Nach einem ziemlich bewegten und kränkelndem Weihnachtsgeschäft des Mostviertlers, muß ich leider mitteilen, daß wir gestern einen Hardware-Ausfall unserer Warenwirtschaft erlitten haben. Wir arbeiten auf Hochtouren, daß wir bald wieder Verbindung mit unserem Webshop haben. ES GINGEN KEINE DATEN VERLOREN – soweit wir im Moment sagen können.
Konkret bedeutet das:
Ich kann im Moment keine Waren übernehmen und ausliefern, auch keine Bestellungen annehmen (außer über den Webshop – der funktioniert einwandfrei! Da liegen die Daten ja extern!) Ich kann auch leider keine manuellen Aktualisierungen im Shop vornehmen, sprich nicht mitteilen, was neu eingetroffen oder ausverkauft ist. Der Shop läuft momentan isoliert vom Mostviertler.
Bitte nehmen Sie im Moment Abstand von Abholungen, weil ich die Waren ohne EDV in unserem Lagersystem nicht finden kann.
Es bedeutet leider auch, daß ich im Moment keinen Versand durchführen kann. Zusammen mit dem Rückstau von vor Weihnachten führt der Ausfall seit gestern Nachmittag leider zu etwas längeren Lieferzeiten, für die ich mich recht herzlich entschuldige.
Mir wurde versprochen, daß wir heute wieder „online“ gehen könnten – mit einem Notsystem, das dann gleich im neuen Jahr von einem neuen Serversysstem abgelöst wird. Sobald das Notsystem wieder läuft, habe ich vor, wieder mit den Auslieferungen zu beginnen – z.B. des heute gelieferten ÖBB Sound-Railjet-Sets 74115 bzw. der verbilligten 2068er, die auch alle bereits eingetroffen sind..
Gestern konnte ich nur emails empfangen, nicht senden, heute kann ich zumindest wieder mails schreiben, aber eben nicht mit dem Warenwirtschaftssystem arbeiten. Was bleibt einem da? Die Buchhaltung!!! Etwas, das auch immer wieder gerne liegen bleibt beim Mostviertler. Ganz „old school“ mache ich nun die nächsten Stunden „Excel“-offline-Buchhaltung und scanne Belege…
Was ich auch machen kann, sind die schon eintreffenden neuen Stammdaten für 2019 durchrechnen und für das Einspielen vorbereiten:
Sommerfeldt liegt mir schon vor, ist auch schon durchgerechnet. ROCO und Fleischmann sind fast fertig und gehen mit 1.1.2019 online – hoffentlich diesmal gleich alle. Ich denke mit Schaudern an das Drama vom 1.3.2018!
Die Daten und Neuheiten von Piko erwarte ich im Laufe des heutigen Tages.
Es taucht auch immer wieder die Frage nach Öffnungszeiten des Geschäfts auf. Nunja, diese Frage hängt ganz ab von folgenden Faktoren: Wie lange dauert die Inventur noch (die bereits seit 24.12. läuft), wann kann ich wieder mit der Warenwirtschaft arbeiten und wann sind all Ihre Bestellungen versendet.
Ich informiere sobald etwas Konkretes absehbar ist!