Ersatzteile Märklin, Trix und LGB

Gerade habe ich aus Göppingen die aktuellen Ersatzteil-Daten für die Marken Märklin, Trix und LGB bekommen.

Endlich sind diese nach Marken getrennt worden! Es gab auch einige Änderungen bei den Mengen pro Artikel.

Ich habe diesmal versucht, die Daten möglichs unmißverständlich darzustellen. Zusätzlich zu den teilweise etwas kryptischen Artikeltexten des Herstellers habe ich den im System hinterlegten, für eine Artikeleinheit vorgesehenen Inhalt im Klammern dargestellt. So sollten Zweifel über die Mengen beseitigt werden.  Leider versteht Märklin mit dem Begriff Verpackungseinheit etwas anderes als hier bei uns. Das hat in der Vergangenheit auch oft bei mir selbst zu Unklarheiten geführt.

Ein Skuriler Auswuchs der revidierten Packungsinhalte ist mir gestern sauer aufgestoßen: Waren Radsätze früher in loser Schüttung einzeln erhältlich, sind sie vor längerer Zeit in einem Anfall deutscher Gründlichkeit in 10 Stk. Einheiten verkauft worden. Bei Rädern grad noch vorstellbar, aber bei Puffern? Wer braucht 10 Puffer??? Das steigert nur den Umsatz bei Puffern. Wenn ich nach Jahren wieder einen brauch, find ich die angebrochene Packung eh nicht mehr…

Jedenfalls wurden diese Mengen bei Rädern wieder revidiert. Jetzt sind meist 2 Stk. in einer Einheit. Und jetzt schlägt wieder die deutsche Gründlichkeit zu und untergräbt die jahrlangen Bemühungen der Wieselburger Stadträtin für ein „Plastiksacklfreies Wieselburg“: Die Räder werden in einem stabilen Sackerl eingeschweißt und mit einem ebenso großen Label markiert. Nun ist es aber so, daß der brave Zweileiter-Händler einen großen Bedarf an Austauschrädern für das „Standard-Radl“ 700580 hat.  Ich schick meine AC-Radal, die ich aus Wagen ausbaue, in loser Schüttung zurück zu Märklin, und davon viele. Und zurück kommt Wochen später (!) ein Berg zugeschweißter DC-Radsackerl… Gestern waren es über 100 kleine Sackerl mit immer demselben Inhalt (2 Radal), alle Sackerl brav mit bedrucktem Label… Die reißt der brave Händler dann mit nicht ansatzweise so großer Liebe wieder auf und schmeißt sie weg, wie sie vor wenigen Wochen ein gelangweilter Märklin-Mitarbeiter in selbige hineingestopft und zugeschweißt hat. Offenbar ist den Verantwortlichen in Göppingen nicht schade um die Arbeitszeit. UND: Hoch lebe die Ölindustrie!

Aber ich sitz jeden Abend vor dem Fernseher und spinne, webe, stricke, häkle und klöpple frische ÖKO-Plastiksackerl-Ersatz-Sackerl aus Katzenhaaren für den nächsten Tag… Nur damit die Stadträtin a Ruh gibt!

Langer Rede, wie immer kurzer Sinn:
In wenigen Stunden gehen die brandaktuellen Ersatzteil-Stammdaten von Märklin für die Marken Märklin, Trix und LGB online! Nur falls Sies mal brauchen.

Ein Feiertags-Service vom Mostviertler!