Meldungen der Woche 30 ab 24. Juli:

28. Juli

ROCO Auslieferungen:

Gerade in Auslieferung befindet sich die neue ROCO Schachbrett 1144 – es trifft nur eine Teilmenge ein:

ROCO 70440 – Spur H0 ÖBB E-Lok 1144 092 ÖBB Snd. Ep.VI

Ebenfalls zur Auslieferung kommt nun endlich auch die Sound-Version der 1041.202-1 (73967)

ROCO 73967 – Spur H0 ÖBB E-Lok 1041 202 Leo-Snd. E5 Zweileiter Sound

Brekina Neuheiten August:

Die Firma Brekina hat die Neuheiten für August veröffentlicht.

Hier gehts zu allen Neuheiten im Shop!

Darunter wieder vier Österreicher!

Damit Sie nicht lange suchen müssen hab ich Ihnen diese vier Modelle gleich in der Übersicht ganz oben anordnen lassen!

Brekina 32759 – 1:87 VW T1b Kasten Spar regio 1960, Spar Regio-Kaffee (A)

Brekina 32858 – 1:87 VW T1b Großraum-Koffer Ankerbrot 1960, Ankerbrot, (A)

Brekina 35920 – 1:87 Bedford TK Koffer 1971, Julius Meinl, (A)

Brekina 59531 – 1:87 Magirus Saturn II altes Logo 1970, Dr. Richard (A),

Ausflugstipp für Ferro-Foto-Frühaufsteher:

Die Firma Welser in Gresten sorgt für das Hauptfrachtaufkommen auf dem verbliebenen, im Jahr 1998 umgespurten Teilstück der ehemaligen Lokalbahn Ruprechtshofen – Gresten. Dazu werden in der Regel zwei Güterzugspaare zwischen Pöchlarn und Gresten in Verkehr gesetzt, beide mit 2016 und Begleitwagen. Der erste Zug verläßt Pöchlarn frühmorgens und kehrt gegen 8 Uhr nach Wieselburg zurück. Zusätzlich gibt es dann normalerweise noch einen Vormittagszug, der gegen 10:50 Wieselburg passiert. Gelegentlich wird Vormittags noch die Brauerei in Wieselburg bedient. Leergeschirr wird bis nach Gresten mitgenommen und dort dann umfahren.

Momentan baut die Firma Welser jedoch den Kran in der Entladehalle um und kann daher keine Rohware empfangen. Man arbeitet lagerndes Material ab und produziert nur ein bißchen Abfall/Verschnitt, welcher in einem offenen Wagen abtransportiert wird – aber täglich. Das beeinflußt natürlich auch die Züge der ÖBB. Es verkehrt nur das erste Zugpaar und das in stark abgespeckter Form.
Üblicherweise besteht der Retour-Zug, der gegen 8 Uhr in Wieselburg eintrifft, nur aus Lok und Mannschaftswagen, (und fährt eigentlich nur wieder nach Pöchlarn, um noch eine Ladung zu holen.)
Er fährt in die schönste Morgensonne, nur in besagtem Umfang ist das nicht sonderlich spannend.

Jetzt ist es aber so, daß er während des Umbaus in Gresten in der Regel zwei bis drei Wagen mitführt. Er erreicht in der Regel zwischen 7:30 und 8:30 Wieselburg, üblicherweise nach der Kreuzung um 8 Uhr irgendwas.

In den letzten Tagen war ich daher schon oft sehr früh unterwegs und hab das versucht zu dokumentieren, mal erfolgreich, mal erfolglos (Verspätung, Wetter etc.) Aber heut hab ich von einem befreundeten Lokführer die Info erhalten, zu welcher Zeit er wo ist. Ich hab ihn bei bestem Sonnenstand frühmorgens verfolgen können – noch dazu mit Fracht aus dem sehr sehr selten bedienten Anschlußgleis der Firma Mosser in Perwarth.
Detail am Rande: Zwischen Gresten und Randegg/Perwarth ist der Zug nicht wirklich zu machen, weil die Sonne um 7:00 noch hinter den Bergen ist, aber nach Perwarth wird das Tal weiter und ermöglicht einmalige Bilder, die unterjährig nicht zu machen sind.

Montag, Mittwoch und Freitag verkehrt dann zusätzlich noch ein Güterzugpaar mit 2070 SOLO (also ohne Mannschaftswagen) nach Purgstall zum Lagerhaus bzw. Ladegleis im Bahnhof, auch immer nur mit ein bis zwei Wagerl. Diesen Zug kann man fast im selben „Aufwischen“ abarbeiten. Die 2016 kreuzt in der Regel die 2070 um 8 Uhr in Wieselburg, kurz nach der Kreuzung der beiden 5047er-Paare. Gelegentlich sind somit in Wieselburg 4 Züge aufgestellt, leider so garnicht fotogen.

Hier ein paar Impressionen aus des Mostviertlers Kamera – alle Bilder am 28. Juli zwischen 6 Uhr 54 und 7 Uhr 24:

kurz nach der Ausfahrt aus der Ladestelle Wang um 6.54, wo andere noch träumen, ich normalerweise auch

nochmal

zwischen Wang und Götzwang

ein paar Meter später gleich nochmal

kurz vor Götzwang

nochmal

weils so schön is nochmal

ein letztes mal

unmittelbar vor Götzwang

nochmal

kurz nach dem Bahnhof Steinakirchen am Forst

selbe Stelle nochmal

nochmal, jetzt rückt rechts auch die Kirche von Steinakirchen ins Bild

im Ortsgebiet von Wolfpassing, kurz nach der ehemaligen Haltestelle

nochmal Wolfpassing

im Ortsgebiet von Thorwarting, im Hintergrund sichtbar noch Wolfpassing mit den runden Türmen

noch immer Thorwarting

hinter Thorwarting, man beachte den brutalen Niveauwechsel, der wohl auf die alte Trasse der Schmalspur zurückzuführen ist, oben die Lok kurz vor dem Knick

jetzt genau auf dem Knick

jetzt kämpft die 2016 mit der riesigen Fracht und dem wahnsinnigen Tempo von 20 km/h an ihrer Leistungsgrenze

in Bereich der ehemaligen Haltestelle Marbach a. d. kleinen Erlauf

7:24 Durchfahrt Weinzierl

7:24 Durchfahrt Weinzierl

dann fährt der Zug durchs dicht besiedelte Stadtgebiet von Wieselburg, vorbei am Volksfestgelände. An Aufnahmen ist nicht zu denken. Im Bahnhof hab ich auch nicht fotografiert, weil ich ja mit dem Lokführer tratschen mußte.

Am Weg in die Arbeit nach Purgstall kam mir dann noch der ebenso atemberaubend lange Hobler aus Purgstall entegegen, hier nach Schauboden, kurz vor 9. Danach hab ich mich nur mehr mit kleinen Züge befaßt, mit Ihren und den damit verbundenen Paketen:

28. Juli 8:55 nach Hst. Schauboden Richtung Wieselburg

Jetzt noch ein Rückblick in die jüngste Vergangenheit:

am 21. Juli um 7:46 hab ich den Zug nur beim Aufenthalt in Wieselburg abgelichtet, immerhin mit der unteren Hälfte der Stadfpfarrkirche und dafür der oberen Hälfte eines Baukrans. Gebaut wird ja immer in Wieselburg

nochmal Wieselburg, andere Seite

Damit ich Ihnen nicht nur Güterzüge zeig, hier auch mal ein alltägliches Bild vom Personenverkehr im Erlauftal:

20. Juli 14:01 zwischen Mühling und Schauboden

20. Juli 07:58, selber Zug wie heute, in Weinzierl

20. Juli 07:58, selber Zug wie heute, in Weinzierl

19. Juli 8:47 Bahnhof Purgstall

19. Juli 08:30 hinter Mühling

19. Juli 08:11 besagte Güterzugkreuzung in Wieselburg, leider lichttechnisch schwer abzulichten, daher zu Dokzuwecke „Vollgas gegenlichtig“

19. Juli 08:08 Einfahrt des Güterzugs aus Gresten in Wieselburg, daneben der Zug nach Pöchlarn. Die Schmucke Brücke verdeckt leider die Stadtpfarrkirche

19. Juli 08:05 Personenzugkreuzung Wieselburg

18. Juli 08:16 zwischen Schauboden und Purgstall, vermutlich genau in dem Bereich, an dem in einigen Jahren der neue Kreuzungsbahnhof Schauboden entstehen wird, auf Höhe der Turmöltankstelle

18. Juli 08:09 in Haag, kurz hinter dem Werksgelände der Firma ZKW

Damit ich Ihnen nicht nur Bilder in der Morgensonne zeige, hier auch mal ein sonntagabendliches Bild – hier komm ich grad von meinem Sonntagsjournaldienst aus dem Lager. Ein paar Packerl gehen immer.
Sonntag, daher nur ein Triebwagen

16. Juli 19:44 zwischen Schauboden und Mühling

Damit man nicht den Eindruck kriegt, die Erlauftalbahn fährt immer nur zwischen Mais und Gerschtl, hier mal mal zwischen Mais und Häusern…

16. Juli 16:35 kurz hinter der Hst Sölling

14. Juli 08:22 Haag

14. Juli 08:27 hinter dem Schotterwerk in Mühling, im Hintergrund die Baumschule

14. Juli 08:30 auf Höhe der Turmöltankstelle nach Schauboden

14. Juli 08:47 beim Umsetzen in Purgstall. Ja, das letzte Gütermagazin im Erlauftal steht in Purgstall. NOCH!

14. Juli 08:49 in Purstall wartet der Hobler auf die Heimreise

9. Juli 17:56 Wieselburg auf Höhe des Werksgeländes von ZKW

9. Juli 17:34 vor Hst. Sölling

Skuriles Detail: Ortstafel Sölling aus der Vergangenheit

9. Juli 14:01 zwischen Mühling und Schauboden

9. Juli 13:50 beim Einfahrvorsignal von Wieselburg im Ortsgebiet von Petzenkirchen

7. Juli 12:09 hinter Schauboden

7. Juli 12:02 Einfahrt in die Haltestelle Mühling

7. Juli 08:55 Ausfahrt Purgstall auf Höhe des Lagerhauses

7. Juli 08:43 Einfahrt Purgstall nach dem Lagerhausverschub

7. Juli 08:28 nach Schauboden, mal mit 2 Doppelwagen

7. Juli 08:25 hinter der Schottergrube in Mühling

Und jetzt mal einen ordentlichen Zug:

6. Juli 16:20 in , naja, nirgends, da is ka Ort, nur Badeteiche zwischen Petzenkirchen und der Autobahnunterführung

Am 5. Juli wurde aufgrund eines aufgerissenen Kühlers eine 5047er-Doppel-Garnitur in Wieselburg untauglich. Der Mostviertler hat alle seine Vorhaben für diesen Vormittag auf den Kopf gestellt, ebenso wie die ÖBB ihren Fahrplan an dem Vormittag. Leider bei prächtig bewölktem Himmel.

Um diese untaugliche Garnitur abzuschleppen, wurde aus St. Pölten eine 2016 angefordert:

hier um 10:14 in Erlauf

kurz vor der EK über die B1

auf der Höhe des alten Betonwerks Lasslberger vor Petzenkirchen

Hier kurz vor den ersten Häusern von Petzenkirchen, vermutlich just an der Stelle, an der in wenigen Jahren der neue Kreuzungsbahnhof Petzenkirchen errichtet werden soll.

Um 10:30 hatte die Lok bereits an die Triebwagen gekuppelt. Die Einfahrt in Wieselburg hab ich nicht erwischt. In Petzenkirchen wird die Ortswasserleitung erneuert und es ist eine großräumige Umleitung eingerichtete. Ich bin da wieder nach Jahren an der einstigen Haltestelle Breiteneich der früheren Lokalbahn Ruprechtshofen – Gresten vorbeigekommen. Nix mehr von Eisenbahn zu erkennen.

van hinten

van hinten mit dem parallel arbeitenden Grestnter Mittagshobler, der sich gerade um den Brauereiverschub kümmert. Warum der Hobler ned die Triebwagen mitgenommen hat? Wissen die Götter!

Hier besagter Brauereiverschub. Weil schlechtes Licht, wollt i ned laufen, daher Zoom, daher finster. Sorry!

Hier mit Stadtpfarrkirche und Stadtkran, ähh Baukran

nochmal etwas besser belichtet, vielleicht sogar zu gut belichtet

Hier kommt der Hobler aus der Brauerei zurück, rechts der schmalspurige Wasserturm

Hier dann die Rückfahrt kurz hinter Petzenkirchen, rechts im Bild die obligatorische lokale Kirche. Auch wenns nur der Spitz is.

nochmal selber Acker

nochmal selbe Stelle, schon sehr weit aufgemacht das Objektiv

11:07 kurz vor der Autobahn in Kendl

11:07 kurz vor der Autobahn in Kendl, ein letzter Nachschuß

AUS MAUS

Respekt, wenn Sie bis hier her durchgehalten haben! Sie haben sich jetzt ein Bier verdient! Prost!

Wenns wirklich wichtig ist, dann lieber mit Prost!