Meldungen der Woche 3 ab 18. Jän.

18. Jän.:

ROFL Neuheitenkataloge:

Heute sind endlich die gedruckten ROCO- und Fleischmann-Neuheiten-Kataloge (ja sind mittlerweile ausgewachsene Kataloge) eingetroffen.
Sofern der Inhalt es erlaubt, lege ich ab sofort jeder Versandlieferung so einen ROCO-Katalog bei – bei Spur N-Kunden klarerweise den von Fleischmann.

Restbestände!

Die Inventur hat heute noch ein paar ROCO EDK750-Digitalkräne zu Tage gefördert. An dieser Stelle wieder der Hinweis: Durch die Inventur wird nur ein Teil meines Lagers angezeigt. Was nicht gezählt und daher zweifelsfrei auffindbar ist, wird nicht angezeigt!

Lichtprobleme mit 4010?

Erste Kunden melden Probleme mit den Lichtfunktionen beim 4010. Ich werde das in den nächsten Tagen prüfen und gegebenenfalls öffentlich Stellung nehmen.

Haarige Frage an Radio Eriwan!

Ich begrüße die Verordnung zur Verwendung von partikelfilternden Gesichtsmasken ab 25.1.2021. Laut Aussagen anerkannter Virologen schützen diese nicht nur vor Tröpfcheninfektion wie normale Schutzmasken, sondern filtern über 90 Prozent der Viren aus der Luft – vorausgesetzt man verwendet sie richtig.
Frage an den Pandemienister Anschober und seine Experten des Pandemienisteriums:
Wie gehen Bartträger damit um? Damit meine ich richtig lange Vollbärte! Stichwort Hipster!
Ich war während meiner wilden Studienjahre selbst Träger eines langen Rauschebartes. Da gabs das Wort Hipster noch garnicht. Dieser Bart selbst war zwar partikelfilternd, jedoch betraf das nur die Brösel des Mittagessens, die darin u.U. bis zur nächsten Mahlzeit hängen blieben, nicht den Nanometer-Bereich der Partikelgröße.
Setzt ein u.U. mehrere mm bis cm dicker Bart nicht die Filterwirkung einer FFP2-Maske außer Funktion, indem diese nicht auf der Haut aufliegt?
Darf ein Barttäger mit FFP2-Maske dann in den Supermarkt oder in die Bim?
Darf ich als Unternehmer einen Bartträger mit FFP2-Maske nach Aufhebung des Betretungsverbots für Betriebsstätten des Handels am Betreten meines Geschäfts hindern?
Empfehlen auch Sie einen Kahlschnitt, wie hier in folgendem Beitrag:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/barttraeger-und-ffp2-masken-eine-haarige-angelegenheit,SM9Zq7P

4010! Oder wie macht die MEMG den Mostviertler wahnsinnig?

An sich hätt ich vorgehabt, den 4010er jetzt „en block“ auszuliefern, doch die Beschwerden häufen sich massiv!

Jetzt hab ich mir mal einen zur haarigen Brust genommen…:
Triebwagen ausgepackt, Steuerwagen ausgepackt.
Triebwagen ausprobiert > geht. Steuerwagen ausprobiert > geht.
Vor dem Versuch, die zwei zusammenzustecken die Beweglichkeit der Kupplungskulissen ausprobiert. Triebwagen > geht. Auffällig, daß die beiden Kabel hinter der Kulisse gekreuzt sind > ned gut, aber öfters schon so gemacht worden. Wurscht daweu! Steuerwagen > Kupplung bleibt in der Endlage ganz außen hängen. Überlegt, ob das im Betrieb überhaupt so weit ausschwenkt… Wurscht daweu! Mecht des jetzt wissn!
Triebwagen und Steuerwagen freischwebend zusammengesteckt. Triebwagen eingegleist. Erstes Drehgestell vom Steuerwagen einge… bruzzl. Ups, vergessen STOP auf der Maus zu dürcken. Kann ja mal passieren! Beide Fahrzeuge wieder vom Gleis. STOP gedrückt. Wieder von vorne: Triebwagen eingegleist. Erstes, dann zweites Drehgestell eingegleist. STOP rausgedrückt > Bruzzl. STOP wieder reingedrückt. Zum Computer gegangen, Anleitung runtergeladen. Gelesen > blablabla > Da steht eigentlich nix drin! Schon garnicht, daß das was bruzzln muß!
Zurück zum Gleis. Nochmal! Triebwagen ausprobiert > geht! Steuerwagen ausprobiert > geht! Zusammengesteckt > bruzzl. Die Flüche lass ich aus!
Bin i da Mostviertler? Zweiten Zug ausgepackt. Lasset die Materialschlacht beginnen!

Auf amoi geht der Schas! Kein Gebruzzl!

Für Rätselfüchse – Do foit ma ei, i hob des 2095er-Rätsel nie aufgelöst – wurscht jetzt! – hier das neue Suchbild! Suchen Sie den Kurzschluß! Ja! Strom kann sichtbar werden!

Jedenfalls hab ich ein Fahrzeugpaar gefunden, das keinen Kurzschluß erzeugt; wollte fahren. Nix tuat si! Klopf auf den Steuerwagen, klopf auf den Motorwagen, kurzes Motorgebrummel, aus. Steuerwagen hat Licht. Auf die Tischplatte hau, kurzes Gebrumme, aus. Die Flüche lass ich aus! Nach mehrmaligem Anschubsen und Verhaken der Kupplung des Steuerwagens fährt das Ding nun.

ALSO was lernen wir daraus? Nein! Wir brauchen nicht DREI Züge, um EINEN zum Fahren zu bringen. Sondern! A bissal guten Willen! Is owa eigentlich gorned made in Vietnam!?

Fazit:
Des Glick muaßt amoi haum, daßt zwa 4010er auspockst, und der erste mocht an Kurzschluß und der zweite foahrt glei gorned!

Aber wir schaffen das! Hat doch schon die Amtskollegin vom Shorty gesagt. Und wenn die das sagt, dann muß das stimmen. Politiker haben immer Recht!

Zum konkreten Fall: Leider wurden bei der Pertinax-Kupplung vom rechten Triebwagen die Kabel der durchgeführten Gleiskontakte vertauscht, weil überkreutz! Böse! Daher das Gebruzzl. Ich löte die Kabel um, und paßt! Eigentlich ein Grund für eine Reklamation in Rumänien… Aber macht der Händler doch gerne! Wo doch die Vertriebsleitung immer so loyal ist!
Die zweite Lok hat einfach nur ein paar Meter Einfahren gebraucht. Jetzt paßts. Mir kommt das Drama mit der 2068er in den Sinn…

Nun nach diesem zugegeben etwas theatralischen Schauspiel die konkreten Anmerkungen, die Sie sich erwarten:

Der Zug ist elektrotechnisch eine etwas „halbherzig“ (Entschuldigung bitte in Bergheim!) überarbeitete Version des bekannten Modells von früher. Mechanisch und lichttechnisch wurde bis auf die Verwendung von LEDs nix verändert. Das heißt, der Motorwagen ist mit dem Steuerwagen über eine zweipolige elektrisch leitende Kupplung verbunden, umgesetzt wie früher mit den verschleißstarken Pertinax-Platterln. Der Triebkopf besitzt nun ein 22polige Plux-Schnittstelle, der Steuerwagen eine Next18-Schnittstelle. Im Falle des Sound-Zuges sitzt im Triebkopf der Sound-Decoder samt Lautsprecher, im Steuerwagen ein Next18-Funktionsdecoder, der – wie jetzt die Erfahrung eines Useris aus dem Kleinbahnsammlerforum zeigt – sehr flüchtig ist, sprich gern beim Versand seinen Platz in der Schnittstelle verläßt. Zwei meiner Kunden melden auch „Steuerwagen tot!“ Also 1. Hilfe bei finsterem Steuerwagen: Gehäuse runter, Decoder suchen, Decoder einstecken, Testen, Gehäuse rauf!
Die elektrische Verbindung zwischen beiden Fahrzeugen ist VOR dem Decoder geschaltet und dient lediglich der optionalen fahrrichtungsabhängigen Stromabnahme! Es wurde KEINE INNENBELEUCHTUNG der Wagen umgesetzt!!!

Hinweis beim Ändern der Adresse des Zuges:
Wie gesagt, die elektrische Verbindung liegt zwischen den Schienen und den Decodern. Daher müssen Sie beide Fahrzeuge beim Ändern der Adresse des Zuges, am besten getrennt voneinander sprich nacheinander programmieren! Die Decoder korresponieren nicht, sprich sind nicht miteinander verbunden!

Im Werkszustand funktionieren beide, Trieb- wie auch Steuerwagen, von einander unabhängig. Über die elektrische Kupplung sollte aber die Stromaufnahme verbessert sein. Nachdem im Steuerwagen geteilte Achsen verbaut sind, nimmt der 4010 im Werkszustand von 12 Rädern Strom ab (4 x 4 Räder für 4 Drehgestelle minus 2 Radsäte mit je 2 Rädern mit Gummi, die zähle ich nicht). Warum mein zweiter Zug anfangs nicht fahren wollte, ist mir unerklärlich.
Auf der Platine im Triebkopf befindet sich weiterhin das Relais, das OPTIONAL die fahrrichtungsabhängige Stromabnahme schalten kann. Hören tut mans immer, schalten tuts nur dann, wenn man die entsprechenden DIP-Schalter auf der Platine umlegt.

Die Soundfunktionen lasse ich mal außen vor. Es geht ja konkret ums Licht, das eben bei manchen geht, bei manchen nicht. Reimt sich! Wie oben!

Triebwagen:
F0: kaltweißes Dreilicht-Spitzensignal ein/aus fahrichtungsabhängig gekoppelt mit einem roten Schlußlicht aus den unteren beiden Lampen. Der obere rote Scheinwerfer ist NICHT beleuchtet. Ich hab auch keine Funktionstaste gefunden, das das rote Licht wegschalten ließ. Also bei Doppeltraktion oder Verstärkerwagen hinten rot fix EIN.
Abgesehen davon, daß das weiße Licht am Triebkopf eher schwach ist, finde ich den Farbton etwas störend kaltweiß.
F11: Fernlicht (offenbar gesteuert über die Decoderausgangsspannung).
Ich konnte keine Führerstandsbeleuchtung entdecken. Gefreut hätt ma uns! Der 4010 hätte ja das Jubiläumsmodell werden sollen… sollen!

Steuerwagen:
Es gilt gleiches wie beim Triebwagen, NUR: KEIN FERNLICHT!
Auch hier keine Führerstandsbeleuchtung vorhanden!
Ich meine, zumindest beim oberen weißen Scheinwerfer des Steuerwagens auch den waagrecht rechteckigen Querschnitt des Lichtleiters zu erkennen. Schaut komisch aus.

Nachdem die ersten Reklamationen über „kein Licht!“ bei mir aufgeschlagen sind, hab ich unabhängig vom Modell überlegt, woran das liegen kann. An nicht richtig eingestellter Zahl an Fahrstufen, CVs verstellt und ähnliches.
Nachdem ich mich jetzt etwas mit dem Zug gespielt habe, hab ich nur ZWEI plausible Erklärungen:
Entweder bei vielen Kunden liegt ein MANGEL am Modell vor, ODER:
Das Licht am Triebwagen ist einfach zu schwach, daß wir Modellbahner es noch sehen würden! Klingt blöd, kann aber sein.
Selbst die drei weißen Scheinwerfer leuchten nicht gleich stark. Der obere leuchtet am stärksten, etwas schwächer die zwei unteren weißen, GANZ ganz schwach zu sehen sind aber die unteren beiden roten Scheinwerfer. Da muß man die Ohren schon fast am Gleis liegen haben, wie die Indianer…

Ein leidgeplagter Kunde, bei dem auch das Licht am Steuerwagen nicht funktionierte, schreibt mir nun, daß bei ihm die Platine schief im Steuerwagen hing, weil eine Befestigung abgebrochen war. Der Decoder steckte auch nur halb in der Schnittstelle. Weiters fand er eine fehlerhafte Lötstelle in einem Zwischenwagen. Er bemängelte auch den nicht optimalen Abstand der Lichtleiter zu den LEDs. Sein Fazit, ich zitiere:
„Die Qualität ist nicht berauschend, aber jetzt funktioniert‘s.“

Ein Kunde berichtet mir von einem fehlenden Tisch im Speisewagen, ein anderer hatte gleich zweimal die 3er-Packung mit dem Motor- und dem Steuerwagen im Set, dafür keine Zwischenwagen….

Weiters, und das gilt für ALLE Triebköpfe, wurden drei seitliche Maschinenraum-Halbfenster verkehrt herum eingebaut,
also nicht innen nach außen, sondern oben nach unten! Wenn Sie genau schauen, bemerken Sie, daß die Übersetzfenster ab Werk unten sind. Bitte nehmen Sie vorsichtig das Gehäuse des Triebkopfes ab, nehmen die Fenster heraus und klipsen Sie sie anders rum wieder ein. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Montagefehler und bitte um Verständnis, daß ich das in meiner momentanen prekären Liefersituation nicht für Sie machen kann. Es dauert alles so schon viel zu lange. Ich verbringe wieder viel zu viel Zeit mit Kontrolle von Modellen und der Bearbeitung von Reklamationen und der Beantwortung von Mails, warum Bestellungen noch nicht verschickt wurden.
Ich habe nun selbst einmal versucht, die drei Fenster zu drehen. Das ist nichts für schwache Nerven! Also ist das nur was für versierte Modellbahner! Die Fenster sind von AUSSEN eingesteckt. Also bitte das Fenster mit einem über den Finger gespannten Mikrofasertuch VON INNEN NACH AUSSEN hinausdrücken! Bitte passen Sie auf die seitlichen Rastnasen auf. Diese führen beim Ausbau UND Einbau leicht dazu, daß der Lack der schwarzen Gummidichtung absplittert!!!! Wenn Ihnen das passiert, kein Beinbruch, einfach mit einem schwarzen Edding nachbessern! Sollte Ihnen ein Fenster abhauen, bitte melden! Die sind gespannt wie ein Drahtseil. Also diesen Umbau auch bitte noch zeitnah durchführen und nicht erst in 5 Jahren, wenn alle Weichmacher draußen sind.

Ich habe nun aufgrund des Schwierigkeitsgrads der Nacharbeit und der damit verbundenen Risiken, das Gehäuse zu beschädigen, entschieden, diese Nacharbeit EINMAL Mehr für die MEMG zu machen. Die Züge nach Rumänien zu schicken, wäre nicht zielführend!
Alle Kunden, die den Zug noch nicht erhalten haben, erhalten ein Modell mit gedrehten Fenstern! Ich bitte daher um Entschuldigung, daß es etwas dauert. Ich kann das Alltagsgeschäft nicht aufgrund Fehler der MEMG aufhalten. Ich bemühe mich, das normalen Versandgeschäft weiterlaufen zu lassen!

Kunden, die den Zug schon haben und den Umbau nicht durchführen können/wollen, nehmen bitte in einigen Wochen mit mir Kontakt auf, wie wir das Thema nach dem x-mal verlängerten Lockdown lösen.

.

Also: Abgesehen davon, daß man sich in Bergheim wieder über mich ärgert, hoffe, ich etwas „Licht ins Dunkel“ des 4010ers gebracht zu haben. Persönlich bin ich etwas enttäuscht vom großspurig angeküngiten Jubliäumsmodell „60 Jahre ROCO“. Aber was zählt denn schon die Meinung vom Mostviertler?! Bin ja nur ein kleine Provinzhändler, der immer nur alle mit seinem „Flehsuachn“ ärgern will…

Und wieder mein Bitte: Angaben ohne Gewähr und der Text bleibt bitte hier!

ACME 2021:

Die Firma ACME teilt mit:

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir weitere Neuheitenartikel zur Auslieferung haben.
Die PDF-News-Flyer zu allen Modellen finden Sie im Anhang.
Von der Ungarischen Lok AC60184 haben wir noch geringe Mengen zur Verfügung.
Die Tschechischen Lokomotiven AC60315 – AC69315 waren jedoch schon während der Vorbestellung ausverkauft. Eine weitere Auflage wird nicht mehr produziert.
Einen neuen ACME Katalog 2021 haben wir dieses Jahr nicht.
Sie erhalten jedoch Ende Januar einen Neuheitenflyer 2021 zu unseren Neuheitenmodellen für das kommende Jahr.
Ein Klick aufs Bild machts größer!

19. Jän.:

DPD-Predict Lieferadresse bei Shop-Bestellungen!

Eine Bitte an alle Kunden mit von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadressen bei Shop-Versandbestellungen!
Vereinzelt passiert es leider von uns ungewollt, daß von keine DPD-Predict-emails versendet werden. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Recherchen haben ergeben, daß das dann passieren kann, wenn Sie bei Ihrer Bestellung eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben. Dann übernimmt der Shop Ihre mail-Adresse offenbar nicht in die Lieferadresse und so gelangen die Aufträge ohne Mail in der Lieferadresse in unser System. Die Daten werden dann automatisch an DPD übermittelt, leider ohne mail. Daher funktioniert dann das Termin-Aviso und das ganze Predict-System nicht! Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Daher meine Bitte: Achten Sie bitte immer darauf, daß auch in der Lieferadresse Ihre mail-Adresse, die auch gerne von der in der Rechnungsadresse abweichen kann, angegeben ist, z.B. wenn Sie das Paket an einen Verwandten, Bekannten oder nicht über die Firmen-Mail-Adresse schicken lassen wollen…
Danke!

Wir haben unser System jetzt so eingestellt, daß Versand-Aufträge nicht ohne mail übermittelt werden können: Also sollte das Problem in Zukunft eigentlich nicht mehr auftreten.

Aktuelle Liefersituation des Mostviertlers

Ich bin mit der Auslieferung der aktuellen Aufträge ca. 9 Tage hinterher, d.h. momentan werden die Aufträge des 12. Jän. bearbeitet, kommissioniert und ausgeliefert. Vor mir liegen noch genau 500 Aufträge bis zum 19.1., die es abzuarbeiten gilt. Natürlich sind das nicht alles lieferbare Artikel, aber sehr viel. Und täglich kommen mehr hinzu, als ich verschicken kann. Dafür bitte ich um Entschuldigung und erneut um Geduld mit dem Mostviertler. Der aktuelle Lockdown, der 4010 und die Inventur, die nahezu zum Stillstand gekommen ist, und allerhand Bürokratie sorgen dafür, daß ich für die Abarbeitung alter Rückstandsaufträge aus 2020 und davor kaum noch Zeit finde.
Hier noch einmal mein Appell: Wenn Sie auf einen älteren Auftrag schon verzweifelt warten, und der Mostviertler tut nicht weiter, bitte schreiben Sie mir einfach ein kurzes Mail. Ich picke und packe Ihren Auftrag dann kurzfristig.
Für Außenstehende mag meine Arbeitsweise chaotisch und planlos klingen. Teilweise ist sie das auch. Wenn man an mehreren Fronten kämpfen muß, tja, da hilft kein Hausverstand und kein Lehrbuch. Do hoaßts einibeissn und durch! Aber irgenwie gibt mir meine Arbeitsweise auch recht. Sie hat mich zu dem gemacht, was ich bin:

FERTIG!

21.1.:

Märklin, Trix, LGB Neuheiten 2021

Ich habe den gestrigen Fernsehabend mal Pause davon gemacht, die Fehler der MEMG-Modelle auzubessern, und hab die Stammdaten und Neuheiten von Märklin, Trix und LGB aktualisiert und eingepflegt. Ich habe manche Hersteller leider viel zu lange schleifen lassen müssen. Die Bergheimer nötigen mich im 2021er Jahr offenbar (ich werde zu gegebenem Zeitpunkt darüber ausführlich informieren!!), mich wieder breiter aufzustellen. Sich für eine Marke besonders stark einzusetzten, hat sich als Fehler herausgestellt.

Daher gibts ab heute 13 Uhr die brandaktuellen Neuheitenankündigungen von Märklin, Trix und LGB, auch beim Mostviertler! Sie dürfen sich auf ein komplett neu konstuiertes ÖBB Krokodil freuen, soviel ist ja schon durchgesickert!

Noch eine Stunde! Halten Sies noch aus?
Noch eine halbe Stunde! Sie schaffen das!

Wos, Sie haum des Mittogessen wegen die Neuheiten gspritzt? Mochens des ned! Modellbahn is ned so wichtig wie ein starkes Immunsystem!

Jedenfalls noch 15 Minuten!

Waun Märklin söwa des Prospekt online stöd, scho vor dem Ende der Sperrfrist, is mir des jetzt a wurscht! Los geht!

Hier schon mal die Links zu den Neuheitenkatalogen:
Einfach aufs Cover drücken!

Hier schon mal die Links zu den Neuheiten im Mostviadla sein schopp:

Trix Frühjahrsneuheiten 2021

Märklin Frühjahrsneuheiten 2021

LGB Frühjahrsneuheiten 2021

Owa wehe Sie druckan vor Ans drauf!

Auhagen Neuheiten 2021:

Auch die Firma Auhagen hat ihre Neuheiten für 2021 schon veröffentlicht!

Hier kann ich vorab nur das pdf anbeiten. Die Datein für den Shop muß ich leider zu einem späteren Zeitpunkt einspielen. Ich danke für Ihre Geduld.

Jägerndorfer Neuheiten 2021:

Auch die Firma Jägerndorfer hat ihre Neuheitne für 2021 veröffentlicht. In Spur H0 überrascht sie uns mit der ÖBB 2050 als Neukonstruktion und den von Liliput einst angekündgiten sechsfenstrigen Spanten Bih. In N kündigt man die 1073er an.

Hier die Prospekte:

Die Daten kommen übers Wochenende!

23. Jän.:

Die Firma IGRA kündigt für Anfang März die Auslieferung eines Lasercut-Bausatzes des Bahnhofsgebäudes von Krimml im Pinzgau an – in H0/e und N!

Hier gehts in den Shop!