Meldungen der Woche 30 ab 25. Juli:

25. Juli:

Piko Preiserhöhung

Die Firma Piko hat heute den Handel über eine ab sofort gültige Preiserhöhung informiert. Diese Info möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

„In diesem Jahr sehen wir uns auf breiter Front mit gestiegenen Kosten konfrontiert, was in diesem Umfang zum Jahresende 2021 und dem Zeitpunkt der Festlegung der Preise für das Jahr 2022 nicht absehbar war.

Massiv und stetig steigende Rohstoff- und Energiekosten, die anhaltend hohen Transportkosten sowie steigende Personalkosten lassen sich nicht weiter durch Einsparungen und Produktivitätssteigerungen kompensieren und nehmen Ausmaße an, auf die wir, erstmals seit vielen Jahren, mit einer zusätzlichen Preiserhöhung auf das gesamte PIKO Sortiment innerhalb des Jahres reagieren müssen.

Ausgenommen davon ist das PIKO G-Gleis. Hier bleiben die Preise unverändert.

Deshalb erhöhen wir unsere Preise mit Wirkung zum 01. August 2022 um 5 %.

Diese neuen Preise gelten für alle ab sofort neu eingehenden Aufträge.

Bereits in unserem System vorhandene Rückstände werden zu den alten EK Preisen ausgeliefert.

Mit dieser für den Erhalt der Wirtschaftskraft unserer Firma notwendigen Erhöhung wollen wir sicherstellen, dass wir Ihnen auch zukünftig als stabiler und zuverlässiger Lieferant zur Seite stehen.“

Für mich bedeutet das, daß ich die heißen Sommertage damit verbringe, die tausendenden Artikel eines weiteren Herstellers neu zu berechnen. Vorerst verkaufe ich meine Lagerware zum zuletzt gültigen Preis. Artikel ohne Bestand können derzeit solange nicht bestellt werden, bis ich alles durchgeackert habe.


kleines Verpackungshighlight von heute:

Was lernen wir daraus? LGB Loks und Märklin Startup Wagen vertragen sich nicht in loser Schüttung in einem DPD-Paket! Aber wer konnte das ahnen? Ist ja das erste Paket dieser Versandabteilung!
Bitte schickts diese ahnungslosen Leut heim! Permanenten unbezahlten Urlaub! Und das ist noch zu teuer!
I geht jetzt zu jenem Diskonter, der von Grammatik keine Ahnung hat, und hol mir ein gratis Eis!