Meldungen der Woche 39 ab 27. Sep.:

1. Okt.:

+++ breaking news +++
+++ roco preiserhöhung +++
+++ Fleischmann Preiserhöhung +++

Mit 1. Nov. erhöht die Memg die Preise für die Marken ROCO und Fleischmann. Allerdings werden bewusst nur dort Preise angepasst, wo es zwingend notwendig war. Das gesamte Gleismaterial wurde beispielsweise nicht im Preis angehoben.
Stark gestiegene Preise für Decoder, insbesondere für Sounddecoder, zwingen uns dazu, den Soundaufschlag für alle Sound-Modelle von bisher 85 Euro auf 100 Euro anzuheben.

Ganz wichtig: Die neuen nightjet-Loks werden NICHT teurer!

Noch wichtiger: Die nightjet Sound-1216er erhält den neuen 16 Bit Sound. Die hp wurde diesbezüglich schon geändert!

Ihre Rückstände = schon getätigen Bestellungen behalten natürlich ihre Preise.

Raten Sie mal, wo die wieder hin ging!

Noch eine weitere kurze Meldung vor dem Wochenende:

In Wieselburg muaß irgend a Festl sei heit. Es renan lauta Depade umadum! Laude Mopeds, laude Musi, bled umadumblean… lauta Depade! Und i mittn drin… paß i guad eini!? (rhetorisch gefragt!)

Und bitte: Wenn Sie nicht bald aufhören, meine Shop zu plündern, schauts beim Mostviertler in kürze aus wie in britischen Supermarktregalen oder in den Treibstofftanks an Tankstellen! Bitte um Disziplin!

Wenn Du glaubst, es geht nix mehr…. (rein!), dann kommt von irgendwo ein Bus daher und bringt das:

Und ja: Ich hab das in mein Geschäft rein gebracht, und ins Auto und ins Stiegenhaus und ins Bad und ins Klo. Die Arbeit mit nach Hause nehmen im wahrsten Sinne des Wortes!

Einmal möchte ich mich noch vor dem Wochenende melden!

Heute eingetroffen sind am Ersatzteilweg die neuen Fenster für die 2143er 70714/70713. Ich werde das Wochenende nutzen, um die Fenster zu tauschen. Leider war ich mit meiner Bestellung zu schüchtern und die Zahl reicht nicht für alle, aber zumindest einen Großteil kann ich mit einer nur kleinen Verspätung ausliefern.

ROCO hatte in den letzten Wochen auch logistische Probeme mit DPD. Somit kamen zwei Wochen lang keine Ersatzteile. Bis auf heute! Da hatte meine DPD Fahrer folgendes am Arm:

Damit bin ich auch für einige Stunden beschäftigt.

Fazit nach der ersten umgebauten Lok: Hob ma fost de Finga brochn, weu die Vietnamesen des einibetoniert ham. Teilweise rinnt der Baz oben im durchs Fenster sichtbaren Bereich herum, teilweise san sogar die Fenster angepickt… Gott-sei-Dank hab ich mir die Seitenwand der Lok nicht aufgerissen! Aber ich habs geschafft!

Hinweis zu einer kleinen Unschärfe im ET-Blatt:

Ich hab mir sicherheitshalber die Teile 135345 (Pos.19) – nennen wir sie Vierfachfenster – UND 135554 (Pos.21) – nennen wir sie Doppelfenster – bestellt. Das war a Fleißaufgabe. Bei meinen Beuteln Pos.19 ist nämlich Pos.21 auch drin! Dafür sind sowohl die eigentlichen Teile Pos.21 als auch die überzähligen in Pos.19 enthaltenen Doppelfenster für just die 2143.011 FALSCH.
Hintergrund: Bei der 2143er in Ep.V sind hier meist ein Ganz- und ein Halbfenster verbaut:

Da stimmt der Teil von ROCO. Bei der 2143.011 in Ep.IV sind hier interessanterweise ZWEI Halbfenster: Das wurde am Modell auch richtig umgesetzt, nur der Ersatzteil ist FALSCH!

Gut verwenden kann ich hier meine Grundausbildung bei der Firma „Pick&Zwick“! Ich zwicke die Fenster auseinander und setze sie einzeln ein! Ganz wichtig, wie ich finde: OHNE KLEBER! Die Maschinenraumimitation klebe ich mit Scotch ins Dach. Dies hält sie einerseits selbst in Position, vor allem beim Öffnen des Gehäuses, als auch die Fenster dort, wo sie sein sollen.
Somit wünsche ich Ihnen viel Freude mit ihrer vom Mostviertler händisch nachgebastelten 2143er!

Warum tut sich der Mostviertler das mit dem Umadumscheißn immer wieder an?

Eine einfache Frage!

Meine einfach Antwort, die etwas länger dauert: Genauso wie die Ersatz-Fenster! Die dauern vielleicht bis 2022!

Bei ROCO jetzt reklamierte Loks gehen zurück ins Werk und werden gutgeschrieben und irgendwann mal wieder geliefert. Durch die Zersiedelung der Werke und Werkzeuge hat man es geschafft, absolut nicht mehr flexibel zu sein, auch nicht bei Reparaturen und Reklamationen! (Übrigens das Vectron-Werkzeug holt man gerade wieder aus Vietnam nach Europa zurück, um doch etwas rascher auf Kundenwünsche reagieren zu können… ha? Hätt i damals was gesagt, wär i wieder belächelt worden… Außadem wos versteht der klane Händla? Öha! I hob jo wos xogt! Und wurscht wors erna!)
Momentan werden neue Fenster produziert. Die Lieferung wird HEUER nicht mehr stattfinden, wie vermutet wird. Daher hab ich die vorrätigen Fenster einfach auf meine Kosten gekauft – ohne lang fragen und ohne warten auf Rückmeldung aus der Bergheimer Pendeluhr -, um sicher zu gehen, daß ich Ihre Loks heuer noch liefern kann. So kann ich nächste Woche wieder mit dem Liefern beginnen.
Wie ich schon einmal sagte:
Heia derf ma ned hoaglich sei! Wir können nur verkaufen, was wir haben! Und wenn ich dazu zu unorthodoxen Methoden greifen muß – wieder einmal!

Und wieder einmal heißt es „Wer bastelt mit?“

Außerdem: Ich hab ja in der Firma „Pick&Zwick“ gelernt, in der Abteilung „Stanz&Fräs“! Da ist das Rausbrechen von Inneneinrichtungen und Umadumdoktern ja ein Kinderspiel…

Nächstes Drama:

Leider schafft es DPD immer wieder Sendungen zu zerstören UND meine Hilferufe an ROCO, endlich stabileren Karton zu verwenden, verhallen wie die neuen, aber viel zu leisen Bahnsteigdurchsagen der synthetischen Chris Lohner in Wieselburg!

Auch auf der elektronischen Front war ich nicht untätig. Ich habe für Sie bereits die aktuellsten Produktverfügbarkeiten von Brawa eingepflegt. Viele Artikel sind gegenüber dem letzten Monat als ausverkauft markiert worden. Gerade eingespielt werden 50.000 Datensätze mit den heutigen Lieferbarkeiten der Artikel von ROCO und Fleischmann und den entsprechenden Ersatzteil-Services. Je nach Kapazität folgen dann Piko, Noch, ESU etc…. Warum ich Ihnen das erzählte? Ich möchte darauf aufmerksam machen, daß ich mich bemühe, stets aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen. Ich möchte vermeiden, mit meinem Shop, falsche Hoffnungen zu wecken auf eventuell ab Werk dann nicht mehr disponierbare Modelle.

Ich wünsche jedenfalls ein schönes Wochenende. Ich werde es mit „Fensterputzen“ verbringen… Bitte mochn Sie wenigstns wos gscheids aus dem Wochnend!

30. Sep.:

Märklin Überraschungslok „Schorsch“:

DIe Lok erscheint als Märklin 039027 und Trix 25027 mit radsynchronen dynamischem Dampf, Triebwerksbeleuchtung und und und ja, und Krach natürlich! Ist keinesfalls abwertend gemeint!

Neuer Faller Katalog demnächst verfügbar!

Die Firma Faller liefert in kürze den neuen Katalog 190909 für die Jahre 2022/2023 aus.

29. Sep.:

Jetzt gehts owa dahin…

Jetzt müß ma uns warm anziehen! Was da alles daherkommt…

ROCO hat heute den lang erwarteten Bertschi Tankcontainer-Tragwagen 77389 geliefert, Hornby liefert von Rivarossi in den nächsten Tagen dann den grauen 5047er (HR2757) und den Steiermärkischen 5047er (HR2850) aus. Von Faller kommt das Schloß Bran (130820), von Rietze kommt der Notartzt Niederösterreich (53806). Von Liliput kommen die normalspurigen Draisinenwagerl 235182 und 235183 UND die deutlich günstigerern Schmalspurigen 245182 und 245183. Und und und…

Hier in Listenform:

Und i? I hob kan Ploz! Außadem woit i den Shop odrahn!

29. Sep.:

Wiking Sonderverkauf – Wiking Control87 ODER: NEHMA DES, WAUN MA SUNST NIX KRIAGN!

Die Firma Wiking bietet ab sofort drei Artikel aus dem WikingControl87 Programm – also im Maßstab 1:87! – zum brutal reduzierten Preis an. Bei mir sind die Modelle somit um weniger als den halben früheren Listenpreis, und zwar je 89,90 erhältlich. Der jetztige UVP ist 99,95. Die dazu einmal für durchaus mehrere Fahrzeug nötige Fernsteuerung kostet 24,90 (UVP 29,95)! Früher kostete so ein Modell an die 179,95 Euro UVP!

Bis mein Shop wieder online ist, nutzen Sie bei Interesse bitte die hp von Wiking, um sich über das System und die Technik zu informieren. Ich habe Ihnen die Links dorthin unten gesetzt! Entweder auf den Text oder das Bild klicken!

Diese Modelle stehen zur Wahl – sie treffen in voraussichtlich ein paar Tagen bei mir ein:

Wiking 77427 – 1:87 MAN TGL Koffer-Lkw „DHL“ Control87:

Wiking 77428 – 1:87 MAN TGL Pritschen-Lkw „Dachser“ Control87:

Wiking 77429 – 1:87 MAN TGL Pressmüllwagen kommunal Control87:

Wiking 77410 – die Fernsteuerung:


Wie ich finde, eine gelungene Fahrzeugwahl, die auf fast jeder Modellbahnanlage modernerer Epoche fahren könnte!

28. Sep.:

ACME Herbstneuheiten:

Die Firma ACME hat ihre Herbst-Neuheiten veröffentlich! Hier gehts ins pdf!