Sollten Sie stolzer Besitzer einer Premium-Railjet „Spirit of Venezia“-Garnitur 74115 bzw. 73248 und 64189 sein, könnte Ihnen vielleicht schon folgendes aufgefallen sein:
Wenn Sie die Taste F7 drücken, schaltet sich im Zug die Innenbeleuchtung ein, die Lok begleitet das aber mit einem Kuppelgeräusch. Das ist so nicht lustig. Wenn Sie das ändern wollen, lesen Sie bitte weiter.
Technischer Hintergrund: Der Zug ist zwar elektrisch durchgekuppelt. Die Lok verfügt über einen Sound-Decoder, no na ned, aber auch der Steuerwagen verfügt über einen Funktionsdecoder, der seinerseits die Stirn- und Innenbeleuchtung des Zuges steuert.
Nachdem Lok und Steuerwagen meist gemeinsam verwendet werden, sollten sich doch die Funktionen nicht gegenseitig stören.
Nachdem alle Funktionstasten des Zuges bis F19 belegt sind, schlage ich vor, das Kuppelgeräusch (das bei einem fix gekuppelten Zug im Vorbild eher selten zu hören ist) auf die erste freie Taste F20 zu legen: Vorteil by-the-way: Sie brauchen noch nicht mal ein Maus-Update und können es trotzdem als letzte Taste dieses Nummernkreises schalten. Sollten Sie schon das aktuelle Maus-Update eingespielt bekommen haben: Wie schaltet man die Taste F27 ein? Hah? Ich schweife ab……
Also, um das Kuppelgeräusch der Lok, das werksseitig der Taste F7 zugordnet ist, von dort auf die Taste F20 zu verschieben, machen Sie bitte folgendes:
Stellen Sie nur die Lok auf das Programmiergleis.
Programmieren Sie in genau der angegebenen Reihenfolge:
CV144 = 0
CV407 = 20
CV144 = 128
Hintergrund: Die CV407 ist dafür verantwortlich, auf welcher Taste das Kuppelgeräusch liegt, vorher auf F7, jetzt auf F20. Ich habs zwar auch nicht ganz verstanden, aber es haut hin.
Viel Spaß bei der Fahrt nach Italien mit Ihrem Railjet „Spirit of Venezia“!
Noch etwas: Sollten Sie den Premium-Zug mit Innenbeleuchtung mit einer normalen Lok betreiben wollen, brauchen Sie am Endwagen einen normalen NEM-Schacht mit der Nummer 130439!