27. Aug.:
ROCO Winterneuheiten:
Die Memg teilt mit:
Die COVID-19 Pandemie stellt uns erneut vor einige Herausforderungen. Sowohl die erschwerte Warenbeschaffung als auch die weltweiten Transportschwierigkeiten bereiten uns unvorhersehbare Lieferverzögerungen.
Da Ankündigungstermine deshalb nur schwer festgelegt werden können,
werden wir dieses Jahr schweren Herzens auf die Veröffentlichung von Winterneuheiten verzichten
und uns auf die Auslieferung von bereits angekündigten Projekten konzentrieren.
Ein Modell für die Freunde der modernen Bahn wird in den kommenden Tagen angekündigt.
Unser Neuheitenkatalog für 2022 wird aber wie gewohnt Anfang des neuen Jahres erscheinen.
Wir bitten um Verständnis und bleibt alle gesund.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Modelleisenbahn GmbH„
26. Aug.:
ESU Herbstneuheiten wurden vorgestellt!
ESU teilt dazu folgendes mit:
Die Herbstneuheiten 2021 von ESU sind da! „Da“ bedeutet, dass alle im folgenden beschriebenen H0-Neuheiten ab sofort ab Lager ESU lieferbar sind – solange der Vorrat reicht. Alle Neuheiten wurden in überschaubarer Zahl produziert.
Formvariante: V200.0 der DB in H0
Viele ESU-Fans werden sich an das H0 Modell der legendären Baureihe V200.0 der DB erinnern. Wir haben auf vielfachen Wunsch die formschöne Diesellok aus der Wirtschaftswunderzeit neu aufgelegt und zeitgemäß überarbeitet: Die Lok in Ganzmetallausführung wird von einem LokSound 5 Decoder mit Doppellautsprechern gesteuert. Ein PowerPack und ein neu konstruierter Doppel-Raucherzeuger sind ebenfalls verbaut. Die Lichtausstattung mit Bremslichtflackern, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung lässt keine Wünsche offen. Alle vier Versionen sind ab sofort lieferbar.
Art. Nr. | Bezeichnung | Liefertermin | Preis Empfehlung | |
31082 | Diesellok, H0, BR V200, 220 053 Brohltalbahn, Reuschling grün, Epoche VI, Vorbildzustand 2013, LokSound, Raucherzeuger, DC/AC | ab Lager | 449,00 € | |
31336 | Diesellok, H0, V200.0, V200 008 DB, altrot, Ep III, Vorbildzustand um 1957, Sound+Rauch, DC/AC | ab Lager | 449,00 € | |
31337 | Diesellok, H0, V200.0, 220 019 DB, altrot, Ep IV, Vorbildzustand um 1975, Sound+Rauch, DC/AC | KW36 | 449,00 € | |
31338 | Diesellok, H0, V200.0, 220 012 DB, ozeanblau/beige, Ep IV, Vorbildzustand um 1975, Sound+Rauch, DC/AC | ab Lager | 449,00 € |
Formvariante: Taschenwagen Sdggmrs „TWIN I“ in H0
Schnell waren Sie ausverkauft, die Taschenwagen Sdggmrs. Nach der Ankündigung dieser komplett aus Metall gefertigten Doppelwagen Mitte Oktober 2020 dauerte es keine drei Wochen, und unser Lagerbestand war ausverkauft. In der Zwischenzeit ist endlich ein Container mit der Nachproduktion eingetroffen. Die Rückstände der bisherigen Varianten werden in diesen Tagen ausgeliefert werden, Neubestellungen dieser Versionen sind nicht mehr möglich. Bestellbar sind freilich sechs komplett neue Varianten dieses Topmodells. Alle mit unterschiedlichen Containern und Betriebsnummern! Warten Sie nicht zu lange, wir erwarten, dass auch dieses Produktionslos bald den Weg auf die Modellbahnanlagen finden wird. Ab sofort zu haben sind:
Art. Nr. | Bezeichnung | Liefertermin | Preis Empfehlung | |
36545 | Taschenwagen, H0, Sdggmrs, 37 84 499 3 174-0, NL-AAEC Ep. VI, Container CMAU 554986 + MEDU 183613, DC | ab Lager | 99,90 € | |
36546 | Taschenwagen, H0, Sdggmrs, 37 84 499 3 175-7, NL-AAEC Ep. VI, Container CBHU 800007 + CSLU 112507, DC | ab Lager | 99,90 € | |
36547 | Taschenwagen, H0, Sdggmrs, 37 84 499 3 179-9, NL-AAEC Ep. VI, Container TKRU 408408 + MRKU 722908, DC | ab Lager | 99,90 € | |
36548 | Taschenwagen, H0, Sdggmrs, 31 84 495 5 735-0, NL-RN Ep. VI, Container CCLU 708767 + CAIU 246696, DC | ab Lager | 99,90 € | |
36549 | Taschenwagen, H0, Sdggmrs, 31 84 495 5 740-0, NL-RN Ep. VI, Container CMAU 572323 + MRKU 736806, DC | ab Lager | 99,90 € | |
36550 | Taschenwagen, H0, Sdggmrs, 31 84 495 5 761-6, NL-RN Ep. VI, Container CCLU 708800 + MEDU 189926, DC | ab Lager | 89,90 € |
Farbvariante: Gaskesselwagen Zag 620 in H0
Unsere Gaskesselwagen der Bauart Zag – aufwendig detailliert mit geätzten Trittstufen und Laufgittern, vollständig dargestellter Tankanlage und mehrteilig ausgeführten Drehgestell-Blenden – erhalten weitere Bedruckungsversionen. Wir können ab sofort folgende Varianten anbieten:
Art. Nr. | Bezeichnung | Liefertermin | Preis Empfehlung | |
36528 | Gas-Kesselwagen Set, H0, ZAG 620, EVA 33 80 771 4 035-2 + EVA 33 80 771 4 052-7, DB, Ep. IV, Vorbildzustand um 1987, weiß, DC | ab Lager | 89,90 € | |
36535 | Gas-Kesselwagen Set H0, ZAG 620, BASF 33 80 781 6 098-7 + BASF 33 80 781 6 101-9, DB Ep. IV, Vorbildzustand um 1985, perlbeige | ab Lager | 89,90 € | |
36536 | Gas-Kesselwagen Set H0, ZAG 620, Westfalengas 525 846 + Drachengas 559 166, DB Ep. III, Vorbildzustand um 1970, weiß, DC | ab Lager | 89,90 € | |
36537 | Gas-Kesselwagen Set H0, ZAG 620, Bayer 21 80 006 1 527-6 + Bayer 21 80 006 1 529-2, DB Ep. IV, Zustand um 1963, weiß, DC | ab Lager | 89,90 € | |
36538 | Gas-Kesselwagen Set H0, ZAG 620, Solvay 33 80 781 2 362-1 + Löwengas 33 80 761 5 033-9, Vorbildzustand um 1987, blau/weiß, DC | ab Lager | 89,90 € | |
36539 | Gas-Kesselwagen Set H0, ZAG 620, Dalsö 585 915 + Dalsö 585 917, DB Ep. III, Vorbildzustand um 1963, weiß, DC | ab Lager | 89,90 € |
Herbstneuheitenkatalog 2021
Alle Herbstneuheiten 2021 sind in einem Katalog zusammengestellt. Bestellnummer 52974
Neuheitenvideo Herbstneuheiten 2021
Ein Video von und mit Frank Buttig zeigt alle Herbstneuheiten 2021 im Detail und kann direkt auf der ESU Webseite abgerufen werden:
http://www.esu.eu/download/kataloge/
Nach der Vorstellung der H0-Neuheiten müssen wir nun leider mittteilen, dass auch ESU einige Preisanpassungen vornehmen muss.
Betroffen sind alle LokPilot 5 Decoder, alle SwitchPilot Decoder, alle Beleuchtungsplatinen sowie die ECoS Zentrale. Die UVP-Preise haben sich nicht verändert, aber die Konditionen für die Händler. Die Preise für alle übrigen Decoder und Elektronikprodukte konnten stabil gehalten werden.
Bei den Lokomotiven der Engineering Edition wurden ebenfalls – aus unserer Sicht sehr moderate – Preisanpassungen bei ALLEN Lokomotiven erforderlich.
25. Aug.:
Hornby Verfügbarkeiten:
Ich habe – aus alter Gewohnheit – die Verfügbarkeiten der Produkte von Hornby in den Shop eingespielt. Leider hab ich alles ausschalten müssen, was nicht da. Die Preiserhöhung ist mir zu deftig, um das aufzufangen.
Kurz was zum Fremdschämen:
Hornby hat ja – noch rechtzeitig vor dem Brexit – sein deutsches Lager vor Jahren aufgelassen und alles auf die Insel gekarrt. Am Anfang des Jahres hat dann fast ein halbes Jahr gedauert, bis man die logistischen und administrativen Hürden überwunden hat, um auf den Kontinent zu liefern. Anfangs plante man das mit DPD. Das hat nicht hingehaut. Nach zahllosen Versuchen hats dann mit UPS ein paar mal funktioniert. Wir Händler kriegen dann von Hornby die Rechnung für die Ware und von UPS, der die Ware aber ohne Vorkassa liefert, die Rechnung mit dem Porto und der Einfuhrumsatzsteuer und den Zollgebühren.
Neuerdings hat man aber wieder gewechselt. Man schickt nun mit DHL. DHL besteht aber auf die Zahlung der Gebühren und Steuern vorab. Ich habe gestern im Abstand von 4 Stunden mehrere mails von DHL bekommen, mit der Ankündigung, daß Pakete kommen, UND: daß die Gebühren VORAB ONLINE zu zahlen sind. Wenn man da nicht genau schaut, kommt einem so ein mail sogar als SPAM vor.
Wie tun die, bei einem Händler, der kein Mail hat, wie mein Kollege Führlinger in Melk. Eine Brieftaube mit einem Sparschwein am Bein losschicken?
Damit Sie mirs glauben:
Wenn man da einen Tag nicht da ist, müllen die einem das Mailfach zu, bis man zahlt. Sonst kommt kein Paket.
Mein Kollege hat jetzt gemeint, ich solle doch auch alle 4 Stunden mails rausschicken, daß Ware abzuholen ist.
Davon werden wir natülich Abstand nehmen.
Es ist nur mehr traurig, wie es zu geht. Mir ist das ganze Prozedere mit der Einfuhrumsatzsteuer und den horrenden Gebühren tatsächlich zu mühsam. Wenn Hornby das nicht beendet, werde ich es tun.
Nicht traurig, sondern eher schadenfroh bin ich aber, daß sie die Handelsagentur, die die letzten wenigen Jahre Hornby vertreten hat in Österreich und Deutschland, den Briten die Schultern zuwendet – mit 1. September, welch Zufall! Ebenso wie ein Mitarbeiter der Deutschen Niederlassung. Es bröckelt der Boden, auf die Briten noch den Fuß am Kontinent haben. Wie ich aus Kontakten höre, beginnen die ersten Händler schon, massiv ihre Rückstände zu stornieren. Ich hab das noch nicht gemacht, werde das aber spätestens Anfang September machen.
Es tut mir für Sie Leid, aber Produkte von Hornby zu vertreiben, ist außer teuer nur noch kompliziert und frustrierend.
Wiking Neuheiten August:
Ich habe die Neuheiten von Wiking für den August in den Shop eingespielt. Sie finden Sie in kürze nach dem Abgleich! Ab Werk werden diese auch gerade ausgeliefert.
Brekina Neuheiten August und September:
Ich habe die Neuheiten von Brekina für den August UND auch September in den Shop eingespielt. Sie finden Sie in kürze nach dem Abgleich!
Gute Nachrichten auch für Sammler von Brekina und in letzter Zeit auch PCX und BoS! Ich habe die Preise nach reiflicher Überlegung wieder gesenkt – als Ihre Entschädigung, daß es öfters längert dauert. Bei Brekina wieder 11 Prozent Rabatt, bei BoS und PCX 5 Prozent. Mehr ist da leider nicht drin.
Ich bemühe mich, die neuen Preise auch für alle noch nicht von mir ausgelieferten Rückstände rückwirkend anzuwenden.
24. Aug.:
Hohoho! Oder: Owa vom Gas!
Hab ich Ihnen heute früh noch angedroht, daß in VIER Monaten Weihnachten ist, hab ich jetzt den Eindruck, das war nicht so gut. Es scheint so, als hätten Sie sich verlesen!
Es ist noch massig Zeit! Sie brauchen nicht gleich alles an einem Tag bestellen:
Vielen Dank für die vielen schönen Aufträge, die ich momentan fast am selben oder spätestens nächsten Tag versende.
Frohen „In-vier-Monaten-ist-Weihnachten“-Tag!
Schrecklich! I kriag de Krise! In 4 Monaten ist Weihnachten! Geht der gaunze Schas wieda vo vurn au!
Alle Jahre wieder sag ich zur Paula „Nuamoi tua i ma des ned au! Des schoff i nimma!“ Und? Ich verfalle in alte Verhaltensmuster und bereite mich wieder drauf vor, die schlimmsten 10 Wochen im Jahr halbwegs schadlos zu überstehen.
Drücken Sie uns die Daumen, daß ich die Kraft für Sie und Sie die Nerven und Geduld für mich haben!
23. Aug.:
ROCO 73610/73611 – Neuauflage 2022:
Ein Kunde hat mich nach dem Liefertermin für die neue 1142 mit der Artikelnummer 73610/73611 gefragt.
Glaubt man den offiziellen homepages von ROCO, dann liegt der Liefertermin in Frühjahr 2022! Bitte keine Panik! Das ist schon der Liefertermin der Wiederlauflage.
Hintergrund:
Die im Jänner 2021 veröffentlichte 1142er mit der Artikelnummer 73610/73611 ist zwischenzeitlich ab Werk völlig überbucht. Ich habe genügend bestellt und kann laut momentanem Stand alle Bestellungen befriedigen.
Der Liefertermin der ersten Auflage liegt unmittelbar bevor – noch im August oder dann im Sepember.
Man hat in Bergheim still und und leise entschieden, die Produktionsmenge zu erhöhen, und zu einem späteren Zeitpunkt Loks mit derselben Artikelnummer nachzuliefern. Diese erhalten dann eine neue Betriebsnummer und kommen voraussichtlich im Frühjahr 2022.
Positiv herausstreichen möchte ich auch, daß es zu keiner Preisanpassung gekommen ist. Hätte man sich fast erwartet. Vielleicht hat man die mit dem Motor aufgefangen *duckundrenn*
Ich habe jedenfalls in meinem Shop die Loks jetzt ein zweites mal angelegt, einmal als A und dann als B.
Nachdem die Angaben völlig wirr sind, kann ich Ihnen im Moment weder die Betriebsnummer der Auflage A noch die der B mit letzter Gewßheit verraten.
Dem ET-Blatt glaub ich nicht! Da steht als Betriebsnummer für die Auflage A die 693. Die hatten wir ja letztes Jahr schon!
Hier die momentanen Infos für die forensischen Spekulanten:
vom Ersatzteilblatt:
von www.roco.cc:
In den alten Stammdaten steht was von 1142.683-2
Wenn man auf der ET-Seite nach 73611 sucht, kriegt man derzeit folgendes:
Ich kläre das für Sie!
Was klar zu sein scheint, ist, daß die Lok schon den neuen Motraxx-Motor bekommt.
ROCO ET-Versorgung vorübergehend unterbrochen!
Vorübergehend unterbrochen ist die Auslieferung von ROCO Ersatzteilen. Ich kann nicht arbeiten! Tut mir Leid!
Blau gelbes Niederösterreich!
Wieselburg ist heute nicht blau/gelb sondern blau/grau