Meldungen der Woche 48 ab 28.11.

2. Dez.:

ROCO Ersatzteile:

Seit heute ist ein sehr wichtiger, sehr lange nicht mehr verfügbarer ROCO-H0e-Ersatzteil, die Standard-Bosnakupplung für Wagen, ROCO 122527, in der Farbe umbragrau wieder lieferbar. Wir haben seit März 2020 (in Worten: seit März zweitausendzwanzig oder kurz: seid da Pandemie) darauf gewartet! Tadaaaa!

Sie werden vielleicht sagen, nimm halt 40390! Naja, die ist schwarz! Wers sehr genau nimmt, bei dem muß die Kupplung auch zur Drehgestellfarbe passen, und jetzt gibt es sie endlich wieder in umbragrau. Jetzt muß niemand mehr im Schienenersatzverkehr fahren. Wobei ja Ersatzverkehr in jeder Hinsicht unbefriedigend ist. Ich schweife ab.

Innofreight-Wagen von B-Models!

I kum jez grod frisch aus Bruck an der Mur zruck. I sog erna, a Höllenritt üwa mehrane Berg. Bin üwan Zölaroah und daun üwan Seeberg gfoan, da schnöste Weg owe vo uns do. A Stund Fufzg. Aufd Stroß hob i mi bam Hiforn zmittog a ned konzentriern kena, weul i reflexortig noch de Restl von der Mariazöla und Thörlabaun Ausschau ghoidn hob. Trotzdem bin i heu owe und fost wieda zruck kema. De zwoa Radarkastln in Rasing hob i a nu dasegn. Wos braucht Rasing zwa Radarboxen? Hast de Ortschoft wegn de Bleifiaß so? Wos was i. Jedenfois die letzte hoibe Stund bam Hamfoan hob i daun nu aum Polizeipostn in Gaming vabrocht. Sie brauchen nicht auf Schnappatmung umstellen und können den Herzschrittmacher wieder zurückdrehen. Mir ist nix passiert. Auch keinem anderen Menschen! Hab auch nix verbrochen. Soweit die gute Nachricht!
I bin jo seit 28 Joar Vegetarier, wegn mia hot seitdem nu ka Viech ins Gros bissn, owa heit hob i xündigt! Herr vergib mir! Kurz vorm Zü, in da Ötscha-Metropole Langau-Maierhöfen (a Ortsteu von Langau – gaunz Langau hot laut wikipedia 721 Einwohner – jo durt wo bis in de 70er Joahr a Woidbaun einigradlt oder besser einizöwid is) hupft ma doch nu a Reh vors Auto. Es gibt zwor in Langau sicher mehr Reh wia Langauer, owa jetzt vamutlich ans weniga. Mir is bam Auto da Nöwescheinwerfa und bam Reh vermutlich des Beischl aussaghengt oder vielleicht hot erm (DES Reh, sächlich, obwohls sicher a Mama-Reh wor) da Grü nur an Schüwe Hoar ausgrissn. Rundumadum picken jedenfois aum Auto de Borschtn. Gfunden hob is jednfois nima des orme Viech. I hoff, de Jaga renan ned nu ima mit da Stirnlaumpn durchn Lunzer Urwoid und suachans. Rehgulasch wirds morgn kans gem bam Langauer Dorfwirtn. Vielleicht gibts owa a kan Wirtn mehr in da Langau. Wos was i.
Jedenfalls bitte ich um eine Gedenkminute für des arme Tier! Denkens beim nächsten Wildessen dran und bestellens ein veganes Tofu-Cordonbleu mit Chiasamen-Gazpachio! (des spricht ma Tschiasamengaspatscho aus, wers ned kennt, hob i grod erfunden! Wobei Gas is ja jetzt böse! Heißt das jetzt Solarpachio?)

Warum dazöda des?

Das ist ein berechtigter Einwand! Die Paula hot a grod umagschrian, ob mia der Höhenunterschied übern Seeberg oder die Steirische Luft ned guad taun hätt… Das laß ich mal unkommentiert!

Ich habe jedenfalls, und darum gehts hier, für Sie von der Firma Innofreight zahlreiche verschiedene neue Wagen der Firma B-Models mitgebracht. Ich muß diese an Ermangelung von Bildmaterial erst fotografieren und die Artikel erst anlegen, aber Sie dürfen sich schon mal vorfreuen. Exklusiv darf ich Sie schon mal auf den „Brucker Zug“ einstimmen und heiß machen: ein vierteiliges Hackschnitzel-Container-Tragwagen-Set zum 20jähigen Firmenjubiläum der Firma Innofreight, das Werbung für die Stadt Bruck a. d. Mur macht.

Hier gehts zum Bericht über den Zug!

Das Modell davon gibts nur bei Innofreight selbst in der Zentrale in Bruck a. d. Mur, dort wo auch die Modellbahnanlage „INNOBAHN“ zur Besichtigung einlädt. UND ein paar Exemplare wirds auch beim Mostviertler geben.

Hier gehts zur Seite des Modelleisenbahnclub Bruck an der Mur, der diese Anlage für die Firma Innofreight betreut.

Bitte beachten Sie bei der Anreise nicht nur die Rehe, sondern auch, daß es heuer nur mehr zwei Besuchstage gibt, dann erst wieder im März 2023!

Donnerstag, 15. Dezember, 16 – 18 Uhr
Freitag, 16. Dezember: 14 – 18 Uhr

Man schreibt:

Im Jänner und Februar 2023 arbeiten wir an der InnoBahn – der nächste Besuchstag ist danach der 10. März 2023!

Info zur Besichtigung: Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird um Voranmeldung gebeten. Die Führungen finden im Halbstundentakt statt, sie dauern ca. 1 Stunde.

Anmeldung / Reservierung / Auskunft:
E-Mail: info@mecbm.at
Tel. +43 – 676 – 531 3725

Noch ein Schwank am Ende: Fragt mich doch glatt ein Clubmitglied und bekannter Kunde, was passiert sei, daß ich heut, de facto mitten im Weihnachtsgeschäft, Zeit hätt, da in der Steiermark herumzufliegen. Ob i denn nix zu tun hätt? Gut beobachtet! Tja. Einer der ersten „Ersten des Monats“ heuer, wo die Firmen bis auf wenige Ausnahmen von Piko, keinerlei nennenswerten Neuheiten geliefert haben. Eine respektable Leitung, wenn man bedenkt, daß alle Leut raunzen, wie teuer alles ist, alle 59 Prozent mehr Lohn haben wollen, weil sie sich das Leben nicht mehr leisten können würden, und dann kommt das Weihnachtsgeld, aber wir Händler haben keine neue Ware. So bin ich halt in die Steiermark gereist, wo man neue Ware hat.

Hätt ROCO die 77er geliefert (bitte wirklich nicht als Kritik gemeint!), hätt ich wirklich nicht die Zeit gehabt, die frisch verschneiten niederösterreichisch-steirischen Gebirgspässe zu überqueren und dabei den dortigen Wildbestand zu dezimieren…. So wirds dann Mitte Dezember stressig für den Online-Händler… Wir warten ja noch auf die 77er, die 1041.2, das Set mit der 1670, der Schmalspur-Zweiachser, und auf das Christkind, das das alles bringt. Hoffentlich ohne Bandscheibenvorfall.

Jetzt hab ich auch keine Zeit mehr, jetzt geh ich schlafen! Gute Nacht und ein schönes zweites Adventwochenende wünschen Ihnen der Binki, die Paula und der alte Bambikiller, vulgo Mostviertler.

1. Dez:

Piko Österreich-Programm:

Piko hat sein mittlerweile respektabel großes Österreich-Progamm in einem Katalog zusammengefaßt:

Hier gehts in das pdf zum Katalog!

Ich bereite auch noch eine Kategorie im Shop vor, die alle Artikel beinhaltet, aber das dauert leider noch.

30. Nov. :

ROCO 77er – kurzer Statusbericht aus Bergheim:

Leider gibts von ROCO unverschuldete Verzögerungen. Die Loks liegen de facto fast fertig in Rumänien im Ladl. Man schreibt:

„Aufgrund von Lieferverzögerungen bei den Platinen für die Baureihe 77 verschiebt sich die Auslieferung dieser Neuheit aktuell.

Wir hoffen, dass wir in 1 oder 2 Wochen einen genauen Überblick zu den neuen Lieferterminen geben können.

Aktuelle Produktfotos werden wir in der KW48 zur Verfügung stellen können.“

Wir dürfen uns also noch ein paar Adventkalendertürl lang vorfreuen und sparen!

28. Nov.:

Brekina Neuheiten Dezember 2022:

Die Firma Brekina hat die Neuheiten Dezember 2022 veröffentlicht. Die Stammdaten folgen morgen. Wie lustig!

Herpa Neuheiten 01/02 2023:

Die Firma Herpa hat die Neuheiten für Jän./Feb. 2023 veröffentlicht:

Hier gehts zum Blätter-pdf

Hier gehts zu den Artikeln im Shop.

Fortgesetzt wird die allseits beliebte Serie an Strabag-Modellen mit einer Fräse und einem Winterdienst:

Neuheit LS Models:

leider noch ohne Preis und ohne Liefertermin:

Klick aufs Bild machts größer.

Hier gehts zum Artikel MW2201 im Shop!

Hier gehts zum neuen LS Models-Katalog:

.

Ausflugstip komendes Wochenende:
Modellbahnfreunde Kienberg-Gaming