Meldungen der Woche 15 ab 11. Apr.:

16. Apr.:

Zum Aus-Zug-gen!

Ich bin gelernter Gen-etiker, also waren Gen-e mal mein Fachgebiet, aber mir war nicht klar, daß das Aus-zug-gen mal meine Hauptbeschäftigung wird. Offenbar hab ich zwei sehr dominante Kopien dieses Gens in mir. Das Auszuck-Gen. Ich bin heut wieder mal richtig ausgezuckt.

Mein jüngsts Sorgenkind: Die neue ESU 103er. Ich habe ACHT Loks bekommen, binnen weniger Tage verkauft und schon DREI sind beim Kunden mit Versandschäden angekommen. Das ist eine Ausfallsquote von 37 Prozent, also mehr als ein Drittel. Wie soll man so arbeiten? Immerhin ist das eine 500 Euro Lok und die Industrie bringt es nicht zusammen, eine Verpackung zu machen, die das Modell schützt?

Traurig liebe Leute!

Ich kann bald nimma. Mögen tu i schon lang nimma. Bin der Verzweiflung nahe, nein eigentlich schon einen Schritt weiter. Aber jetzt soll mal Osterruhe herrschen. Aum Dienstag reg i mi daun wieda auf!

In diesem Sinn wünsche ich ein Frohes Osterfest und passen Sie beim Pecken auf Ihre Eier auf!

Von Eier Kratzen oder gar Eier Ausblasen rate ich ab!

15. Apr.:

in Kürze lesen Sie hier den Senf des Mostviertlers zu folgendem Thema:

Gebäudeabdichtung anno 1900
ODER:
Dreckig ist das neue Sauber

Sobald ich die für heute angemeldeten Selbstabholer versorgt habe, gehts hier weiter.

Da Binki hot grod de Paula gfrogt, warum da oide Dattl jetz scho Üwaschriftn alane online stöd.

Gaunz anfoch: Weuli sunst vagis!

13. Apr.:

LS Models SBB Vectron

Solange ich die Artikel noch nicht in den Shop einpflegen konnte, bitte bei Interesse um Bestellung per mail. Leider stehen mir noch keine Preise zur Verfügung!

12. Apr.:

NEUES ÖSTERREICH-MODELL VON ACC

Unter der „Marke“ ACC wird im Herbst 2022 ein neues Österreich-Modell, diesmal von der Firma Busch hergestellt, geliefert werden. Dieses möchte ich Ihnen heute vorstellen:

Dazu teilt die Werbeagentur Wachtel folgendes mit:

„Für das Jahr 2022 planen wir neben interessanten Modellen auf Basis BREKINA auch wieder ein modernes Fahrzeug als Modell im Maßstab 1:87 umzusetzen:
Mercedes Benz Vito „Österreichische Polizei“
Neben den VW Fahrzeugen gibt es auch bei der Polizei in Österreich einige Mercedes Benz VITO im aktuellen Polizei-Design die eingesetzt werden:
Dieses Originalfahrzeug wollen wir exklusiv bei BUSCH als Sondermodell für Österreich umsetzen.

Mercedes Benz VITO Polizei Österreich, Maßstab 1:87
Artikelnummer: ACCBU202203
Auflage: einmalige limitierte Stückzahl von 500
Empf. VK-Preis: Euro 29,99
Das Modell wird nur einmalig in einer limitierten Auflage produziert und wird im Sommer/Herbst 2022 erscheinen.

Der Mostviertler gibt folgenden Senf dazu:
Beim gezeigten Vorbild handelt sich um eine Fahrzeug der Stadtpolizei DORNBIRN. Diese bedient sich nicht aus dem VW-Fahrzeugpool des Bundes, sondern schafft eigene Fahrzeuge an. Daher auch das Kennzeichen „DO“ statt „BP“. Das Modell ist nur sehr regional einsetzbar. Leider!

Bitte beachten Sie auch das schmucke Stadtwappen neben dem Polizei-Schriftzug! Und den Sutterlüty im Hintergrund!

11. Apr.:

Ich bin frustiert ODER: Neues an der 2067er-Front!

Ich bin frustiert. Momentan schlägt bei mir wieder täglich im Schnitt mindestens eine Reklamation auf von Ware, die schon beim Kunden ist, meist erst wenige Stunden: Defekte Lautsprecher, abgesplitterter Lack, nicht funktionierende Kupplungen oder Beleuchtungen…. Ebenso werden potentielle Reklamationen am laufenden Band geliefert (34582). Zum Davonlaufen.

Das frustriert mich zusehens. Und ich muß das loswerden!

Und IMMER dann verfalle ich immer in dieselben Verhaltensmuster, was in mehrern Phasen abläuft:
Phase 1: Ich find einen Fehler, renn hysterisch herum, fluche wie ein Rohrspatz, geh zurück, schau ob das sein kann, räum einige Schachteln planlos raus und legs irgendwo hin, denk über vorige Auflagen nach, die noch nicht aus Vietnam kamen, beschimpfe alle möglichen Leute, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich sind, schreibe böse mails an den Hersteller, dann suche ich mein virtuelles Beißholz UND: verwende es auch! Danach schrei ich mich selber an, daß ich das nicht nötig hab und mir das nicht mehr antun will. Die Katzen kann ich ja nicht anschreien, die sind ja in Wiesel. Dabei fällt mir auf, wie kalts hier schon wieder ist in Pustall.
Phase 2: Dann leg ich die Ware weg, weit weg und lenke mich mit normaler flüssiger Arbeit ab, die potentiell wenig Reklamationen generiert. Buchhaltung oder Inventur z.B. Schön, daß es im Bahnhof Wieselburg immer wärmer ist als in Purgstall.
Phase 3: Ich überleg mir, ob mein Mails zu böse war, frag mich, ob ich überregiert habe. Dann kommt der Gedanke, was ist, wenn mich der Hersteller kickt und nicht mehr beliefert (soll schon vorgekommen sein).
Ich überleg mir, wie ich den Mostviertler runterfahre, was ich alles machen muß, um aus meinen zwei Mietverträgen rauszukommen und von der vielen Ware runterzukommen. Ich muß das Stiegenhaus neu ausmalen und in der Küche die Fliesen fertig picken und und und in 16 Jahren sammelt sich viel an… Gott-sei-Dank hab ich in Purgstall noch nix zerrissen, kein einziges Loch gebort, keine Wände ruiniert. Was ist mit den Katzen? Oh mein Gott, so viele Fragen! Besser doch weiterwurschteln?

UND dann kommt

Phase 4: Die wichtigste Phase: Ich ignoriere die Misere weiter, stattdessen arbeite ich meine Leichen auf, eine sehr entspannende Tätigkeit – beginnend bei der größten. Der 2067er!

Ich habe während der letzten Wochen einen ziemlichen Durchbruch für mich und eine Erkenntnis bei der 2067er erreicht. Ich habe einen Weg gefunden, die zahllosen 2067er der ersten Bauserie mit fixem Radsatz mit Haftreifen, die zu Kontaktproblemen vor allem im Digitalbetrieb neigen, doch zu brauchbaren Modellen zu verwerten. Die laufen, nachdem ich sie teils komplett zerlege, schmiere, justiere und neu zusammenbaue wirklich erstaunlich gut. Bin überrascht.

Jedenfalls, langer Rede wie so oft kurzer Sinn: Ich werde an den Fernsehabenden in den nächsten Wochen immer wieder Modelle der am begehrtesten 2067er, der mit dem Adler und dem kessen Ralleystreifen überarbeiten:

Zunächst kommen analoge Modelle, dann wohl auch Sound-Modelle. Hier muß ich aber noch eine Lösung bzg. Decoderhersteller und Soundfilehersteller finden.

Ich bemühe mich, alle Kunden, die so eine Lok vorbestellt haben, zu informieren und halte Sie hier auf dem Laufenden, auf dem Davonlaufenden!