1. Feb.:
ROCO Neuheiten
ROCO beginnt heute in der Slowakei mit der Auslieferung des analogen blauen 4010ers. I geh auf Pause!
Brawa Aktion
Von der Firma Brawa ist heute u.a. folgende Aktionslok eingetroffen:
Diesellok V 86 (BR 211) der Salzburger Lokalbahn Ep.VI
Artikelnummern Brawa 42880 42881 42882 42883!
Die Lok ist in allen 4 Stromsystemen in Aktion, also einerseits in
DC und AC Basic, als normale Lok mit Lichtwechsel, Führerstandsbeleuchtung und Schnittstelle, und andererseits in
DCC und ACC DIGITAL EXTRA, als Premium Funktionsmodell mit Sound, digitaler Verschubkupplung, Lichtspielen und angetriebenem Lüfterrad.
Hier gehts zu den Aktionsartikeln im shop!
Die Preise liegen zwischen 37 und 42 Prozent unterm aktuellen Hersteller-UVP!
Die Lok „kann“ sehr viel! Bitte beachten Sie die technischen Detailangaben in den Artikelbildern in meinem SHOP oder auf der Brawa hp:
Weil die Frage aufgetaucht ist, mit welchen Kupplungen die Verschubkupplung von 42882 und 42883 kompatibel wäre:
Die Kupplung ist vom Funktionsprinzip gleich derer von der ROCO 2062er, also mit allem kompatibel, was an einem Haken hängen bleibt. Sie ist also mit allen Bügelkupplungen, der ROCO Universal-, der Märklin Relex- und Märklin Kurz-Kupplung, der ESU Universal-Kupplung, nicht aber mit der ROCO Kurz-, nicht mit der Piko Kurz-, nicht der Liliput Kurz- und auch nicht mit der Fleischmann-Profi-Kupplung kompatibel. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Bitte entscheiden Sie in Ruhe! Es besteht keine Eile. Die komplette Menge ist bei mir eingetroffen. Wer so überhaupt nicht mit dem Mostviertler kann und nicht bei ihm bestellen möchte (und jetzt bin ich böse: oder „kann“): Sie wird auch bei befreundeten Kollegen verfügbar sein!
Beim Mostviertler wird es aber auch ein bundle geben, gemeinsam mit dem Liliput Bustransporter der SLB – quasi „das Schienenersatzverkehr-Ersatzverkehr-Set“, wenn der Schienenersatz-Bus auf Schienen fährt…
Hinweis zu den Digitalen EXTRA-Funktionen:
Um mögliche Verwirrungen und chronische Rat- und Trostlosigkeit hintanzuhalten, seien mir ein paar Hinweise zu den Digitalmodellen erlaubt: Bei Brawa hat man die unterschiedlichen Funktionen der Lok sehr verspielt und verschachtelt angelegt:
Die Führerstandsinnenbeleuchtung leuchtet bei aktivierter Taste F7 erst, wenn das Modell zum Stillstand gekommen ist.
Die Verschubkupplungen lassen sich über F5 und F6 erst dann schalten, wenn F4, der Rangiergang aktiviert ist.
Der angetriebene Lüfterrotor kühlt über F11 unabhängig vom Rangiergang, folgt aber trotzdem einer mir noch nicht erschlossenen Logik, eher einer Zufallsprogrammierung. Vielleicht ist das abhängig von der Ölkühlertemperatur… Manchmal tut er, manchmal nicht, manchmal spinnt er, manchmal nicht, manchmal muß man ihn anblasen, manchmal startet er von selber. Die Ehemänner unter meinen Kunden mögen sich den Verweis auf diese vielleicht weibliche Grundkompetenz sparen und mir die Andeutung mit dem Anblasen verzeihen duckundrenn
Bitte beachten Sie auch den respektablen Energiespeicher! Passen Sie bloß auf! Die Lok verschiebt in der Schachtel noch weiter!
2. Feb.:
Neuheiten Brekina/ACC
Modellvorstellung 1. Quartal 2021 – Österreich-Modelle von Austrian Car Collection
VW T2b Bus Feuerwehr-Österreich „Umweltschutz-Luft“, Maßstab 1:87
Schon Ende der 60er Jahren und in den 70er Jahren war der Aspekt „Umweltschutz-Luft“ für die Feuerwehren in Österreich ein Thema. So wurden spezielle VW Busse angeschafft, die mit bestimmten Geräten ausgerüstet waren, die bei Feuerwehreinsätzen die Daten der Luftverschmutzung bei Bränden oder anderen Katastrophen messen konnten. Diese Fahrzeuge waren in ganz Österreich im Einsatz und wurden auch regelmäßig zur Kontrolle von Luftmessungen eingesetzt.
Das Vorbild ist ein Fahrzeug aus Wien – wir haben aber das Modell neutral für ganz Österreichweiten Einsatz genommen – markant natürlich die Notruf Nummer 122.
Artikelnummer: ACCBR202101
Auflage: einmalige limitierte Stückzahl von 300
Empf. VK-Preis: Euro 18,95
VW T2b Bus Blaguss-Reisen, Maßstab 1:87
Neben dem VW T1 Bus den wir schon als Modell herausgebracht haben, gibt es auch im Fuhrpark der Firma Blaguss einen VW T2 Bus. Auch dieses Originalfahrzeug wurde vor einigen Jahren restauriert und wird bei Sonderveranstaltungen, Messen verwendet.
Nach den Originaldaten haben wir dieses Modell in bewährter BREKINA-Qualität umgesetzt.
Artikelnummer: ACCBR202102
Auflage: einmalige limitierte Stückzahl von 300
Empf. VK-Preis: Euro 18,95
VW T1 BUS „ORF-Fernsehen“, Maßstab 1:87
Zum ersten Mal gibt es ein „ORF-Fahrzeug“ aus den 60er Jahren als Modell. Wir haben vom ORF die Rechte bekommen und gemeinsam mit dem ORF dieses Fahrzeug als Modell im Maßstab 1:87 umgesetzt. Nach Originalvorlagen hat die ORF Grafik dieses Modell dann perfekt umgesetzt. Mit BREKINA wird dieses Fahrzeug als Modell im Maßstab 1:87 produziert.
Es ist etwas ganz Besonderes – ein Fahrzeug des ORF als Modell hat es seit mehr als 25 Jahren nicht gegeben. Noch dazu mit den Originallogos aus der Beginn Zeit des ORF Fernsehens.
Artikelnummer: ACCBR202103
Auflage: einmalige limitierte Stückzahl von 400
Empf. VK-Preis: Euro 19,90
Alle Modelle werden nur einmalig in der limitierten Auflage produziert und werden im 1. Quartal 2021 erscheinen.
Ich bitte um ein paar Tage Geduld, bis die Modelle über den Shop vorbestellbar sind. Momentan bin ich mit Zittern vor dem nächsten 4010er-Tsunami beschäftigt..
Liliput Neuheiten?
Fragen Sie sich auch, was mit den Liliput Neuheiten 2021 ist?
Während wir die Spannung nicht mehr aushalten könnten und die Vorfreude genießen, erlaube ich mir, Ihnen die Liefertermine für die noch nicht erschienenen 2020er Neuheiten mit Österreich-Relevanz zu kredenzen: (alle Neuheiten würden hier den Rahmen sprengen)
noch nicht ausgelieferte Liliput-Neuheiten 2020 Spur H0e:
L141470 | Dampflokomotive, Typ U, „No. 2“, Zillertalbahn, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L141471 | Dampflokomotive, Typ U, „No. 1 Raimund“, Zillertalbahn, Ep.III | ca. März/April 2021 |
L141472 | Dampflokomotive, Typ U, 298.56 des Club 760, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L143002 | Motordraisine, OB1 Gmünd, NÖVOG, gelb, Ep.VI | LT noch unbekannt |
L143003 | Motordraisine, VT 95 STB, rot, Ep.VI | LT noch unbekannt |
L245182 | Bahndienst-Flachwagen, schwarz, Ep.IV-VI | ca. Mai/Juni 2021 |
L245183 | Bahndienst-Flachwagen mit Alu-Bordwänden, Ep.IV-VI | ca. Mai/Juni 2021 |
L340505 | 4-tlg. Set, 2-achsige Personenwagen, ÖBB, Ep.III/IV | ca. März/April 2021 |
L344363 | 2-achsiger Personenwagen, AB1, Zillertalbahn, Ep.III | ca. März/April 2021 |
L344364 | 2-achsiger Personenwagen, B27, Zillertalbahn, Ep.III | ca. März/April 2021 |
L344365 | 2-achsiger Personenwagen, B 25, WC-Wagen, „Gemeinde Tux“, Zillertalbahn, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L344366 | 2-achsiger Personenwagen, AB 1, „Ramsau/Hippach“, Zillertalbahn, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L344367 | 2-achsiger Personenwagen, B 24, „Gemeinde Strass“, Zillertalbahn, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L344380 | 2-achsiger Personenwagen, Waldviertelbahn, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L344381 | 2-achsiger Personenwagen, Waldviertelbahn, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L344382 | 2-achsiger Personenwagen, Waldviertelbahn, Ep.VI | ca. März/April 2021 |
L344555 | 4-achsiger Personenwagen, ÖBB | LT noch unbekannt |
noch nicht ausgelieferte Liliput-Neuheiten 2020 Spur H0:
L131406 | Dampflokomotive, BR 93, ÖBB, Epoche III, Giesl Injector | LT noch unbekannt |
L131407 | Dampflokomotive, Reihe 378, BBÖ, Epoche II, Rundschlot | LT noch unbekannt |
L133011 | Motordraisine, ÖBB, chromgelb, Ep.V | ca. Juni/Juli 2021 |
L133041 | Motordraisine, ÖBB, Österreichisches Rotes Kreuz, weiß, Ep.VI | ca. Juni/Juli 2021 |
L133042 | Motordraisine, VT 95 STB, rot, Ep.VI | ca. Juni/Juli 2021 |
L133131 | 2-tlg. Set Nebenbahn-Triebwagen 5146, mit Steuerwagen 6546, ÖBB, Ep.IV | ca. Juni/Juli 2021 |
L235985 | 4-achs. Kesselwagen, ÖBB, 630 hl Tank, Ep.III | ca. März/April 2021 |
L330516 | 4tlg. Personenwagen-Set,ÖBB,Ep.III | August/September 2021 |
L330517 | 4tlg. Personenwagen-Set,BBÖ,Ep.II | August/September 2021 |
L334611 | Güterzugbegleitwagen (Bahndienstwagen), ÖBB, grün, Ep.III/IV | LT noch unbekannt |
3. Feb.:
LS Models Nightjet:
Die Firma LS Models kündigt die Auslieferung des Nightjet-Sets MW2006 an! Hier gehts zum Artikel im Shop!
ROCO Schlierenwagen-Set 74130 Aftersales Qualitätssicherung:
Leider wurden bei den Zurüstbeuteln zum Set 74130 Teile vergessen. Dazu schreibt ROCO nun:
„Der Fehler zu den fehlenden Treppen für den Gepäckwagen aus dem Wagenmodell 74130 ist uns leider seit Kurzem bekannt. Für diesen Fehler entschuldigen wir uns aufrichtig.
Aktuell wird ein neuer Zurüstbeutel nachproduziert, in welchem die 2 Stufen beinhaltet sein werden: ET. Nr. 146525
Dieser Zurüstbeutel muss jedoch erst nachproduziert werden. Wir sind bemüht, diesen schnellstmöglich auf Lager zu bekommen.
Der Zurüstbeutel 146525 wird ohne Berechnung in Rückstand genommen. Sobald dieser lagernd ist, geht das ET sodann automatisch und kostenlos an Sie raus. Bitte haben Sie hier noch ein klein wenig Geduld, besten Dank.“
Meine Vorgwangsweise wird in diesem Fall wie immer sein:
Sobald der Teil bei mir vorrätig ist, werde ich alle Kunden, die ein 74130 bezogen haben, darüber informieren. Sie können dann den Artikel ganz normal – Bitte mit Ihrer nächsten Bestellung! – über den Shop bestellen. Er wird zwar fakturiert vom Shop, wenn Sie mir aber „hat bei 74130 gefehlt“ ins Kommentarfeld schreiben, prüfe ich, ob Sie so ein Set erhalten haben und hinterlege dann 100 % Rabatt.
Ich liefere den Teil dann mit der nächsten Sendung. Ich bitte um Verständnis, daß ich den Beutel aus Kostengründen nur in wirklichen Ausnahmefällen einzeln nachsenden kann.
Ich bitte auch darum, den Teil NICHT extra zu bestellen! Hintergrund: Jeder einzelne Auftrag kommt bei mir in einen Versandlagerplatz, wenn auch nur virtuell. Die Zahl an Lagerplätzen ist aber auch virtuell wie real begrenzt. Wenn ich jedem Kunden, einen eigenen Lagerort für den Beutel anlege, sind schon mal 100 Plätze weg. Das geht leider momentan in meiner Lage nicht. Ich bitte dafür um Verständnis.
Der Fehler liegt bei ROCO und wieder einmal hat der Händler den extremen Mehraufwand.
4. Feb.:
ROCO 4010 eingetroffen!
Des kauni aum Dunastog braucha! A neiche Palettn!
Herts jetz endlich auf!
Waun do wieda de Fensta vadraht san, drah IHHH durch!
Des anzige, wos do nu hüft, san Returpackl mit Stimmungsaufhellern drin! Danke an dieser Stelle an den EDLEN SPENDER!
Nehmans Ihna a Beipsü! Ned oiweu nur hinige Modö zruckschicka! Setzen Sie Prioritäten!
Ich krieg nicht nur Reklamationen und Stimmungsaufheller von meinen Kunden zurück, sondern auch Verpackungsmaterial. Danke an dieser Stelle allen Kunden für die Mühe, das teils sehr voluminöse Material für mich zu sammeln und es mir dann auch noch zu bringen! Danke!
Dies macht es mir auch zu Corona-Zeiten mit 40 Prozent mehr Versand/Umsatz möglich, ohne den Zukauf von Verpackungsmaterial auszukommen. Aber heut find ich in einer großen Schachtel mit „Stopf“ folgendes:
I was scho, daß bei mir ned nur ned sauwa is (weu kana putzt), sondern eigentlich extrem drecki is. Aus de Kotznhoarpinkl, de umadum renan, kaunst an Pulowa heckln.
Aber was wollen Sie mir mit der Schaufel und dem Besen sagen?
Zurück zum Thema 4010. Heute ist der analoge Zug eingetroffen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Palette abzuräumen, und einen Zug zu prüfen. Ich weiß aus extrem vielen Kundenrückmeldungen, daß sehr viel Kunden enttäuscht sind vom Funktionsumfang des Sound-Modells. Ich denke darüber sehr viel nach, zu viel! Daher hab ich das getan, was ich in solchen Fällen immer tue, ich hab Rat auf Draht angerufen, NEIN natürlich nicht. Sondern die Kummernummer in Traiskirchen! Ich habe ein langes Telefonat mit Hr. Leopoldseder von LeoSoundlabSound geführt.
Vorab gleich hier das sensationelle Video, das seine ebensolche Arbeit am Modell von ROCO zum Besten gibt:
Bitte nehmen Sie sich die 4 Minuten Zeit und ein Sabberlatzerl zur Hand und genießen Sie dieses Premiumprodukt!
So etwas hätte sich der Kunde vom Jubiläumsmodell „60 Jahre ROCO“ erwartet! Ich möchte aber zur Verteidigung von ROCO sagen, daß NIEMAND SO ETWAS VERSPROCHEN ODER SUGGIERT HAT. Das war unser Wunschdenken…
ROCOs 4010 hat: keine Innenbeleuchung, keine Führerstandsinnenbeleuchtung, kein warmweißen LEDs, kein beleuchtetes drittes oberes Spitzenlicht, die anderen sieht man ned gscheid, auch keine Maxerl drin.
Wenn Sie das alles wollen, dann setzen Sie sich hin! Ein Soundupgrade des ROCO Zugs mit all den oben gezeigten Funktionen schlägt rasch mit zusätzlich mindestens 300 Euro zu Buche! Das ist natürlich brutal! Aber halt auch brutal schön!
Sie werden vielleicht bemerkt haben, daß ich mich in der Vergangenheit mit der Zusammenarbeit mit LeoSoundlabSound zurück gehalten hab. Das liegt in keinster Weise an der Arbeit von Hr. Leopoldseder oder seiner Mannen oder am Produkt, sondern an mir! Ich schaffs einfach nicht mehr, von der Logistik her. Das Beistellen der Materialien, das Hin- und Herschicken und auch die nötige Kommuniktion, um ein solches Premiumprodukt mit mannigfaltigen Optionen auch kundengerecht zu vertreiben, wird mir zu viel. Daher hab ich das in der Vergangenheit auch dem geneigtem Kunden im direkten Kontakt mit Hr. Leopoldseder überlassen.
Das werd ich auch beim 4010er nicht ändern (können!). Die Zahl an Optionen ist extrem! Sie müssen sich am besten vor Auftragserteilung klar werden, wie Sie steuern, ob Sie die durchgängige Kupplung zum Melden brauchen, oder ob man sie für die Beleuchtung vergewaltigen darf, ob Sie Manderl wollen, welche Lichtfarben, ob Licht im Führerstand, Licht am oberen Scheinwerfer, Fernlicht am Steuerwagen, welchen Decoderhersteller etc.
Was ich Ihnen aber im Namen von Hr. Leopoldseder mitteilen möchte und diese Erkenntnis kommt leider mir selbst auch zugegeben viel zu spät, nachdem ich 99 Prozent meiner Sound-Züge verschickt habe:
Wenn Sie ein LeoSoundlab-Upgrade eines 4010ers machen wollen, wie immer es auch aussieht, ist es am besten, einen analogen Zug 73056 zu kaufen!!!! Grund: das ist die güngstigste Version: Es bleibt nix übrig! Der Funktionsdecoder im Steuerwagen des 73057 kann nicht mal Fernlicht! Ich wag mal zu bezweifeln, daß irgendwelche Ausgänge für Innenbeleuchtung im Führerstand oder Wagen vorhanden sind. Also der fliegt auch raus. Ebenso wie die kaltweißen LEDs samt den viel zu starken Vorwiederständen, worin auch die Krux liegt, daß man die Funsln am Triebkopf schlecht sieht – und an der Lichtfarbe, die vom Lichtleiter schlecht transportiert wird.
Was bedeutet das für die Praxis für mich? Augen zu und durch!
Vom Soundzug 73057 hab ich noch weniger als 5 Stück, vom analogen noch mindestens 15 Stück.
Bitte schicken Sie mir Ihren Sound-4010er nicht gleich zum Umtausch zurück! Denken Sie mal in Ruhe nach! Schauen Sie sich das Video nochmal an, entscheiden Sie, was Sie davon entzückt, und was ein „must-not-have“ ist. Und dann kontaktieren Sie bitte bei Interesse die Firma Leosoundlab.
Um die Materialschlacht möglich gering zu halten, biete ich natürlich an, Ihren 4010er und eventuell Zusatzmaterial wie Decoder und LED-Leisten direkt nach Traiskirchen zu senden. Leider sind die warmweißen LED-Leisten mit Decoder drauf grad nicht lieferbar…
All diese Überlegungen gelten natürlich auch für den roten 4010er, den Sie sehr brav vorbestellen. Ich habe allerdings auch schon zahlreiche Stornos des roten bekommen, weil Kunden vom Funktionsumfang des blauen enttäuscht sind!
Lieber Herr Leopoldseder: Es kommt viel Arbeit auf Sie und Ihre Kollegen zu, vermutlich auch im Dezember 2021! Ich danke für Ihre Hilfe, aus dem Jubiläumsmodell „60 Jahre ROCO“ mit viel „Licht ins Dunkel“ (i hoff, des is ned gschützt!) auch ein highlight auf den österreichischen Anlagen zu machen!
Ein skuriles Detail zum 4010er und zu meinen Sudereien hier möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: Ich habe ja entschieden, für Sie die am Kopf stehenden Seitenfenster am Triebkopf zu drehen. Da hab ich jetzt nach 20 Modellen schon den „Dreh“ raus. Welch Wortspiel!
Mir wurde zugetragen, daß der eine oder andere Händlerkollege von mir auf diese Mitteilung wohl keine Wortspiele von sich gegeben hat, sondern mich eher geschumpfen hat. (I was! Des Wort is foisch, owa es gfoid ma anfoch!)
Es dürften Sätze wie „Wos schreibt der des? Jetzt kriag i de Woar zruck und muaß a reparieren!“ gefallen sein.
Was man in Bergheim über mich denkt…? Tja! Mit mir red jo kana mehr! Scho vorher ned! Jetzt muaß i hoid mit Ihna redn! Dank der vielen Lockdowns is jo kana do, dem is sunst dazöhn kennt. Mogngschwir wü i kans. Und de Kotz intressierts a ned, wos mi wurmt!
So, bevor jetzt der eine oder andere sogt „Geh her jetzt auf ins Sudan und moch liawa mei Packl, auf des i schon drei Wochn wort!“, mach ich das jetzt!
AUS!geplaudert!
ACME Highlights 2021
Die Firma ACME hat den Prospekt mit ihren Highlights für 2021 veröffentlicht! Kommt gleich!
LS Models Vectron Familie
Die Firma hat ein übersichtliches pdf mit allen Vectrons pbuliziert:
Tagesabschluß ohne Rotation
So, es ist kurz nach 18 Uhr, ich habe nun die 4010er im Packkammerl stehen. Sonst hat nix mehr Platz drin.
Ich habe auch wenige Stunden nach meinem obigen Beitrag ein klärendes Gespräch mit „dem Chef“ führen können. Wir sind jetzt alle wieder friedlich und leben mit der nun geklärten Situation. Und nein, es war kein Anpfiff und ich hab auch keine nennenwerten Textpassagen gelöscht.
Der Firma sind die Umsände mit dem 4010er sehr zwieda und man entschuldigt sich auch aufrichtig. Ich verstehe nun vieles besser.
Ich schließe den Tag nun mit einer Pizza und rege mich auch garnicht auf, daß die Fenster wieder nicht gedreht wurden. Das angeblich verbesserte Licht hab ich noch nicht testen können. Hungaaaaa!
So, es ist nun Null Uhr 15, der Kohlenhydratrausch meiner Pizza ist veratmet, jetzt kommt die Ernüchterung, nicht nur physisch im Insulinspiegel, sondern auch psychisch, wobei das ja eh sowieso zusammenhängt….
Der Berg an 4010ern ist noch nicht einmal so weit weggetragen, daß er mir morgen, nein heute, am nächsten Arbeitstag nicht im Wege herumstehen würde… Genauso muß ich ständig an den stetig wachsenden Berg an nicht abgearbeiteten Aufträgen denken.
Auch wenn meine Erfahrung der letzten Male gezeigt hat, daß es nix bringt, den Webshop abzudrehen, weil Sie sich Ihre Bestellungen ja merken und ich diese dadurch nur verschieben kann, wird mir der Druck zu groß. Vereinzelte ausfällige mails tun das ihrige.
Ich muß uns leider wieder einen Mostdown verordnen. Ich danke für Ihr Verständnis.
Und meinen Kritikern möchte ich eines ins Übergabebuch schreiben: Ich verstehe natürlich die Frustration, wenn ich für manche Aufträge zu lang brauche, wenn bei der 2067er nix weitergeht oder wenn ich am Telefon nicht erreichbar bin, oder mails nicht beantworten kann oder oder oder. Ich kenne meiner Fehler mittlerweile und bin damit nicht glücklich, kann aber auch nicht aus meiner Haut.
Natürlich verstehe ich auch das zu tiefst menschliche Gefühl von Rache. Es dem Mostviertler jetzt heimzuzahlen und ihn vielleicht online schlecht zu machen.
Wer sich wohl so weit öffentlich wie offen mit Kritik und seiner ehrlichen Meinung hinauslehnt wie ich – wohl ein Alleinstellungsmerkmal unter den Händlerkollegen – ist sich auch bewußt, daß man sich u.U. keine Freunde unter Lieferanten, Händlerkollegen oder Kunden macht. Man rechnet mit ebenso öffentlicher wie offener Kritik. Das ist manchmal ein ganz schöner Nervenkitzel… Wie lange dauerts, bis Bergheim anruft… Wie weit kann ich gehen, bis mich ein Lieferant nicht mehr beliefert…
Ich nehme schlechte Bewertungen oder Kritiken in Foren etc. sehr ernst und mir zu Herzen. Ich würde auch gerne jedes einzelne Ereignis klarstellen und kommentieren, aber das geht nicht mehr.
Ich kann nur eines sagen: Je mehr ich mich hinauslehne, je mehr ich vielleicht kritisiert oder belächelt oder sonst was werde, je mehr über mich und meine eigenartige Arbeitsweise diskutiert wird, je mehr mich die einen verteufeln und die anderen gleichzeitig verteidigen, desto mehr Bestellungen krieg ich rein. SO einfach ist das mit der Werbung!
Ich sage nur: 40 Prozent PLUS!
Ich habe heuer zirka fünf Bestellungen von NEUKUNDEN TÄGLICH. Und ich möchte nicht arrogant wirken: Aber wenn ich diese Kunden, die immer von anderen Händlern zu mir kommen, zufrieden mache, und von diesen vielleicht nur einer oder zwei Kunden von mir werden, dann ist das gut so. Ewige Kritisierer, Schnorrer, Reklamierer, Drängler und Nörgler werd ich nie glücklich machen können, außer ich schenk alles her. Und selbst dann gehts zu langsam oder is zu schirch… oder weil ich einfach der Mostvierler bin! Anders!
In diesem Sinn: Gute Nacht!
Und bitte ärgern Sie sich nie über den Mostviertler!
5. Feb.:
ROCO 73056 Lichtoptimierung ODER LIVE aus der 4010er-Selbsthilfegruppe:
Die Nacht war nicht lang, der Schlaf nicht sehr tief, die Augen nicht lang zu. Der 4010er läßt mir keine Ruh! Das reimt sich….
Wenn die Lichtausbeute am Motorwagen in der DIGITAL-Version schon nicht sehr groß ist, wie schnell muß dann wohl ein analoger 4010er fahren, bis das leuchtet? Das ließ mir keine Ruh! Ich weiß schon: LEDs erreichen früher die volle Leuchtkraft als Glühbirnen, sehr viel früher…. Aber trotzdem. Die ersten Probefahrten zeige, daß man das weiße Licht mittelprächtig, das rote nahezu garnicht sieht. Was nun?
Gestern hab ich den entscheidenen Hinweis direkt von ROCO erhalten! Gegenüber früheren Produktionen, in denen 3 mm starke Pertinax-Platinen mit Glühbirnen verbaut wurden, wurden jetzt zeitgemäße Platinen verwendet. Diese sind nur mehr 1 mm dick und sehr flexibel. Das ist gut und schlecht.
Die Platinen und damit auch die LEDs sind rein rechnerisch also 2 mm weiter weg von den Lichtleitern. Dazu kommt noch die durch die „unglückliche“ Platzierung der Befestigungsschrauben und genau dazwischen liegende Positionierung der Motorkontakte starke Biegung der gesamten Platine: in der Mitte nach oben, an den Enden nach unten. Und genau da liegt die Krux:
Ich hab versucht, freihändig die Krümmung anzudeuten – natürlich völlig übertrieben. Man hat zwar neuerdings versucht, die Platine mit einem Gewebeband runterzuziehen, in der Mitte, aber mit mittelmäßigem Erfolg
Diese beiden Umstände zusammen bewirken, daß die LEDs quasi an den Lichtleitern vorbei leuchten, also nicht direkt hinein.
Ich schwafel schon wieder: Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe eine minimal invasive, jederzeit reversible Lösung gefunden, die jeder selbst durchführen kann, in 3 Minuten!
Hier die Vergleichsbilder zweier werksseitig völlig identischer Triebköpfe bei gleicher Spannung an den Gleisen:
Oben weiß, unten rot.
Links mein 3-Minuten-Selbstumbau, rechts Lieferzustand. Ich gebe zu, rechts is insgesamt dunkler im Raum, also ist der Unterschied ja noch stärker…
Wenn Sie sich fragen, wie kann der Mostviertler zwei analoge Loks fotografieren bei anliegender Spannung! Natürlich hab ich für Fotozwecke die Motorkontakte isoliert! Hab ja sonst nix zu tun.
Mein Lösungsweg: Platinenschraube vorne ca. 2 bis 3 mm lösen, im Bereich unter den LEDs einen 2 mm dicken Polystyrolstreifen reinschieben, der links und rechts am Zikalrahmen aufliegt. Schraube a bissi anziehen. Fertig.
Wichtig beim Zumachen ist nur, die Kabel, die ziemlich russisch verlegt sind, weit weg von dem Bereich zu verlegen, wo die Lichtleiter dann später direkt auf der Platine aufliegen. Es kann sonst sein, daß die Kabel eingezwickt werden, weil wir wirklich mit der Platine dort sind, wo wir hin wollen, und das schränkt dann die Beweglichkeit des Drehgestells ein und der Zug entgleist… Also die Kabel gerade nach vor ziehen und den Überstand in den Bereich des Schneckendeckels reinstopfen…
So schaut das bei mir dann aus:
Also ich fasse zusammen:
Beim analogen 73056 führe ich für meine Kunden folgende Nacharbeiten durch:
3 Motorraumfenster > werden gedreht
Platine am Motorwagen wird aufgebockt
Funktionskontrolle von Motorwagen und Steuerwagen
Und das ohne Mehrkosten, nur mit längerer Wartezeit und einem Mostdown!
Sollte jemand nicht wollen, daß ich diesen Umbau an seinem Modell durchführe, aus welchem Grund auch immer: BITTE GLEICH SCHREIEN!!!!
So, und weil ich alles gerne zu Ende denke:
Alle Kunden, die einen digitalen 4010er schon ihr Eigen nennen, können das natürlich auch bei ihrem Zug selbst nachbasteln. Das hilft auch beim Digitalen! Ganz ohne Mehrkosten! Das ist genauso einfach wie einen Decoder einzubauen!
Ich hoffe nur, daß die benachbarten Lautsprecher-Schallkapseln im Soundzug dann nicht am Dach anstehen. Dort ist gott-sei-Dank oben etwas mehr Platz im Aufbau. Wos immer unter dem blauen Trum is in Echt..
Ein Polystyrolstreifen mit 2 mm Stärke mit einer Länge von 28 mm und einer Breite von 5 bis max 9 mm.
Ich gebs auch zu. Ich hab nix mit 2 mm zur Hand. Also 2 Streifen mit 1 mm Stärke tuns auch…
In diesem Sinn: Wer bastelt mit?
.
ACME aktuelle Auslieferung:
Rivarossi, Lima, Jouef, Electrotren, Arnold Neuheiten
Die Firma Hornby war ja heuer unter den ersten mit der Präsentation der Neuheiten. Leider gab es kein eigenes Neuheitenprospekt. Gab!
Voilà!