Meldungen der Woche 13 ab 25. März:

29. März. 2024:

HEUREKA! ODER: Produktinfo 6640001

Gerade schau ich mir die beiden jüngst gelieferten GGm von ROCO näher an. Was sehen meine schlechten Augen!? Die eine Betriebsnummer kommt mir bekannt vor!

Hier die Betriebsnummern:
GGm/s 16 802-6
GGm/s 16 835-6

Der 16 802-6 war jener gedeckte Güterwagen, der lange Jahre (eigentlich seit ich Anfang der 1990 Jahre erstmals dort war) in der Wieselburger „Zugförderung“ abgestellt war und bei der Einstellung der Krumpe quasi auch vergessen wurde. Angeblich gehörte er dem damaligen schmalspurigen Brückenmeister, der in Wieselburg im Containerdorf neben dem Lokschuppen beheimatet war. Brücken gabs ja genug im kleinen Erlauftal…
Der damalige Bereichsbahnhofsvorstand hätt mir das Ding sogar geschenkt, nur damit er ihn weg hat. Nur wo stöst sowos hi?

Die Paula behauptet, ich könnte heut damit in meine Halle reinfahren.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und i bracht sogor des Tial zua!

Jedenfalls blieb er beim Abtransport der letzten Rollwagen kurz nach 1998, und dann auch bei der Einstellung der Krumpe einfach da stehen und faulte vor sich hin. Der Betreiber des Schienenradls, das mittlerweile auch schon spurlos verschwunden ist, schleppte ihn nach vor auf eines der letzten drei Gleise im Bahnhof und nutzte ihn als Abstellkammer mit vier Fenstern und unvorteilhaften grünen „Spanten“.

Dies nur zur Hintergrundinfo, warum sich der Mostviertler so freut!

28. März. 2024:

ROCO März-Auslieferung:

Die aktuelle ROCO/Fleischmann-Neuheitenauslieferung ist wieder derart brutal ausgefallen (alle Container scheinen das Kap der guten Hoffnung umschifft zu haben). Jetzt hat der Mostviertler den Scherm der guten Hoffnung auf!
Heute kam um 12:30 eine Palette mit 160 Kilo ROCO-Neuheiten. Wir messen jetzt nimma in Kartons, sondern in Kilogramm.

Aller guten Dinge sind aber bekanntlich (DR)EI!

Heute hat eine weitere Lieferung mit hunderten Modellen das Lager verlassen und eine dritte wird gerade vorbereitet. Wer soll das bearbeiten? Der MOsterhase!

Freuen Sie sich auf die Pinzgauer Fahrrad-GGms (6640003), die 399 ohne Sound (7140001), und in Normalspur u.a. über den Staubsilowagen 6600052 und die Wiederauflage der blauen 310er. Und vieles vieles mehr. Sie wissen, wo Sie das finden?

Hier finden Sie, was unterwegs ist!

Hinweisen möchte ich auf die Wiederauflage des LKW-Walter-Wagens 76221 mit neuer Betriebsnummer. Der andere LKW-Walter-Wagen 77363 kommt auch neu, vermutlich auch mit neuer Nummer, aber noch nicht bestätigt!

Ich wünsche ein frohes Osterfest!

25. März. 2024:

ROCO Überraschung!

Das Vertriebsteam aus Berheim teilt zu diesem mysteriösen Bild folgendes mit:

Im Fußballjahr 2024 möchten wir Sie mit einem ganz besonderen Highlight überraschen! Es sei noch nicht zu viel verraten, aber die Themen Europa und Fußball werden von ROCO vor den Premiumzug der ÖBB, dem Railjet, auf die große und kleine Schiene gebracht.

Als kleinen Appetithappen, haben wir Ihnen ein Bild beigefügt, das erste Tendenzen des Designs zeigt. Wie die blaue Schönheit dann tatsächlich aussieht, werden wir in den kommenden Wochen verraten.

Dann werden Sie auch alle Artikelstammdaten zu diesem Modell erhalten.