken, weil die breite Stufe an der schmalen Stufe streift. Man erkennt das sogar recht gut am Bild von ROCO links und auf dem ersten Bild unten (weißes Ringerl). Die Stufen haben einen nur schmalen Spalt.

Wie immer: Lange Rede – kurzer Sinn: bei der 1.Kl. (mit nur EINER Tür!) gehört die Stufe am Drehgestell WEG!

Lösung: Einfach Drehgestell vorsichtig nach unten wegziehen, die Trittstufe am Drehgstelle abziehen und Drehgestell wieder montieren! Fertig!

Bild oben: oben die Einzeltür eines deklassierten 1.Kl.-Wagens mit den breiteren Fenstern und den zusätzlich fälschlich montierten doppelten Trittstufen – unten die Doppeltür eines normalen 2.Kl.-Wagen.

Hier nochmal der Stufenkonflikt!

Und so wie im weißen Ringerl solls ausschauen!