Hinweis ROCO 72260 ÖBB 93er

Nachdem die Vergangenheit bei der 72260 gezeigt hat, daß die Lok so ihre Tücken hat, seien mir hier ein paar Hinweise erlaubt:

Thema Verpackung:

Nachdem es fast unmöglich ist, die Lok zu versenden, ohne daß die vordere rechte Wasserkasten-Griffstange nicht angeknackst wird (Ich kontrolliere und repariere selbstverständlich alle von ROCO an mich gelieferten Modelle!), erlaube ich mir bei allen Versandkunden, diese zu demontieren und im Sackerl beizulegen. Wenn die Griffstange nämlich beim Versand beleidigt wird, kann es sein, daß das Zapferl im Loch stecken bleibt und das ist dann eine ziemlich unappetitliche Arbeit, das wieder rauszufriemeln…

Alle anderen Stangen – so zeigt die Praxis – sind von der Verpackung ausreichend geschützt.

Sollte wider Erwarten bei Ihrem Modell auch eine andere Griffstange beleidigt sein (auch aus der Vergangenheit!), bitte melden Sie sich bei mir! Ich habe bereits vorsorglich einen einachsigen Dreiseiten-Kipper voll davon bei ROCO angefordert, um rasch reagieren zu können.

Thema Kupplungen:

Die Lok hat zwar eine Kulisse – noch dazu im Zusammenhang mit dem schwenkbaren Rahmenteil ziemlich genial gelöste – doch keine klassische Kupplung-Aufnahme!

Die Lok verfügt über eine Schwalbenschwanz-Aufnahme! ROCO legt dem Modell zwei Bügel- und zwei ROCO Kurzkupplungsköpfe mit dieser Aufnahme bei. (Skuriles Detail am Rande: Offenbar ist man erst nach der Bestückung des Zurüstbeutels draufgekommen, daß der beigelegte normale Kurzkupplungskopf nicht passen wird. Daher liegt ein separater Beutel mit 2 Schwalbenschwanz-Kurzkupplungsköpfen (Was für ein Wort!) bei!)

Hier eine kleine Liste der verfügbaren Kupplungsköpfe für diese Lok:

Bügelkupplungskopf: ROCO 89278  (2 Stk. liegen der Lok bei)

Kurzkupplungskopf: ROCO 40287 (2 Stk. liegen der Lok bei)

Universalkupplungskopf: ROCO 40396 (liegen NICHT BEI!)

Fleischmann Profikupplungskopf: Fleischmann 6570 (liegen NICHT BEI!) bei der Montage ist ev. etwas Nacharbeit möglich – sitzen oft zu streng/lasch